Ich halte den HC-4500 für sinnvoller, der 2500er war m.E. nur ein Zwischenschritt.
Beiträge von Hami
-
-
Ich liefere morgen eine Schulanlage mit 4x HSP4 aus. Zuerst waren DPA favorisiert, aber die HSPs gibt es auch für Kinderköpfe - Riesenpluspunkt, vor allem kann man auch Einzelteile ordentlich ersetzen und schmeisst nicht den ganzen Bügel weg.
Das Gegenteil habe ich auch schon öfter gesehen. Wie gesagt: wer billig kauft, kauft... Ein ordentliches Ergebnis erziehlt man halt wirklich nur mit Qualität - und so langsam spricht sich das auch bei Fördervereinen von Schulen herum.
-
Wir hatten wohl letzte Woche den Pilot 3000 zur Ansicht. Ich war aber nicht dabei. Fazit der Kollegen: es gibt zu viele "ich ruf jetzt doch mal meinen lieben Verleiher an" - Tasten. Den 2000er werde ich mir aber auch noch mal ansehen.
-
It´s already said that no professional company in germany would build a roof only standing on Genies. I do also think that the truss collapsed in the gable caused by overload or wind. BTW: Are only Europeans knowledgeable to work with windbracings? I´m not able to see them on both pictures that are linked in this threat.
I´m glad that no person died. And I hope that this accident would have been predictable to any of our forum users!
Greetings
-
Ahhh. Wer sich klar ausdrückt, ist ebenso im Vorteil.
Monacor ist bei manchen Geräten durchaus besser, als sein Ruf. Habe ich rangezogen, weil Dir Tascam anscheinend zu teuer war. Da Du Deine Musik selbst schneidest, sollte das mit einem sehr kurzen Ton knapp über der Schwellengrenze gehen, wenn Du keinen Player findest, der das kann. Und ob ich nun weiss, dass ich 7 Sekunden Stille habe, oder 7 Sekunden später auf Play drücke (die Künstler hören ja nicht auf Dein nicht vorhandenes GO), kommt doch irgendwie auf das Gleiche heraus, zumindest habe ich das bisher bei von mir betreuten Theaterstücken so gemacht. -
Wahnsinns-Einleitung.
Meinst Du den Sony CDP-D11? Wurde hier schon mehrfach besprochen.
Und wenn Du mit Auto-Pause meinst, dass nach einem Track am Anfang des nächsten Stückes artig gewartet wird - kann das nicht mittlerweile jedes Profi-Gerät? Hatte ich bei mir auch unter Auto-Cue gespeichert. Wird nutzen Denon DN-C635 für so etwas.
Gut und günstig für diese Anwendung: Monacor CDJ-194DJ
Ich sehe wirklich nicht die Schwierigkeit der Frage.
-
Moment mal - ich halte keinen meiner Kunden für beschränkt! Nur sind das eben meistens DJs, die etwas anderes zu tun haben, als sich mit einer Technik großartig auseinander zu setzen, die sie 1-6x im Jahr benötigen und es muss sich auch nur etwas tun auf der Tanzfläche, man erwartet für das Lichtdesign keinen Preis (und will auc h keinen hohen zahlen, wohl aber unbedingt "diese sich bewegenden Strahler" auffahren).
Stift mitschicken? Wenn man so wenig für einen Azubi zu tun hat, dass er das öfter als 2-3x im Jahr im Auftrag der Firma macht, dann sollte man sich m.E. überlegen, ob man ein Ausbildungsbetrieb ist. Das geht nicht, nimmt anderen Techs den Job weg, ruft andere Kunden auf den Plan, die das auch wollen usw. Ob der Azubi das dann nach Absprache in seiner Freizeit macht, wäre schon etwas anderes - aber darum geht es hier letztlich nicht und das möge höchstens in einem anderen Thread weiterbesprochen werden, nicht hier.
Ich halte mal fest, dass es dieses gesuchte Pult nicht gibt. Schade, aber vielleicht liest ja hier jemand mit, dem das zu Denken gibt.
Danke Allen für Ihre Meinungen zu meiner Anfrage!
Der Hami
-
LED-Spots? Mit Gobos? :roll:
-
Da schon eine PN kam, hier für alle Interessierten:
Moxa = Herstellerbeisipiel Serieller Server (also: wie komme ich auf mehrere serielle Anschlüsse)
Hier die passende Bettlektüre dazu:
http://www.adlibaudio.co.uk/archives/wireless_03.phpMit WLAN macht das Ganz dann noch mehr Spass, ist aber oft nicht nötig.
Wir nutzen das z.B. bei der Einstellung von Omnidrives und Endstufen (KS TA4U bei T-Line)
Gruß,
der Hami
-
@Leopold: Im Prinzip hast Du Recht, ein abschwaschbares Touchpad mit integriertem Hardware-Fader und Tap-Buttons (auch mechanisch wegen der Haptik) wäre wohl eine Erfindung, die es zu machen gilt. Leider scheine ich der Einzige zu sein, der so etwas wirklich braucht. Sonst gäbe es vermutlich mehr sachdienliche Hinweise zu bereits vorhandenen Lösungen.
EIn Scanco scheint mir nach wie vor oversized zu sein, viele Vorteile hat er natürlich auf seiner Seite. Die Aktualität betreffend müsste ich dann eigentlich eine CX nehmen, oder?
Gegen Monacor habe ich nichts, aber sind da Moving-Patterns drin? Ist es "abschließbar" und damit auch für den nächsten Kunden ohne Kontrolle nutzbar? Ich fürchte, das fällt eher raus. Aber trotzdem danke, für manch anderen Anwenderkreis scheint das Gerät nicht schlecht zu sein.
-
Hallo Leopold,
danke für Deinen Beitrag.
Da es den R2D2 bereits als Beamer gibt ( http://www.nikkor2d2.com/ ), kommt ja vielleicht ein C3PO mal als Lichtsteuerung. Passt aber nicht in jeden Kofferraum.
Im Ernst: Ein Scanco ist mir zu schade für Kunden, bei denen Bier und Zigarettenasche im Bereich des DJs nicht auszuschliessen ist. Ansonsten gebe ich Dir natürlich bezüglich der Vorprogrammierung Recht (wobei ich nach wie vor nicht weiss, ob die PAR-Bedienung ohne weiteres funktioniert). Ein Botex-Ding soll es auch nicht sein. Könnte man zwar nach Aschenbecherbenutzung wegwerfen, passt aber nicht zur Philosophie.
Das mit dem "DJ hell machen" war nur EIN Beispiel, kann man aber natürlich auch wegdiskutieren.
Trotzdem wundert es mich, dass ein solches Pult tatsächlich eine Martklücke zu sein schein. Im Prinzip reicht ja ein aufgebohrter Martin 2510 mit Tap-Tasten für MHs und PARs oder in einer weiteren Ausbaustufe Tasten für Bewegung, Farbe und Gobo. Mir war nur nicht klar, dass es so etwas nic ht zu geben scheint. Und wenn dem nun so ist, bleibt die Frage, welches aktuelle Pult man am ehesten dafür anschaffen sollte...
-
Wie gesagt, PC-Lösungen sind mir zu heikel bzw mit vermietetem PC zu nervig und dann auch nicht mehr richtig günstig vermietbar.
Rekorder/ Player an sich eine gute Sache, aber dann kommt bestimmt der Anruf, wie man denn jetzt alle Lampen auf den DJ schwenken lassen kann. Ein paar EIngriffsmöglichkeiten sollten also möglich sein.
-
Wenn ich mich recht entsinne, gibt es zwei Wege:
1. Netzwerk (z.B. Moxa-Lösung)
2. In erstes Gerät mit RS232, dann Midi durchschleifen
Die erste Variante funktioniert, die zweite zumindest theoretisch. Mit USB auf RS 232 habe ich bisher nur Probleme gehabt, kann aber auch an meiner Hardware gelegen haben.
Gruß,
der Hami
-
Nachdem unser letzter Scanco vor Jahren geklaut wurde, wollten wir uns davon verabschieden. Gutes Pult, aber für einen Selbstabholer ebenso wenig das Richtige, wie vermutlich die auch angeführte CX.
Beim Stöbern sind mir noch ETC Smartfade ML und Martin Xciter aufgefallen. "Klein und wenig Knöpfe", aber auch sinnvoll?
-
Gesucht wird ein DMX-Pult, welches so einfach ist, dass man es jedem total uninteressierten Hausmeister hinstellen kann, der dann 4 Wackeleimer mit Farbwechsel im Kreis fahren lassen kann und der es auch noch schafft, 12 Dimmerkanäle ruhig dimmend chasen zu lassen.
Und jetzt kommt Ihr mit Euren Erfahrungen...
Unser Problem ist, dass Selbstabholer zwar unbedingt Movinglights und Bars leihen möchten, aber das quasi als Selbstläufer für die Veranstaltung. Was wir schon haben: Grand MA (zu teuer in der Miete - und auch zu schade), Licon 1X (ebenfalls zu teuer in der Miete und leider auch nicht idiotensicher), Enttec-Dongle für Magic Q (mit PC zu teuer in der Miete und zu anfällig/ aufwendig, ohne erhält man zu viele Anrufe).
Im Prinzip suche ich also vermutlich einen modernen 1612 mit Tasten für "schneller, langsamer, Farbe, Gobo, Gobo-Rotation und Bewegungsablauf".
Und das Ganze ohne Installation von Software, gern von uns unlöschbar vorporgrammiert - und nicht von Billigherstellern (da bin ich eigen).
Was hat sich bei netten, aber ahnungslosen Kunden bei Euch bewährt? Oder ist das eine Marktlücke?
Momentan in der losen Auswahl:
- Licon CX (leider nicht idiotensicher)
- SGM Pilot 2000 / 3000 (kenn ich nur aus dem Katalog)
- LSC Maxim (wobei man das Zusatzmodul braucht und das finde ich schon wieder weniger gut)
- Zero 88 Jester ML (kenne ich auch nur aus dem Katalog)Oder doch eine Alternative?
Angefahren soll in der Regel ein Dimmer 6/ 12 CH und 2-4 Movinglights (P3, Mac 250 etc. bzw. Mania EFX 600).
Gute Ideen, Meinungen, Warnhinweise?
Gruß,
der Hami
-
Geht doch und war gar nicht schwer!
Jetzt weiss man wenigstens, worum es geht.
-
Geht´s auch seriös?
Wie wäre es mit einem Firmennamen, einem ausgefüllten Profil, einer Homepage usw., bevor man hier Tagessätze durch die Gegend schickt?
:roll:
-
Geht´s auch seriös?
-
Das Problem dürfte bei vielen das Startkapital sein und der trügerische Wunsch, alles immer direkt selbst besitzen zu wollen. Bei Mikros macht es m.E. mehr Sinn, günstige gute Mics zu mieten, bis man das Geld für einen eigenen ordentlichen Satz hat. So stellen sich auf dem Job keine Fragen, man lernt die Eigenheiten kennen unscd schätzen und ärgert sich nicht über sinnlose Investitionen. Das gilt im Übrigen nicht nur für Mikros...
-
Hallo Juliane,
wende Dich am Besten an Deinen Verkäufer oder Vermieter. Bei Standarddisplays geht dies (z.B. Pioneer, Windowfunktion), dort wird der Rahmen bei Splitscreens herausgerechnet, als schaue man durch einen Fensterrahmen mit Streben. Ob es bei Deinem speziellen Modell geht, verrät Dir entweder Deine Bedienungsanleitung oder eben die Person, wo Du die Geräte her hast.
Viel Erfolch!
der Hami