Natürlich. Kannst Du mit Gerät inkl. Delay-Eprom kaufen ![]()
Melde Dich mal per pn.
Natürlich. Kannst Du mit Gerät inkl. Delay-Eprom kaufen ![]()
Melde Dich mal per pn.
Auf jeden Fall unter der Empore. Eingekaufte Produktionen würden sich garantiert eh unten hinstellen wollen, also machen da auch alle Anschlüsse (Tonstrom, Multicore,...) Sinn.
Wie zum Teil schon gesagt:
-Du hörst das, was das Publikum hört
-Du kannst rumlaufen, falls es sich 5m davor anders anhört
-Du hast zumindest während des Soundchecks eine geringere örtliche und tatsächlich auch menschliche Distanz zur Bühnenbevölkerung, was manchmal nicht zu unterschätzen ist
-Du bist im Geschehen, falls der Laden mal nicht ausverkauft ist und der Rang eh zu bleibt (sonst steht man da ganz allein und fernab vom Geschehen)
Gruß,
der hami
Es ging zwar da um einen längeren Zeitraum, aber vielleicht hilft Dir der Thread ja trotzdem:
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=253757&highlight=#253757
Hi!
Ist mir klar, dass die Oberfläche da ein Faktor ist. Eine Tonananlage klingt ja auch in jedem Raum ein bißchen anders. Aber darum geht es hier nicht.
Wenn ich auf ein weißes Blatt Papier strahle, soll annähernd die Farbe des danebenliegenden Logos in einer bestimmten HKS-Farbe erreicht werden.
No idea?
Hallo!
Wer von den Lichtstrategen im Forum kennt denn eine Liste, aus der man HKS-Töne LEE-Filtern zuordnen kann? Ich habe das hier mit der "Suche" nicht gefunden.
Gruß,
der Hami
Wie kommt man auf so eine Frage im November? Gerade erst aus dem Sommerschlaf erwacht? Mit helleren Lichtquellen in der Nähe habe ich so die besten Erfahrungen gemacht. Ich habe auch mal so einen Insektenbruzler neben einem Mischpult stehen sehen, aber das wirkt zu sehr wie Campingkantine...
Die Erfahrung hat gezeigt, daß es sich IMMER empfiehlt, einen Phasentester und Phasendreher mit zu haben, die man zum Test mal einschleifen kann. Hast Du einmal die richtige "Einstellung" gefunden, ist der Unterschied eklatant. Da es bei KS unterschiedliche Angaben zu unterschiedlichen Modellen gibt, ist das am Anfang ein wenig try and error. Hat man immer dasselbe System dabei, weiß man es ja von Anfang an, wie es richitg angeschlossen werden muss.
Hi!
Für Eure Musikrichtung finde ich KS schon prima, bin da aber auch sicher etwas vorbelastet ![]()
(da wir grob überschlagen 140 KS-Kisten im Lager haben)
Es gibt mit Sicherheit druckvollere Bässe, aber man muss ja immer sehen, was man wirklich für einen Bass haben möchte. Speziell Eure Musikrichtung betreffend machen wir sehr viel und, wie ich finde, dafür sind die Bässe sehr wohl zu gebrauchen (klar, bei Hiphop sind TWs o.ä. nicht erste Wahl) und klingen prima. Für Eure gewünschte Größenordnung machen je Seite entweder 1x212, oder 1x215 oder am ehesten 2xTIII (die man auch mal weiter auseinander stellen oder als Delay nutzen kann) Sinn, jeweils 1 Bass (TW MKII = CPA-Sub oder CB118) pro Seite dazu.
Ich persönlich empfehle die Systeme auch wegen ihrer einfachen Bedienung, da man zwar die passenden Endstufen benötigt (bis auf 215er), man damit aber nix schießen kann. Wenn Du mehr Infos oder ein Angebot für Gebrauchtmaterial haben möchtest, melde Dich mal per pn.
Gruß,
der hami
Hi Krisu!
Danke für die Anwtort. Die Statik ist bereits in Auftrag, ich rechne ebenfalls grob mit 1,2t je Mittelstütze, wo die Banner höngen. Muss ich als Dreieck ausbilden, um die Stütze einzuspannen.
Mir fehlt nur noch eine gute Idee, wie ich das realisieren kann (zwecks Hebelarm muss ich fast 3m raus und unten wie diagonal nach oben verbinden), ohne das Publikum zu sehr zu nerven (und damit den Kunden). Abspannen ist nicht, ein einfacher Bodenpflock geht nicht wegen Holzunterbau, wäre ja auch nicht 3m weit weg.
Fragen über Fragen...
Ah, es antwortet jemand. Sehr schön.
Zu den Bannern: 16x 1,6m vorne frontal mittig
16x 1,6m hinten mittig
8x 1,6m seitlich am Rand
Also ziemliche Biegemomente auf die mittleren Stützen.
Das Land ist NRW. Bei der Größe machen die Unterschiede in den Bauordnungen aber meines Erachtens nix mehr aus (Bemessungsgrundlage zwischen 50-80qm, hier geht es ja um weit mehr).
Gruß,
der hami
Dann nimm doch einen gebrauchten. Hier im Forum sind auch ab und an welche unterwegs, da kann man eine Menge sparen.
Ich habe über das Thema mal eine Arbeit verfaßt. Bei 4x3m benötigst Du, ausgehend von einer Umgebungshelligkeit von 50lux einen Beamer mit 3000ANSI. 50lux entsprechen einem abgedunkelten Schul(ungs)raum. Indirektes Bühnenlicht kann man ungefähr mit 100lux ansetzen. Da Du kein High-end benötigst, aber ein akzeptables Ergebnis haben möchtest, empfehle ich dir mindestens 3000ANSI, (eigentlich rechnerisch werden im Bühnenlichtbereich 6000ANSI benötigt). Darunter ist einfach mau. Bessere Ergebnisse könntest Du erzielen, wenn Du einen Screen mit höherem Gain nimmst.
Gruß,
der hami
Ich stimme sram da voll zu, das macht für euch mehr sinn. am besten sucht ihr euch eine kleine firma, die das ganze noch recht günstig machen kann (aber auch weiß, was man da tut). Geräte, die die (noch) nicht haben, kann man dann ja immer noch bei einer professionelleren und wahrscheinlich teureren firma dazu mieten. bei so wenigen auftritten solltet ihr euch eine solche investition wie gesagt nicht ans bein binden. und zwar vor allem, weil die vielleicht günstig geschossene anlage dann für den übernächsten gig total unpassend ist und sowieso keiner weiß, wie man da vern+nftig mit arbeitet. ich hoffe, ich bremse euren enthusiasmus jetzt nicht so sehr, aber en kauf ist in eurer situation völlig indiskutabel.
Hi!
Absolutes Minimum sind 3000ANSI, aber es dürfen keine Spiegelungen Richtung Leinwand gehen, erst recht kein direktes Licht.
Ehrlich gesagt ist das immer eine Sache des eigenen Anspruchs, aber jetzt hast Du zumindest schon einmal 2 Erfahrungswerte
Hallo!
Eins vorweg: bitte antwortet, aber nur hieb- und stichfest, nicht in Mutmaßungen.
Folgender Sachverhalt:
- Traversenviereck ca. 25x25m auf 8 Stützen (also ca. 12,5m freitragende Längen) outdoor
- Stütze meint Cornerblock mit Abgang nach unten
- 5m lichte Bauhöhe (UK Traverse)
- kein Dach, aber einige ca. 1,5m hohe Banner entlang der Traverse
Nun meine Fragen:
- wo steht, welche Nachweise ich zwingend erbringen muss?
- reicht ein Standsicherheitsnachweis mit angenommenen Windlasten?
Ach so:
- Die Traverse selbst hat mit 12m gar kein Problem, würde ich annehmen. Zumindest laut Belastungstabelle.
-Geht man von einem Gewicht von ca. 3,5t inkl. Lampen und Lautsprechern aus, wird die Größenordnung ungefähr klar, hoffe ich.
- Standort nicht freies Feld, sondern in einer Stadt
- Das Bauordnungsamt zu fragen, käme einem Schreckschuss gleich.
Ich bin mal gespannt, ob hier jemand das Problem schon einmal hatte und würde mich über einen Rat freuen!
Gruß,
der hami
Tach!
Pitch ist Beschleunigung, um Beats anzugelichen
Relayplay ist dafür da, um einen Kaffee trinken gehen zu können. Endet CD links, startet automatisch CD rechts und wieder zurück, bis die CDs am Ende sind.
Bitte demnächst entweder bei signalquellen, oder bei disco, oder bei einsteiger posten, da hier komplett falsch zugeordnet.
und den zusatz "dringend" kannste sparen.
Nix für ungut!
der hami
Tach!
Pitch ist Beschleunigung, um Beats anzugelichen
Relayplay ist dafür da, um einen Kaffee trinken gehen zu können. Endet CD links, startet automatisch CD rechts und wieder zurück, bis die CDs am Ende sind.
Bitte demnächst entweder bei signalquellen, oder bei disco, oder bei einsteiger posten, da hier komplett falsch zugeordnet.
und den zusatz "dringend" kannste sparen.
Nix für ungut!
der hami
Jenau,
solche Tipps wie die vom Gerd sind wichtig und wertvoll für das Forum. Er wollte sich ja jetzt auch nicht als "Erfinder" outen.
Weiter so!
der hami
sind prima, um mikros schnell mit klemme im koffer verschwinden zu lassen.
Gibt es denn mittlerweile quicklocks, die nicht mehr nach gardena aussehen? die, die ich kenne, sahen doch sehr klobig aus.
gruß,
der hami
Das sehe ich ähnlich.
Ich habe bereits eine Antwort bekommen, eine Meldung geht also nicht unter:
Sehr geehrter .....,
wir haben Ihren Einspruch zum Entwurf DIN 15750 erhalten und werden ihn dem zuständigen Arbeitsausschuss NBF 5 zur Diskussion geben.
....
Mit den besten Grüßen,
....
Normenausschuss Bild und Film (NBF) im DIN
Sehr gute Frage, MiDoe.
Daß man Dich mal außerhalb des Lichtler-Forums trifft... :wink:
Ichhabe formlos an den Ausschuss geschrieben, Text schicke ich Dir per pn. Wenn Dir auch noch etwas einfällt, melde Dich da doch auch einfach mal. Die Meldungen MÜSSEN gelesen werden, wenn auch nicht unbedingt beachtet.
Gruß,
der hami