1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Hami

Beiträge von Hami

• Tournee - Demux: Welche Anschlüsse / Belegungen?

• Hami
    • 18. November 2003 um 12:05

Hallo!

Ich plane gerade einen Demux für Tourbetrieb in Stadthallen etc. Ich stelle mir ein Gerät vor, welches die verschiedenen Spannungen kann und hänge bei der Frage der Steckverbinder fest, da ich schon total viele verschiedene Variationen gesehen habe. Bitte gebt mir mal Vorschläge und wenn möglich Pin-Belegungen!

Ich dachte so an Tuchel, Sub-D in verschiedenen Größen und was man sonst noch braucht und würde gern eine Patchbay mit den Anschlüssen bauen, die wirklich Sinn machen.

Gruß,

der Hami

• Software zum Zeichnen von Beleuchtungsanlagen ??

• Hami
    • 18. November 2003 um 10:10

Hi!

Such mal im Archiv, da gibt es schon einige Posts zu. Die Frage ist, ob Du ein Lichtdesign "sehen" willst, oder ob Du jemandem mitteilen mußt, wo er welche Lampe hin zu hängen hat.

Hier mal ein paar Beispiele für verschiedene Anwendungen, viel Spaß beim Surfen:

Autocad, Wysiwyg, Martin Showdesigner, Stardraw, Vectorworks, 3d Studio Max, Grand MA 3d...

Gruß,

der hami

• 25m Truss auf 2 Liften....

• Hami
    • 7. November 2003 um 09:48

Te074 gibt´s tatsächlich an jeder Ecke, Du benötigst aber TE074pro. Sorry, aber dieser Unterschied ist zu beachten. Vielleicht hast Du die gemeint, aber mit denen einen darfst Du das, mit den anderen nicht. Allerdings sind die pro-Dinger beschi***** verarbeitet. Volker hier aus dem Forum hat sich von Kultour eine PLUS-Version bauen lassen (nenn ich jetzt mal so, gibt es offiziell nicht). Viel bessere Winden und andere Trussaufnahmen, als die offiziell zugehörigen. Genies sind übrigens erst seit kurzem von Haus aus nach BGV C1 zugelassen, manche haben aber im Nachhinein die Zulassung erhalten. So auch ALPs.

Gruß,

der hami

• Theater: Verfolger

• Hami
    • 6. November 2003 um 15:40

Kauf nen Golden Scan 3 oder HPE. Da das mit dem Spiegel nicht gut funktioneren wird, kannst Du dann den Spiegelkopf abnehmen, einen Griff dran machen und hast quasi nen Shadow - Verfolger, wenn Du Dir noch ein kleine Lichtpult daneben stellst...

Verfolger fahren ist meines Erachtens immer noch am besten in Handarbeit!

Gruß,

der hami

• Bass-DI-BassAmp-Problem!!!

• Hami
    • 6. November 2003 um 15:35

@ Hubert:

Meinst Du AMB? Die nutzen wir:

http://www.imjohn.com/JohnHardy/AMB-DIDetails.htm

Gruß,

der hami

• Prüfzeichen für Flugvorrichtung

• Hami
    • 2. November 2003 um 18:44

@ Markus

ichweissichweiss...

Steht aber tatsächlich auf dem Prüfprotkoll drauf. Muss ich im Büro noch mal nachsehen.

• Hami
    • 2. November 2003 um 11:35

Habe die Summe gerade nicht parat, aber es war erstaunlich günstig. Wenige Hundert Euro für 6 Fluggeschirre.

• Hami
    • 31. Oktober 2003 um 12:12

Tach!

Wir haben für unsere TXII-Lautsprecher (KS) eigene Fluggeschirre entwickelt. Für diese haben wir uns eine Zulassung nach BGV C1 ausstellen lassen. Dies verschafft uns den Vorteil, daß wir Hallenmeistern unsere Prüfberichte vorlegen können und keine weiteren Fragen entstehen.
    Hätten wir geschweißte Teile gehabt, hätte zusätzlich noch ein Schweißerschein eingereicht werden müssen. Selbstverständlich hat sich der Prüfingenieur die Sachen genau angesehen und von mir eine technische Zeichnung bekommen.
    Generell ist zu beachten, daß die besten abgenommenen Fluggeschirre nix taugen, wenn man dann trotzdem billige Baumarktketten nimmt. Auch hier auf Kennzeichnung achten!

Gruß,

der hami

• Soundcraft MH3, A&H ML

• Hami
    • 27. Oktober 2003 um 22:22

Hallo m.e.

Gut zu wissen, daß noch jemand in der Nähe ein MH3 hat. Wir haben uns (Duisburger Firma) ein 32er geholt. Habt Ihr auch die Linkoption drin? Welche Firma ist es denn in Ddorf? Nur für den Fall, daß wir mal anbauen müssen...

Gruß,

der hami

• Venus Messe?

• Hami
    • 27. Oktober 2003 um 14:34

Wir haben da einen Multimediamann hingeschickt. Ist eigentlich alles so wie sonst auch gewesen. Was dachtest Du denn bitte? Besondere Arbeitskleidung...?

• KS-Beschallungssysteme

• Hami
    • 2. September 2003 um 08:40

Guten Tach!

Die CT212 habe ich noch nicht gehört, alle anderen Systeme schon.

Die 215er sind seit der neuen Bauform mein Favorit für Rockmonitoring und so manche Kleinbeschallung. Allerdings haben wir hier, glaube ich, einen Spezialumbau, sodaß man das Teil auch allein wieder auf ein Stativ stellen kann.
    Die TIIIer ist hier im Verleih unsere Standard-Kleinbeschallungsbox (wir haben davon 26 Stück im Lager).
    Die TIVer sind noch einmal eine Klasse besser (aber auch größer), kommen weiter. Interessant ist hier der Flugbügel, den es für TIIIer meines Wissens nicht gibt. Übrigens wird die TIII nun doch weiter gebaut, das stand zwischendurch auf der Kippe.

Selbstverständlich handeln wir auch mit den Kisten, wenn Du also in der Nähe des Ruhrgebietes wohnst, melde Dich mal.

Schönen Gruß,

der hami

• Stereo mit fourpoint!?

• Hami
    • 28. August 2003 um 12:12

genau! unbedingt diagonal verkabeln. hat sich bewährt.

• Suche galvanisch getrennter Audio-Übertrager

• Hami
    • 28. August 2003 um 12:08

Wenn mich nicht alles täuscht: http://www.otz.com

Sind Spitzenprodukte, die müssten so etwas auch bauen.

Gruß,

der hami

• Verfolger: 575er oder 1200er

• Hami
    • 27. August 2003 um 13:01

1200er nehmen!

der tracer ist m.w. zu laut, gerade bei comedy kann das nerven. da ist der shadow besser. der supertracer hingegen ist wohl widerum viel leiser, aber auch ein schiff und euch wohl zu teuer. versuch entweder einen shadow zu bekommen oder nimm einen alten scanner, schraub einen griff dran und stell dir ein pult für dimmer und iris daneben. das reicht vielleicht schon.

gruss,

der hami

• Steckerbelegung Spirit Live PSU

• Hami
    • 26. August 2003 um 20:48

Hoppla,

das tut mir leid. Habe ich aus meiner Originalbedienungsanleitung heruasgelesen und noch mal kontrolliert.

Das vestehe, wer will. Tut mir leid!

der Hami

• Steckerbelegung Spirit Live PSU

• Hami
    • 25. August 2003 um 12:01

Ohne Gewähr:

Pin1 +24V
    Pin2 +12V
    Pin3 +48V
    Pin4 -12V
    Pin5 -24V
    Pin6 Ground

Gruß,

der hami

• Soundcraft MH3

• Hami
    • 22. August 2003 um 12:34

Wir benutzen das sowohl als foh, wie auch als monitormischer seit ein paar monaten (waren wohl mit die ersten, die den tisch in der 32er-variante gekauft haben). bisher ist jeder techniker, der damit gearbeitet hat, von den möglichkeiten begeistert. der einführungspreis hatte uns dazu bewogen, das ding zu kaufen. wir haben uns auch direkt die linkmöglichkeit einbauen lassen. insgesamt empfehlenswert! (ich muss ja jetzt wohl nicht alle features aufzählen, oder?)

• FOH Mischpult + Monitormischkonsole

• Hami
    • 18. August 2003 um 15:03

wie wäre es denn mit ner x-eight am foh und ner mh3 im monitor? so machen wir dieses jahr fast alle festivals und fahren damit sehr gut.

• KS - T12

• Hami
    • 30. Juli 2003 um 09:05

Die T 12er sind je nach Musikrichtung immer noch gar nicht schlecht. Daß man damit kein richtig riesiges Rockbrett fahren kann, stimmt vielleicht. Achtet man allerdings auf die GRöße der zu beschallenden Fläche, geht dies im Rahmen. Für Jazz auch in großen Hallen kann man damit aber nach wie vor sehr gut arbeiten ( letzte Nacht im WDR-Fernsehen: http://www.traumzeit-festival.de ). Da hingen die Teile.

Allerdings weder mit CW 218 (die haben wir aus guten Gründen verkauft) noch mit den original TXII Bässen...

• Welcher Follow mit 2500W HMI?

• Hami
    • 10. Juli 2003 um 12:10

Danke MCirony,

eine wichtige Frage ist noch, wie die vom Geräsuchpegel her sind. Sind die tauglich für Theateranwedungen?

Gruß,

der hami

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™