Wenn man für Lautsprechercluster in einer Schlosserei Flugvorrichtungen anfertigen läßt, müssen diese dann ein Prüfzeichen (Tüv oder ähnlich) bekommen und reicht es, wenn diese ausreichend berechnet sind?
Stephan
Wenn man für Lautsprechercluster in einer Schlosserei Flugvorrichtungen anfertigen läßt, müssen diese dann ein Prüfzeichen (Tüv oder ähnlich) bekommen und reicht es, wenn diese ausreichend berechnet sind?
Stephan
Verschiedene Meinnungen findest du im MUFU-Brett unter Flugvorrichtungen... Hier haben verschiedene Leute (PA-Peter... und auch ich) unsere diversen Standpunkte diskutiert.
Tach!
Wir haben für unsere TXII-Lautsprecher (KS) eigene Fluggeschirre entwickelt. Für diese haben wir uns eine Zulassung nach BGV C1 ausstellen lassen. Dies verschafft uns den Vorteil, daß wir Hallenmeistern unsere Prüfberichte vorlegen können und keine weiteren Fragen entstehen.
Hätten wir geschweißte Teile gehabt, hätte zusätzlich noch ein Schweißerschein eingereicht werden müssen. Selbstverständlich hat sich der Prüfingenieur die Sachen genau angesehen und von mir eine technische Zeichnung bekommen.
Generell ist zu beachten, daß die besten abgenommenen Fluggeschirre nix taugen, wenn man dann trotzdem billige Baumarktketten nimmt. Auch hier auf Kennzeichnung achten!
Gruß,
der hami
Darf ich mal fragen, was der Spaß gekostet hat?
Habe die Summe gerade nicht parat, aber es war erstaunlich günstig. Wenige Hundert Euro für 6 Fluggeschirre.
wie ist das wenn mann nen Fluggeschir nimmt dass von einem bekannten hersteler kommt und seine box entsprechen daus stattet mit dem passenden gegne stück ???
Hallo Stephan,
das hängt in letzter Konsequenz davon ab, wer der öffentlichen Veranstaltung seinen "amtlichen" Segen gibt.
Hier interessiert's sie einen feuchten, ob das Geschirr nun einen TÜV-Stempel hat oder nicht.
Wichtig ist:
>> Nachvollziehbare statische Berechnung
>> Die Berechnung musst Du aufbewahren und auf Verlangen (in Kopie) zustellen können, musst sie aber nicht zwingend immer mit Dir 'rumschleppen.
Hatte die ganze Geschichte vor kurzem mal durchgekaut, kuck' mal am Rigging-Brett...
@ Hami
was bitte ist eine "Zulassung nach BGV C1 "
@ Markus
ichweissichweiss...
Steht aber tatsächlich auf dem Prüfprotkoll drauf. Muss ich im Büro noch mal nachsehen.