1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Klaus

Beiträge von Klaus

• externe Soundkarte

• Klaus
    • 13. August 2008 um 13:56

Hallo,
    ich mach ab und zu im privaten Rahmen Musik auf Geburtstagen, Oldiedisco etc. bis max. 50 Personen (ohne Geld) . Als Quelle nutze ich ein älteres Notebook (USB 1.1) sowie ein T-amp 1050 und zwei JBL JRX 115 Fullrange (+ 4-Kanal Mixer). Bisher benutzte ich den Kopfhörerausgang. Nun hab ich gelesen mit ner externen Soundkarte lässt sich die Soundqualität erheblich verbessern und bin auf der Suche nach einer solchen. Ich dachte dabei an die Maya 44 USB. Würde ich für weniger Geld evtl schon den gleichen Effekt erzielen, ich spiele ja nur ab – mach keine Mixes, Recordings etc.. Kommt die Karte mit dem alten USB Anschluß klar oder wird USB 2.0 benötigt? Da die JBL jetzt nicht so sehr bassstark sind würd ich mich natürlich über eine kleine Verstärkung in diesem Bereich freuen, das wird aber wenn nur minimal der Fall sein, oder? Für zusätzliche Subs hab ich im Moment leider nicht genügend Geld.

Apropos, würde bei der Anlage ein zusätzlicher Sub was bringen, oder solltens dann doch gleich zwei sein?

Gruß,
    Klaus

• Frage wegen Sub

• Klaus
    • 15. Juli 2006 um 17:49

Bin jetzt erst mal 2 Wochen im Süden, dann werd ich mir die Sache nochma durch den Kopf gehen lassen. Dank einstweilen.

Gruß, Klaus

• Frage wegen Sub

• Klaus
    • 14. Juli 2006 um 10:27

Okay, danke für die Erläuterung. Den Kappa hab ich mir mal notiert. Wegen der Gehäuse (und die verschiedenen Bauarten) müßte ich mich noch extrem durchlesen.

Wie schauts denn aus mit den TheBox Teilen 15´´ oder 18´´, käme da was für mich in Frage? Wie ist der Unterschied z.B. bei Aktivsubs?

Gruß,
    Klaus

• Frage wegen Sub

• Klaus
    • 13. Juli 2006 um 15:23
    Zitat

wenn du alles aktiv trennen willst brauchste ja auch noch eine 2. Endstufe und ne Aktivweiche(wenn nicht vorhanden

eben, sub+amp+weiche da kommt natürlich einiges zusammen, daher die Frage ob ich sowas mit dem vorhandenen Amp machen kann. Wenn nicht werd ich das ganze wohl noch etwas verschieben müssen oder erst mal damit leben.

Was würde denn von der Größe her dazu passen? Wenn ich richtig gesehen hab sind die ULB´s 12er, wäre das in Ordnung - ich dachte die Subs sollten immer größer sein als die Topteile?

Ich hab schon am Mixer den Bass etwas reingedreht (3-Band EQ) und am EQ (Software) - bringt schon etwas, aber natürlich kein Powerbass.

• Frage wegen Sub

• Klaus
    • 13. Juli 2006 um 11:41

Hallo zusammen! Ich bin neu hier und hätte da mal eine Frage. Ich mach ein paar mal im Jahr kleine VA´s rein privat (20-80 Pers., Musik ist Konserve – Ü30 etc.). Nachdem meine Hifianlage dazu nicht mehr ausgereicht hatte (Quelle ist Laptop), hab ich mich nach Party-PA umgeschaut. Hab mir jetzt paar gebrauchte JBL SF15 zugelegt und ein T-Amp 1050, dazu noch ein Mixer von BST. Nach dem ersten Probehören im Kellerraum (ca.20qm) – ich kann aber leider nur Zimmerlautstärke fahren wg.den Nachbarn – hab ich das Gefühl das der Bass etwas schwach ist. Weiß nicht, ob sich das relativiert wenns richtig laut ist oder vlt.der Raum für die Anlage etwas klein. Bei gleicher Lautstärke mit der Hifianlage (100/150W Cantonboxen) hab ich mehr Bass.

Nu kommt natürlich der Gedanke an weitere Investitionen (oh Gott :) ). Wäre es denn möglich zur Unterstützung einen Sub (von mir aus auch Selbstbau) dazuzunehmen und am gleichen Amp zu betreiben und wenn ja bringt das was bei einem und wie wird das angeschlossen? Der Unterschied zwischen aktiver und passiver Trennung ist mir wohl nicht so ganz klar. Hoffe Ihr könnt mir da als Laien weiterhelfen.

Gruß,
    Klaus

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™