1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Dirk Hahn

Beiträge von Dirk Hahn

• Messungen Meiner Kappa 15 LF Selbstbau Subs. (300 kb)

• Dirk Hahn
    • 10. April 2003 um 23:21

Du erreichst einen SPl von 85 dB bei 50 Hz nach Deinen Meßkurven. Das ist kein Subwoofer, sondern ein Leistungsvernichter.

92 dB sollte ein Sub haben im Bereich zwischen 50-200 Hz.

Andere Speaker schaffen da etwas 6dB mehr, entspricht 1/4 der Leistung.

mfg

Dirk Hahn

• Messungen Meiner Kappa 15 LF Selbstbau Subs. (300 kb)

• Dirk Hahn
    • 10. April 2003 um 23:21

Du erreichst einen SPl von 85 dB bei 50 Hz nach Deinen Meßkurven. Das ist kein Subwoofer, sondern ein Leistungsvernichter.

92 dB sollte ein Sub haben im Bereich zwischen 50-200 Hz.

Andere Speaker schaffen da etwas 6dB mehr, entspricht 1/4 der Leistung.

mfg

Dirk Hahn

• welchen lautsprecher für 110l BR

• Dirk Hahn
    • 10. April 2003 um 23:06

Hallo RCF,

nutze doch einfach einen RCF L15 P 200 AK. Den findest Du in der www. speakerboerse.de.

Oder setze den D.A.S. 15 P ein, der hat ne 3" Voicecoil, Alukorb und ist ein besserer als der Kappa 15 LF. Preis bitte anfragen unter: 0541-5281188.

mfg

Dirk Hahn

• welchen lautsprecher für 110l BR

• Dirk Hahn
    • 10. April 2003 um 23:06

Hallo RCF,

nutze doch einfach einen RCF L15 P 200 AK. Den findest Du in der www. speakerboerse.de.

Oder setze den D.A.S. 15 P ein, der hat ne 3" Voicecoil, Alukorb und ist ein besserer als der Kappa 15 LF. Preis bitte anfragen unter: 0541-5281188.

mfg

Dirk Hahn

• Super Extrem Subwoofer

• Dirk Hahn
    • 10. April 2003 um 22:48

Ich habe eine Idee für PA-Forum Mitglieder:

jeder, der nachweisen kann, dass er ein PA-Forum Mitglied ist, bekommt bei mir einen Rabatt von 30% auf die Liste.

mfg

Dirk Hahn

• Super Extrem Subwoofer

• Dirk Hahn
    • 10. April 2003 um 22:48

Ich habe eine Idee für PA-Forum Mitglieder:

jeder, der nachweisen kann, dass er ein PA-Forum Mitglied ist, bekommt bei mir einen Rabatt von 30% auf die Liste.

mfg

Dirk Hahn

• Super Extrem Subwoofer

• Dirk Hahn
    • 10. April 2003 um 22:41

Hi Manfred,

ich werde diesen Sub definitiv bauen.

Da die Simu den Freeair Betrieb zeigt und die Ergebnisse sehr realistisch sind ( das Programm ist LSP-Cad) erzeuge ich den angegebenen Frequenzgang auch mit deutlich kleinerem Volumen bei Halbraum.

Dein Hybrid ist sicherlich eines der besten des Marktes, Manuel sprach ja bereits über die tolle Performance Deines Basses.

Aber dennoch spreche ich hier über den wahrscheinlich lautesten Subwoofer der Welt mit einem breiten Bandpass von 40 Hz bis 120 Hz mit mindestens 100 dB/Meter. Die kleine Hornkopellung erzeugt auch einen "kleinen" Q-Faktor Gewinn.

mfg

Dirk Hahn

• Super Extrem Subwoofer

• Dirk Hahn
    • 10. April 2003 um 22:41

Hi Manfred,

ich werde diesen Sub definitiv bauen.

Da die Simu den Freeair Betrieb zeigt und die Ergebnisse sehr realistisch sind ( das Programm ist LSP-Cad) erzeuge ich den angegebenen Frequenzgang auch mit deutlich kleinerem Volumen bei Halbraum.

Dein Hybrid ist sicherlich eines der besten des Marktes, Manuel sprach ja bereits über die tolle Performance Deines Basses.

Aber dennoch spreche ich hier über den wahrscheinlich lautesten Subwoofer der Welt mit einem breiten Bandpass von 40 Hz bis 120 Hz mit mindestens 100 dB/Meter. Die kleine Hornkopellung erzeugt auch einen "kleinen" Q-Faktor Gewinn.

mfg

Dirk Hahn

• Super Extrem Subwoofer

• Dirk Hahn
    • 10. April 2003 um 21:51

Ich hatte schon einmal erwähnt, dass die Daten der "Simulation" freeair sind. Natürlich kann ich dieses Projekt letztendlich mit höherem SPL angeben, wenn ich halb- oder Viertelraum oder gar Eckposition simuliere oder messe.

Ich weiß, dass das Ding eine Idiotie ist, aber bei Festinstallationen sicherlich ein hoffnungsvolles Projekt. Hier ist letztendlich der Platzbedarf nicht imer relevant. Aber die Efficency sehr wichtig. Schliesslich macht einer dieser Subs fast genausoviel Output wie 2 paralel geschaltete Doppel 18er. Benötigt allerdings einen fetten Verstärker weniger. Also somit sehr wirtschaftlich im Umgang mit der Endstufenleistung.

Haltet mal den Ball flach, das letzte Wort hierüber ist noch nicht gesprochen.

mfg

Dirk Hahn

• Super Extrem Subwoofer

• Dirk Hahn
    • 10. April 2003 um 21:51

Ich hatte schon einmal erwähnt, dass die Daten der "Simulation" freeair sind. Natürlich kann ich dieses Projekt letztendlich mit höherem SPL angeben, wenn ich halb- oder Viertelraum oder gar Eckposition simuliere oder messe.

Ich weiß, dass das Ding eine Idiotie ist, aber bei Festinstallationen sicherlich ein hoffnungsvolles Projekt. Hier ist letztendlich der Platzbedarf nicht imer relevant. Aber die Efficency sehr wichtig. Schliesslich macht einer dieser Subs fast genausoviel Output wie 2 paralel geschaltete Doppel 18er. Benötigt allerdings einen fetten Verstärker weniger. Also somit sehr wirtschaftlich im Umgang mit der Endstufenleistung.

Haltet mal den Ball flach, das letzte Wort hierüber ist noch nicht gesprochen.

mfg

Dirk Hahn

• Hat jemand nen Plan mit Maßen und Bestückung für 8"/1&q

• Dirk Hahn
    • 10. April 2003 um 21:39

Ich habe eine tolle Kombination aus dem 18-Sound 8 MB 400 und dem XD-120 entwickelt und viele meiner Kunden sagen: "geil".

Die Kiste ist gut für 250 Watt und macht einfach Spass, da sie sehr neutral, nahezu Hifigerecht klingt. Bei höheren Lautstärken sehr praxisorientiert für die Unterstützung mit einem 15" Sub.

Selbst in Österreich hat sie mittlerweile einige JBL´s abgelöst. Also preiswert uhnd sehr gut, aber nicht billig.

mfg

Dirk Hahn

• Hat jemand nen Plan mit Maßen und Bestückung für 8"/1&q

• Dirk Hahn
    • 10. April 2003 um 21:39

Ich habe eine tolle Kombination aus dem 18-Sound 8 MB 400 und dem XD-120 entwickelt und viele meiner Kunden sagen: "geil".

Die Kiste ist gut für 250 Watt und macht einfach Spass, da sie sehr neutral, nahezu Hifigerecht klingt. Bei höheren Lautstärken sehr praxisorientiert für die Unterstützung mit einem 15" Sub.

Selbst in Österreich hat sie mittlerweile einige JBL´s abgelöst. Also preiswert uhnd sehr gut, aber nicht billig.

mfg

Dirk Hahn

• Super Extrem Subwoofer

• Dirk Hahn
    • 8. April 2003 um 23:26

Über die Simulationen möchte ich eines definieren: die SPL Angaben beruhen auf free air und nicht auf Angaben in 1/2 oder 1/4 oder corner.

Aber zur Zeit existiert eine andere Konstruktion, die zwar nahezu genauso laut ist, aber der Bandpass etwas schmaler und daher sehr viel kleiner.

Daher bitte ich, keine weiteren Gedanken zu verschwenden, da dieses Monster nur in Festinstallationen verwendet wird.

Alle Roadversionen unterliegen einem anderen Setup.

mfg

Dirk Hahn

• Super Extrem Subwoofer

• Dirk Hahn
    • 8. April 2003 um 23:26

Über die Simulationen möchte ich eines definieren: die SPL Angaben beruhen auf free air und nicht auf Angaben in 1/2 oder 1/4 oder corner.

Aber zur Zeit existiert eine andere Konstruktion, die zwar nahezu genauso laut ist, aber der Bandpass etwas schmaler und daher sehr viel kleiner.

Daher bitte ich, keine weiteren Gedanken zu verschwenden, da dieses Monster nur in Festinstallationen verwendet wird.

Alle Roadversionen unterliegen einem anderen Setup.

mfg

Dirk Hahn

• Super Extrem Subwoofer

• Dirk Hahn
    • 4. April 2003 um 20:59

Guten Abend @ all,

es ist richtig, dass dieses Projekt mit dem neuen 18-Sound 21 LW 1600 realisiert wird.

Über die Ausmasse kann ich momemtan noch keine genauen Angaben machen, aber das Teil wird sehr gross, eben ca. 1 Kubikmeter (vielleicht landen wir bei 900 Litern).

Dieser Gigant ist im alltäglichen Handling schon ziemlich unzumutbar, dennoch hat er eine gewisse Einzigartigkeit.

Und da liegt eben das Übel vergraben: stellt man sich solche Teile in den
    Fuhrpark obschon technisch 1+, aber Handling 6- ?

Über open source: jeder kann einen Plan von diesem Teil bekommen. Ich habe niemals Geheimnisse über meine Produkte gemacht, da ich im Gegenteil, viele meiner Konstruktionen als Bausatz verkaufe. Denn wenn jemand die Gehäuse selber baut, kann er eine Menge Geld sparen.

Dennoch, bevor ich dieses Monster vermarkte, wird ein ausführlicher Test bei verschieden VA´s gemacht. Der Tieftöner wird ca. ab Juli lieferbar sein, dann geht´s los.

Danke für Eure zahlreichen Antworten.

mfg

Dirk Hahn

• Super Extrem Subwoofer

• Dirk Hahn
    • 4. April 2003 um 20:59

Guten Abend @ all,

es ist richtig, dass dieses Projekt mit dem neuen 18-Sound 21 LW 1600 realisiert wird.

Über die Ausmasse kann ich momemtan noch keine genauen Angaben machen, aber das Teil wird sehr gross, eben ca. 1 Kubikmeter (vielleicht landen wir bei 900 Litern).

Dieser Gigant ist im alltäglichen Handling schon ziemlich unzumutbar, dennoch hat er eine gewisse Einzigartigkeit.

Und da liegt eben das Übel vergraben: stellt man sich solche Teile in den
    Fuhrpark obschon technisch 1+, aber Handling 6- ?

Über open source: jeder kann einen Plan von diesem Teil bekommen. Ich habe niemals Geheimnisse über meine Produkte gemacht, da ich im Gegenteil, viele meiner Konstruktionen als Bausatz verkaufe. Denn wenn jemand die Gehäuse selber baut, kann er eine Menge Geld sparen.

Dennoch, bevor ich dieses Monster vermarkte, wird ein ausführlicher Test bei verschieden VA´s gemacht. Der Tieftöner wird ca. ab Juli lieferbar sein, dann geht´s los.

Danke für Eure zahlreichen Antworten.

mfg

Dirk Hahn

• Super Extrem Subwoofer

• Dirk Hahn
    • 4. April 2003 um 00:44

@ adam Selene: ich bin schon lange ausserhalb des Bereiches, wo man über Selbstbau diskutiert. Ich bin ein amtlicher Hersteller, der bessere Ptodukte herstellt, als die amtlichen Hersteller. Die können sich so viele Fehler leisten oder haben die Presse hinter sich!!!!!!

Ich habe hierbei nur eine tolle Funktion: ich liefer die Chassis und den Gehäusebau übernimmt ihr selbst. Das ist für Euch extrem preiswert, denn ihrt bezahlt keinen Aufpreis für Konstruktion und Entwqicklung.

Wie hieß das in einem threat? Open source!!!!

Jetzt habt ihr open Source. Und ein extrem gutes Produkt.

Dirk Hahn

• Super Extrem Subwoofer

• Dirk Hahn
    • 4. April 2003 um 00:44

@ adam Selene: ich bin schon lange ausserhalb des Bereiches, wo man über Selbstbau diskutiert. Ich bin ein amtlicher Hersteller, der bessere Ptodukte herstellt, als die amtlichen Hersteller. Die können sich so viele Fehler leisten oder haben die Presse hinter sich!!!!!!

Ich habe hierbei nur eine tolle Funktion: ich liefer die Chassis und den Gehäusebau übernimmt ihr selbst. Das ist für Euch extrem preiswert, denn ihrt bezahlt keinen Aufpreis für Konstruktion und Entwqicklung.

Wie hieß das in einem threat? Open source!!!!

Jetzt habt ihr open Source. Und ein extrem gutes Produkt.

Dirk Hahn

• Super Extrem Subwoofer

• Dirk Hahn
    • 4. April 2003 um 00:12

Ich betrachte dieses hier als eine von Euch gegebene Marktanalyse. Es ist nicht abhängig von Euren Meinugen, ob dieser Sub gebaut wird, es ist ein Meinungsbarometer.

• Super Extrem Subwoofer

• Dirk Hahn
    • 4. April 2003 um 00:12

Ich betrachte dieses hier als eine von Euch gegebene Marktanalyse. Es ist nicht abhängig von Euren Meinugen, ob dieser Sub gebaut wird, es ist ein Meinungsbarometer.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement