1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. 4Art

Beiträge von 4Art

• Welches Digi-Pult für die Freilichtbühne >20 Kanäle

• 4Art
    • 3. März 2012 um 14:37

Seltsame Geschichte, das...

Ich stehe in engem Kontakt zum Presonus-Vertrieb Schweiz. Es gab bei den 24ern ganz am Anfang Probleme, dass beim flashen auf die neueste Version gerne mal die Netzteile Schaden genommen haben und dann nicht mehr funktionierten bzw. diese Abstürze verursachten. Ich kenne auch den Tontech der acapella-Truppe, bei welcher bei einer frühen Version des Pultes diese Probleme aufgetreten sind und seit diesem Zeitpunkt in der Szene herumgeistern. Die Pulte, welche vor über einem Jahr Probleme machten, sind mittlerweile geserviced. Wenn das nicht gemacht wurde oder die Pulte im Ausland gekauft wurden, dann ist das wirklich nicht das Problem von Presonus.

Obwohl wir schon Pulte verkauft haben (16er und 24er) sowie einen 24er seit Monaten in einer Installation betreuen, sind solche Probleme noch NIE aufgetreten. Probleme mit den Presonus wegen Stromschwankungen sind im Uebrigen vor allem bei 110Volt-Netzt bekannt.

4Art

Zitat von "different"

kimix: also das mit den Dropouts hatte ich natürlich nur wenn ich die Scene am Pult "Recalled" habe.
    Ich habe es noch nie über die Universal Control getestet.

Die Abstürze habe ich nicht nur selbst erlebt sondern auch von verschiedenen Ton-Techs aus der Region gehört. Dieses Problem hatten wir bei allen PreSonus pulten.

Es ist aber bekannt das das Netz in der Schweiz gerne schwankungen bis über 240 Volt hat.
    Und das PreSonus netzteil macht nur bis 240 Volt..

bei allen anderen Pulten hatte ich nie Problem.

Vor einiger Zeit war auch eine Band aus Ö bei uns und hat ihr eigenes PreSonus mitgenommen und dann haben wir das Pult 30 minuten vor Showbeginn ausgewechselt da es 2x im Soundcheck abgestürzt ist.

• LED-Spot möglichst engabstrahlend und hell bis 400 Euro ?

• 4Art
    • 3. März 2012 um 12:27

ich warte auch... :twisted:

• SRS-Dimmer

• 4Art
    • 2. März 2012 um 09:48

Hallo

Kennt jemand SRS-Dimmer "Made in Slowakei"? Die haben ja eine gewaltige Anzahl an unterschiedlichen Geräten für unterschiedliche Einsatzzwecke!

• Wer sich schon immer mal fühlen wollte..

• 4Art
    • 2. März 2012 um 07:57

Wir haben ja noch sein Alesis-IO-Dock rumliegen... Ich werde irgendwann mal versuchen, den Synth mit einem Masterkeyboard, das ebenfalls bei uns rumliegt anzutriggern. Aber ehrlich gesagt: Ich find's eine lustige Spielerei und eigentlich habe ich keine Ahnung (und vor allem keine Geduld) auf Arp und Squenzerprogrammierung... Aber die schon vorhandenen Sounds und Sequenzes reichen mir völlig für meinen Spieltrieb :D

• Wer sich schon immer mal fühlen wollte..

• 4Art
    • 1. März 2012 um 19:50

...wie Jean Michel Jarre auf LSD oder Pink Floyd auf Speed: Für den habe ich das ultimative Ipad-App gefunden:

Es handelt sich um eine Anwendung der Firma Beep, die sich Sunrizer nennt. Das ist eigentlich ein Emulationsgebastel eines analogen Synths mit einem hammermässigen Arpeggiator drin, den man durchaus auch als Sequenzer nehmen kann.

Wenn man einen der 280 Sounds/Patterns aufruft, kann man die Hold-Taste drücken und dann geht's los mit psychodelischen Reisen wie anno dannzumal :D Das wird gerauscht, gequitscht, geröchelt und gewabbert: Unglaublich.

Ehrlich Jungs: Auch wenn ihr bis jetzt mit analogen Synths nicht's am Hut hattet: Die App macht dermassen Spass - das kann man sich kaum vorstellen :D Eine Hardware-Alternative kostet garantiert das 500fache...

Ich bin platt :shock:

• suche TW audio M12 und T24 topteile!!!

• 4Art
    • 29. Februar 2012 um 19:19
    Zitat von "RAK"

http://www.twaudio.de/de/einzelkomponenten/m10

Jetzt schon... Aber so neu, dass die garantiert niemand gebraucht anbieten wird. Vielleicht gibts ja direkt von TW nen Mess-Prototyp oder so ;)

Der Kübel ist schon seit letzten September aufgeschaltet. Lieferbar vermutlich erst diesen Sommer...

• Suche All-in-One Medienplayer

• 4Art
    • 27. Februar 2012 um 12:33

Genau. Das sind da solche Multifunktionsdinger hier:

http://www.sdsmusic.ch/Produktegruppe…a507ae04.0.html

Für den DJ an Omis Geburtstag reicht sowas dicke...

• Transportbehälter für Backdrops?

• 4Art
    • 26. Februar 2012 um 19:06

Die Auer-Bigboxen mit Deckel und 100er-Rädern kosten etwa 180 Euronen - ein Flightcase mit vollen Truckmass 120 x 80 ist garantiert schwerer - und teurer.

Wir lassen uns jetzt mal drei von den Kisten kommen und werden berichten...

• Videoswitcher für kleine Jobs

• 4Art
    • 25. Februar 2012 um 13:44

Studier mal diese Produkte hier:

http://blackmagic-design.com/de/products/atem/

ATEM 1M/E könnte genau das sein, wonach du suchst. Allerdings mit konsequent HDMI - normal VGA gibt's hier nimmi. Braucht dann halt einen entsprechenden Adapter. Wir studieren seit einiger Zeit am ATEM 2 herum...

• Vertrieb für Lin6 in der Schweiz, alternativ Deutschland

• 4Art
    • 24. Februar 2012 um 10:49

Vertrieb in der Schweiz ist Heer Music

http://www.heermusic.ch

Du bekommst die Sachen aber auch beim Huss (http://www.huss-licht-ton.de).

Der Preis beim Huss ist leicht tiefer als beim CH-Distri. Aber wenn man den ganzen Zollkram und Transport dazurechnet, ist die Differenz nicht mehr so gross (wenn überhaupt - wenn der Euro wieder etwas anzieht, ist DE bei Line6 dann wieder teurer). Wir selber kaufen aber kaum mehr Funkstrecken in DE, da bei diesen die Genehmigung durch das Bakom fehlt.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

Gruss 4Art

• Transportbehälter für Backdrops?

• 4Art
    • 22. Februar 2012 um 14:56

Hallo zusammen

Wie transportiert ihr eigentlich Bühnenmolton? Wir haben die Dinger bis jetzt in Truckmass-Cases. Aber irgendwie scheint uns die Lösung etwas "oversized" und teuer. Normale Kunststoffkosten "ab Stange und Baumarkt" hören ja üblicherweise bei 450 x 600 oder so auf - für Molton müsstens mindestens 600 x 800er Kisten sein. Rollen müssen auch sein. Aber nicht die Kunststoff-Dinger die trapezförmig zulaufen. Bei den Dingern ist der Truckspace-Verlust zu hoch.

Danke für Eure Tipps!

4Art

• extreme Kompression aktueller Dancefloorlala

• 4Art
    • 22. Februar 2012 um 13:46

Irgendwie habe ich bei der ganzen Diskussion hier hier Deja Vu:

1. Haben wir den mit den pumpenden Kompressoren bereits irgendwann in den Anfangstagen des Forums schon mal diskutiert. Das Stilmittel gibt's ja eigentlich schon sehr lange und ist beileibe nichts Neues. Im Moment ists halt gerade wieder "in".
    2. Hat jede Zeit ihre "Specials" - ich erinnere da nur an die Auto-Tune-Orgien von Cher Ende der 90er-Jahre. Das Stilmittel wird ja heute noch eingesetzt. Ich glaube kaum, dass Autotuner genau für sowas gebaut wurden :wink:
    3. Dann gab's Ende der 90er Anfang der 2000er ja die Welle des Röhrenpreamps bzw. Kompressoren für "Gesangstuning". Bestes Beispiel dafür ist "Feel like a woman" von Shania Twain. Die Röhren wurden dabei hart an die Zerrgrenze gesättigt. Damals hatten viele das Gefühl, Stimmen müssten ab sofort genau so tönen.
    4. Oder ich denke an die Schlagzeug-Mixes der 80er - Hall auf der Snare, dass man das Gefühl hatte, dass jedes Schlagzeug in einer Kirche aufgenommen wurde.

Usw Usf.

Irgendwie finde ich deshalb die ganze Diskussion hier ziemlich sinnlos - oder bin ich das der Einzige, der so denkt?

• Rauschen von Aktivboxen

• 4Art
    • 21. Februar 2012 um 19:01

Nachdem die Mackies bezüglich rauschverhalten nun definitiv bei mir durchgefallen sind (die Endkunden sind eigentlich richtig glücklich mit den Dingern - und das Argument "you get what you pay for zieht eigentlich immer), werde ich einen Versuch mit K-Serie von QSC machen. Die sind zwar deutlich teurer, haben aber irgendwie ein total schlüssiges Konzept. Ausserdem können die Yokes für verschiedenen Lautsprecher der K-Serie sowohl hoch als auch quer eingesetzt werden :D Jemand musste mal auf die Idee kommen...

Mal sehen, wie das Rauschverhalten ist.

Und ja: Herzlichen Dank für die angeregte und sachliche Diskussion! Vielleicht liest ja hier der eine oder andere Vertriebler mit und speisst das Anliegen bei den Herstellern ein.

• Neues von Allen & Heath?

• 4Art
    • 21. Februar 2012 um 09:02

...und dann immer noch meine Frage, ob mit der optionalen ACE-Karte eine IDR komplett über eine GLD80 gesteuert werden kann. Man hat ja auf die NAMM-Show vertröstet, um hier genauere Informationen zu erhalten. Weiss hier jemand mehr?

• 4Art
    • 19. Februar 2012 um 09:44
    Zitat von "Jens Droessler"

Es ist, wie Fabian es sagt. Das Rauschen ist bei den Markenprodukten seltenst die Endstufe selbst, sondern eher die Elektronik davor, also Analogweiche bzw. DSP. Mir ist bei den RCF Art412A allerdings noch kein Gate aufgefallen, nur dass das Rauschen schon mit dem Gain zusammenhängt. Falls es von Interesse ist, erforsche ich das bei nächster Gelegenheit mal.

...was wieder eine Erfahrung von mir bestätigen könnte, dass einkanalige Produkte weniger rauschen als Bi-Amp-Produkte. Unsere alten Actor-Tops beispielsweise rauschen überhaupt gar nicht - und sind ja nicht gerade als Hi-End bekannt :D

• 4Art
    • 18. Februar 2012 um 20:11

Die ganzen Dinger rauschen bei welcher Gainstellung auch immer! Das ist ja das, was ich nicht nur seltsam, sondern ein Grundärgernis finde - und wie gesagt - nicht nur bei Billigstkisten aus Fernost. Auch Italiener rauschen gerne mal... und das ebenfalls unabhängig von welcher Gainstellung.

• 4Art
    • 18. Februar 2012 um 16:03

Kann mir hier eigentlich mal jemand sagen, weshalb viele Aktivlautsprecher in der bis 1000 Euro-Liga ein ganz doofes Grundrauschen aufweisen? Es sollte doch zu Geier nochmal machbar sein, dass die Entwickler Endstufen bauen, welche nicht rauschen :evil: -> all jene Boxen, die übrigens NICHT rauschen, haben oft ein Gate (Beispielsweise die dbtech und RCF-Dinger), die das Grundrauschen ausblenden. Das tönt dann aber bei kleineren Jazzgeschichten in ruhigen Momenten noch viel mieser. (Rauschen kommt, rauschen geht...).

...

• alto maxidrive mit laptop verbinden

• 4Art
    • 15. Februar 2012 um 10:26

Schön, dass Du eine Lösung gefunden hast. Für unsere Maxidrives, die wir in Installationen verbaut haben, haben wir extra ein XP-Notebook mit serieller Schnittstelle behalten, da W7 und Maxidrive ein grundsätzliches Problem ist. Die Software ist ja auch nie als fertige Verision gelaunched worden, sondern war IMMER im Betastadium.

Eine Alternative wäre wohl gewesen, wenn Du auf dem W7-Notebook ein virtuelles XP installiert hättest. Das geht mit VMWare für Windows ganz wunderbar und kostenlos... Ob das installierte XP dann aber in einer virtuellen Maschine die Comports korrekt interpretiert hätte, wäre mal eine interessante Frage.

• AZ NL212A NL 208

• 4Art
    • 14. Februar 2012 um 08:39

Genau: Mir war eigentlich von Anfang an klar, dass es sich um dieselben Module handelt. Allerdings weiss ich einfach zu wenig Bescheid, in wie fern solche Konfigurationen durch die Hersteller noch entsprechend "gepimpt" werden. Deshalb bin ich sehr froh um die genaueren Informationen -> bei deren Auskünften im Uebrigen die Hersteller oft zurückhaltender in Aussagen sind, als das, was man via PN hier "auch" noch bekommt :D

Ich find das AZ-System auf jeden Fall ein extrem interessantes System und ich denke, dass diese Module künftig auch noch bei anderen Herstellern auftauchen werden... - gerade durch die Biamp-Option. In der Tat wäre es auch mal spannend, ein Setup mit zwei ND12 und je einem Bass (aktiv/passiv) zu bauen... Ein Doppelzwölfer, der bei 4 Ohm mit gut 2 KW befeuert wird, sollte eigentlich mit einem Top mit 1.4-Zöller gut mithalten können.

• Wer nutzt noch Channelstrip am Digitalpult?

• 4Art
    • 14. Februar 2012 um 08:32

Findest Du? Ich finde das Teil richtig gut! -> halt extrem unauffällig und man MUSS die Einstellung Male/Female manchmal genau "andersrum" als von SPL vorgeschlagen einsetzen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement