1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. 4Art

Beiträge von 4Art

• Lohn als gelernter VT in Zürich/Schweiz

• 4Art
    • 2. Dezember 2009 um 16:09

"was bitte heisst gut leben" :roll: :roll: :roll:

Single/Verheiratet/teure Freundin?

Panda/Punto/Golf/A5/Mercedes/Porsche/Ferrari?

2.5/3.5/4.5/5.5/6.5-Zimmer-Wohnung oder Villa?

4Acoustic/Lem/seeburg/d&b/nexo oder l'acoustic?

Krankenkasse allgemein versichert oder privat?

und - und - und...

Ich kenne einige CH-Familien im Raum Zürich, die mit 3 Kindern und 6000 Franken im Monat sich eine 4.5-Zimmer-Wohnung und 1 Auto leisten können - inkl. 1 Urlaub pro Jahr. Allerdings bezahlt man mit 6000 Franken und 3 Kids praktisch keine Steuern mehr und die Krankenkasse wird subventioniert :wink:

Im Uebrigen und auch wenn ich mich wiederhole: Wir haben schon öfter mal Freelancer aus DE beschäftigt - so viel günstiger waren die nicht als die CH's mit Normalpreisen. Im Gegenteil: Video-Techs sind in DE sogar teurer als in CH!

Ich könnte mit meinem Lohn im Uebrigen bei meinem Lebensaufwand (grosses Haus, 2 Autos + Wohnmobil, Familie mit 3 immer teurer werdenden Kids) in Zürich absolut NICHT leben. Es ist also immer alles relativ - und wo man die Prioritäten im Leben setzen will! Ich könnte mir sowieso NIE vorstellen in ZH zu leben - gibt dafür eigentlich überhaupt gar keinen Grund. Mit unseren ÖV's ist man von vielen Orten in der Schweiz aus in 30 Minuten in ZH.

• Lohn als gelernter VT in Zürich/Schweiz

• 4Art
    • 2. Dezember 2009 um 08:09

Aha :roll: Dann erklär' das mal all' jenen Ländern, bei denen die Minarett-Bauerei auf Stufe Bundesländer oder Kommunen geregelt ist und schon seit Jahren die Türmchen verboten sind (vgl. Vorarlberg in AT).

Anyway: Der Netto-Kaufkraftunterschied bei nicht-akademischen Berufen ist deutlich kleiner, als man denkt. Anders sieht es bei akademischen Berufen aus: Hier ist es halt so, dass die "Anfänger-Löhne" nach dem Studium in der Schweiz massiv viel höher sind. Kein Wunder deshalb, dass man in der Schweiz sehr viele DE-Assistenzärzte findet - aber vergleichsweise wenig Pflegefachleute.

Im Uebrigen kommt es auch sehr darauf an, aus welcher Regionalperspektive aus Sicht DE's im Vergleich mit der Schweiz macht. Hier gibt's IMHO bei den Handwerkern (zu denen ich die VT'ler mal dazurechne) deutliche Unterschiede bzw. Nord-Südgefälle.

• Minimischpult, aber gut

• 4Art
    • 24. November 2009 um 11:57

Soviel ich weiss, hatten wir hier mal eine ausführliche Diskussion zum Thema "abbrennende EPM's"...

• Videobeamer schiesst FI ab

• 4Art
    • 23. November 2009 um 20:56

Der Beamer war in einer Eventhalle - hohe kalt/warm-Unterschiede zwischen Tag und Nacht. Keine Feuchtigkeit. Leider habe ich die Lampenlebensdauer nicht ausgelesen. War ja nur ein Test. Das Testgerät scheint aber relativ neu gewesen zu sein. Ich habe den Beamer an unterschiedlichen Stromkreisen getestet. Beim ersten Aufstarten heute hing ein Macbook ohne Netzgerät am Beamer.

• Videobeamer schiesst FI ab

• 4Art
    • 23. November 2009 um 20:04

Hallo

Frage an die Elektrotechniker unter Euch: Wir hatten die letzten Tage einen Sanyo XP200 zum Testen. Das Gerät hat drei Tag auf einer Baustelle hervorragend funktioniert. Als ich nun heute noch einen zusätzlichen Test durchführen wollte, flog jedes mal der Fi im Sicherungskasten, sobald ich das Stromkabel angesteckt habe. Im Geräte-Innern hat jedes Mal eine Funktion geklackt - wie wenn ein Relais schalten würde.

An was kann sowas liegen :roll: Ein defektes Netzteil lässt ja üblicherweise einen FI nicht fliegen! Kurzschluss auf der Lampe? Wenn ja: Wie kann's sowas geben? Schon mal jemand sowas bei einem XP-Beamer erlebt? Ansonsten sind das ja relativ unauffällige Arbeitstiere!

• Vorschläge für Festinstallation bis 8000 Euro?

• 4Art
    • 22. November 2009 um 11:35

Blöde Aussage!

Schon mal was davon gehört, dass durch Einbau von gescheitem Equipment durchaus auch der Motor da sein könnte, dass sich da mehr Formationen bilden könnten? Wie sieht's mit Theatern aus? Vielleicht finden darin ein paar Aufführungen mehr statt als nur die Schülerband :evil: Da werden Steuergelder definitiv auch im Veranstaltungsbereich verblödeter ausgegeben als für sowas!!! (oder wie glaubt ihr, dass die ollen Feuerwehrfeste, Defizitgarantien für Stadtfeste etc. pp finanziert werden, von denen nicht wenige hier leben?)

Denkt mal über ein System nach bestehend aus 2 x ACL GL16c in aktiv, 1 x ACL TSMSubdp und 1 x ACL TSMSub. Damit bist Du budgetmässig nicht weit von den 8000 entfernt, das System ist skalierbar und vor allem: Du kommst auf 30 Meter ein bissele auf Pegel - im Gegensatz zu den anderen "Direktladern".

• Kompakte Line Arrays - Clia, Vera, oder was auch immer?

• 4Art
    • 18. November 2009 um 14:24

Genau. Und das ist auch das, was letztlich ein G3 vom Seeburg in der Skalierbarkeit einschränkt. Ansonsten hätten ja all' die LA's auf dem Markt keine Ueberlebenschance!

So kosten beispielsweise 3 Schnitze Galeo ganz ohne Rigging-Gelumpe 8'627.00 und ein Element G3, welches wohl kaum wahnsinnig andere Treiber als das Galeo enthält 3'748.00.

• Suche Acoustic-line B1801

• 4Art
    • 16. November 2009 um 15:00

Ich hätte noch Stücker 2. Mit Rollenbrett, ex Baujahr 2004 - höchstens 10 Einsätze als Drumfill. Die Lackschäden kommen vom herumschieben im Lager. Mach' mal via PN ein Angebot!

• Projektor für Kinovorführung

• 4Art
    • 16. November 2009 um 08:44

Weil's im Kino, in welchem die VA stattfindet, keinen Projektor gibt! Es handelt sich um einen Raum, der nur noch für gelegentliche Vorführungen auf 35mm verwendet wird. Die Oertlichkeit ist aber zwingend - Stammsitz der Organisation.

• Projektor für Kinovorführung

• 4Art
    • 15. November 2009 um 17:42

Ich finde den Hinweis auf die Kinos ein ganz interessanter! Ich gehe dem morgen mal nach.

• Festinstallation Acoustic Line G3

• 4Art
    • 13. November 2009 um 10:26

OK! Habe ich in Kombination mit B1801 nicht erwartet, deshalb meine unwissende Reaktion.

• Festinstallation Acoustic Line G3

• 4Art
    • 13. November 2009 um 08:13

Was ist B36 :roll:

• Echte Alternative zu DCX 2496

• 4Art
    • 11. November 2009 um 14:59

BTW: Wir haben in der Schweiz nun einen Vertrieb für Xillica. Ich war wirklich sehr erstaunt, was die Dinger zu welchem Preis können!

• Suche Boxen system für Beschallung bis 500 Personnen

• 4Art
    • 11. November 2009 um 12:54

Popcorn mieten für 1500 Euro :shock:

Nein, im Ernst: Für 1500 Euronen gibt's vielleicht irgendwas gut abgehangenes von Renkus-Heinz oder Turbosound aus den späten 80ern für 500 Pax. Ich denke: Für 500 Menschlein Mobil-DJ reichts mit 1500 bestenfalls für's DJ-Monitoring - aber auch das wird schon knapp.

• Diskussion um Mischpultreinigung

• 4Art
    • 11. November 2009 um 12:50

Boah - welch' kreative Putzfrauentricks :shock:

Immer weiter so :D

• kleiner "EasyTilt" gesucht

• 4Art
    • 10. November 2009 um 17:26

Im Uebrigen habe ich heute mit Guil Kontakt aufgenommen. Vielleicht machen wir eine Sammelbestelltung :roll:

• Diskussion um Mischpultreinigung

• 4Art
    • 10. November 2009 um 11:27

Tach ihr lieben Putzfrauen und Putzmänner

Wie entstaubt ihr eigentlich "industriell" Eure Mischpultoberflächen (es geht nicht ums Staubtuch bei langweiligen Jobs...):

1. Druckluft und danach Staubtuch?
    2. Nur Druckluft?
    3. Elektronik-Sauger und Staubtuch?
    4. Nur Elektronik-Sauger - wenn ja: Welches Fabrikat?
    5. Nur Staubtuch?
    6. Bei uns fällt irgendwann der Staub - wenn genug dick - von selber runter :D

Bin sehr gespannt auf Eure Feedbacks - und wieso ihr das so tut wie ihr's tut :wink:

• DB TECHNOLOGIES HPA 3100 L

• 4Art
    • 10. November 2009 um 10:36

Durchaus interessant zur Thematik dieser Beitrag hier aus dem Party-PA-Forum - s. Auswertung von Kollegel Klingel

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=52&t=64530&start=15

• 4Art
    • 10. November 2009 um 10:31

radartuete: Leider fehlt die Tilt-Funktion bei diesen Teilen.

wora: Ich kenne die Küchencases - unseres ist in Bezug auf Case-Engineering einfach noch ein bisschen weitergedacht und vor allem nimmts weniger Platz weg, da keine Spühle und kein Kochherd (zum Beispiel versenkbare Casedeckel etc.). Nun sind wir aber definitiv beim OTigesten OT angelangt, dass es gibt :D

• 4Art
    • 10. November 2009 um 09:11

Und für die Schwenkfunktion zersägst Du ein Wagenrad in 4 Teile :D

Eigentlich müsste ich die Idee mal unserem Casebauer weitergeben. Der hat super Ideen - wir haben bei ihm kürzlich ein Kühlschrankcase mit integrierten Kaffemaschinen-Hauben-Aufsatz konstruieren lassen.

Uebrigens: Guil hat sowas nettes, dass durch die Faltfunktion schmaler ist. Mittlerweile soll's ja auch wieder einen Vertrieb für den Kram in DE geben.

http://www.guil-accemusic.com/catalogo.asp?idSubcat=&idCategoria=&idioma=in

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement