1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Presonus StudioLive 16.4.2

• Volker Holtmeyer
  • 30. Juni 2008 um 13:05
  • ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. Oktober 2009 um 17:11

Ich plane evtl. ein Studio Live für meine Band zuzulegen.
    Einziger Knackpunkt:

Ich brauche 16 Mic in (was sich ja gut trifft) aber zusätzlich 2 Stereo Ins (was sich auch super trifft).
    Talkback ist ja extra, das haben die kapiert, wie es sein soll :) .
    Aber bekomme ich die 2 Stereo Ins auch auf den Monitor?

MfG

ERICH

• ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. Oktober 2009 um 14:09

Hi,

da unser altes Pult zeitnah ersetzt werden soll währe eine schnelle Entscheidung wichtig.
    Kann mir ein glücklicher StudioLive Nutzer einen Tipp geben?

• Meyerlein
    • 20. Oktober 2009 um 14:54
    Zitat von "ERICH"

Aber bekomme ich die 2 Stereo Ins auch auf den Monitor?

Hallo Erich,

nein, die Aux1 und Aux2, welche Du sicherlich meinst, die gehen zwar über den FAT-Channel, also Dynamics und EQ und lassen sich auch auf die Subgruppen routen. Aber diese Stereo-Eingänge lassen sich nicht auf den 6 Monitor-Auxen und den Effektwegen ausspielen.

Siehe auch Block-Diagramm.

Gruss

Meyerlein, selbst Studio-Live-Nutzer

• ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. Oktober 2009 um 15:40

:cry: :( :cry: das ist das KO Kriterium :cry: :( :cry:

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. Januar 2010 um 21:46
    Zitat von "andy006"

... denn wir denken darüber nach 2 Teile (ist ja auch Master-Slave möglich) zu erwerben ...

Gibt es denn schon irgendwelche Erfahrungen über den Livebetrieb mit zwei Pulten? Oder Ideen/Gerüchte/Hörensagen, ob doch ggf. mal eine 24er/32er Version geplant ist?
    IMHO ist es immernoch ziemlich einzigartig mit den Inserts und der einfachen Bedienstruktur, obwohl es ein breites Marktsegment haben dürfte.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• jogi
    • 7. Januar 2010 um 00:49
    Zitat von "treibsand"

Oder Ideen/Gerüchte/Hörensagen, ob doch ggf. mal eine 24er/32er Version geplant ist? .

http://srforums.prosoundweb.com/index.php/m/505210/2/#msg_num_2

Lautsprecher, Hörner und Treiber zu verkaufen

• camillo
    • 19. Januar 2010 um 11:34

Habe das Presonus StudioLive 16.4.2 bei Thomann bestellt und gestern über UPS erhalten. Orginal verpackt Made aus China. Im Büro ausgepackt und 3 Stunden offen liegen lassen wegen Temperaturausgleich. Dann ans Netz (220V) und alle Regler, Gains genullt und eingeschaltet. :P
    Mit freudiger Erwartung kam die Festellung, hier geht nichts! :? Das Display leuchtet im Hintergrund blau und mehr passiert nicht. Toll: das der Endkunde gleich die Herstellungsendprüfung mit übernimmt.
    Nachfrage beim Großhandel (Hyperactive Audiotechnik) und dann bei Thomann. Die Antwort beider: ja super Produkt, kann doch nicht sein, aber egel senden sie es bitte an uns zurück und wir sehen dann weiter. Super Kundenservice und wieder geht mindestens eine Woche ins Land bis das neue Pult kommt.
    Denke mal das Presonus seine Hausaufgaben noch nicht gemacht hat!
    Na wenn das öfters vorkommt dann prosit....

Mahlzeit

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 19. Januar 2010 um 11:43
    Zitat von "camillo"

Habe das Presonus StudioLive 16.4.2 bei Thomann bestellt und gestern über UPS erhalten. Orginal verpackt Made aus China. Im Büro ausgepackt und 3 Stunden offen liegen lassen wegen Temperaturausgleich. Dann ans Netz (220V) und alle Regler, Gains genullt und eingeschaltet. :P
    Mit freudiger Erwartung kam die Festellung, hier geht nichts! :? Das Display leuchtet im Hintergrund blau und mehr passiert nicht. Toll: das der Endkunde gleich die Herstellungsendprüfung mit übernimmt.
    Nachfrage beim Großhandel (Hyperactive Audiotechnik) und dann bei Thomann. Die Antwort beider: ja super Produkt, kann doch nicht sein, aber egel senden sie es bitte an uns zurück und wir sehen dann weiter. Super Kundenservice und wieder geht mindestens eine Woche ins Land bis das neue Pult kommt.
    Denke mal das Presonus seine Hausaufgaben noch nicht gemacht hat!
    Na wenn das öfters vorkommt dann prosit....

Mahlzeit

Wie dir vielleicht auffalen sollte bist du bisher und die Namm 2009 ist schon etwas her der erste und einzigste der hier von Problemen berichtet. Findest du es nicht etwas überzogen das Produkt und den Hersteller hier schlecht zu machen weil jetzt deines anscheinend einen Defekt hat. Thomann hat da einen guten Service und ich denke mal die tauschen unkompliziert aus so das du dann ein gutes Gerät bekommst aber die Welt ist daran nicht schuld.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• camillo
    • 19. Januar 2010 um 12:02

Ist es denn verboten auch mal kritik zu üben wenn es nicht rund läuft. Natürlich hat das Versandhaus Thomann einen super Kundenservice!
    Doch das ich der Beta Kunde bin der die Kontrolle übernimmt,dami bin ich nicht einverstanden.
    In der Anleitung wird nett beschrieben Zitat: "unsere Produkte unterlaufen einer ständiger kontrolle bis zur Auslieferung". Dann darf sowas nicht passieren.
    Ich habe mir diese pult gekauft, weil es hier im Forum positiv bewertet wurde und freu mich auf ein neues.
    Damit sei alles gesagt und der Ärger ist vergessen :P

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    628
    • 19. Januar 2010 um 12:20

D:O:A: Kann bei JEDEM Produkt vorkommen, dass ist kein PreSonus spezifisches Problem.

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 19. Januar 2010 um 12:48
    Zitat von "camillo"

Ist es denn verboten auch mal kritik zu üben wenn es nicht rund läuft. Natürlich hat das Versandhaus Thomann einen super Kundenservice!
    Doch das ich der Beta Kunde bin der die Kontrolle übernimmt,dami bin ich nicht einverstanden.
    In der Anleitung wird nett beschrieben Zitat: "unsere Produkte unterlaufen einer ständiger kontrolle bis zur Auslieferung". Dann darf sowas nicht passieren.
    Ich habe mir diese pult gekauft, weil es hier im Forum positiv bewertet wurde und freu mich auf ein neues.
    Damit sei alles gesagt und der Ärger ist vergessen :P

Wenn du aber die Schuld dafür bei Presonus suchst solltest du auch genau wissen ob der Fehler dort zu suchen ist und schon bei der Endkontrolle vorhanden war. Von China bis zu dir hein ist ein langer weg und da kann viel passiert sein das eben diesen Fehler auslöst. Mir ist das einfach zu pauschal das du dir hier Luft machst weil es dich gerade ärgert obwohl du selbst garnicht sagen kannst an was oder wem es den nun wirklich gelegen hat. Kritik ist immer dann angebracht wenn sie berechtigt und belegbar ist. Aus der Luft gegriffen wird aus Kritik schnell Verleumdung und Verunglimpfung eines Produkts bzw. dessen Herstellers.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• camillo
    • 19. Januar 2010 um 13:49

Wüsste nicht bei welchen anderem Hersteller ich die schuld suchen sollte.
    Fakt ist, das Pult ist defekt. Fehler: Software
    Das Pult wird getauscht und gut.
    Kritik ist berechtigt und belegbar und nichts ist aus der Luft gegriffen somit auch keine Verleumdung und Verunglimpfung des Produktes bzw. dessen Herstellers.

Mfg

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 19. Januar 2010 um 15:48

Wenn ich jedes DOA-Gerät hier im Forum posten würde, dann wäre ich nur noch am schreiben... :D

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. Januar 2010 um 21:24
    Zitat von "camillo"

Naja, du hast das Pult gestern Nachmittag das erste mal in Betrieb genommen und bist schon zu 100% Sicher, dass die Software schuld ist... :roll:
    Dafür müsstest du aber schon einen kompletten Fehlerbericht des Herstellers in der Hand haben. Und es wäre ein Serienfehler, den dutzende (hunderte, tausende) anderer User hier bestätigen könnten...
    Fang hier bitte nicht mit neuen bashings an...
    ...kauf dir lieber eine D:O:A-Platte.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    628
    • 19. Januar 2010 um 21:36

treibsand: Nicht D:A:D: Pladde? :wink:

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 19. Januar 2010 um 23:19
    Zitat von "camillo"

Das Pult wird getauscht und gut.
    Kritik ist berechtigt und belegbar und nichts ist aus der Luft gegriffen somit auch keine Verleumdung und Verunglimpfung des Produktes bzw. dessen Herstellers.

Mfg

Deine Ausführung teile ich garnicht. Für mich stellt es sich ehr so dar. Pult ist defekt, Fehler? Kann sein die Software ist ok, nur du siehst es nicht weil evtl. dein Display defekt ist oder, oder, oder...

Der einzigste Fakt der sicher ist, du bis einer der wenige der ein neues Gerät defekt bekommen hat, woher der Defekt kommt ist so einfach nicht auszumachen und du machst dir hier jetzt einfach Luft.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 20. Januar 2010 um 02:04
    Zitat von "camillo"

Ist es denn verboten auch mal kritik zu üben wenn es nicht rund läuft

nein, das ist nicht verboten - sondern sogar erwünscht!
    aber nicht auf diese art, du stellst mit deinen kommentaren den hersteller ja so hin, das man meinen müsste alles von denen sei kaputt!? so etwas hatten wir neulich schonmal im iLive-thread, mich ärgert sowas ein bisschen.
    natürlich ist man sauer, wenn man ein neues gerät auspackt und es geht dann nicht, das kann jeder nachvollziehen.
    aber hast du schon mal gesehen, wie in speditionen teilweise mit den kartons ungegangen wird? nein? du würdest dich wundern, was manche geräte auf dem transport so aushalten müssen. das dabei auch mal was kaputt gehen kann ist bei denen einkalkuliert... meine bitte: sehe es realistisch, der fehler muss nicht zwingend beim hersteller liegen. wenn dem tatsächlich so wäre, hätten wir das bestimmt schon mitgekriegt... und zwar durch gute und gerechtfertigte kritik.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 20. Januar 2010 um 21:27

Für mich hört sich der Fehler nach einem typischen Flachbandkabel-Problem an - Beleuchtung geht, Content fehlt. Da gab´s schon schon ganz andere mit gleichem Problem, auch zu Analogzeiten (und auch da gab es Ausreisser und Hersteller, bei denen man das von vornherein einkalkulieren musste, was aber am Kauf trotzdem wenig Leute gehindert hat - für die Werkstatt oft nur eine Sache von 10-15min. und etwas Heisskleber/Kabelbinder)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™