1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. 4Art

Beiträge von 4Art

• Der Baby-VRX-Threat - oder wann ist ein LA ein LA...

• 4Art
    • 15. Januar 2006 um 20:56

Ueber den Eintrag von Manu zum Thema "Ausstattung eines Freikirchen-Saals" habe ich mal etwas im entsprechenden Ami-Board geschmöckert und bin auf folgende, meiner Ansicht nach ausserordentlich interessante Produkte gestossen:

http://www.toaelectronics.com/spk0027.asp
    http://www.toaelectronics.com/downloads/revi…_Review_SVC.pdf

Für mich stellt sich nun die Frage: Zylinderwelle ja oder nein. TOA bezeichnet das Produkt selber nicht als LA sondern als Allzweck-Top, das im vertikalen Abstrahlwinkel entsprechend angepasst werden kann. Allerdings sehe ich zu einem Konstrukt wie dem VRX (das ja ebenfalls 3 HT-Treiber in Reihe hat) konstruktionsbedingt keinen wirklich grossen Unterschied. (doch - der Preis: ein komplettes TOA-System mit 2 x 4Tops und je einem Langhub-12er pro Seite kostet ca. 2000 Euronen netto...).

Also:
    1. Was meinen die LA-Spezialisten zu einem solchen Produkt
    2. Was meinen die Nicht-LA-Spezialisten zu so was
    3. Das Kosten/Nutzenverhältnis (wenn's denn so klingt wie im Test beschrieben) müsste ja abartig gut sein. Kennt's jemand?

Wäre auf jeden Fall spannend, hier über das Gerät mal etwas intensiver zu diskutieren. Preis = Party-PA, Nutzen = Profigerät?

Bin gespannt.

4Art

• Kirchenlautsprecher

• 4Art
    • 15. Januar 2006 um 14:39

Edit - siehe oben! Habe noch einen Testbericht zum HX5 nachgereicht. Ich bin immer noch über den Preis platt... Das ganze System (2 x 4 Tops und 2 x 12-Zoll-Sub) exklusiv Transformatoren kostet ja 2400 Dollar - also 2100 Euro oder so. Das Dingen stellt dir TOA bestimmt zum testen zur Verfügung!

Ach ja, Wunderwaffe... Sorry, der Begriff ist ja von jemand anderem geschützt. War in dem Zusammenhang auch eher ironisch gemeint.

Ich finde allerdings trotzdem extrem Mutig von TOA, mal die ausgelutschten Pfade zu verlassen und was Neues zu versuchen.

• Kirchenlautsprecher

• 4Art
    • 15. Januar 2006 um 14:26

Manu, du bist ja auch für unkonventionelle Lösungungen offen, oder?

Die neue Wunderwaffe - ein Superultrakompaktlinearray! Ich werd's auf jeden Fall demnächst mal testen. Es dürfte dann ja auch nur ein Modul pro Seite ohne Delayline nötig sein (preislich kommt das hin):

http://www.toaelectronics.com/spk0028.asp

oder vielleicht doch die hier? Allerdings ob das Prinzip funktioniert :roll:

http://www.toaelectronics.com/spk0027.asp

Der hier meint: JA! Als ich die Preise in Dollar sah, hat's mir ehrlich beinahe die Spucke weggehauen. TESTEN WILL!!!! Gibt's übrigens auch einen 70 Volt Transformator für! Unbedingt mit in die Evaluation einbeziehen.

http://www.toaelectronics.com/downloads/revi…_Review_SVC.pdf

Die 4er könnte tatsächlich funktionieren! Sowas ähnliches hat der Kalla Kunze für's Wohnzimmer gebaut, habe ich gehört und das klingt in dem Fall tatsächlich!

• CD-Kopierstation Mediabit Copymaster 2

• 4Art
    • 13. Januar 2006 um 15:34

Jetzt mal was ganz anderes:

Ein Kunde von uns benötigt für die schnelle Duplikation von den Aufnahmen seiner Veranstaltungen ein professionelles CD-Kopiersystem. Ich habe mich am Markt mal ein bisschen schlau gemacht und denke, dass soetwas hier

Mediabit Copymaster 2
    http://www.mediabit.de/cd/7_duplizier…pymaster_2.html

eigentlich opitmal wäre.

Kennt von Euch jemand diese Maschine? Erfahrungen? Erfahrungen mit anderen, alternativen Produkten.

Danke!

4Art

• Seeburg TSM Sat+ Subwoofer

• 4Art
    • 13. Januar 2006 um 14:37

... un' dann wälzt es sich auch noch in seinem Gefühl der Ueberlegenheit. Für den Job würde ich um die Jahreszeit auch mit DAP anrücken...

OT und nichternstmein-Modus aus

Ich gönne es Dir - geniesse es! Der mitteleuropäische Winter wird auch Dich wieder einholen!!!

• HK R-Serie vs. Ohm TRS

• 4Art
    • 13. Januar 2006 um 12:06

Ich kenne R-Serie SEHR gut! Das Zeug steht hier in der Gegend an jeder Ecke - allerdings trennen sich immer mehr Verleiher mittlerweile von dem Material.

Ueber Vor- und Nachteile wurde hier ja schon OFT diskutiert. Und ja, ich weiss wie R-Serie gestackt werden muss 8) Und ja, ich habe schon öfter darauf gearbeit 8)8) Mir gefällt das System einfach nicht. Punkt. Laut, schwer und IMHO nicht mehr zeitgemäss. Aber lassen wir das - letztlich ist's ja Geschmackssache und was ich hier schreibe ist MEIN Geschmack - andere dürfen da gerne anders urteilen.

Wir hatten das TRS mal zu einem kurzen Test. Damals wurde uns definitiv gesagt, das ein BMS verbaut ist (Ohm verbaut im HT in dieser Liga soviel ich weiss nur BMS).

Und wegen 212/115: Das war wohl ein freudscher Verleser von mir, weil ich gar nicht damit rechnete, das 115 und RT112 miteinander vergleichbar sein KOENNTEN! Daher sorry. Ich melde mich jetzt mal besser aus diesem Threat ab, ohne aber nochmals zu betonen: Bei unserer Vorführung hat das TRS 212 alles andere als geplärrt. :!:

• HK R-Serie vs. Ohm TRS

• 4Art
    • 13. Januar 2006 um 10:07

Wo bitte is' im TRS212 ein 15er verbaut :shock:

Und der verbaute BMS-Treiber ist wohl einer der klirrärmeren Sorte. Ne, ne, ne: Wenn irgendwas hier im Vergleich Klirr macht, dann sind das die R-Serie Tops und garantiert nicht die TRS. Hier scheint wohl wirklich was ganz schief gelaufen zu sein!

• Seeburg TSM Sat+ Subwoofer

• 4Art
    • 13. Januar 2006 um 08:35

Hi Kai

Zwei Anmerkungen aus meiner TSMSub+ Erfahrung (wir haben die Kiste schon mehrfach mit unterschiedlichen Tops verbaut):

1. Fullrangebetrieb: Die Schaltung ist IMHO ein absoluter Schuss in den Ofen! Im Normalfall bedeutet Fullrange, dass die Tops ohne Trennfrequenz mitlaufen und der Pegel des Subwoofers dadurch nicht beeinflusst wird. Hier ist es irgendwie auch so - allerdings wird der Pegel des Subwoofers so abgesenkt, dass man das Gefühl hat, das nur noch die Tops laufen. Also Achtung: Der oft bei geringeren Pegeln durch Fullrangebetrieb gewünschte Effekt, dass die Tops voluminöser klingen, der Subwoofer trotzdem volle Kanne durchdrückt, funktioniert hier nicht :!:

2. Bass-Processor: Die Schaltung erhöht meiner Ansicht nach einfach die Basspower bei leiseren Lautstärken. Aber Achtung: Es ist (oder war - vielleicht gabs hier Modifikationen) keine kontrollierte Schaltung, die bei höheren Pegeln die Bassenergie zurücknimmt. Dann wird's sehr schnell dröhnig. Die Schaltung eignet sich vor allem auch bei leiseren Geschichten und leiseren Festinstallationen (Freikirchenbands etc). Dann ist das wirklich nett. Bei normalem Bandbetrieb bitte Bass-Processor auf Bypass!

3. Die Stellung Normal: Normaler 2Weg-Aktivbetrieb mit einer relativ hohen Trennfrequen (weiss jetzt aber nicht mehr genau wo - irgendwie um 120 Hz oder so).

4. Grundlift? Keine Ahnung wo der Schaltungstechnisch angeordnet ist. Steht glaube ich aber auch nicht im Manual.

5. Ist es noch die "alte" TSMSat+" oder schon die neue mit dem Neodymtreiber? Die neue ist DEUTLICH besser als die alte (ua auch modifiziertes Ampdesign)!!

Grüsse nach Portugal und und sei meines Neides gewiss:

Bei uns hat's heute morgen -6 Grad und stockdicker Nebel

• Mal was anderes: kleiner Monitor für Keyboard?

• 4Art
    • 12. Januar 2006 um 21:22

Yamaha Stagepas 300 und gut ist. Die Dinger können definitiv mit der richtigen Aufnahme auch an Mikroständern befestigt werden. In Bezug auf Preis/Leistung im Moment wohl das Schlaueste, was es an Kleinpa auf dem Markt ist. Klingt richtig rund und gut. Kann auch mal als ultra-super-mega-Kleinpa eingesetzt werden.

Ist diese da

http://www.yamaha-europe.com/yamaha_europe/…_300/index.html

• LSC Maxim Lichtpult zu mieten gesucht

• 4Art
    • 12. Januar 2006 um 20:15

Wann im Sommer? Haben ansonsten ein genau solches im Verleih. Wenn es nur um Lichtpult geht, dann dürfte die Zollgeschichte auch nicht so kompliziert werden.

• Beamer für den 09.06.2006

• 4Art
    • 12. Januar 2006 um 15:44

Und wenn, dann nur mit einem gehörigen Aufschlag!

Gut sind die Schweizer auch mit dabei :wink:

• Amp für Gehörlosenschlaufe

• 4Art
    • 12. Januar 2006 um 10:35

Hallo

Suche einen Uebertrager/Amp für eine Gehörlosenschlaufe in einer Installation. Toa hat sowas leider nicht. Alternativen?

4Art

• Kirchenlautsprecher

• 4Art
    • 11. Januar 2006 um 21:33

Bei uns laufen im Moment Tests mit den folgenden Dingern:

http://www.qscaudio.com/products/speak…i282h/i282h.htm

Machen uns optisch und verarbeitungstechnisch einen sehr guten Eindruck. Wir testen die Teile im Moment als Centerfill in einer 5.1-Profiinstallation. Berichte, wenn ich mehr weiss.

Was übrigens sehr spannend ist: Die LS können 2-Weg-Aktiv angefahren werden. Dadurch ist ein wirklich total auf den Raum oder Anwendung angepasstes Sounddesign möglich.

• Kleine Qualitäts-PA's für max. 7000 Euro und Bastelfaule

• 4Art
    • 9. Januar 2006 um 13:51

Yes, weiter so! Proel ist eine valable Alternative.

Mhhh... Wegen der Abgrenzung zwischen Party-PA und Nicht-Party-PA: Mann/Frau würde noch staunen, wer in diesem Forum alles HKS'ler ist... DAS ist mittlerweile KEIN Kriterium mehr über die mögliche Qualität und Preisrelevanz von Material.

Wenn dies so wäre, würden nicht so viele Prof's und HKS'lern mit WIRKLICH gutem Material hier aktiv mitposten.

Und: Letztlich hat es auch mit erfolgreichem Marketing zu tun, wenn eine Schule anstelle von billigem China-Kram sich der Verantwortung bewusst ist, auch europäisches Material anzuschaffen.

Ausserdem dürfte in diesem Falle - wenn ein entsprechendes Auftragsvolumen mit entsprechendem Cash-Flow entsteht, auch der Support der liefernden Firma ziemlich viel besser sein, als wenn Sie China-Kübel für 1000 Euro mit 200 Euro Gewinn liefert. Eine Garantieabwicklung und dieser kleine Gewinn ist FUTSCH! Also ist auch die Motivation, hier viel Arbeits- und Beratungszeit zu investieren, ziemlich klein - und oft ist die Konsequenz dann, das doppelt angeschaft wird.

Und glaubt mir: 6000 - 7000 Euro ist sehr wenig Geld - auch für Party-PA und Schulaula-Beschallungen.

Vielleicht lesen hier auch Lehrer/innen etc. mit. Dann ein Rat: Bitte delegiert die Anschaffung von PA-Material nicht an Eure Schüler! Wenn ja: Dann begleitet diese an diesem Anschaffungsprozess von der Budgetierungsphase über die Submission bis zur Anschaffung, ansonsten kann es sein, dass ihr eben - wo oben beschrieben - halt 2 x anschaffen müsst...

• 4Art
    • 9. Januar 2006 um 09:39

Oh ja... Diese Preislige müssen wir dann wohl eher an anderer Stelle als hier diskutieren.

Ich habe eben auf der K-Audio-Site gesehen, dass die nun "Komplettangebote" für ein Setup machen (habt ihr gehört, liebe DAP-Jünger: Deutsches Qualitätsholz inkl. Amping unter 5000 Euronen!) . Wenn nur der blöde Zoll nicht wäre - ich hätte schon lang mal nen Test durchgeführt. Aber:

Entweder habe ich Ausfuhrprobleme um unser Holz zum Vergleich mitzubringen oder Einfuhrprobleme, um das Zeug mal bei uns im Lager zu haben...

Anyway: Wer will noch mal, wer hat noch nicht? Uebrigens: Danke für die bis jetzt sachliche und ziemlich neutrale Diskussion! Geht also doch ohne Kasperletheater

• 4Art
    • 9. Januar 2006 um 08:55

Bei den Hornladungen meinte ich vor allem Tops, da die Anfänger-Junge und Mädels vor allem hier Fehler machen. Horngeladene Bässe sind manchmal unumgänglich, damit auch ein einfach gehaltenes 15er-Konstrukt mit relativ wenig Ampleistung auf Touren kommt...

schorsch: Interessantes Statement! Allerdings ist der Vergleich zwischen PF122 und K-Audio ziemlich - sagen wir mal - seltsam. Das PF122 ist doch das Konstrukt, das als Standalone-Kübel oder als LA eingesetzt werden kann, oder? Das wäre dann ja mit 12Zoll/2Zoll-Koax und 3 1-Zöllern durchaus was anderes als die 12Zoll/1.4Zoll-Kiste vom K-Audio. Allerdings finde ich den Vergleich ausserordentlich spannend, da der Preisunterschied mehr als erheblich ist.

• Klein hornpa KMT 10"1,5" Horn top und 15" bas

• 4Art
    • 8. Januar 2006 um 20:08

Fabian: Kennst Du das Neo-Set etwas genauer? Falls ja: Poste doch bitte im entsprechenden Threat. Wäre Nett! Danke.

4Art

• 4Art
    • 8. Januar 2006 um 19:08

Rabatte ist noch einmal ein anderes Thema. Mir geht es um 7000 inkl. BRUTTO. Damit kann einigermassen Vergleichbarkeit gewahrt werden.

Die VPS VIII ist zumindest in der Schweiz sehr deutlich viel teurer. Die Experience 4 brutto mit zwei 18ern ebenfalls. VPS VIII geht bei uns auf jeden Fall mit noch so viel Rabatt nicht für 7000.00.

Bei den Preisen von KME kenne ich nur das CA6 - den Preis des CA8 kenne nicht nicht.

Hat hier noch niemand ein Shootout zwischen einzelnen von den Systemen gemacht?

• 4Art
    • 8. Januar 2006 um 17:42

An anderer Stelle haben wir hier ja in einem anderen Zusammenhang angefangen, über mögliche Alternativen im Bereich Low-Cost-PA für Arme und Bastelfaule zu diskutieren. Ich denke es wäre - auch für die hiesige Community - durchaus interessant, einmal über mögliche Alternativen aus deutschen/italienischen oder englischen Landen zu diskutieren. Wir werden immer öfter auch als Firma in Bezug auf Verkauf für solche Produkte angefragt.

Ziel wäre ein PA in der Leistungs-/Qualitäts und Einsatzliga eines HK-Audi-Actor. Also kleine Club-PA für 150 - 200 Pax Rock n'Roll, Party-Geschichten bis 250 Pax, mobile Schulaula-Beschallungen etc. Keine Hornsysteme, kein Basteltech und keine Chinesen!

Mögliche Kandiaten wären:

Passiv:
    - KMT Pack 3 (2 x 1022, 2 x 2015) inkl. Amping von KMT - rund 6000 Euro
    - K-Audio Neo (2 x 12/1.4 Zoll, 2 x Doppel15er) an irgendeinem möglichen Amping, so dass ebenfalls etwa 6000 Euronen dabei herauskommen
    - ACL A6/B1801 an TPA 1500 (2 x 12Zoll/1Zoll, 18 Zoll am Hybridhorn)
    - FBT PSR212/118 (1.4 Zoll/12Zoll, 18 Zoll Bandpass)an irgendeinem Amping bis zum Totalpreis von 6000 Euronen.
    - ?? Bitte Aufzählung vervollständigen

Aktiv:
    - HK-Audio Actor
    - KME CA6
    - Lem Pegasus
    - dbtechnologies Fortyline
    - FBT PSR 212/118 in Aktivversion (allerdings habe ich hier noch keine genauen Preise - weiss also nicht, ob ich preislich daneben liege)
    - Yorkville EF500P/ES800P
    - Mackie 1521/1801
    - Noch was vergessen

Was würdet ihr für bis zu 7000 Euronen inkl. Mwst aus dieser Auswahl empfehlen oder allenfalls für Alternativen (inkl. Amping!) nennen. Uebrigens für das Amping gibt es auch eine nette Alternative in Form der Powersoft LQ2804. Für diese gibt es mittlerweile ein programmierbares Controllermodul.

Mal sehen, ob es hier wieder mal eine etwas interessantere Diskussion...

In diesem Sinne

Schönen Sonntag-Abend

4Art

• Klein hornpa KMT 10"1,5" Horn top und 15" bas

• 4Art
    • 8. Januar 2006 um 16:55

Die Meinungen zur Pack 3 gehen ja ziemlich auseinander...

flyingbeats: Wie wär's mit einer korrigierten Ueberschrift:

"Brauchbare Qualität's PA's für Arme und Bastelfaule"

Ich hoffe immer noch, dass ich irgendwann mal eine Neo-Top/Neo-Sub-Kombination vom K-Audio zu hören kriege. Das scheint mir für ähnlich viel Knete eine ganz spannende Geschichte. Wenn nur der - sorry - beknackte Zoll zwischen D und CH nicht wäre - 1 Tag Formalitäten nur für Test ist mir einfach too much... Und irgendwie braucht man halt für den Verkauf noch eine Alternative zu meinen im Moment bevorzugten Brands im Low-Cost-Bereich. Uebrigens kosten beim K-Audio ein Doppel-15er mit den vermutlich gleichen Treibern (wirklich VERMUTUNG - KEINE KENNTNIS) etwa gleich viel wie der KMT Single-15er.

So ne Kombi Neo-Holz und Amptec AP 4X hätte was für sich... Für Schotten könnte man sich noch eine Kombi mit zwei Lowcost-Amps (LD, RMX, Alto etc.) und Behringer-Controller vorstellen.

OT Ende und aus...

PS Da mich diese Frage sowieso interessiert, werde ich diesbezüglich mal einen Threat eröffnen. Denke auch eine spannende Geschichte für das Lesepublikum in diesem Forum (zu dem auch immer wieder mal Kunden von mir gehören).

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement