1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

FOH EQ für Coverband? - Altair vs. BSS vs. Q4 vs. Klark

• landshuter
  • 15. Januar 2006 um 20:30
  • 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 19. Januar 2006 um 16:36

Bruttopreise inkl. Märchensteuer (damit die Kirche im Dorf bleibt):

DBX 2231 806 Euro
    Altair 230 ca. 900 Euro (hochgerechnet vom CH-Preis)
    Q4-Audio 1080 Euro
    BSS 966 1218 Euro
    BSS 960 1960 Euro

Der Q4 ist also genau in der Mitte. Den 2231 haben wir ebenfalls - die Geräte sind sowohl audio- als auch verarbeitungstechnisch NICHT (bei weitem nicht) auf dem selben Niveau. Klark kenne ich den D-Preis nicht.

• hausmeister
    Verifiziert
    • 19. Januar 2006 um 16:48

Na is die Schweiz teuer ?????

Grins...

BSS 966 Opal ... 820 Brutto Normalpreis beim T
    Q4 990 Brutto
    DBX 639 Brutto
    BSS 950 1490 Brutto

Ich hatte auch vom DBX 1231 gesprochen 370 Brutto

Grüße in die Schweiz

Wo is na des Hirn........endlich ONLINE !

http://www.audio-events.de

http://www.stage-audio.de
    http://www.pedro-online.de

• landshuter
    • 19. Januar 2006 um 19:15
    Zitat von "Hausmeister"

Hi,

ich hätte dazu auch nochmal ne Frage....

Machst du den Soundcheck von der Bühne aus ( einmessen mit EQ )?

Wäre hier evtl einen Lösung mit dem Behringer EQ und Messmic besser ???

Ich hatte auch mal die Situation von der Bühne aus zu mischen .. den Grundsoundcheck mit EQ habe ich allerdings von vorne aus gemacht .....

zurück zum Thema ... ich stand letztens auch vor der Front EQ Entscheidung und habe mich für BSS entschieden ( Rider etc ) . Der DBX für die Hälfte hätte mir allerdings soundtechnisch auch vollkommend gereicht. Die Preise für Klark, Q4 etc finde ich einfach zu hoch ....

Der BSS ist gut und läuft . Ich bezweifle ob du einen Unterschied zwischen BSS und Klark hören würdest .

Grüße Michael

Alles anzeigen

Bisher messe ich mit dem Behringer Messmikro + Behringer Ultracurve (siehe erster Beitrag) ein. Danach korrigiere ich "per Gehör" noch etwas ein. Beim Soundcheck spielen meine Kollegen, und ich höre natürlich im Saal...
    Probleme beim Behringer Ultracurve aus meiner Sicht: 1) ich hab das Gefühl er ist eine "kleine Dynamikbremse", 2) ich glaube dass eine Ein-Rausch-Position des Mikros wirklich zu wenig ist (bei SATLive nimmt man ja mindestens 5-6 Positionen und vergleicht dann die Daten im Rechner).

Aus diesen beiden Gründen würden mir halt die Kombination aus vernüftigen EQ, der in Bezug auf Dynamik und Klang eine Liga höher spielt, plus SATLive bei Einmessen mit mehreren Mikro-Positionen (Direktschall, Tanzfläche, weiter hinten...etc.) und der Feinkorrektur per Gehör eigentlich ganz gut gefallen....

Liege ich da komplett daneben? :shock:

• landshuter
    • 19. Januar 2006 um 19:24
    Zitat von "Hausmeister"

Na is die Schweiz teuer ?????

Grins...

BSS 966 Opal ... 820 Brutto Normalpreis beim T
    Q4 990 Brutto
    DBX 639 Brutto
    BSS 950 1490 Brutto

Ich hatte auch vom DBX 1231 gesprochen 370 Brutto

Grüße in die Schweiz

Genau, das sind auch die Preise die ich auch im Kopf hab. Im Endeffekt liegen BSS 966 Opal, Q4 und Klark Teknik Sqaure One so im Range zwischen 800 und 1000 Euro, und der Altair wohl etwas darüber...
    Also - im Prinzip alles "im vergleichbaren Preisbereich"....
    Gut - der Q4 ist 170 Euro teurer als der BSS Opal, aber wenn er auch "ein bischen besser wäre", dann "wäre" das ok... :wink:

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 19. Januar 2006 um 21:22

Na, bitte: Meine Preise sind nicht CH-Preise, (Thomann sind KEINE Bruttopreise!!!!!!) sondern die Preise von Audiopro Heilbronn (Harmann Deutschland) bzw. Sam-Audio - Subdistributor von Q4-Audio. (Nachzulesen auf deren Hompages - Stand 19.01.2006 :!:).

Ach ja: Der Q4 ist in diesem Vergleichsfeld mit dem 960er BSS bzw. dem 370er Klark vergleichbar.

• landshuter
    • 19. Januar 2006 um 21:45
    Zitat von "4Art"

Na, bitte: Meine Preise sind nicht CH-Preise, (Thomann sind KEINE Bruttopreise!!!!!!) sondern die Preise von Audiopro Heilbronn (Harmann Deutschland) bzw. Sam-Audio - Subdistributor von Q4-Audio. (Nachzulesen auf deren Hompages - Stand 19.01.2006 :!:).

Ach ja: Der Q4 ist in diesem Vergleichsfeld mit dem 960er BSS bzw. dem 370er Klark vergleichbar.

Lasst uns doch nicht weiter über die ganz genauen Preise diskutieren. Ich denke der "Preisbereich ist wichtig" (für uns als Hobbyband sind im übrigen die Preise inkl. MwSt. wichtig), also dass "ähnliche Geräte" (mit vergleichbaren Funktionsumfang) in einer Preisklasse liegen. Und das glaube ich ist bei diesen 4 Geräten ja so.

Und... danke für die Info, dass der Q4 evtl. echt mit den teuren BSS960ern und DN370ern mithalten kann...

Das ist jetzt inzwischen auch mein Eindruck. Anscheinden kommen Altair und Q4 eher an die teuren BSS 960 und DN370 ran, als die Alternativen aus gleichem Hause..... Aber... wie gesagt, das ist nur ein Eindruck aus euren Aussagen. Ich hab's ja nicht getestet und würds wohl auch gar nicht hören.... :lol:

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 19. Januar 2006 um 22:41

Vielleicht noch ein Tipp am Rande...

PAPeter (ein User hier aus dem Forum, der früher ein Vielposter war) macht soviel ich weiss auch auf Q4-Audio. Kick den mal an - ich hatte damals den Tipp bezüglich Q4 von ihm!

• landshuter
    • 20. Januar 2006 um 12:00
    Zitat von "4Art"

Vielleicht noch ein Tipp am Rande...

PAPeter (ein User hier aus dem Forum, der früher ein Vielposter war) macht soviel ich weiss auch auf Q4-Audio. Kick den mal an - ich hatte damals den Tipp bezüglich Q4 von ihm!

Danke für den Tipp!

Für mich ist der Q4 jetzt auch in der engeren Auswahl. Opal und Altair sind mal eher nicht mehr im Focus (hat nicht viel zu sagen, aber irgendwie muss man ja mal eine engere Auswahl treffen), und den Klark Square One werd ich auch nochmal berücksichtigen, so dass ich jetzt also Q4 und Klark mal irgendwie teste, und mich dann entscheide.....

So - dann mal vielen Dank an alle für eure Tipps!!

• ds-audio
    Profi
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. Januar 2006 um 12:25

Beim Altair ist neben der hervorragenden Qualität auch der Feedback-Detector nicht zu übersehen. Der wertet das Gerät nochmals deutlich auf.
    Ich möchte auf dieses Tool nicht mehr verzichten.

Gruß
    Dieter

http://www.ds-audiomobil.de

• landshuter
    • 20. Januar 2006 um 13:14

Wahrscheinlich ist es schon fast eine "Glaubensfrage" ob Altair, BSS, Klark oder Q4 .... :lol:

Was für mich aber bei dieser ganzen Diskussion positiverweise herausgekommen ist: Bei dem was ich damit machen will (Clubgigs mit einer Coverband) kann ich bei keinem dieser 4 Geräte "groß was falsch machen". Ist dann wohl eher noch eine "Geschmackssache" (es geht halt um "Feinheiten" und "kleine Unterschiede") .....

P.S.: Irgendwie ist jetzt http://www.audio-concepts.de total offline (zwecks Altair mein ich.....) - Gibts da eigentlich noch eine andere Bezugsquelle, oder ist das die einzige?? Naja, egal..... ich wollte mich ja eh auf Q4 vs. Klark stürzen.... :)

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 20. Januar 2006 um 14:51

Nö du machst nix falsch mit keinem der Geräte. Also keine Angst.

• ProSound
    Profi
    • 20. Januar 2006 um 16:59

Wie wäre es mit einem LA Audio? Habe die Geräte seit ca. 1,5 Jahren im Einsatz und bin allerbestens zufrieden! Besonders die Version "SP" mit zusätzlichen Filtern, Noisegate und Limiter gefällt mir gut!

http://www.davidheuer.de

• kater
    • 21. Januar 2006 um 08:27

Ich hab jetztnicht alle 3 Seiten gelesen, evtl. wurde es schon geschrieben:

Der Ultracurve ist meiner Meinung nach für Monitor noch weniger geeignet als für FOH, wer will sich schon erst mal durch die Frequenzbänder tippen wenn es pfeift?

Leicht OT: muss man denn damit rechnen dass es den 966er BSS bald nicht mehr gibt? Sonst ist die Opal-Serie ja komplett abgesetzt!?

Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 21. Januar 2006 um 09:10

Habe das hier jetzt erst gelesen.

Zum Altair EQ230 muss mal ganz klar folgendes gesagt werden:

Kappen dafür gibt es nicht, und die macht man da auch nicht drauf! Wie soll man dann die im Fader intergrierte LED erkennen? Das Käppchen mit dem Loch wie beim Behriger kann es ja wohl nicht sein.......

Der Altair ist der einzige EQ, der eine wirklich funktionierende Feedbackdetektion hat. Die primitiven Konstrukte von Behringer, DPA usw. mit einer ähnlichen Funktion sind unbrauchbar. Das komische Geflacker sämtlicher LEDs, und das beobachten welche am hellsten ist kann es nicht sein > Schrott.

Ein Altair EQ hat ein diskret aufgebautes Innenleben mit einzelnen Filterkarten. Nicht einer der sonst hier diskutierten EQs bietet diesen Aufbau! Man denke an Service....
    Vom Sound her ist der Altair ebenfalls ein vollkommen unauffäliger Kandidat - er rauscht sehr wenig, klingt super und hat seine Centerfrequenzen genau am Punkt!
    Vom Preis/leistungsverhältniss ist er der eindeutige Sieger - so wie ich ihn überhaupt als den derzeit pfiffigsten EQ am Markt sehe!

Die Zuverlässigkeit ist über jeden Zweifel erhaben - wir nutzen mehrere davon seit Jahren mit nicht einer Panne, meine persönliche Erfahrung ist also komplett positiv.
    Stefan

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 21. Januar 2006 um 11:47

Den Punkt Zuverlässigkeit kann ich nur unterstreichen beim Altair

• mhuth
    • 21. Januar 2006 um 19:38
    Zitat von "rockline"

Das Käppchen mit dem Loch wie beim Behriger kann es ja wohl nicht sein.......

Doch genau! Kappen mit Löchern funktionieren wirklich wunderbar.

Zitat von "rockline"

Der Altair ist der einzige EQ, der eine wirklich funktionierende Feedbackdetektion hat.

Volle Zustimmung.

Zitat von "rockline"

Ein Altair EQ hat ein diskret aufgebautes Innenleben mit einzelnen Filterkarten. Nicht einer der sonst hier diskutierten EQs bietet diesen Aufbau! Man denke an Service....

Jawohl. Unser Servicetechniker (bekommt viel Altair!) bestätigt das. Nachdem er viele andere namhafte Geräte unter seinen Fingern hatte, war seine Empfehlung auch Altair.

Zitat von "rockline"

Vom Preis/leistungsverhältniss ist er der eindeutige Sieger - so wie ich ihn überhaupt als den derzeit pfiffigsten EQ am Markt sehe!

Genau deßhalb haben wir uns auch für das Modell entschieden! 4fach-Gate haben wir jetzt auch von "Alta Ir" (Span.: Laut gehen/werden). Mal sehen wie das so spielt.

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 22. Januar 2006 um 07:21
    Zitat von "mhuth"

4fach-Gate haben wir jetzt auch von "Alta Ir" (Span.: Laut gehen/werden). Mal sehen wie das so spielt.

Davon haben wir ebenfalls eine ganze Menge im Gebrauch, ebenfalls bestes Verhalten und nicht zu überbietendes Preis/Gegenwertverhältniss! Nur zu empfehlen.
    Stefan

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 22. Januar 2006 um 20:04

also wir haben die Q4 EQs auch schon lange im Rack und ich bin sehr zufrieden mit den Dingern. Bisher hat sich niemand beschwert :wink:

irgendwo gab es doch mal ein thread wo ich das Ding aufgeschraubt hab :roll:

Die Filter sind wirklich genau ich arbeite gern mit den EQs.

• landshuter
    • 4. März 2006 um 17:48

Für alle die interessiert was wir uns letztendlich dann gekauft haben.... ;)

Wir haben uns dann doch für den RANE DEQ 60L entschieden!

Der Grund dafür: Naja, nachdem wir ein ganz ~günstiges~ Angebot entdeckt haben (Vorführgerät), haben wir das Gerät mal angetestet. Und wir waren dabei ziemlich von diesem "Perfect-Q Modus" begeistert. Und zwar deshalb, weil wir in der letzten Zeit ganz gerne mit dem Programm "SATLive" zum Einmessen/Analysen etc. arbeiten, und gerade dabei ist es natürlich optimal, wenn der EQ die gewünschten Frequenzen ohne Seiteneffekte zu anderen Frequenzen bearbeitet.

Wie wir ja im Laufe dieses Threads gemeinsam herausgefunden haben, gibt es einige gute Geräte in dieser "Preisklasse" (wenn auch der RANE etwas über dem ursprünglichen Budgetwunsch liegt *g*). Und sicher ist ein DSP gesteuerter EQ mit "analog feeling" auch eher Geschmackssache, aber uns gefällt's ganz gut... :D

Kurzum: aufgrund dieser Umstände (günstiges Angebot und dem arbeiten mit SATLive) ist es der RANE (die L Variante vom DEQ 60!) geworden. Ansonsten hätten wir bei den analogen EQ's sicher zum Q4, Altair oder auch den neuen KlarkTeknik SquareOne gegriffen.

So... jetzt wisst ihr was endgültig aus meiner Frage geworden ist. 8)

Schöne Grüsse, und Danke für alle Tipps, Anregungen etc.!!

• raumklang
    Reaktionen
    1
    • 7. März 2006 um 11:26
    Zitat von "landshuter"

Wir haben uns dann doch für den RANE DEQ 60L entschieden!

Huch? Seit wann hört man auf mich? ;)

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™