1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. 4Art

Beiträge von 4Art

• Kick Mics ....

• 4Art
    • 14. Dezember 2005 um 16:28

@Cen:

Das D112 gehört in der Schweiz definitiv nicht zur unteren Preisklasse, sondern kostet nur 8.50 Euro weniger als das D6. Ich denke, das D112 ist solide Mittelklasse - sowohl preislich als auch soundmässig. Ich habe vor dem D6 SEHR viel mit dem D112 gearbeitet und konnte meine Soundvorstellungen immer verwirklichen- allerdings mit mehr Geschraube am EQ!

• Kennt jmd. die T&M FG122 Boxen ???

• 4Art
    • 14. Dezember 2005 um 09:42

Die T&M's sind mir gestern auch über den Weg gelaufen. Sind ja unheimlich preiswert. China? Neue Musik-Produktiv-Hausmarke?

• Kick Mics ....

• 4Art
    • 13. Dezember 2005 um 22:08

OT und by the way:

Als wir im Januar das ganze Set (D1 Snare, D2 Toms, D4 Standtom, D6 Basedrum) getestet (und danach gekauft) haben, wurde das damalige Set via Aktivsplittingvom schweizer Staatsradio (DRS 2 - war ne moderne Gottesdienstkiste) übertragen. Der Radiotechniker hat behauptet, noch nie ein dermassen druckvolles und doch übersprechungssicheres Signal live für Broadcast gehabt zu haben.

Ist doch was, odda?

Sorry, aber bei Audix gerate ich in ziemlich unprofessionelle Schwärmerei...

• Kick Mics ....

• 4Art
    • 13. Dezember 2005 um 16:48

Bin übrigens nach einer kurzen Recherche vorher erschrocken, was die Audix-Mics in Deutschland kosten. Im Normalfall ist der PA-Kram in der Schweiz ja viel teurer - aber das D6 kostet bei uns excl. Mwst brutto 245 Euro bei Trius in Ibbenbüren 299 Euro. Das ist wirklich und definitiv bei dem Preis eine ERHEBLICHE Differenz!

Mit den üblichen Prozenten wäre Hausmeister bei Schweizer Preisen nämlich genau bei den angestrebten 220 Euronen gelandet. Das verstehe wer will - ich nicht.

Ein nachdenklicher

4Art :shock:

• Kick Mics ....

• 4Art
    • 13. Dezember 2005 um 16:02

Wir setzen auf:

Audix D6!

Rums, Kick, Bumm und Päng vom Feinsten.

Dazu am besten diesen da:

http://www.beyerdynamic.de/cms/Stative.82.0.html?&tx_sbproductdatabase_pi1[showUid][showUID]=190&tx_sbproductdatabase_pi1[showUid][backPID]=82&cHash=90c9518b1f

Und gut ist!

Ist aber letztlich extrem Geschmacksache.

• Der EQ Test .....

• 4Art
    • 12. Dezember 2005 um 21:30

Für deinen Vergleichstest fehlt eindeutig ein Gerät: Q4-Audio GEQ234.

Ich weiss nicht - aber von all' diesen Genannten bewegt sich soundmässig irgendwie subjektiv weder mess noch sonstwie nachvollziehbar einfach am meisten bei dieser Kiste. Und irgendwie ist die Haptik den anderen einfach überlegen (Faderbewegungen, die kultigen Metall-Kippschalter etc.)

Preislich auch bezahlbar. Ich bin Fan von den Dingern und sie gehören letztlich einfach in der obgenannte Liste mindestens zu XTA, BSS oder Klark!

My 2Cents

4Art

• dbx driverack pa alternativen?

• 4Art
    • 12. Dezember 2005 um 14:59

beatbox: Alles weitere per PN - dann müllen wir hier das Forum nicht mit Privatem voll!

4Art

• dbx driverack pa alternativen?

• 4Art
    • 12. Dezember 2005 um 10:59

OT beatbox:

Ich danke dir für diese Auskunft! Habe halt doch irgendwie eine gewisse emotionale Bindung zu dem Laden entwickelt - auch wenn das angedachte Geschäft nicht zustande kam. Schade einfach, dass die TRS-Klunker uns zu gross waren...

Greetz aus der Schweiz: 4Art

• Wer kennt diese Horntops von Nova Int.?

• 4Art
    • 11. Dezember 2005 um 16:44

Seven: Die Frage habe ich mir auch gestellt. Ich denke, die Kiste dürfte über 60 kg auf die Waage bringen.

• Wer kennt diese Horntops von Nova Int.?

• 4Art
    • 11. Dezember 2005 um 10:30

Klassische 15/3er? Habe ich in meinem kurzen Leben was verpasst? Seit wann sind bei klassichen 15/3ern die 10er horngeladen und die 15er als Bandpass ausgelegt :shock:

Ich finde den Ansatz interssant! Was kost'n so ein Stack excl. Controlling und Amping?

• Euere Meinung ist gefragt!!!!

• 4Art
    • 9. Dezember 2005 um 15:03

Viel Vergnügen mit dem neuen System!

Hat denn KME in der Schweiz in der Zwischenzeit einen Vertrieb bzw. eine Servicestelle?

• D8+ Für Prerigg/Festinstallation?

• 4Art
    • 7. Dezember 2005 um 23:37

Das werde ich auf jeden Fall tun! Wir sind ja spezialisiert auf kleine Firmen...

• 4Art
    • 7. Dezember 2005 um 21:52

Welche Motoren verfügen über ein dynamisch-selbsthemmendes Getriebe? Die bekannten Verdächtigen (wenigstens bei mir) haben das meines Wissenstandes nach nicht (Liftket, Loadstar oder Verlinde).

4Art

• 4Art
    • 7. Dezember 2005 um 20:36

Ich danke Dir für die interessanten Informationen! Leider gibt es nach meinem Kenntnisstand in der Schweiz keinen Importeur für ASM - muss ich allerdings noch verifizieren.

Wir werden - so wie es aussieht - zwei Angebote machen - eines mit D8 (und den entsprechenden Konsequenzen) und eines mit C1.

Mal kucken, was da kommt...

• 4Art
    • 7. Dezember 2005 um 14:54

Leider sind die VPLD SR 1/2 nicht mehr abrufbar. Daher hier nochmals zum Thema:

Wir haben die Anfrage erhalten, in einer Veranstaltungslokalität 2 Motorzüge à 500 kg sowie eine 12 Meter breite 40er-Traverse zu installieren.

Voraussetzen muss ich noch, das in der Schweiz die entsprechenden Normierungskataloge für D zwar nicht gelten, aber von uns empfohlen werden, da diese garantiert irgendwann europaweit gelten.

Nun zur Frage:
    Unserer Ansicht nach müssen die Motoren sowie die Steuerung BGV C1 erfüllen, da das Rigg über dem Publikum hängt.

Aber: Ist BGV C1 nun wirklich nötig, wenn:

a) Der Hallenwart nach jedem Aufbau überprüft, ob doppelte Sicherheit durch eine zusätzlich gesafte Traverse und gesafte Scheinwerfer vorhanden ist

b) Der Hallenwart den Lift-Vorgang allenfalls sogar selber übernimmt und damit das entsprechende Controlling erfüllt ist.

Unter diesen Voraussetzungen müsste doch bei einer Festinstallation auch D8+ (zweite Bremse als erster Schritt zur doppelten Sicherheit) ausreichen, oder?

In der Tat kann alleine durch die Ersparnis bei der nicht nötigen C1-Steuerung (die wirklich sackteuer ist!) ein einfacher Indoor-Lift gebraucht angeschaft werden. Dann macht "Mann" sich möglicherweise tatsächlich die Mühe, die Traverse nachzusichern. Oder liege ich da jetzt völlig im Schilf?

4Art

• Mischpult für grosse Rockband Kaufberatung

• 4Art
    • 6. Dezember 2005 um 14:13

Rolli tönt nach Schweiz... Falls ja: Ping mich mal via PN an!

Mhhh, GA32 hatten wir selber. Ist eigentlich ein ganz brauchbarer Schlitten (obwohl ich für diese Aussage jetzt geschlachtet werde...).

Wenn man sich ein bisschen in die etwas seltsame Gainstruktur einarbeitet und mit der Klangregelung weiss, was man tut: Dann tut's!

Trotzdem: Wenn ihr wirklich semiprofessionelle Ansprüche habt, dann muss was teureres her. Aber ping mich doch an!

• Mischpult für grosse Rockband Kaufberatung

• 4Art
    • 6. Dezember 2005 um 13:28

Hm, 01V/96 brutto 2890.-, der offziell Billigste 2'490.00. Excl. ohne Extention. Hab' ich was verpasst :shock: (von wegen knapp über 2000.00).

• Fantek Traversenlift

• 4Art
    • 6. Dezember 2005 um 13:25

Wie ging jetzt das schon wieder? Laut Focon-Katalog war Fantek bis vor etwa 1.5 Jahren der Hersteller der VMB-Lifte und hat sich jetzt verselbständigt.

Aber der Herr Schulte von Focon gibt einem da gerne Auskunft!

• reicht diese Anlage für Discozelt 10x20m ???

• 4Art
    • 5. Dezember 2005 um 23:18

MRspeaker: Ein Kenner! Bin genau der selben Meinung: Die TSE111/118-Kombi war damals ein absolut wegweisendes System. Aber eben: Man muss damit umgehen können!

Es gab zu viele User (ähnlich wie jetzt bei der R-Serie oder bei C4/C7-Systeme), die das Zeug günstig gekauft haben und nicht wussten, was man damit anstellen kann.

OT- und Nostalgiemodus aus...

• reicht diese Anlage für Discozelt 10x20m ???

• 4Art
    • 5. Dezember 2005 um 15:49

Möchte jetzt einfach mal ein bissele ketzerisch fragen, wer das TSE111/118 wirklich kennt.

Ich kenne es und war vor (allerdings einigen Jahren, wenn nicht Jahrzehnten) damit in Polen mit einem Gospelchor unterwegs.

Leute: Das System wurde noch nicht auf Ultrasupermegahighpoweramping designt, sondern man hat sich damals noch Gedanken über Wirkungsgrad und so gemacht.

Damals wurde übrigens gerne die QSC USA 850 für die Tops verwendet - und das ging schon mal erstaunlich laut!

Meine kleine Meinung: Wenn nicht im ganzen Zelt getanzt wird (was ja nicht wirklich üblich ist), dann reichen die Tops dicke. Zwei zusätzliche TSE118 wären nicht schlecht - aber mit den beiden Stacks (und den Tops auf dem ultracoolen U-Gabelteil, das man beinahe nicht auf die Bässe stellen kann ;)) geht das im Notfall.

Klar: Soundmässig halt so richtig Horn - aber wenn man weiss, was man tut, dann geht das für so ein kleines Zeltchen.

Und jetzt hau den Lukas!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement