Hi
Kann mir mal schnell einer sagen, wie schwer Birken-MPX 15mm und 18mm pro m2 ist?`
Dangggeee!
Hi
Kann mir mal schnell einer sagen, wie schwer Birken-MPX 15mm und 18mm pro m2 ist?`
Dangggeee!
ich glaub es waren ca 700kg pro m³.
Kannste ja runterrechnen.
LiGr,
Tom
tom noise: Korrekt!
macht bei 15mm ca. 10,5 kg / m² und bei 18mm ca. 12,6 kg / m²
Pappelsperrholz ist einiges leichter - liegt so um 500kg / m³ - ist allerdings auch teuerer, weicher und weniger widerstandsfähig.
Buchensperrholz ist hammerhart und beinahe unkaputtbar - allerdings mit über 850kg/m³ auch sackschwer und etwa doppelt so teuer wie Birkenmultiplex ists auch noch...
Zitat von "AlphaC"Buchensperrholz ist hammerhart und beinahe unkaputtbar - allerdings mit über 850kg/m³ auch sackschwer und etwa doppelt so teuer wie Birkenmultiplex ists auch noch...
naja soviel teurer ist´s (auf plattenware gesehen) nun wirklich nicht.
für gewöhnlich aber wird buche-mpx (...und hier kommt jetzt meine frage
) in weniger schichten (in relation zur selben plattenstärke; also z.b. als bei birke) aufgebaut; erwachsen daraus akustisch nachteile?
ich habe buche zwar selber schon benutzt, außer der mechanisch besser qualität ist mir jedoch nichts aufgefallen.
nachteil: die fräser nutzen sich stärker ab, weil buche nunmal hartholz ist... (i.g.: birke= weichholz).
Zitat von "tom noise"ich glaub es waren ca 700kg pro m³.
Kannste ja runterrechnen.
LiGr,
Tom
Ist das nicht auch abhängig davon aus wievielen Lagen es besteht?
Hi 4Art
Sperrholz Birke
Verleimung BFU100, Qualität S/BB, durchgehend Birke
15 mm (11 Lagen) 10.5 kg/m2
18 mm (13 Lagen) 12.6 kg/m2
Sperrholz Birke Industrie (mein Favorit)
Verleimung BFU100, durchgehend Birke, Industriequalität BB/BB
15 mm (11 Lagen) 10.65 kg/m2
18 mm (13 Lagen) 12.8 kg/m2
Jeweils Angabe des Lieferanten.
Ich sag' jetzt mal für was ich das Holz brauche (schäm...):
Ich werde im Februar unser Wohnmobil umbauen (riesige Dethleffs-Alkoven-Büchse - irgendwie gut 7 Meter lang) und im Heckberecht für meinen kleinsten ein zusätzliches Bett einbauen.
Da wir so schon extreme Gewichtsprobleme haben (400 kg Zuladung für 2 Erwachsene und 3 Kids) kommts auf jedes Gramm an. Die akkustischen Eigenschaften des Holzes sind für den speziellen Fall eher sekundär :wink: :wink:
Aber trotzdem: Ganz herzlichen Dank für Eure Hinweise!!!
In Kinderbett? Da tuts doc h Presspan auch!? Da gibts doch auch leichteren ...
Ja in diesem Falle empfehle ich Dir:
Sperrholz Okume Industrie
Verleimung AW100, Qualität B/BB, d+d Okumé
15 mm (7 Lagen) 7.5 kg/m2
19 mm (9 Lagen) 9.5 kg/m2
Kriegst Du in den Stärken 4, 5, 6, 8, 10, 12, 15, 19, 22, 25, 30, 35, 40 mm
Noch leichter wäre Fichtensperrholz (Spruce, Fin. Fichtensperrholz)
15 mm (5 Lagen) 6.9 kg/m2
18 mm (6-7 Lagen?) 8.3 kg/m2
Bei mir gibt's keine neuen Pressspan-Platten mehr! Sowohl ich als auch meine aelteste Tochter sind Formaldeyd-Allergiker! Halbwertszeit = 7 Jahre - Womo = 10 Jahre - also nix mehr drin - daher kommt auch kein Pressspan mehr rein.