1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. 4Art

Beiträge von 4Art

• Beratung Aktive 18" subs

• 4Art
    • 28. Januar 2026 um 16:31

…oder Wharfedale! Kriegt man aber nicht vom Musikalienkrämer der Nation ;)

• Neue Yamaha MGX Serie

• 4Art
    • 22. Januar 2026 um 06:39

…ein MGX würde ich mir trotzdem nie kaufen. Bestenfalls als Keyboard-Submixer. Aber die Zeiten endlos grosser Keyboardrigs sind ja irgendwie auch vorbei.

• Neue Yamaha MGX Serie

• 4Art
    • 22. Januar 2026 um 06:37

Ich bekenne mich: Ich besass einige Jahre einen solchen Kasten als 32er. Und ja: Wir machten damals Vergleiche mit meinem Soundtracs Topaz und dem Mackie 8 Bus. Sooo schlecht schnitt das Teil nun auch wieder nicht ab. Es durfte einfach auf keinen Fall zu heiss gefahren werden. Und der Gainregler hatte unfassbare Pegelsprünge bzw. die EQ’s veränderten den Sound erst im Letzten Drittel des Regelweges. Aber wenn man das wusste, konnte man durchaus akzeptablen Sound hinkriegen… Zumindest in der Jugend/Gospelchor-Liga, in der ich Mitte 90er spielte. 8o

• Violet Audio dMix128

• 4Art
    • 16. Januar 2026 um 17:16
    Zitat von Wurst Werner

Bis jetzt ist ja noch nicht mal der Vertrieb am Start:-)

MAP um die 7k $ aus der Gerüchteküche.

LG
    WW

Irgendwas in DE scheint es zu geben (EMEA):

Violet Audio Europe
    Alfred-Krupp-Str. 5
    48291 Telgte
    europe@violetaudio.de

Das war scheinbar mal die Adresse von SM-Pro...

• Swissonic Router

• 4Art
    • 16. Januar 2026 um 13:38

Ich lese bei Amazon grundsätzlich nur die 1 Stern-Bewertungen, da man sich so ein effektives Bild eines Produktes machen kann. Zwischen dem Opal und dem 1800er liegen beispielsweise Lichtjahre in Bezug auf Security.

• Violet Audio dMix128

• 4Art
    • 16. Januar 2026 um 10:29

Gibt's jetzt schon Preise für den DACH-Raum?

• Powerbank ohne PowerDelivery möglich?

• 4Art
    • 16. Januar 2026 um 10:27

Nochmal: Weshalb gebastel, wenn ihr das mit der Sharge 100 lösen könnt?

• Powerbank ohne PowerDelivery möglich?

• 4Art
    • 16. Januar 2026 um 09:08

Sharge 100 kann das - und noch viel mehr. Kostet zwar richtig viel - funktioniert aber bestens. Habe selber eine... Allerdings gibt's auf der offiziellen Seite nicht mehr - nur noch über einschlägige Online-Shops. Deshalb keine Link.

• Swissonic Router

• 4Art
    • 16. Januar 2026 um 06:39

Habe spasseshalber mal die 1 Stern-Bewertungen zum Opal auf Amazon gelesen. Na ja: Jeder wie er will…

• DMX-Steuerung gibt es sie, die eierlegende Wollmilchsau

• 4Art
    • 3. Januar 2026 um 18:44

Wenn Du ein Apfelblech hast, kannst Du auch das ADJ Link überlegen…

• PA, Headsets für Laientheater OPEN Air, Kaufberatung

• 4Art
    • 2. Januar 2026 um 15:28

Welche Funkanlage ist denn da geplant?

• Mal was ganz anderes: Kapazitive Fader…

• 4Art
    • 1. Januar 2026 um 17:23
    Zitat von floger

Das mit zweitem FX, 8ch USB Interface, 6.3mm Kopfhörer und eingebautem Netzteil, wäre die Lösung, die alle gerne hätten, aber keiner baut

Zum Proel-Teil: Zumindest kann das Kästchen so mit einer Powerbank betrieben werden… FX = Full ACK! Dafür gibts halt Delays auf Inputs und Outputs… Ich gehe davon aus bzw. hoffe, dass es da mal noch Updates geben wird. Aber den Ansatz finde ich schon mal richtig gut!

• 4Art
    • 1. Januar 2026 um 16:38

Wenn wir grad dabei sind: Hier ein Mischgerät, das so aufgebaut ist, wie ich mir den Flow 8 immer gewünscht hätte:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Geht also auch mit Fader - hier sogar in motorisiert :)

• 4Art
    • 1. Januar 2026 um 12:47

Es gibt wieder mal was Neues bei den kleinen Mixerleins: https://www.altoprofessional.com/products/tmd-16

Kapazitive Fader… Mal was ganz anderes!

• Pronomic XANA Line Array - any good?

• 4Art
    • 30. Dezember 2025 um 11:48

Ja - der Wharfedale-Kram... Manchmal frage ich mich, ob die Blei in die Kisten einbauen. Optional könnte ansonsten ja auch die aktive WLA-1-Serie als Alternative sehr interessant sein. Unser aller Wurst-Werner ist ja durchaus sehr angetan von dem Material.

• Physik von Stangensystemen vs. Pointsource in "günstig"

• 4Art
    • 18. Dezember 2025 um 13:05
    Zitat von Pulenk

Ich fände

Ich finde Stäbchen-Systeme im Vorteil bei Situationen, in denen das Publikum den Musikern sehr nahe kommt oder/und das Publikum mobil ist.

Beispiel:

Sektempfang bei einer kleineren Hochzeit. Gitarrist & Sängerin mit Bose-Stäbchen. Das Publikum ist rund um die Musiker, mal hier mal da. Fast überall der gleiche, gute, nicht aufdringliche Sound. Die Musiker benötigen auch keinen Monitor. Sehr cleanes Setup - wenig Technik sichtbar.

Die Bose-Stäbchen strahlen durch die horizontal abwechselnd versetzten Lautsprecher auch wirklich alle Frequenzen sehr breit ab. Für diesen Zweck ideal. Ich glaube es gibt im Moment keine anderen Stäbchen, die das können...

Doch: Audiophony ILine... Die haben auch versetzte Breitbänder. Habe das Zeug aber noch nirgends gehört und gesehen. Offenbar tritt ein einigermassen bekannter Schweizer Künstler (Baschi) unplugged mit dem Zeug auf. (2 x 12er Sub pro Seite und Stäbchen mit 16x3 Zoll).

• 4Art
    • 9. Dezember 2025 um 09:50
    Zitat von audiobo

4Art

Ich verstehe ehrlich gesagt die genaue Fragestellung nicht. Du stellst viele Einzelfragen, vermengt mit deinen bisherigen Wahrnehmungen und nicht sauber gegliedert. Die Überschrift impliziert, dass es dir um LowBudget-Systeme geht, die Physik an sich jedoch kennt erst mal kein Preisschild.

Dazu kommt, dass mir auf Anhieb 4 verschiedene Wege einfallen einen Säulenlautsprecher zu konstruieren und da sind mögliche Cardioiddesigns noch gar nicht mit drin.

Da hast Du vermutlich sogar recht... Allerdings haben mir die verschiedenen Beiträge der anderen Mitschreiber schon ziemlich gut geholfen. secluded hat meine Frage im Beitrag 12 sehr schön zusammengefasst...

• 4Art
    • 9. Dezember 2025 um 06:36

Deshalb habe ich die Änderung ja gemacht, damit das Thema mal grundsätzlich beleuchtet wird. Und da mir bis jetzt niemand tatsächlich auf meine Fragen zur Physik solcher Zeilen und weshalb offenbar laut Aussagen hier gewisse funktionieren und andere nicht, geantwortet hat, kann gerne auch verschoben oder gelöscht werden. Den Threattitel habe ich vor dem ersten Beitrag angepasst, um neue Einträge zu sparen und nicht 2 Threats zu einem ähnlichen Thema laufen zu lassen.

• 4Art
    • 8. Dezember 2025 um 09:42

Guten Tag zusammen

Schon einige Zeit treiben mich einige Fragen zum Vergleich der akustischen Abstrahlung Satellitensysteme vs. Stängelisysteme um.

Mittlerweile gibt es ja ziemlich inflationär "Stängelisysteme" von praktisch jedem Hersteller. Ich hatte ja selbst einige Zeit ein solches "Ding" von Turbosound bei mir für einen Serviceclub bzw. dessen VA's gehostet. Immer wieder habe ich mich Folgendes gefragt: Wo ist eigentlich bei den Stangensystemen, die bis an den Sub gehen (beispielsweise die Mauis ab 28) das akkustische Zentrum? Grundsätzlich strahlen ja die unteren Breitbänder voll in die Kniekehlen von sitzendem Publikum. Meist haben diese Systeme ja noch einen oder mehrere Hochtöner, die dann ja eigentlich so abstrahlen müssen, dass die die Mid und High-Schallquellen "mischen". Aber so bzw. in welchem Abstand und in welcher Höhe eines solchen Lautsprecher ist dann die eigentliche Schall-Austrittsquelle? Bei Linearrays, die ja typischerweise möglichst auf Höhe gebraucht werden, ist mir das eigentlich klar, da ja in jedem Lautsprecher Hochtöner bzw. Mitteltoneinheiten (oder halt auch Basseinheiten bei den grossen Klötzen) verbaut sind, die dann für jeden Frequenzbereich eine Linie bilden.

Wäre dann nicht grundsätzlich ein kleinere Sub/Sat-System (in meinem Fall schwanke ich immer noch zwischen Maui 28 G3 und Stinger 10A/Sub15A) eigentlich geeigneter, da ich hier den Mid/High-Bereich auf Höhe bekomme - natürlich mit dem Effekt, dass das System nicht so weit in die "Tiefe" des Raum mit weniger Pegelverlust strahlt wie bei einem Pseudearray. Nur geht ja - so wie ich vermute - ein grosser Teil des Schalles bei einem Stängelisystem gar nicht dorthin, wo ich das will, sondern strahlt über die Kopfe des sitzenden Publikums hinweg. Keine Ahnung, ob ich das korrekt geschildert habe. Ich habe einfach immer wieder bemerkt, dass diese Stängelisysteme gerade bei akustischen Instrumenten (beispielsweise akustischen Gitarren) im Nahbereich sehr aggressiv mittig klangen, auf Distanz dann aber eigentlich wieder so, wie eine Gitarre tatsächlich klingen muss. Diesen Effekt hatte ich bei Sub/Sat-Systemen eigentlich nie - wenn sie denn einigermassen taugten.

• Sirus Funkanlagen vom T - taugt das Zeug für 4 - 5 Kindermusicals/Jahr?

• 4Art
    • 5. Dezember 2025 um 15:56

+100 Transportkosten und scheinbar mit Dante... Irgendwie schon verlockend, so als Experimentiererfahrung mal ein Set zu bestellen. Auf jeden Fall kann der Thomann-Chinese deutlich weniger bei mehr Geld (und scheinbar immer wieder kaputten Netzteilen). Es ist übrigens durchaus - ich sage mal - speziell, wenn man sieht, was beim Ali so alles über die Theke geht. Beim Temu weiss man wenigstens, dass es nicht wirklich kopiert ist - dafür ist es noch deutlich billigerer Krempel - sozusagen nicht mal Edelschrott.

Aber eigentlich geht's schon a bissele am Thema vorbei grad. Zumal mein Kollege nicht nur einen sondern zwei dieser Sirus-Teile gekauft hat. Ich bin auf jeden Fall auf den Einsatz am 21.12. gespannt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™