1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. der.chris.tian

Beiträge von der.chris.tian

• KME CSA 400

• der.chris.tian
    • 5. August 2003 um 23:32

also erstmal.. ich hab die suche funktion benutzt und nichts gefunden. :wink:
    wundert mich eigentlich...

ich wollte mich mal erkundigen, was ihr so von dieser allroundbox haltet.

fakten

ich habe leider noch keine hörprobe machen können aber so von den daten und der äußeren erscheinung macht sie schon echt was her.

wenn, dann käme sie stand-alone als dj monitor zum einsatz. ich lege sehr grossen wert auf guten klang und bin als dj kein db-fetischist oder übersteuerungsgott. beim monitorsound reicht mir auch ruhig n db weniger.

nur um das mal eben klarzustellen und nicht der hier dem dorfsound-dj-image gerecht zu weden.
    so wie ich das bislang hier lesen konnte wurden die ton-pro´s hier schon sehr viel von eben solchen "belästigt". aber naja... weiter zum thema.

ich schreibe das nur, weil ich das ein oder andere statement zum leistungsumfang der box begrüssen würde und ihr sonst vielleicht eine - ah, passt schon haltung - einnehmen würdet.

vom sound her würde so minimalhouse/house über die box laufen.

und ohne jetzt ne ne zahl von leuten zu nennen die beschallt werden soll... wieviele leute würdet ihr ihr zutrauen? bzw. bis was für ner grösse an VA würdet ihr sie als monitor nehmen?

und sowieso.. wenn wer erfahrungen damit hat.. - klang? macken? roadtauglich? überteuert? oder nicht? - bitte her damit ;D

mit freundlichen grüssen
    chris

• Final Scratch

• der.chris.tian
    • 2. August 2003 um 17:06

erfahrungen damit hab ich nich.. höchstens n paar fragen.. *g*

wie lange läuft eigentlich n track auf sonner fs-platte maximal? also, könnte ich bsw (nur ums zu verdeutichen was ich meine) n dj mix oder so "drauflegen"? oder gibts da ne zeitbeschränkung? weil, die nadel läuft ja genauso wie bei herkömmlichen platten zu mitte hin und ist irgendwann dort auch angekommen.. oder? läuft die dann in der "endlosrille" ?

ausserdem würde es misch stören, dass man sich den trackaufbau anhand der rillen gar nicht mehr erkennen kann...

was ist, wenn ich die platte ab nem bestimmten punkt in der mitte spielen will.. woher weiss ich, wohin ich die nadel setzen muss? geht das überhaupt?

• Final Scratch

• der.chris.tian
    • 2. August 2003 um 17:06

erfahrungen damit hab ich nich.. höchstens n paar fragen.. *g*

wie lange läuft eigentlich n track auf sonner fs-platte maximal? also, könnte ich bsw (nur ums zu verdeutichen was ich meine) n dj mix oder so "drauflegen"? oder gibts da ne zeitbeschränkung? weil, die nadel läuft ja genauso wie bei herkömmlichen platten zu mitte hin und ist irgendwann dort auch angekommen.. oder? läuft die dann in der "endlosrille" ?

ausserdem würde es misch stören, dass man sich den trackaufbau anhand der rillen gar nicht mehr erkennen kann...

was ist, wenn ich die platte ab nem bestimmten punkt in der mitte spielen will.. woher weiss ich, wohin ich die nadel setzen muss? geht das überhaupt?

• wo hilevel kaufen?

• der.chris.tian
    • 27. Juli 2003 um 00:25

-> google
    -> hi level eingeben

-> kommt unter anderem sowas

• wo hilevel kaufen?

• der.chris.tian
    • 27. Juli 2003 um 00:25

-> google
    -> hi level eingeben

-> kommt unter anderem sowas

• Mixer für die Musikrichtung "House"

• der.chris.tian
    • 11. Juli 2003 um 00:10

ähm.. kann mir mal gerade wer n kurzerklärung zum thema "headroom" geben? ich mein 0db ist doch 0 db.. was da drüber ist, verzerrt. oder nicht?

warum kann das SOLCHE Unterschiede geben? ich höre auch so sehr oft das pulte, auch wenn sie übersteuern, noch recht "sauber" klingen sollen...
    hö? : /

• der.chris.tian
    • 11. Juli 2003 um 00:10

ähm.. kann mir mal gerade wer n kurzerklärung zum thema "headroom" geben? ich mein 0db ist doch 0 db.. was da drüber ist, verzerrt. oder nicht?

warum kann das SOLCHE Unterschiede geben? ich höre auch so sehr oft das pulte, auch wenn sie übersteuern, noch recht "sauber" klingen sollen...
    hö? : /

• der.chris.tian
    • 10. Juli 2003 um 14:56
    Zitat von "Slex"

Ja das stimmt, auf großen Pa´s wirst du den Unterschiede sicher merken, aber @HOME wahrscheinlich kein bissele... ;)

Vielleicht auf ner High End Anlage... Aber auf Aiwa Kompaktanlagen sicher net...

ne ich meinte das eher umgekehrt. zuhause wo man absolut keine umgebungsgeräusche hat und sich voll auf die musik konzentrieren kann, wird man das bei entsprechenden lautsprechern hören.

nur auf ner grossen party wo alles feiert.. ne, denke nicht. zumindest später am abend wo die ohren schon etwas "durch" sind nicht mehr. und das sind se egal ob da n e&h oder djm steht.. ; D
    zumindest reicht auch der gute klang von der einer sünhaft teuren und guten pa-zusammenstellung immer noch aus um nach einer gewissen zeit das ohr den mixerunterschied eh nicht mehr wahrnehmen zu lassen.

• der.chris.tian
    • 10. Juli 2003 um 14:56
    Zitat von "Slex"

Ja das stimmt, auf großen Pa´s wirst du den Unterschiede sicher merken, aber @HOME wahrscheinlich kein bissele... ;)

Vielleicht auf ner High End Anlage... Aber auf Aiwa Kompaktanlagen sicher net...

ne ich meinte das eher umgekehrt. zuhause wo man absolut keine umgebungsgeräusche hat und sich voll auf die musik konzentrieren kann, wird man das bei entsprechenden lautsprechern hören.

nur auf ner grossen party wo alles feiert.. ne, denke nicht. zumindest später am abend wo die ohren schon etwas "durch" sind nicht mehr. und das sind se egal ob da n e&h oder djm steht.. ; D
    zumindest reicht auch der gute klang von der einer sünhaft teuren und guten pa-zusammenstellung immer noch aus um nach einer gewissen zeit das ohr den mixerunterschied eh nicht mehr wahrnehmen zu lassen.

• der.chris.tian
    • 9. Juli 2003 um 20:05

beim xone32 sind die gain regler sowas von dumm positioniert, dass ich schreien könnte.. auf der rückseite! WAAA-RUM??

ausserdem finde ich die anordung der kanalzüge über dem dem cf doof.. so allein vom feeling her.. bei solchen kleinen battlemischern sollte meiner er mittig unter den 2 meistbenutzten fadern sitzen und nicht irgendwo "da drunter"...

beim xone02 find ich bei der klangreglung die fader anstatt potis scheisse... wer braucht denn sowas?

naja..

klanglich glaub ich das wohl, dass die teile den djms maßlos überlegen sind aber ich bin der meinung, dass man diesen kleinen unterschied bei einer springenden und schreienden feiermeute eh nicht hört.

ausserdem muss der dj gut arbeiten können. wenn ich dbzgl so ein soundcraft teil sehe.. könnt ich brechen.. die poti`s.. ou mann.. arbeiten damit is nich.. ach.. mag das teil an sich nich.. ich glaube da kann ich kein richtiges urteil geben.

das wichtigste ist sowieso die musik die rauskommt.
    weiter finde ich sollte es eine "minus10db-taste" geben, die beim foh zu rücken ist, wenn der dj GAR nicht mehr von den roten leds weichen will... wer nich hören kann (*g*) muss fühlen.

da schäm ich mich ja n bischen für meine dummen kollegen.. ; D

• der.chris.tian
    • 9. Juli 2003 um 20:05

beim xone32 sind die gain regler sowas von dumm positioniert, dass ich schreien könnte.. auf der rückseite! WAAA-RUM??

ausserdem finde ich die anordung der kanalzüge über dem dem cf doof.. so allein vom feeling her.. bei solchen kleinen battlemischern sollte meiner er mittig unter den 2 meistbenutzten fadern sitzen und nicht irgendwo "da drunter"...

beim xone02 find ich bei der klangreglung die fader anstatt potis scheisse... wer braucht denn sowas?

naja..

klanglich glaub ich das wohl, dass die teile den djms maßlos überlegen sind aber ich bin der meinung, dass man diesen kleinen unterschied bei einer springenden und schreienden feiermeute eh nicht hört.

ausserdem muss der dj gut arbeiten können. wenn ich dbzgl so ein soundcraft teil sehe.. könnt ich brechen.. die poti`s.. ou mann.. arbeiten damit is nich.. ach.. mag das teil an sich nich.. ich glaube da kann ich kein richtiges urteil geben.

das wichtigste ist sowieso die musik die rauskommt.
    weiter finde ich sollte es eine "minus10db-taste" geben, die beim foh zu rücken ist, wenn der dj GAR nicht mehr von den roten leds weichen will... wer nich hören kann (*g*) muss fühlen.

da schäm ich mich ja n bischen für meine dummen kollegen.. ; D

• unterdrücken von plattenspieler-rückkopplunegn mit FBD?

• der.chris.tian
    • 12. Juni 2003 um 11:45

sorry ich komm gerad nich mehr so ganz mit... gibt der fbd das signal um verstärkt raus oder was ist das problem? wie schon gesagt ist da n umschalter zwischen -10 und +4db dran... oder wie?!?
    und was ist ein "8024 EQ"?

also ihr meint vor die summe legen wär nich gut?

• der.chris.tian
    • 10. Juni 2003 um 20:38

"...die +16db von dem teil..."? wie jetzt? :o welches "teil"? also wenn wird da so oder so nur das behringer teil stehen... ä..

naja...
    also ich achte eigentlich immer penibel darauf, dass ich mit dem pegel nicht über +1db oder so komme... wenn überhaupt. und soweit ich kann schaue ich auch, dass alle anderen das einhalten.

• der.chris.tian
    • 10. Juni 2003 um 11:38

jo ich werds nächstes mal so ausprobieren.. thx

• der.chris.tian
    • 10. Juni 2003 um 10:37

nene.. die auflagekraft sollte nicht erhöt, sonder verringert werden.

ist doch nur logisch.. wenn du noch mehr gewicht drauf gibst, bekommt der sound noch mehr tiefe im bassbereich usw und das ist ja eigentlich genau das gegenteil von dem was man erreichen möchte. (wenn es rückkopplungen gibt)

• Kopfhörer

• der.chris.tian
    • 9. Juni 2003 um 11:31

hm.. ja das muss ich auch zugegeben.. der hochton könnte, vor allem bei niedrigeren lautstärken, besser sein.

aber solange er als dj-hörer verwendet wird, spielt das ja eh keine rolle oder? laut genug geht der wie ich finde... du bist echt der erste, den ich soetwas schreiben/sagen höre...

wenn ich den als abhöre nehmen würde, sollte man nich vergessen mit anderen produktionen gegen zu hören... ; D aber wem sag ich das... *g*

was den sp angeht.. der kommt natürlich nicht an den grossen bruder dran. hatte den auch mal. erstens sitzt der viel zu locker und hat auch eine dementsprechende abschottung nach aussen und zweitens ist da einfach nicht so viel dampf hinter. ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass die beiden die gleichen muscheln hätten. stimmt aber nicht...vielleicht kommt daher die schon oft gelesene gleichsetzung.

allerdings finde ich irgendwie, dass der sp klanglich ein klein wenig besser ist. die schon angesprochenen höhen sind doch etwas klarer.

• Kopfhörer

• der.chris.tian
    • 9. Juni 2003 um 11:31

hm.. ja das muss ich auch zugegeben.. der hochton könnte, vor allem bei niedrigeren lautstärken, besser sein.

aber solange er als dj-hörer verwendet wird, spielt das ja eh keine rolle oder? laut genug geht der wie ich finde... du bist echt der erste, den ich soetwas schreiben/sagen höre...

wenn ich den als abhöre nehmen würde, sollte man nich vergessen mit anderen produktionen gegen zu hören... ; D aber wem sag ich das... *g*

was den sp angeht.. der kommt natürlich nicht an den grossen bruder dran. hatte den auch mal. erstens sitzt der viel zu locker und hat auch eine dementsprechende abschottung nach aussen und zweitens ist da einfach nicht so viel dampf hinter. ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass die beiden die gleichen muscheln hätten. stimmt aber nicht...vielleicht kommt daher die schon oft gelesene gleichsetzung.

allerdings finde ich irgendwie, dass der sp klanglich ein klein wenig besser ist. die schon angesprochenen höhen sind doch etwas klarer.

• live-mitschnitt von houseparty

• der.chris.tian
    • 9. Juni 2003 um 11:06

akustikkoppler.. ach du... hi! bist doch auch bei gtown oder?
    party wirst du nicht kennen denke ich.. "the lesson" heisst se.. obwohl, hatten bei der ersten auch n ziemlich peinlichen link bei euch gepostet.. :D
    aber naja...

zum thema: was sind shotguns? und wo ist denn der unterschied zu meinem "vorschlag" oben? xy-anordnung hab ich schonmal was von gelesen. bringts dass denn in einem SO kleinen raum? tanzfläsche ist nur ca. 4 mal 8 meter + thekenbereich. ist aber ziemlich verwinkelt da.

ich glaub ich werd mir aber besser auch mal das pa-handbuch von nem freund leihen.. ; D

• live-mitschnitt von houseparty

• der.chris.tian
    • 8. Juni 2003 um 20:45

ich wollte demnächst einen livemitschnitt einer houseparty machen. (also, mit den leuten drauf und so)

dafür wollte ich mir folgendes mic holen.. ist zwar wirklich recht billig aber naja.. geht aber bestimmt immerhin besser als mit nem normalen dynamischen e835 von sennheiser was nur den nah-umliegenden bereich gut darstellt... *g*

http://www.netzmarkt.de/thomann/the_tb…0_prodinfo.html

ich kann natürhlich auch falsch liegen. sagt mir bitte wenn das so sein sollte...

nun folgendes... wo würdet ihr das am besten positionieren? ich habe gehört (...) man sollte es am besten über der pa anordnen. : / stimmt das? also der raum ist wirklich klein und ich habe sowieso meine zweifel deswegen aber nun gut...

seid ihr der meinung das sollte klanglich "ausreichen" oder würdet ihr noch das linesignal dazuschleifen? fallls das überhaupt geht (?) - rein theoretisch müsste das mic-signal doch etwas versetzt zum l.s. laufen. "muss doch erst durch die luft".. ; D zumal der schall ja auch noch erst von der wand reflektiert wird falls man das mic so positioniert wie eben beschrieben.

oder ist das nicht wirklich hörbar?

• der.chris.tian
    • 8. Juni 2003 um 20:30

hm.. ne also am controller würd ich jetzt nich rumspielen wollen.. sorry... der is immerhin geliehen dann.. ausserdem kenn ich mich mit dem ding auch nicht besonders aus.

also die filter des fbd gehen schon tief geung runter sag ich mal. aber naja.. probieren geht über studieren -> ich probiers einfach aus.. *g*
    thx.

ich meld mich dann dbzgl. nochmal wie es gelaufen ist. ; D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™