1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Stefan.Seiner

Beiträge von Stefan.Seiner

• EMH-152 Sub von Strassacker,Selbstbau Vorstellung m. Bildern

• Stefan.Seiner
    • 23. Juli 2013 um 16:50

Hallo zusammen,

zwar gibt es hier im Forum bereits einige Beiträge mit Diskussionen zum EMH-152 Sub (die ich auch alle "studiert" habe),
    aber leider keinen einzigen mit Bildern.
    Und deswegen habe ich mich dazu entschlossen, mal ein paar hier zu posten, auch weil ich seit letztem Wochenende dabei bin ein Paar davon zu bauen.

Vorweg mal ein paar Infos:
    - Seite von Strassacker mit dem Bauplan -> klick
    - Material der Wahl: MDF in 19mm. Versteifungen und die Rückwand haben 22mm
    - Speaker: wie original vorgesehen Eminence Kappa 15 LFA, sehr wahrscheinlich gebraucht von User "fox" hier aus dem Forum

Baumaterial, soweit es ging vom Baumarkt bereits vorgeschnitten

mein 1. Versuch einen Butterfly Griff zu fräsen. Danke an Jobsti für die Schablone dafür.
    Der "Kasten" dahinter ist außen 200 x 200, der ausgeschnittene Rahmen 22mm tief
    -

da die beiden 15"er direkt auf die große Rückwand pusten gibts eine Versteifung, verleimt und ordentlich verschraubt
    -

kurz vor der "Hochzeit" des Innenlebens

passt wie angegossen
    -

ist schon recht groß und unhandlich
    -

alle Bretter sind verleimt + verschraubt, zusätzlich nochmal alle Fugen von innen mit Acryl nachgedichtet,
    die Bohrlöcher versenkt und mit 2K Glasfaserspachtel verspachtelt (mmh, riecht immer lecker :wink: )
    Schutzgitter wird auch noch davor kommen. Seitlich sind dazu Leisten, oben / unten die Griffschalen, und mittig die Kante der Speaker-Kammer
    -

mit den Griffen bin ich zwar noch nicht 100% zufrieden, aber besser als aufgesetzte aus Plastik allemal

nächstes Wochenende gehts weiter :)

Es fehlen noch:
    - Farbe (Warnex Schwarz bzw. Sprühdosenfarbe für im Innern bissel rumzunebeln)
    - Schutzgitter
    - Dämmung
    - Speaker
    - Anschlussterminal (beide 15er werden parallel angeschlossen -> nur ein Anschluss mit 4 Ohm)
    - Rollen (hab ich vor an die Rückwand und genau in die Ecken zu setzen damit sie nicht nur auf der Rückwand aufliegen sondern auf den Kanten der Seitenteile + Boden bzw. Seitenteile + Deckel )

Die Rückwand dient ja als Wartungsklappe und wird nicht verleimt sondern eigentlich nur verschraubt.
    Ich hab vor zusätzlich noch dünn Acryl (anstatt Leim) dazwischen zu tun. Hält dicht, klebt auch etwas und man kann später, wenn man die Rückwand mal abnehmen muss, einfach mit einem Cuttermesser durch den Spalt außenrum schneiden.

Bisherige kleine Fallen waren:
    Beim Abrunden der Außenkanten bin ich an dem Seitenteil mit dem Röllchen der Fräse genau in die seitlichen, versenkten, Bohrlöcher rein und hab so zwei schöne Schnatzer in den Deckel gefräst...
    Außerdem hab ich mich in Größe und Gewicht des Subs richtig verschätzt, dachte dass ich den zur Not auch mal alleine packe. Nix da. Außer hin- und her schockeln oder aufstellen geht da rein garnix. Und Speaker + Rollen sind noch nichtmal dran, das werden dann nochmal gute 25KG mehr. Nuja, muss ja nicht oft bewegt werden wenn die zwei mal fertig sind, die kommen in einen kleinen [url=http://www.saarbruecker-zeitung.de/sz-berichte/st…art2799,4864731]Jugendclub im ländlichen Wolfersweiler / Saarland[/url] mit rund 90m² Fläche.

Update:
    paar Bilder mit dem Grundanstrich.

im Innern sind nun doch 2x 500ml Sprühdose draufgegangen. Ich dachte ich komme mit einer hin, ansonsten hätte ich doch Lack genommen

Bisher zwei Schichten Warnex mit der (Lammfell-)Rolle. Eine fehlt noch

Vor dem Anstrich hab ich noch an einer Seite Vertiefungen für die Füße gefräst zum Stapeln.
    Heute lag auch ein Zettel im Briefkasten, dass DPD da war - das sind die V2A Schutzgitter :)

Update:

die V2A Gitter, schon fertig lackiert (gerollt mit Warnex) und verschraubt. Darunter ein Schaumstoffdichtband gegen Vibrationsgeräusche
    -

die alte Ikea Billigmatratze gibt (mal wieder) eine hervorragende Dämmung ab :wink:

gestern hat mir "fox" die vier Kappa 15 LFA vorbeigebracht - inkl. der dazugehörigen Gehäuse. Interesse? Für umme im Biete-Brett

fix ausgebaut und in den EMH-152 eingebaut + verlötet. Die Kabeldurchführung ist recht passgenau vorgebohrt und mit Acryl zusätzlich abgedichtet
    -

und nochmal dünn Acryl auf alle Kanten bevor die Rückwand dran kam

mit insgesamt 64 Schrauben verschraubt
    -

Speakon Anschluss und Aussparung für die Gummifüße
    -

die 100mm Rollen hab ich mit 6 x 80er Schrauben in die Seitenteile verschraubt
    -

fertig :)

• Bühnenmonitor mit Eminence APT150 & the box Speaker 12-280/8

• Stefan.Seiner
    • 21. Juli 2013 um 14:55

danke schön, sehr nett :)

• Stefan.Seiner
    • 21. Juli 2013 um 11:17

mmh, klingt eigentlich logisch.

welche Durchmesser sind da passend?
    Ich hab nur diese Vorlage gefunden und da scheint zumindest der Radius r12 (12mm? cm?) nicht zu stimmen

• Stefan.Seiner
    • 21. Juli 2013 um 00:10
    Zitat von "Jobsti84"

Danke für deine Bilder.
    Wieso seh ich da ne Oberfräse, aber keine eingefrästen Griffe und Flansche? ;)

bin wie gesagt noch frisch mit der Oberfräse.
    Hab heute mal angefangen den EMW-152 von Strassacker zu bauen und mit der Fräse bissel rumexperimentiert.

mein erster Butterfly Griff. Mangels Kopierhülse quasi freihändig

Muss mal schauen, Kopierhülsen herbekomme, im örtlichen Bauhaus gabs sowas nicht.

Der Speakon Flansch ist nun auch versenkt eingebaut.
    Nächste Woche gibts wohl schon die ersten Bilder.

• Selbstbau-Galerie

• Stefan.Seiner
    • 12. Juli 2013 um 19:27

Viele und vor allem schöne Selbstbauten gibt es hier - macht echt Spaß zu stöbern.

Weniger Spaß macht es, wenn 2/3 der Bilder nicht mehr online sind wegen diesen blöden Imagehostern (Image Shack, pic-upload etc.), die die Bilder wieder löschen wenn sie mal ein paar Wochen nicht aufgerufen werden.

Benutzt doch mal bitte Jobstis Uploadservice oder abload.de sonst ist das Uploaden und auch dieser Thread hier mMn die Mühe nicht wert und es wär ja schade drum...

• Stefan.Seiner
    • 4. Juli 2013 um 11:30
    Zitat von "Matze_Müller"

Ja ist der A, hat ja nicht die Schaumstoffsicke ;)

jepp, der harte.

Und ja die Kombibuchsen sind am Amprack, und klar geht die Platinenvariante auch, ist halt nur bissel frickelig zu löten, aber hauptsache mit Deinem Belegungsplan hats geklappt.

Gefräste Griffe etc. kommen vielleicht beim nächsten Mal, ich hab da zum ersten Mal überhaupt was mit der Oberfräse gewerkelt und bin noch etwas am rumexperimentieren.

Vom Klang her find ich sie gut, nix auszusetzen, der EQ langweilt sich.
    Wie kann ich denn den Frequenzgang einmessen, was brauch ich dazu alles?
    Messmikrofon, passende Software, XLR-zu-USB Interface für den Laptop?

• Stefan.Seiner
    • 3. Juli 2013 um 17:21

So, jetzt ist mal Zeit für eine ausführlichere Antwort.

Zitat von "marce"

Aber ja - für das Geld kann man viele male was brauchbares leihen - "Selbstkauf" lohnt nicht wirklich bei 2x pro Jahr eingesetzt...

da das Projekt als Selbstbauprojekt gefördert wird ist es tatsächlich günstiger als Miete

Zitat von "Jonnytrance"

APT150 trennt man nicht tiefer als 3,5kHz, wurde im Forum schon genung durchgekaut (Suche anschmeissen).

Danke für den Hinweis, wurde dann auch so umgesetzt

Zitat von "Mechwerkandi"

Wenn ihr wirklich etwas basteln wollt, und das Projekt nicht nur als Deckmantel für eine kommerzielle Produktentwicklung herhält, würde ich einen komplett anderen Weg gehen und anstatt der extremst limitierten 2-Weg-Lösung einen 12" Breitbänder einbauen.
    Vorteile:
    >> preiswerter
    >> belastbarer
    >> höhere Fehlertoleranz.

Es ist wie eingangs geschrieben ein ehrenamtliches und offenes Selbstbauprojekt an dem keine Profis teilnehmen sondern für Jugendliche, Jungen wie Mädchen, teilweise auch mit körperlichen Beeinträchtigungen.
    Und der Preis war schlussendlich auch der ausschlaggebende Punkt, wieso kein 12" Breitbänder wie der von lextrax vorgeschlagene Eminence Beta12CX mit ASD1001 und PBX2-2K5CX benutzt wurde (ist um gut die Hälfte teurer als die Kombi APT + 12-280/8)

Zitat von "skyworker"

Gegenfrage: wozu diese Buchse?

um flexible Anschlussmöglichkeiten zu haben, hauptsächlich um ggf. auch mal vier der Monitore als Partyset mit Boxenhochständern zu benutzen und ohne Mixer nen Laptop per 3,5mm Stereo-Klinke -> 2x 6,3mm Monoklinke über besagte Kombibuchsen ans Amprack zu bringen.
    Beim Bestellen hab ich nicht genau hingeschaut und die Platinenvariante der Kombibuchse erwischt.

Zitat von "Jobsti84"

Zwecks Kiste:
    Klingt für mich jetzt erstmal nach Beratungsresistenz und einfach Pi*Daumen irgendwas hingebogen,
    ohne Messung ohne alles, schmerzfrei Hauptsache es kommt was raus ;)

Beratungsresistenz würde ich jetzt nicht unbedingt sagen,
    die beiden wichtigsten Kriterien waren nunmal der Preis und der zweite Einsatzzweck als Party-Boxenset.
    Und um die Box auszumessen habe ich leider weder Know How noch Technik :?

Auch wenns keine Profiarbeit war - hier mal ein paar Bilder vom Ergebnis:

wen's interessiert - hier gibts noch paar Bilder

Danke für die ausführliche Beratung und die Tipps :D

• Neutrik NCJ9FI-H "XLR-Klinke-Combobuchse" - Pinbelegung?

• Stefan.Seiner
    • 1. Juli 2013 um 10:57

oha, vielen Dank, Dein Belegungsbildchen in bunt ist ja super :)

• Stefan.Seiner
    • 29. Juni 2013 um 11:39

so mal eine kurze Rückmeldung,

die Woche haben wir mal ein bischen gebastelt und 5 Stück mit den APT150 + the box 30ern fertiggemacht.
    Das Horn mit -10dB Dämpfung und 12dB/Oct. bei 3,5 KHz, den 30er Fullrange angeschlossen.

Erster Eindruck nach einer kurzen Hörprobe:
    klingen sauber, sind laut genug - bisher voll zufrieden.
    Die Schutzgitter fehlen noch, dann gibts auch mal ein Bild.
    Achja, und die Pinbelegung an der Neutrik XLR-Klinke-Combobuche bereitet mir noch bissel Kopfzerbrechen

• Neutrik NCJ9FI-H "XLR-Klinke-Combobuchse" - Pinbelegung?

• Stefan.Seiner
    • 29. Juni 2013 um 11:26

Hallo,

ich hab mir beim großen "T" einen Satz Neutrik NCJ9FI-H Combobuchsen bestellt und gestern verlötet nachdem ich dachte, dass ich durch die Pinbelegung durchsteige...

Aber scheinbar tue ich das wohl doch nicht so ganz und benötige eure Hilfe,
    und zwar habe ich die Pins der XLR Kontakte gefunden, aber die für Klinke noch nicht.

Auf der Produktseite gibt es einen Belegungsplan "Combo Circuits.pdf" und eine "Strichzeichnung"
    NCJ9FI-H @ Neutrik.com

Die mittlere Pin-Reihe mit 1 - 3 ist für die XLR Kontakte,
    und welche sind für Klinke?

Kann da vielleicht wer helfen?

• Stefan.Seiner
    • 9. Juni 2013 um 10:55

Hallo zusammen,

ich möchte für unseren Verein (Landesjugendwerk der AWO Saarland) in den Sommerferien eine Lautsprecher-Bauaktion anleiern und gemeinsam mit Jugendlichen ab 16 Jahren 5 Bühnenmonitore bauen.

Wozu?
    a) wir veranstalten zweimal im Jahr ein kostenloses kleineres Event mit Newcomerbands aus der Region und um die Kosten im Rahmen zu halten bin ich dabei, nach und nach die Technik anzuschaffen um die Mietkosten einzusparen
    b) Lautsprecherbau als Workshop Projekt damit Jugendliche auch mal etwas anderes machen als mit Facebook und Computerspiele ihre Zeit zu vertreiben, und auch mal Erfahrung mit Werkzeugen, Akustik und Pinsel etc. sammeln.

Jedenfalls ist das Budget begrenzt da wir ein gemeinnütziger, ehrenamtlicher Verein sind.

Von der Form her hatte ich mir sowas vorgestellt:

Auch mit Boxenständerflansch um die Monitore ggf. auch mal als "normale" Fullrange Lautsprecher laufen zu lassen.

Konkret habe ich ein paar Fragen an euch Profis:
    - taugt der Eminence HT etwas?
    - wären der Eminence und der Thomann 12er eine passende Kombi?
    - da ich noch nie eine 2-Wege Box mit 12"er gebaut habe bin ich mir bei der Frequenzweiche unsicher bzgl. der Trennfrequenzen, laut Frequenzkurve des 12er arbeitet der bis rund 2,8KHz linear, der APT 150 steigt bei rund 2,5 KHz ein.
    Gefühlsmäßig würde ich bei 2,5 KHz einen 12dB oder gar nur 6dB Tiefpass für den 12er und einen 12dB Hochpass samt 10dB Pegelreduzierung für den Eminence bauen.
    Lieber wäre mir die Trennfrequenz höher anzusetzen um den Hochtöner nicht zu stark zu belasten da der bei 3,5 KHz schon nur noch mit 45 RSM angegeben ist.
    - achja, und hat jemand einen Baublan zur Hand der in etwa dem ben gleich kommt?

Ideen? Anregungen?
    Schonmal danke im Vorraus :)

• 1. Selbstbauprojekt - ein paar Fragen (3-Wege BR Sat System)

• Stefan.Seiner
    • 21. Februar 2012 um 22:40

Hmm, das hatte ich befürchtet, dass das ohne Schalter nicht so richtig klappen wird.

Also wenn ich das nun richtig verstehe bildet der Kondensator bei hohen Frequenzen wegen des geringen Widerstandes quasi einen Kurzschluss.
    Dem Basstreiber macht das ja erstmal nichts aus, aber dem Verstärker vermutlich schon.

Aber einen Schalter mag ich nicht, der wird dann entweder vergessen umzulegen oder steht permanent falsch.
    Vielleicht ein Relais einbinden welches mittels Gleichrichter und Festspannungsregler anzieht, sobald der entsprechende Input genutzt wird. Mal schaun ob ich sowas hier noch rumfliegen habe.

Vorerst werden die Bässe passiv betrieben, ich möchte mir nur die Option offen halten, sie auch aktiv zu nutzen, deswegen der zusätzliche Input.

edit:
    aktiv betrieben kommen ja erst garkeine hohen Frequenzen durch, d.h. der Kondensator wird auch nicht quasi-leitend, er läd und entläd sich ja zur langsamen Bassfrequenz.
    Nur - was bewirkt das dann?

• Stefan.Seiner
    • 29. Januar 2012 um 23:18

nein danke, ich hab ja bereits zwei Hörnchen. Aber versuchs doch mal vielleicht im pa-forum ;)

Aber ich habe mittlerweile auch herausgefunden, dass der Kondensator, der noch immer parallel zum Treiber geschaltet ist, als RC-Glied einen intakten Tiefpass darstellt. Zwar mit einer anderen Grenzfrequenz als der "ursprüngliche" Tiefpass mit angeschlossener Spule, aber somit scheidet diese Option wohl leider aus. Schade

• Stefan.Seiner
    • 29. Januar 2012 um 19:07

hmm, ok, macht Sinn.

Aber sobald mein Budget ungeahnterweise explodiert ist, ich den alten Ramsch weggeworfen und gegen ein paar BMS 4592ND-8 HT Treiber, RCF L10 750 YK 10" Mitteltöner und ein Paar PD.1851 samt CROWN XTI 6002 Amps getauscht habe stellt sich mir noch immer die Frage wie sich eine parallel angeschlossene und nicht belastete Passivweiche auswirkt ;)

• Stefan.Seiner
    • 29. Januar 2012 um 14:20

Hallo zusammen

Ich lese nun schon recht lange hier im Forum fleißig mit und habe schon sehr viele nützliche Infos gefunden und fühle mich nun auch einigermaßen fit um mein erstes System umzusetzen, jetzt da der Winter fast vorbei ist und die Bastelhände anfangen zu kribbeln.

Und zwar habe ich noch zwei betagte aber wenig genutzte Selbstbauboxen, die ich mal für meine damalige Band gebastelt habe.
    Pressspan... unlackiert... grottiger Sound.
    Die möchte ich nun "ausschlachten" und daraus ein besseres System bauen.

Komponenten:
    2x CPA 18-400 (baugleich Eminence Kappa, 400W rms, 100dB/1 Watt)
    2x CPA PA-10, 10" 150 Watt
    2x SC 100 Hochtonhorn
    selbstgelötete passive Frequenzweiche 2. Ordnung mit Hochtonschutz und Pegelanpassung

Nun möchte ich daraus ein Satellitensystem bauen, mit dem LMB118 und zwei simplen Tops mit in die Bässe integrierten ausziehbaren Boxenständer.

Meine erste Frage (im Bauverlauf tauchen bestimmt noch mehr auf) bezieht sich erstmal auf die Impedanz der Bässe.
    Und zwar möchte ich gerne in die Bässe je drei Speakon Anschlüsse einbauen.
    IN - mit Tiefpassfilter
    IN - ohne Tiefpass, um die Bässe evtl. auch mal ohne Tops zur Verstärkung an anderen Systemen an einer Aktivweiche nutzen zu können
    OUT - für die Tops, die dann eine eigene Passivweiche bekommen.

Nur weiss ich nicht ob sich die Impedanz oder sonstwas ändert wenn man so den Eingang ohne Passivweiche nutzt und die Bauelemente der Weiche dann ja trotzdem "blind" mit angeschlossen sind. Denn durch den Kondensator ist der Stromkreis ja zumindest teilweise geschlossen (zumindest solange bis er aufgeladen ist).

Oben: Eingang ohne Tiefpass
    Unten: Eingang mit Tiefpass (Spule in Reihe / Kondensator parallel)

• CPA 18/400 für LMB-118 geeignet?

• Stefan.Seiner
    • 25. September 2011 um 20:02

Hallo werte Selbstbaugemeinde :)

Da dies nach langem, fleissigen Lesen im Forum mein erster Beitrag möchte ich mich kurz vorstellen:

Ich bin Stefan, 29 und das "Medien-Mädchen-für-alles" in unserem Verein, dem Jugendwerk. Einem ehrenamtlichen Kinder- und Jugendverein.

Nun möchte ich gerne mit unseren JUngs und Mädels (zwischen 16 und 24) ein Lautsprecherset für kleinere Veranstaltungen bauen.
    Da das Budget, wie in kleinen Vereinen üblich, nahezu Null ist wird das eh schon ein Kampf werden da etwas zu finanzieren.

Aber ich habe aus meiner Bandzeit noch zwei selbstgebastelte, Lautsprecher deren Innereien ich gerne als Basis benutzen würde für:

2x 18" Allroundsubs
    2x 10"+Nonamehorn Tops

Die Tops werden einfache Kisten mit Platz für je einen CPA 10" Mitteltöner und ein Nonamehörnchen,
    für die Bässe besagte 18" Pappen.
    Sind noch topp in Schuss, haben einen Aludruckgusskorb und sind trotz "nur" 400 Watt rms recht laut da guter Wirkungsgrad.

Werden wohl schon länger nicht mehr vertrieben, aber die T/S Parameter hab ich noch gefunden: Epicenter
    Sind wohl Abkömmlinge des Eminence Kappa würd ich meinen, da die restlichen CPA Lautsprecher auch immer ein fast identisches Eminence-Pendant haben.

Nun meine Frage:
    Wird das etwas mit den Jobst Audio LMB-118 oder sollte ich an den Plänen noch etwas modifizieren?

Gebaut wird, je nach Preis, mit Birkemultiplex oder notfalls MDF

Anforderungen:
    - Dosenmusik, alle Richtungen
    - evtl. auch mal Live-Akustikbesetzung (keine volle Bandbesetzung mit Basedrum- oder E-Bassgewummere)
    - 2/3 im Freien und 1/3 Indoor eingesetzt
    - für 18" im Vergleich kompakt + leicht
    - für den Einstieg relativ einfach zu bauen

Subs und Tops sollen aktiv getrennt werden, die Tops selbst bekommen dann eine passive Weiche, dazu verlöte ich die vorhandene nochmal neu zusammen, also nur noch Tiefpass für den 10"er und Hochpass für das Horn.

Ziele gibt es zwei:
    - Basteln mit den Jungs und Mädels zum Spaß
    - besserer Klang als in den alten Gehäusen

Die Lautstärke reichte zum Vereinsfest vergangenen Monat locker aus, nur der Klang war, hmm, wie aus einem grossen Joghurtbecher raus.

Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar.

Grüsse - Stefan

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™