Hallo zusammen,
zwar gibt es hier im Forum bereits einige Beiträge mit Diskussionen zum EMH-152 Sub (die ich auch alle "studiert" habe),
aber leider keinen einzigen mit Bildern.
Und deswegen habe ich mich dazu entschlossen, mal ein paar hier zu posten, auch weil ich seit letztem Wochenende dabei bin ein Paar davon zu bauen.
Vorweg mal ein paar Infos:
- Seite von Strassacker mit dem Bauplan -> klick
- Material der Wahl: MDF in 19mm. Versteifungen und die Rückwand haben 22mm
- Speaker: wie original vorgesehen Eminence Kappa 15 LFA, sehr wahrscheinlich gebraucht von User "fox" hier aus dem Forum
Baumaterial, soweit es ging vom Baumarkt bereits vorgeschnitten
mein 1. Versuch einen Butterfly Griff zu fräsen. Danke an Jobsti für die Schablone dafür.
Der "Kasten" dahinter ist außen 200 x 200, der ausgeschnittene Rahmen 22mm tief -
da die beiden 15"er direkt auf die große Rückwand pusten gibts eine Versteifung, verleimt und ordentlich verschraubt -
kurz vor der "Hochzeit" des Innenlebens
ist schon recht groß und unhandlich -
alle Bretter sind verleimt + verschraubt, zusätzlich nochmal alle Fugen von innen mit Acryl nachgedichtet,
die Bohrlöcher versenkt und mit 2K Glasfaserspachtel verspachtelt (mmh, riecht immer lecker :wink: )
Schutzgitter wird auch noch davor kommen. Seitlich sind dazu Leisten, oben / unten die Griffschalen, und mittig die Kante der Speaker-Kammer -
mit den Griffen bin ich zwar noch nicht 100% zufrieden, aber besser als aufgesetzte aus Plastik allemal
nächstes Wochenende gehts weiter ![]()
Es fehlen noch:
- Farbe (Warnex Schwarz bzw. Sprühdosenfarbe für im Innern bissel rumzunebeln)
- Schutzgitter
- Dämmung
- Speaker
- Anschlussterminal (beide 15er werden parallel angeschlossen -> nur ein Anschluss mit 4 Ohm)
- Rollen (hab ich vor an die Rückwand und genau in die Ecken zu setzen damit sie nicht nur auf der Rückwand aufliegen sondern auf den Kanten der Seitenteile + Boden bzw. Seitenteile + Deckel )
Die Rückwand dient ja als Wartungsklappe und wird nicht verleimt sondern eigentlich nur verschraubt.
Ich hab vor zusätzlich noch dünn Acryl (anstatt Leim) dazwischen zu tun. Hält dicht, klebt auch etwas und man kann später, wenn man die Rückwand mal abnehmen muss, einfach mit einem Cuttermesser durch den Spalt außenrum schneiden.
Bisherige kleine Fallen waren:
Beim Abrunden der Außenkanten bin ich an dem Seitenteil mit dem Röllchen der Fräse genau in die seitlichen, versenkten, Bohrlöcher rein und hab so zwei schöne Schnatzer in den Deckel gefräst...
Außerdem hab ich mich in Größe und Gewicht des Subs richtig verschätzt, dachte dass ich den zur Not auch mal alleine packe. Nix da. Außer hin- und her schockeln oder aufstellen geht da rein garnix. Und Speaker + Rollen sind noch nichtmal dran, das werden dann nochmal gute 25KG mehr. Nuja, muss ja nicht oft bewegt werden wenn die zwei mal fertig sind, die kommen in einen kleinen [url=http://www.saarbruecker-zeitung.de/sz-berichte/st…art2799,4864731]Jugendclub im ländlichen Wolfersweiler / Saarland[/url] mit rund 90m² Fläche.
Update:
paar Bilder mit dem Grundanstrich.
im Innern sind nun doch 2x 500ml Sprühdose draufgegangen. Ich dachte ich komme mit einer hin, ansonsten hätte ich doch Lack genommen
Bisher zwei Schichten Warnex mit der (Lammfell-)Rolle. Eine fehlt noch
Vor dem Anstrich hab ich noch an einer Seite Vertiefungen für die Füße gefräst zum Stapeln.
Heute lag auch ein Zettel im Briefkasten, dass DPD da war - das sind die V2A Schutzgitter ![]()
Update:
die V2A Gitter, schon fertig lackiert (gerollt mit Warnex) und verschraubt. Darunter ein Schaumstoffdichtband gegen Vibrationsgeräusche -
die alte Ikea Billigmatratze gibt (mal wieder) eine hervorragende Dämmung ab :wink:
gestern hat mir "fox" die vier Kappa 15 LFA vorbeigebracht - inkl. der dazugehörigen Gehäuse. Interesse? Für umme im Biete-Brett
fix ausgebaut und in den EMH-152 eingebaut + verlötet. Die Kabeldurchführung ist recht passgenau vorgebohrt und mit Acryl zusätzlich abgedichtet -
und nochmal dünn Acryl auf alle Kanten bevor die Rückwand dran kam
mit insgesamt 64 Schrauben verschraubt -
Speakon Anschluss und Aussparung für die Gummifüße -
die 100mm Rollen hab ich mit 6 x 80er Schrauben in die Seitenteile verschraubt -