Vielleicht kann man nach einem Umbau ja auch damit was anfangen als Grundlage ... ![]()
Achtung billig ![]()
http://www.pollin.de/shop/dt/MzA3OD…ight_Bulb_.html
MfG aus München
audio123![]()
Vielleicht kann man nach einem Umbau ja auch damit was anfangen als Grundlage ... ![]()
Achtung billig ![]()
http://www.pollin.de/shop/dt/MzA3OD…ight_Bulb_.html
MfG aus München
audio123![]()
Zitat von "frankenlicht"Möchte bis zu 6 Monitore/Beamer/whatever an EINEM Rechner betreiben. Jeder ein anderes Bild usw... Am liebsten wäre mir ne externe Lösung...so ungefähr usb auf 6x DVI/VGA/.../... Gibts da was? Welche Alternativen seht ihr?
Von einer externen Lösung über USB würde ich eher absehen, weil dabei der Prozessor den gesamten Bildaufbau übernehmen muss - bei 6 Monitoren ist da schnell Feierabend, je nach Leistung natürlich ...
Hab´ hier ein ähnliches Szenario bewältigen müssen (siehe anderer Thread).
Durch einiges an ausprobieren hat sich das als ideal und kostengünstig erwiesen:
Älterer PC mit Onboard-Grafik: hier wird der Hauptbildschirm/Vorschau angeschlossen.
Je nach Rechner ist jetzt sowieso schon ein zweiter Anschluss vorhanden.
Alle weiteren benötigten Ausgänge bekommt man durch einbauen weiterer Grafikkarten.
Ich habe hier z.B. eine Multi-Monitor Karte von ATI eingebaut. Die Karten bieten auch je nach Ausführung 2, 4 oder 8 unabhängige Anschlüsse.
Wichtig nur dass man auf die Schnittstelle achtet, meisten gibt´s ja nur einen PCIe zu Erweiterung, also dann auch nach Karten für "nur" PCI umschauen.
Wichtig nur, wer auf Windows arbeiten will: Sind verschiedene Karten eingebaut, soll heissen jede braucht einen anderen Treiber, geht das nur bis XP, ab Vista, also auch 7 ist Schluss mit verschiedenen Grafiktreibern gleichzeitig. Hier könnten nur noch mehrere Karten die den -gleichen- Treiber benutzen verwendet werden. Also bietet sich hier idealerweise noch XP an.
Den "Media-PC" mit den ganzen Monitoren steuere ich über den Hauptrechner über DMX letztendlich.
Man hat mir damals hier vvvv empfohlen - es klappt bestens (vvvv wird mit DMX > ArtNet Interface angesprochen).
Die Steuerung über DMX ist natürlich optional, ist aber in meiner Anwendung dringend nötig (z.B. Videos zu einem bestimmten Zeitpunkt in der programmierten Show zu starten).
Die verwendeten Monitore haben die verschiedensten Auflösungen von 1024x768 (Vorschaubildschirm) bis zu 1920x1080, teilweise per VGA, die anderen per DVI angeschlossen.
Läuft alles sehr stabil !
Man sollte sich auf jeden Fall auch vorher überlegen, welche Art von Anschlüssen man braucht (VGA, DVI, usw.), weil nicht jede Grafikarte das mechanische adaptieren von z.B. DVI auf VGA auch unterstützt.
Die anderen angesprochenen Lösungen funktionieren natürlich auch (Matrox TripleHead, Arkaos, usw.), kosten aber um einiges mehr, da hier schon die Software mit ~700 Euro (Arkaos VJ) zu Buche schlägt.
vvvv ist je nach Einsatzzweck kostenlos.
MfG aus München
audio123![]()
Zitat von "HAMA"Jetzt wage ich mal zu behaupten, dass
die STV von WORK / Showtec / ETS u.s.w. alle den Selben
(Fernost ??) Hersteller haben ! Der ein oder andere baut dann selbst
noch etwas daran herum. (besser modifiziert diese)
Zitat von "bemi"also meines Erachtens schaut der grosse Verteiler von ETS ziemlich nach (Hand-) Made in Germany aus. Ich glaube, da werde ich demnaechst investieren
Sehr guter Tipp, neuni.
Zitat von "LeereDose"(Wobei das auch der Fernost-Verteiler im umgebauten Zustand ist - allerdings sind auch dort die Schuko-Dosen eine eher billige Ausführung...)
Zitat von "kabelputzer"Also der Verteiler von ETS gefällt mir ja schon sehr gut..
Gibts denn Schaltpläne oder sowas von dem Kasten auch..bzw. eine genaue info was äußerlich und innerlich an Geräten Verbaut ist?
Um das Thema nochmal aufzugreifen (auch wenn die ersten Beiträge von 2005 sind ;)): anscheinend hat ETS jetzt auch bei den 16A und 32A-Verteilern echte "Made in Germany" Produkte, zumindest sind die "umgebauten" ShowTec PSA 161 um die es am Anfang dieses Threads noch ging seit einigen Monaten nicht mehr auf der Homepage zu finden und wurden durch die neuen ersetzt:
Hat schon jemand Erfahung mit den neuen "kleinen" Verteilern von ETS ?
16A: http://www.ets-professional.de/NV/Details/Stromverteiler_kl.php
32A: http://www.ets-professional.de/NV/Details/Str…eiler_kl32A.php
MfG aus München
audio123![]()
Zitat von "Eike Mache"Ich hab mir für die USB DMX Variante entschieden, da ich auf meinen VAs immer Laptops dabei habe und auch genügend habe...
Muss es ein Fertig-Gerät sein ?
Ansonsten sollte man gerade wenn es um USB DMX geht das Interface von Digital Enlightenment nicht vergessen - ist halt Selbstbau, obwohl es das mittlerweile auch in überarbeiteter Version fertig aufgebaut und geprüft in Industriequalität zum kaufen gibt (neues Platinenlayout, SMD). Schau dich dort im Forum auf der Seite einfach mal um.
Ansonsten ist die wohl preislich nicht mehr großartig zu unterbietende Selbstbauvariante der umgebaute AVR NET I/O-Bausatz von Pollin zum "25 Euro ArtNet-Node", was sich zusammen mit DMXControl auch als reines Interface zur DMX-Ausgabe "missbrauchen" lässt: http://www.dmxcontrol.de/wiki/Art-Net-Node_f%C3%BCr_25_Euro
Ist dann halt nicht USB>DMX, sondern "Ethernet">DMX was ja am Notebook auch kein Problem darstellt vom Anschluss her.
MfG aus München
audio123![]()
Photo kann ich leider keins schicken das wäre am einfachsten, aber die Belegung (hab die Fernbedienung an einer Z-800 II schon vor längerem durch ein DMX-gesteuertes Relais ersetzt)
Belegung schaut so aus:
Klinkenstecker TRS (Stereostecker ;))
Tip/Spitze: + plus "rot/links"
Ring: - minus "weiß/rechts"
Sleeve/Schaft: GND
- Ausstoß wird geschalten zwischen + plus und - minus
- LED ist zwischen + plus und GND -> hier liegen 12V an, daher bietet es sich an gleich eine LED mit eingebautem Vorwiderstand für 12V zu verwenden - die blinkt dann schön beim Aufheizen und leuchtet wenn das Gerät soweit ist ![]()
MfG aus München
audio123![]()
Zitat von "Just Feel It"Gerade im Heimkino sind Lüfter fast ein "no-go"...
Aus diesem Grund wirst du mit dem von dir genannten Gerät und allen anderen Geräten die mit konventionellen Leuchtmitteln mit 250W (oder auch weniger) betrieben werden nicht glücklich werden - du kannst davon ausgehen dass der Lüfter im Heimkino deutlich stört. Mal davon abgesehen, dass in Lichteffekten i.d.R. keine "Silent"-Lüfter verbaut werden, bei Eurolite schon gar nicht ![]()
Eventuell schaust du dich ja mal nach Geräten um die LED verwenden, aber auch hier ist nicht garantiert, dass die Lüfter nicht störend sind - auf jeden Fall ist für deinen Verwendungszweck keine besonders hohe Lichtleistung nötig von dem her sollte sich schon was passendes finden lassen - oder eben ´nen gebrauchten TG 5 auf LED umrüsten, mit der geringeren Lichtleistung leben und den Lüfter weit herunterregeln, sicher nicht die schlechteste Lösung.
MfG aus München
audio123![]()
Hallo !
Wie die Überschrift schon andeutet, es geht darum einen Rahmen, gebaut aus Trusselementen, in dem ein halbtransparenter Stoff eingespannt ist (Projektionsfläche) per Motor absenk- und anhebbar zu machen.
Welche Motoren eignen sich dafür ? Elektrische Seilzüge gibt es ja schon für wenig Geld, wo schon die kleinen Modelle selbst schon ohne Umlenkrolle bis zu 100kg heben können.
Das ganze soll per DMX steuerbar sein, dafür ist aber schon eine DMX-Relaisplatine von Soundlight vorhanden über die schon zwei Leinwände gesteuert werden und noch ein paar Relais frei sind - das ist also kein Thema.
Was mir gerade etwas schwer fällt: wo krieg ich so einen Motor her, der auch Endlagenschalter hat (also so wie bei Leinwänden) ? Die Seilzüge haben ja nur in der oberen Position eine mechanische Zwangsabschaltung die lediglich das verkeilen der Last und damit die Überlastung des Motors verhindern soll, zum andauernd benutzen ist das ja nix.
Es gibt ja genügend große Lichtinstallation, wo vor allem große Truss-Kreiselemente, teilweise mit 4 Motoren und mehr, um das Element auch schrägstellen zu können, verwendet werden.
Mir geht es um nur einen Motor, simples auf- und ab ![]()
Um einen Tipp für einen Motor mit entsprechenden Endlagenschaltern wäre ich sehr dankbar ![]()
MfG aus München
audio123![]()
Zitat von "PA-ZACK"Also ich teile die Bedenken, die die kleine Maschine angehen. Bei "kleiner günstiger Nebelmaschine" denke ich automatisch an F80 und Co., aber ob die sich mit nem Lüfter dahinter besser oder genauso "gut" machen wie ein Z-300...? Relativ lange Nachheitzzeiten und den nicht zu regelnden Output sehe ich da ziemlich im Nachteil oder nicht?
Schau dir mal die Antari Z-800 MKII an, das Gerät ist recht interessant und nicht aus der ganz schäbigen und billigen F-80-Liga.
Hab´ das Teil jetzt schon gut 2 Jahre zuhause im Heimkino im Einsatz, Vorteil ist dass durch die gute Temperaturregelung nicht nachgeheizt werden muss. Laut Beschreibung ist sogar dauerhafter Output ohne Pause möglich, mehr als 5 Minuten am Stück konnte ich aber hier raumbedingt noch nicht testen
- und mehrere Stunden am Stück sind mit dem kleinen Tank eh nicht drin, immerhin gibt es aber sogar eine Tanküberwachung was ja bei Dauerbetrieb schonmal sehr nützlich ist im Gegensatz zu einer F80, etc.
Nur regeln lässt sich der Output nicht ... und halt kein DMX - aber das lässt sich ja recht einfach nachrüsten. Idealerweise liegen dazu an der Fernbedienung auch nur 12V an und nicht die bei billigst Geräten üblichen 230V wo die Pumpe direkt geschalten wird ![]()
Ansonsten fällt mir noch ein dass die Geräte um die ihr hier diskutiert keine Hazer sind, sondern Fazer genannt werden - das beschreibt auch recht gut was Z-300 und Co. sind: ganz normale Nebelmaschinen mit Gebläse die natürlich daher auch mit ganz normalem Nebelfluid betrieben werden - mit Hazer hat das ganze aber absolut nichts gemeinsam
Irgendwo gab´s im Forum hier schonmal ´nen Thread zu dem Thema wenn ich mich recht erinnere ![]()
MfG aus München
audio123![]()
Hallo !
Da eine größere Erweiterung der Anlage bevorsteht, ist es nun sinnvoll, bzw. nötig einen DMX-Splitter anzuschaffen.
Eine Aufteilung auf vier Ausgänge wäre ausreichend hier, es sollte idealerweise ein 19"-Gerät für den Rackeinbau sein.
Da kämen prinzipiell in Frage:
- EUROLITE DMX Split 4X http://shop.steinigke.de/?art=70064815
- GLP DB 4 http://www.glp.de/index.php?id=238
- ADJ/Elation Opto Branch 4 http://www.americandj.eu/product_info.php?products_id=919
- ShowTec Booster 4 Rack http://www.highlite.nl/index.php/high…oster_4_rack_19
- BOTEX DD-4 http://botex-germany.de/index.php?Itemid=52
Nachdem einige der Geräte der verschiedenen Marken wie immer sowieso das gleiche Innenleben haben dürften stellt sich die Frage: Welches ist dennoch am besten geeignet ? Das Zeug läuft hier schon jeden Tag mehrere Stunden.
Die Preisspanne ist ja ziemlich weit gefasst ... von ca. 80 bis 170 Euro ist bei den oben genannten Modellen alles drin.
Bislang ist seit ca. 2 Jahren schon ein DMX-Merger von ADJ/Elation im Einsatz der absolut keine Probleme macht, weswegen ich auch wieder zum Opto Branch von ADJ tendiere.
Gerne auch noch andere Vorschläge an Geräten, allerdings bitte nicht größer >200 Euro und wie vorher schon geschrieben, vier Ausgänge sind ausreichend, 19" Rackeinbau wünschenswert ![]()
Danke schonmal im Voraus ![]()
MfG aus München
audio123![]()
Zitat von "simon tewes"wie eine normale Nebelmaschine funktioniert ist mir klar. Aber diese Sprayfogger die Nebelfontänen ausspucken wie funktionieren die? Geht das über ein Ventil was schlagartig geöffnet wird?
Es handelt sich wie auch schon geschrieben wurde lediglich um Nebelmaschinen, deren Austrittsdüse senkrecht nach oben gerichtet ist - also so gesehen eine "ganze normale" Nebelmaschine. Gibt es mittlerweile von fast allen bekannten Herstellern, da es an sich ja rein technisch gesehen nichts besonderes ist.
Manche Maschinen, wie die gepostete Antari Z-1020 haben allerdings die Besonderheit, dass diese in allen Positionen benutzt werden können, also ganz normal horizontal oder als senkrechte "Sprayfogger" Maschine, ohne dass etwas vom Tank ausläuft beim aufstellen/hinlegen oder jeder anderen Position.
Mit den meisten anderen Modellen ist das nicht möglich.
Die andere Möglichkeit wurde auch schon genannt: CO2 - alledings geht aus deinem Post nicht hervor, was du genau meinst ![]()
Auf jeden Fall ist die Lösung mit den Nebel-Sprayfoggern die einfachere und um längen günstigere, allerings wie immer kommt es auf den Einsatzzweck usw. an welche Lösung man für den Effekt wählt.
In diesem Zusammenhang ist wohl auch noch der "Jacko"-Effekt zu nennen, quasi die Low-Budget Variante: normale Nebelmaschine deren Nebel durch einen starken Ventilator nach oben geblasen wird durch ein Stück Gitterboden auf der Bühne, worauf dann der Künstler steht.
Bei den anderen zwei Spray-Varianten sollte man wohl lieber nicht darüber stehen ![]()
MfG aus München
audio123![]()
Zitat von "Larry"moinmoin,
bin grad auf der Suche nach nem HDMI Umschalter (4xIN, 2xOUT). Kabellänge hab ich max. 12m. Gibts ja nun in preisklassen von 90€ bis ins 4stellige. Da ich i.d.r. dazu geneigt bin nicht das billigste zu kaufen wollt ich mal wissen obs da wirklich qualitative (im Bild sichtbare) unterschiede gibt oder ob das höhere preissegment nur für den professionellen nutzer ausgelegt ist, wo dann auch andere Faktoren mit rein spielen. Ich brauchs mehr für home cinema. Wär gut wenn da jemand erfahrung mit hat und mir die mitteilt.
Gruß lars
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass man auf die ganz billigen Umschalter die unter anderem auch bei eBay zu bekommen sind verzichten sollte. Auch die großen Elektronikversender haben so Zeug im Angebot, meist zu einem noch höheren Preis für das gleiche "Innenleben" mit anderem Gehäuseaufdruck. Soll jetzt aber auch nicht pauschal für deren ganzes Angebot gelten ![]()
Hatte bis vor ca. einem Jahr auch sowas zuhause im Einsatz, mittlerweile hab´ ich einen neuen AVR, der idealweise das Umschalten der HDMI Anschlüsse übernimmt.
Der billige Switch hatte enorme Probleme beim Umschalten, soll heissen reagiert nicht, hat die EDID Information vom Projektor nicht/nicht richtig weitergeleitet, hängte sich immer wieder auf, usw.
Ein Gerät hast du ja schon empfohlen bekommen, obwohl ich persönlich ja der Meinung bin, dass solche Geräte nicht soviel kosten sollten/müssen.
Für den Preis kann man sich ja gleich einen neuen modernen AVR der oberen Mittelklasse kaufen der auch als HDMI-Switch fungiert und je nach Modell eventuell auch 2 gleichzeitig nutzbare HDMI-Ausgänge besitzt.
Ansonsten wirst du kaum um ein relativ hochpreisiges Gerät herumkommen wenn es dir um 2 gleichzeitig nutzbare Ausgänge ankommt, denn die meisten "billigen" Geräte haben ja nur einen.
Gerade für den Homecinema-Bereich wo in der Regel ja geschützte Inhalte abgespielt werden sollen (z.B. Blu-ray) ist es besonders wichtig, wie auch schon geschrieben wurde, dass HDCP voll unterstützt wird und nicht nur (halb)-"kompatibel" dazu ist, sonst bleibt der Bildschirm dunkel ![]()
Einen Repeater/Extender halte ich bei 12m noch nicht für nötig. Obwohl da aus Erfahrung gilt: ausprobieren.
Kommt auch etwas auf die Kabel an, ab einer Länge von 10m kommt es gerade bei der Nutzung von 1080p schonmal zu Störungen ("grünes" Rauschen, etc.), was, das möchte ich ausdrücklich sagen, nichts mit dem Preis der Kabel zu tun hat. Solche Störungen hatte ich bei sehr billigen und auch sehr teuren Kabeln schon erlebt.
Genauso gut kann es sein, dass nicht das Kabel, sondern der billige Switch als "Signalbremse" wirkt, gerade bei Full-HD Sachen, auch wenn das Gerät als 1080p-kompatibel verkauft wird.
Von daher: auch hier stimmt der sonst übliche Spruch, wer billig kauft, kauft zweimal ![]()
MfG aus München
audio123![]()
Hallo !
Da ich gerade an einem kleinen Selbstbau-Projekt sitze, in dem einmal ein Interface zur Ansteuerung von mehreren Servomotoren und ein Interface zur Ansteuerung von LEDs in einem Gehäuse mit nur einem IN und OUT verbaut sein werden, ist die im Threadtitel schon angedeutete Frage aufgetaucht:
Muss so ein Gerät dann als 2 DMX-Geräte gezählt werden (es sind ja zwei separate Empfänger verbaut) - also wenn man mal ganz genau auf die maximal 32 Geräte pro DMX Sender-Kette laut Spezifikation achten möchte ?
Ich erinnere mich in diesem Zusammenhang, dass mir einmal ein professionelles Gerät untergekommen ist, an dessen DMX-Anschlüssen etwas in der Art von "counts as 1 dmx device" aufgedruckt war.
Wäre interessant wenn jemand dazu näheres wüsste, bzw. ob und wie man sowas auch richtig kennzeichnen kann/sollte.
MfG aus München
audio123![]()
Zitat von "leopold hollerith"Du könntest das Problem sicherlich am einfachsten mit mehreren Medienservern lösen, über welche du den Content abspielst. Sei es nun Maxedia, grandMA Video, Arkaos, Hypotizer ...
Was auch sehr einfach wäre, die Benutzung von VVVV http://www.vvvv.org . Das ist eine Art Scriptsprache mit der man u.a. Medienserver realisieren kann.
Die Software lässt sich auch per Artnet triggern, was von vielen Pulten ja ausgegeben werden kann.
2 Wochen später komme ich erst wieder dazu hier was zu schreiben :roll: echt schlimm zurzeit ![]()
Danke schonmal für die Antworten, ich glaube ich bin jetzt ein ganzes Stück weiter.
Was jetzt schonmal ziemlich sicher zu sein scheint:
die Sachen die ich im ersten Post genannt habe sind wohl ziemlich derbe Bastellösungen, quasi um mehrere Ecken gedacht, also nicht ganz so ideal.
Zudem ist auch der DMX auf RS232-Wandler von ViCom nicht gerade billig und ein dazu passender DVD-Player mit entsprechendem Eingang auch nicht so einfach zu haben.
Dann kommt ja noch hinzu, dass das ganze nicht nur einmal vorhanden sein muss, sondern für jeden Monitor ...
Wäre das eine Lösung ?:
- es muss ein weiterer Rechner her, der als Mediaserver dient - dort angeschlossen dann einer der Monitore
- auf dem Rechner läuft VVVV wie es leopold hollerith gepostet hat
- ein ArtNet Node muss her, das in die DMX-Kette geschalten wird, soll heissen es arbeitet in der Richtung DMX-IN (DMX-Signal aus der "Gesamtanlage") > "Wandlung" auf ArtNet >> Anschluss an den Rechner - Art-Net Signale gehen in den Rechner wo diese vorher in VVVV definierte Videos starten, usw.
Hab´ ich jetzt noch einen Denkfehler oder fällt jemandem noch eine bessere Lösung ein ?
Ich glaube fürs erste werde ich mir zum testen mal das 25 Euro Art-Net Node aus dem DMXC Wiki bauen und das ganze an nem alten Rechner als "Mediaserver" testen bevor entsprechend gescheites Equipment angeschafft wird, mal ganz davon abgesehen, dass es ja letzendlich nicht nur um einen Monitor geht hier und letzendlich wohl auch mehrere Mediaserver benötigt werden.
Noch eine Frage zu VVVV: werden auch zwei unabhängige Ausgänge einer Grafikkarte unterstützt, sodass dort zwei voneinander unabhängige Monitore mit verschiedenen Videos angesprochen werden können ?
MfG aus München
audio123![]()
Hallo !
Hoffe ich habe jetzt die richtige "Abteilung" hier getroffen, würde genau so gut zu "Licht" passen nämlich ![]()
Die Suche im Internet ist äusserst mühsam und bringt zu dem Thema nicht das erhoffte Ergebnis ...
Es geht darum: Videosteuerung per DMX
Ich habe hier 2 Projektoren und zwei Monitore über die verschiedene Videosequenzen abgespielt werden sollen, idealweise jeweils per DMX gestartet.
Die erste Lösung die ich gefunden habe war ein DVD-Player dessen Grundfunktionen wie Play, Stop, etc. per DMX gesteuert werden können:
http://www.wahlberg.dk/video/dvd_philips.htm
Zum einen ist das Gerät so nicht mehr erhältlich, zum anderen, da ich ja dann 4 Stück bräuchte auch eine sehr teure Lösung.
Die DVDs an sich mit den Sequenzen wären aber schnell erstellt, zudem ließe sich auch Ton über eine nochmals separate Anlage ausgeben falls nötig (anderer Raum, etc.)
In diesem Zusammenhang bin ich auf dieses Gerät gestoßen, das DVD-Player mit RS232 Steuereingang DMX-tauglich macht:
http://www.vicom.de/DMX-Link.html
Preis konnte ich nicht finden, zudem müsste man auch erstmal entsprechende DVD-Player bekommen mit RS232-Eingang, die dann auch wieder ordentlich kosten.
Dann bin ich über http://www.beamershaper.de/ gestolpert. Soweit ich es verstehe ist das aber nur für ein Ausgabegerät ?
Am besten wäre ein Gerät mit internem Speicher in dem das Video gespeichert werden kann (Speicherkarte ?) und per DMX-Signal gestartet werden kann sodass es einmal abläuft.
Im Prinzip ein absolut reduzierter Mini-PC mit lediglich z.B. VGA-Ausgang. Composite oder S-Video würden für die Anwendung hier aber auch rein prinzipiell ausreichen.
Ich hoffe man versteht, was ich machen möchte und bin auf Lösungsvorschläge gespannt.
Wie immer ist aber das Budget natürlich nicht grenzenlos ![]()
Vielen Dank im Voraus,
MfG aus München
audio123![]()
Zitat von "VOSSI"DMX CONTROLLER SDC 16
Im Prinzip ist es das was ich suche: 3HE hoch, 19", und 16 Kanäle... Ich wollte nur mal von Euch wissen ob es interessante Alternativen gibt, die vielleicht mehr bieten.
Gibt ja generell viele Steuerungen für den 19" Rackeinbau - wenn du nach Alternativen fragst wäre es interessant zu wissen, was genau du damit steuern möchtest ? ![]()
Ich habe den von dir genannten Controller z.B. zuhause als reine Dimmer-/Switchsteuerung zur ganz normalen Beleuchtung im Heimkino, bzw. ist es quasi das "Backup" für das normale Licht, wenn die DMX Steuerung am PC nicht an ist - zu mehr ist es aber auch nicht zu gebrauchen, z.B. für intelligentes Licht ...
MfG aus München
audio123![]()
An dieser Stelle hab´ ich dann auch mal ´ne Frage zu den Controllern:
Gibt es die Möglichkeit die Dinger per DMX zu steuern ?
Bislang habe ich nur folgenden Controller von ADJ gefunden:
http://americandj.com/ProductDetails.aspx?ItemNumber=1518&Category=Lighting_DISCONTINUED
Dieser wird, bzw. wurde nur in der 120V-Version verkauft ...
Gibt es noch andere DMX-fähige Controller für die Flashlight-Röhren oder hat jemand ´ne Idee, was man anstelle dieser Röhrern verwenden könnte um einen ähnlichen Effekt zu erzielen ?
Bei den üblichen verdächtigen Herstellern findet sich nichts ... wäre interessant ob es, nachdem die Teile ja schon seit vielen Jahren auf dem Markt sind, es auch welche mit LEDs gibt ?
MfG aus München
audio123![]()
So an dieser Stelle mal vielen Dank an Michael Beyer für die schnelle Lieferung ![]()
Im eBay-Jargon: "Alles TOP ..." ![]()
MfG aus München
audio123![]()
Das LED DMX Flash geht an mich :grin:
Danke schonmal ! ![]()
MfG aus München
audio123![]()
Da hat sich ja jetzt schonmal zumindest teilweise einiges geklärt, auch wenn es dazu, wie erwartet, absolut verschiedene Meinungen/Ansichten dazu gibt ![]()
Beziehe mich mal auf die Antwort von skyper ![]()
Der Threadersteller [
] bastelt nicht selbst darin herum, zerlegt habe ich das Ding aber wie unschwer auf den Bildern zu erkennen trotzdem ![]()
Auch wenn ich kein Fan von den China-Kabelverquetschungen mit Schrumpfschlauch drüber bin, das bleibt alles so wie es is ![]()
Was die Sache mit dem Berührungssschutz angeht kann man wohl nix mehr hinzufügen ![]()
Obwohl mich der Vergleich mit der E-27 Fassung unweigerlich an meinen ersten und bis heute einzigen Stromschlag aus früher Kindheit erinnert hat ![]()
Ne, aber wenn man sich mal die anderen Sockel von Halogenlampen ansieht ... da gibt es ja noch die für 230V zugelassenen GU10 und G9-Sockel, wobei sich weder das Sockelmaterial noch die Zuleitungs-Käbelchen mit der Silikonisolierung und dem Nylongewebe im geringsten von denen eines G4 -Sockels unterscheiden ![]()
Die Sache mit den Trafos un EVGs scheidet ja komplett aus, einmal aus den genannten Gründen beim Dimmen und auch aus Kostensicht.
Vor allem was jetzt das Showtec-Teil betrifft. Würde ein Umbau auf 12V mit gescheiten Trafo(s) doch gleich ein mehrfaches von dieser schwarz lackierten Blechstange mit 20 Billigstfassungen kosten.
Mal davon abgesehen, dass jeder Trafo mit Feinsicherung das mit dem "blinden" nur begrenzt mitmachen würde, dazu braucht man nur zuhause mal sein 200W Halogenseilsystem 2 oder 3 mal kurz nacheinander an- und ausschalten ![]()
Ansonsten, was so die Diskussion um die CE oder auch VDE-Aufkleber angeht ...
Im Moment hat man eher das Gefühl, die Hersteller sind gut damit beschäftigt auf sämtliche auch schon produzierte Lagerware noch nachträglich schöne grüne RoHs-konform Aufkleber aufzubringen :roll:
Naja, vielleicht werden zurzeit auch nur diese Gefahrstoff-"frei" Aufkleber besser kontrolliert als die, die der Sicherheit dienen wer weiß :lol:
Aber der Satz der auf dem Gerät steht ist einmalig: "Nur unter Aufsicht eines Erwachsenen zu betreiben".
Wenn die davon ausgehen dass Kids solche Produkte kaufen/verwenden, steht das in gewissen Maße ja im Gegensatz zur Bedienungsanleitung "Nicht für den haushaltlichen Gebrauch bestimmt, Installation nur durch Fachmann usw."
Was halt überbleibt ist die Suche nach dem defekten Leuchtmittel wenn mal eins hinüber ist.
Wer aber jedes Jahr zu Weihnachten ähnliche Aussenbeleuchtungsorgien mit paar tausend Lämpchen veranstaltet wie hier, für den ist die Suche einer defekten Lampe aus 20 Stück keine große Arbeit ![]()
In diesem Sinne geht das Gerät bei mir jetzt dann in "abgespeckter" Bestückung mit 20 x 20W in Betrieb, wir wollen ja die China-Dimmer auch nicht übermäßig belasten ![]()
MfG aus München
audio123![]()
Zitat von "Michael Beyer"Kann mir nicht vorstellen, dass die so nen Schwachsinn zocken. Seid ihr euch da sicher, dass sie es auf ein Schukosteckerdreherproblem ankommen lassen? Das müsste sich doch auch in China rumgesprochen haben, das bei uns die Stecker auf zwei Arten in die Schweinchen in der Wand passen.
Zitat von "Jürgen Klingel"Keine Angst, die Effekte nehmen keinen Schaden, der Stromkreis ist nur nicht geschlossen, ob da jetzt "N" oder "L" geschaltet wird, ist für die Funktion eines angeschlossenen Gerätes unerheblich.
Jürgen
Wie Jürgen schon geschrieben hat, es ist an sich unerheblich ob Phase oder Null geschalten wird.
Dazu fällt mir aber gerade ein als ich das ERX letztes Jahr in Betrieb genommen hatte erstmal etwas erstaunt war, dass daran ein LED Ersatzleuchtmittel (230V, GU10) trotz "aus" immer noch leicht weiterleuchtete bis ich darauf gekommen bin, dass das Teil nur einpolig schaltet und ich bei der 50/50-Chance beim Einstecken des Schukos die "falsche" der beiden Möglichkeiten erwischt hatte ![]()
Sieht dann so aus, gerade nochmal bei den PAR16 Dekospots zuhause rekonstruiert (also Netzstecker des Switchpacks gedreht ;)):
Tritt aber auch nicht bei allen GU10 LEDs auf, kommt da wohl auf die Konstruktion dieser selbst an.
Auf jeden Fall weiß man da gleich, ob die von der Anschlussseite her gesehene Phase geschalten wird oder Null ![]()
Bei allen anderen Geräten dürfte das aber wirklich absolut unerheblich sein, wenn man mal dieses nichtmal 1,5W Leuchtmittel ausser acht lässt ![]()
Obwohl sich das Teil sicher auch ohne viel Aufwand auf 2-polige Trennung umbauen ließe - aber wie schon geschrieben, nötig ist das an sich nicht.
Zum Arbeiten, LM/Sicherung wechseln, etc. ist das jeweilige Gerät sowieso auszustecken, auch wenn da ein 2-polig abschaltendes Relais drinnen wäre.
Schaden nehmen die Geräte durch die nur einpolige Abschaltung nicht.
Ein Schaden wäre eher bei einem "normalen" Switchpack das mit Triacs "schaltet" zu erwarten, bei dem noch je nach angeschlossenem Kleinverbraucher einige Volt immer anliegen - von dem her gesehen ist das Relais Switchpack schon sehr gut zu gebrauchen.
Zitat von "Michael Beyer"Na wunderbar. Wo gab es denn nochmal den ERX am billigsten
Ähm, ab ca. 65€ im Internet gesehen - bei den größeren Händler ist ja gerade bei den Steinigke Produkten nach unten hin oftmals noch einiges offen ![]()
MfG aus München
audio123![]()