Zitat von "www.malareen.de"Hi Andreas,
der Noppenschaum kommt auf alle Innenflächen, außer der Schallwand !
Ja klar, Ober und Unterseite nicht vergessen! :wink:
Gruß twin
Gruß twin
Gruß twin
Zitat von "Lenti"Alles anzeigenHallo,
habe jetzt meine beiden Gehäuse fürdie LBP Tops fertig, weiss abernicht wo die Weiche undder Noppenschaum am besten hin soll.
Soll die Weiche an ne Stelle, wo auch etwas mehr Luft zwecks Kühlung langgeht? Hätte sie sonst genau hinter dem HT Horn eingebaut.
Als passende Dämpfung habe ich je Box 1 Matte Noppenschaum 50 x100cm mitbekommen. Wie verteile ich den am besten?
Thx & Gruß
Andreas
Hallo,
bei mir sind die Weichen an der Oberseite (bisher keine Probleme).
Sinnvoll wäre aber auch unten, hinter den Ports.
Gedämmt sind die Seitenwände sowie die Rückwand des Gehäuses.
Zusätzlich ist zwischen den Treibern locker Dämpfungsmaterial verteilt (Sonofil).
gruß
twin
Zitat von "Lenti"Alles anzeigenHallo,
habe jetzt meine beiden Gehäuse fürdie LBP Tops fertig, weiss abernicht wo die Weiche undder Noppenschaum am besten hin soll.
Soll die Weiche an ne Stelle, wo auch etwas mehr Luft zwecks Kühlung langgeht? Hätte sie sonst genau hinter dem HT Horn eingebaut.
Als passende Dämpfung habe ich je Box 1 Matte Noppenschaum 50 x100cm mitbekommen. Wie verteile ich den am besten?
Thx & Gruß
Andreas
Hallo,
bei mir sind die Weichen an der Oberseite (bisher keine Probleme).
Sinnvoll wäre aber auch unten, hinter den Ports.
Gedämmt sind die Seitenwände sowie die Rückwand des Gehäuses.
Zusätzlich ist zwischen den Treibern locker Dämpfungsmaterial verteilt (Sonofil).
gruß
twin
Zitat von "Moehre"
1. Verarbeitung:Negativ: Griffe nicht optimal plaziert (die Box dreht sich immer weg),...
Das Problem mit den Griffen ist uns bereits bekannt.
Für die Lösung müßte eine Reihe anderer Kompromisse eingegangen werden, die eine Änderung momentan nicht rechtfertigen.
Aber wir bleiben dran. :wink:
Zitat
... jetzt kommt aber das "dollste": Aus mir unerfindlichen Gründen (und eigentlich physikalisch unmöglich, oder?) klingen sogar unsere Bässe sauberer?
Naja, das mit den Bässen ist sicher eine subjektive Einschätzung. :wink:
Im Übrigen würde ich die Trennung bei 110 bis 120 Hz ansetzen.
Gruß
twin
Zitat von "K-Jah"Hallo,
Würde den Lack dann sehr günstig bekommen ...
Wenn Du mir verrätst wie günstig, schicke ich Dir morgen ein Stück in HK-Grau. :wink:
Gruß
twin
Zitat von "K-Jah"Hallo,
Würde den Lack dann sehr günstig bekommen ...
Wenn Du mir verrätst wie günstig, schicke ich Dir morgen ein Stück in HK-Grau. :wink:
Gruß
twin
Zitat von "Kai Reiss"Anders gesagt heisst dein Satz: "Vielleicht gibt es die MuFu ja auch als MuFu? Dann könnte man diese Box auch als Multifunktionsbox einsetzen!"
Du glaubst wohl noch an die eierlegende Wollmilchsau? :roll:
Jede Box hat in verschiedenen Einsatzbereichen ihre Stärken und Schwächen. Das LB-Top hat meiner eigenen Erfahrung nach unverkennbare Stärken. Das MuFu Gehäuse kann als Top und Monitor eingesetzt werden. Das heißt jedoch nicht, dass man völlig gedankenlos damit umgehen kann. Wahrscheinlich ist die 210 MuFu mit gedrehtem Abstrahlwinkel noch besser als manche andere, amtliche Tops, aber eben nur bei sinnvollem Einsatz.
Man könnte eine MuFu-Box natürlich auch ohne diese Information lobpreisen (wie viele amtliche Hersteller) ... und keiner würde es bemerken.
Gruß
twin
Zitat von "Kai Reiss"Wenn Du aber gerne eine MuFu hättest, sollte das Produkt deiner Wahl dann aber auch entsprechend einzusetzen sein.
Vielleicht gibts die MuFu ja auch mit drehbarem Horn. Wenn ja, wäre doch alles perfekt! :wink:
gruß
twin
Zitat von "Kai Reiss"
Auf was bezieht sich dann das MuFu?Kai
Ich sage ja nicht, dass es nicht als Top taugt. Aber man sollte schon wissen wo und wie man es einsetzt. Und dazu gehört, dass man über den Abstrahlwinkel informiert ist. Und sei es nur um eine vernünftige Aufstellung zu gewährleisten.
Wenn ich die Box nie als Monitor verwenden will, dann kann ich doch das normale Gehäuse nehmen, oder?
Gruß
twin
Zitat von "Moehre"
Wenn die Boxen so gut sind, wie du sagst, sollte da schon was gehen
Worauf du dich verlassen kannst!
Ich betreue selbst eine Live-Band mit 2xdoppel 15er LB-Sub und 2xdoppel 10er LB-Top pro Seite. Bis 300 pax ist das ein sehr entspanntes Arbeiten. Die entscheidende Stärke des LB-Tops liegt imho darin, dass es selbst unter Vollast kaum angestrengt klingt.
Aber warum willst du die MuFus und nicht die "normalen" Gehäuse?
Eine Anwendung als Monitore kann ich deiner Beschreibung nicht entnehmen.
Ich gebe zu bedenken, dass der Abstrahlwinkel des Hochtonhorns in der MuFu um 90 Grad gedreht ist, wenn sie als Top betrieben wird. Da kann es u.U. Reflexionen von der Decke geben.
Gruß
twin
Zitat von "www.malareen.de"Treiberanschluß, der Pluspol ist doch deutlich mit einem "+" gekennzeichnen !
Na Paul, den haben aber schon ganz andere Leute übersehen. :lol:
Wenn ich mich da noch an die ersten Messungen erinnere ...
Gruß
twin
Zitat von "www.malareen.de"Treiberanschluß, der Pluspol ist doch deutlich mit einem "+" gekennzeichnen !
Na Paul, den haben aber schon ganz andere Leute übersehen. :lol:
Wenn ich mich da noch an die ersten Messungen erinnere ...
Gruß
twin
Zitat von "martina"und wieviel volumen hat nu der LB Sub?
Der PW 15-75S ist in ca. 90 Litern zu hause.
Gruß
twin
Zitat von "martina"und wieviel volumen hat nu der LB Sub?
Der PW 15-75S ist in ca. 90 Litern zu hause.
Gruß
twin
Ach nochwas: Vorsicht vor großflächigen Verstrebungen (Bandpass-Effekt) ![]()
Immer nur schmale Leisten nehmen, damit die Chassis noch Luft zu den Ports bewegen können.
Ach nochwas: Vorsicht vor großflächigen Verstrebungen (Bandpass-Effekt) ![]()
Immer nur schmale Leisten nehmen, damit die Chassis noch Luft zu den Ports bewegen können.
Zitat von "Kloma"Aus 2-4 Brettern ein innen Kreuz bauen. Fertig.
Genau! Wenns größer (höher) ist auch gerne zwei Kreuze auf je ein drittel. Eben so, daß möglichst keine langen Schwingungsflächen entstehen.
Gruß
twin
Zitat von "Kloma"Aus 2-4 Brettern ein innen Kreuz bauen. Fertig.
Genau! Wenns größer (höher) ist auch gerne zwei Kreuze auf je ein drittel. Eben so, daß möglichst keine langen Schwingungsflächen entstehen.
Gruß
twin
Günstiger als Warnex ist Trimite aber keinesfalls. :?