1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Ein paar Tips zum LBP gesucht

• Moehre
  • 6. März 2005 um 16:07
  • Moehre
    • 6. März 2005 um 16:07

Hallöle!

Nach dem sehr anstrengenden Studium (fast) aller Beiträge zum LBP hab ich da ein paar Fragen:

1. LSV Versand M210 MuFu: Wir (Top 40 Band, eigenes, Rock bis Pop) brauchen dringend neue Tops (und eigentlich auch Monitore, aber das liebe Geld ...). Nach dem Studium (fast) aller Beiträge hier fiel mein Augenmerk auf das LBP Projekt. Frage: Könnte die Box tatsächlich gleichermassen gut für Monitoring und/oder PA Top (bis 200 Pers.) eingesetzt werden? Wenn ich die Preise für Bausatz und Zubehör zusammenrechne, komme ich ja schon fast auf den Preis für die Fertig-Box (mit wesentlich "schwierigerem" Gehäuse!) Kann das sein? (*freu*). Klingen die anders als die "normalen" 10er? Sind die als Monitore zu gebrauchen?

2. Wir haben im Moment eine Anlage mit 2x Fostex 15er Coax und 4x Peavey 15er Bässen aktiv getrennt (Behringer Weiche, 1x T-Amp 1050 für die Tops, 1x Alesis ??? (älteres Modell, 2x 400 Watt RMS / 4Ohm) für die Bässe. Die Bässe in den Tupper-Gehäusen klingen nach vorne zwar einigermassen, es wummert aber ganz gehörig. Verbaut sind Peavey Black Widdow Bässe. Könnte man die in das 2x 15er Leergehäuse packen?

Schön wäre so ein Set für kleine Gigs und mit der Zeit Aufstocken auf 2x 10/2 und 4x 15er je Seite für mittlere Gigs und kleine OpenAir's ...

Vielen Dank schonmal für eure Tips und die Super-Idee mit dem LBP Projekt!

Gruss
    Moehre

• www.malareen.de
    • 6. März 2005 um 22:56

Hi,
    wie du ja sicherlich bemerkt hast, ist das LBP 2*10"/2 Top durch die Bank mehr als positiv beurteilt worden, und das nicht ohne Grund !
    Die "Noir Audio - M 210 MuFu" ist enwickelt worden um bei gleicher Qualität noch flexibler zu sein, quasie als logische Konsequenz aus den vielen positiven Feedback´s.
    Die M210 MuFu ist gleichermaßen gut als Top oder als Monitor einsetzbar.
    Auch dein Kostenvergleich ist richtig, die "Noir Audio - M 210 MuFu" ist z.Zt. unwesendlich teurer als der Bausatz plus Fertiggehäuse plus Zubehör, das ist jedoch nur noch für kurze Zeit der Fall da es sich um einen Einführungspreis handelt !

So nun werde ich aber besser aufhören die Box zu loben, auch wenn nicht ein einziges Wort übertrieben ist, sonst heißt es noch ich will dir die Box aufdrängen.
    Nur soviel noch für dein Vorhaben (VA´s bis 300Pax) ist die "Noir Audio - M 210 MuFu" bestens geeignet !

Gruß, Paul

http://www.lsv-hamburg.de
    Lautsprecher Versand

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 6. März 2005 um 23:49
    Zitat von "www.malareen.de"

So nun werde ich aber besser aufhören die Box zu loben, auch wenn nicht ein einziges Wort übertrieben ist, sonst heißt es noch ich will dir die Box aufdrängen.
    Nur soviel noch für dein Vorhaben (VA´s bis 300Pax) ist die "Noir Audio - M 210 MuFu" bestens geeignet !

Paul,

wie kommst Du auf diese absolut absurde Idee das jemand so etwas glauben könnte...?

Einmal editiert, zuletzt von KREISS (7. März 2005 um 08:53)

• Moehre
    • 7. März 2005 um 08:13

Das klingt wirklich etwas übertrieben :)

Wie sieht das denn mit den Bässen aus?! Welche Parameter müssten unsere Peavey Black Widdow Chassis (aus den Impulse 500) haben, um in dem 2x 15er Leergehäuse zu taugen? Oder sollten wir die lieber über Ebay verticken und die Original-Bestückung kaufen?

Thx
    Moehre

• Moehre
    • 7. März 2005 um 08:47

Da fällt mir nochwas ein: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der NA 2x10 und der Audiozenith 2x10 ?? (Sind ja quasi vom gleichen Hersteller)

Thx
    Moehre

• www.malareen.de
    • 7. März 2005 um 12:21
    Zitat von "Moehre"

Das klingt wirklich etwas übertrieben

Hi,
    das wir uns da nicht missverstehen eine M210 MuFu allein reicht natürlich nicht aus für bis zu 300 Leute, die Aussage bezog sich auf den Einsatz als Top, da müssen selbstverständlich noch Sub´s drunter !

Deine Black Widdow 15"er passen leider nicht in das LBP doppel 15" Gehäuse, deren technischen Parameter unterscheiden sich zu sehr von denen der "NOIR AUDIO - PW 15-75S".

Der unterschied zwischen der Audio Zenit CD210 und der NA 210 liegt zum einen in der unterschiedlichen Bestückung und zum anderen in der Gehäuseform.
    Die Noir Audio M210 MuFu hat lediglich eine Gemeinsamkeit mit Audio Zenit, das ist das der verwendete Bausatz hauptsächlich von AZ entwickelt wurde.

Gruß, Paul

Lautsprecher Versand

• Moehre
    • 7. März 2005 um 13:44

Hallo maraleen (oder so).

Das war mir schon klar, daß eine Mufu nicht reicht ;)

Ich dachte so an folgendes Stepping:

1. Kauf 2x Mufu, Rest der Anlage wie bisher
    - Mini-Gigs (< 50Pax) nur 2x Mufu mit Keyb und Gesang
    - kleine Gigs (< 100Pax) 2x Mufu + 4x Peavey 15er aktiv,
    leichte Unterstützung BD und SD

2. Kauf 2x Doppel 15er (die Peaveys über Ebay verkloppen)
    - Gigs < 150Pax, leichte Drum-Abnahme zur Unterstützung

3. Kauf 2x Doppel-15er, stärkere Amps für den Bassbereich
    - Gigs < 200Pax, Drums schon etwas mehr, evt. Gitarre

4. Kauf 2x Mufu, stärkere Amps für den HT Bereich
    - Gigs < 300Pax, alles abgenommen

5. Kauf 2x Doppel-15er
    - Gigs lokal bis 400Pax, kleine OpenAir

Das wäre dann also die End-Ausbaustufe (3x Doppel 15er und 2x Mufu je Seite mit entspr. Amping)

Wenn die Boxen so gut sind, wie du sagst, sollte da schon was gehen ;)

Alles darüber hinaus würde meiner Meinung nach in den prof. Bereich gehen, da wird dann eh meistens eine PA gestellt.

Wäre natürlich schon ein ziemlich umfangreiches Setup für ne Band (6x Doppel-15er und 4x Top). Die Frage ist, ob ein kompakteres System in einer ähnlichen Preisliga gleiches leisten könnte (z.B. AudioZenith 212 + 2x 18er je Seite)?

Gruss
    Moehre

• twin
    • 8. März 2005 um 20:53
    Zitat von &quot;Moehre&quot;

Wenn die Boxen so gut sind, wie du sagst, sollte da schon was gehen ;)

Worauf du dich verlassen kannst! 8)
    Ich betreue selbst eine Live-Band mit 2xdoppel 15er LB-Sub und 2xdoppel 10er LB-Top pro Seite. Bis 300 pax ist das ein sehr entspanntes Arbeiten. Die entscheidende Stärke des LB-Tops liegt imho darin, dass es selbst unter Vollast kaum angestrengt klingt.

Aber warum willst du die MuFus und nicht die "normalen" Gehäuse?
    Eine Anwendung als Monitore kann ich deiner Beschreibung nicht entnehmen.
    Ich gebe zu bedenken, dass der Abstrahlwinkel des Hochtonhorns in der MuFu um 90 Grad gedreht ist, wenn sie als Top betrieben wird. Da kann es u.U. Reflexionen von der Decke geben.

Gruß
    twin

http://www.lautsprecher-technik.de

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 8. März 2005 um 21:23
    Zitat von &quot;twin&quot;

Ich gebe zu bedenken, dass der Abstrahlwinkel des Hochtonhorns in der MuFu um 90 Grad gedreht ist, wenn sie als Top betrieben wird. Da kann es u.U. Reflexionen von der Decke geben.

Auf was bezieht sich dann das MuFu?

Kai

• twin
    • 8. März 2005 um 21:40
    Zitat von &quot;Kai Reiss&quot;

Auf was bezieht sich dann das MuFu?

Kai

Ich sage ja nicht, dass es nicht als Top taugt. Aber man sollte schon wissen wo und wie man es einsetzt. Und dazu gehört, dass man über den Abstrahlwinkel informiert ist. Und sei es nur um eine vernünftige Aufstellung zu gewährleisten.

Wenn ich die Box nie als Monitor verwenden will, dann kann ich doch das normale Gehäuse nehmen, oder?

Gruß
    twin

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 8. März 2005 um 21:46

Ich sage ja nicht, dass es nicht als Top taugt. Aber man sollte schon wissen wo und wie man es einsetzt. Und dazu gehört, dass man über den Abstrahlwinkel informiert ist. Und sei es nur um eine vernünftige Aufstellung zu gewährleisten.

Wenn ich die Box nie als Monitor verwenden will, dann kann ich doch das normale Gehäuse nehmen, oder?

Gruß
    twin

Natürlich sollte man wissen wie man sein Material am besten einsetzt.
    Unter MuFu verstehe ich Multifunktional einsetzbar - wenn sich das Horm allerdings nicht drehen lässt finde ich diese Bezeichnung allerdings sehr irreführend, da die Box dann eben nicht ( sinnvoll ) Multifunktional einsetzbar ist.

Um deine Frage zu beantworten: ja, wenn Du ein Top benötigst. Wenn Du nur einen Wedge haben willst, besorgst Du dir einen.
    Wenn Du aber gerne eine MuFu hättest, sollte das Produkt deiner Wahl dann aber auch entsprechend einzusetzen sein.

• twin
    • 8. März 2005 um 21:58

Wenn Du aber gerne eine MuFu hättest, sollte das Produkt deiner Wahl dann aber auch entsprechend einzusetzen sein.

Vielleicht gibts die MuFu ja auch mit drehbarem Horn. Wenn ja, wäre doch alles perfekt! :wink:

gruß
    twin

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 8. März 2005 um 22:26

Vielleicht gibts die MuFu ja auch mit drehbarem Horn. Wenn ja, wäre doch alles perfekt! :wink:

gruß
    twin

Anders gesagt heisst dein Satz: "Vielleicht gibt es die MuFu ja auch als MuFu? Dann könnte man diese Box auch als Multifunktionsbox einsetzen!"

• www.malareen.de
    • 8. März 2005 um 22:55

Anders gesagt heisst dein Satz: "Vielleicht gibt es die MuFu ja auch als MuFu? Dann könnte man diese Box auch als Multifunktionsbox einsetzen!"

Oh man ....
    Wenn du bloß schon zu den Zeiten als der "PA- Peter" seine MuFu hier vorgestellt hatte so kleinkariert (sorry für den Ausdruck !) reagiert hättes, dann währe der "tthorsten" nie auf die Idee gekommen das H 860 auf der einen Seite zu kastrieren nur damit es ein paar Milimeter dichter an den 15"er heran kommt.
    Aber da hast du deinen Mund nicht auf bekommen, zumindes konnte und kann ich nichts dergleichen finden !

Außerden gibt es selbstverständlich bei der "Noir Audio - M 210 MuFu" die Option das Horn um 90° zu drehen !
    Bei der "Noir Audio - M 112 MuFu" ist das sogar schon standartmäßig vorgesehen.

Ich denke nun sind die Fronten geklärt und wir können zu einem gemeinschaftlichen Miteinander (Im Sinne des Forenfriedens) zurück kehren !

In diesen Sinne, einen freundlichen Gruß, und vielen Dank für deinen konstruktive Kritik.

Gruß, Paul

Lautsprecher Versand

• twin
    • 8. März 2005 um 22:57

Du glaubst wohl noch an die eierlegende Wollmilchsau? :roll:

Jede Box hat in verschiedenen Einsatzbereichen ihre Stärken und Schwächen. Das LB-Top hat meiner eigenen Erfahrung nach unverkennbare Stärken. Das MuFu Gehäuse kann als Top und Monitor eingesetzt werden. Das heißt jedoch nicht, dass man völlig gedankenlos damit umgehen kann. Wahrscheinlich ist die 210 MuFu mit gedrehtem Abstrahlwinkel noch besser als manche andere, amtliche Tops, aber eben nur bei sinnvollem Einsatz.
    Man könnte eine MuFu-Box natürlich auch ohne diese Information lobpreisen (wie viele amtliche Hersteller) ... und keiner würde es bemerken.

Gruß
    twin

• Moehre
    • 9. März 2005 um 09:37

Hey, ich wollte hier eigentlich keinen Streit provozieren ...

Zur Mufu: Muss ich bei der Bestellung angeben, ob ich die als Top oder als Monitor einsetzen möchte (damit das Horn korrekt eingebaut wird)??

Die Entscheidung für die MuFu war eigentlich hauptsächlich der Preis :) Wie gesagt, kostet die Fertig-Box mit aufwendigerem Gehäuse genauso viel, wie der Bausatz! Wir brauchen zwar dringlicher neue Tops (und werden die Mufu auch erstmal dafür verwenden), aber unser Monitoring ist auch nicht das Gelbe. So kann man die Mufu auch mal als Monitor testen und wenn wir zufrieden sind, kann man sich halt weitere Mufu's zulegen. Wenn dann z.B. bei einem Auftritt ein Top abraucht (warum auch immer), kann man zur Not das Horn in einem Monitor drehen und das Dingen als Ersatz-Top verwenden!

2 Fragen hätte ich aber noch: Wir haben zur Zeit eine Verkabelung mit 2-poligen Speakons; kann ich die für die Mufu's weiter verwenden? (Die habe 4-polig). Wie groß ist der Leistungsunterschied zu den AZ 212ern? (die liegen preislich ja nicht so weit auseinander) als Top?

Thx
    Moehre

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 10. März 2005 um 00:51
    Zitat von &quot;www.malareen.de&quot;

Oh man ....
    Wenn du bloß schon zu den Zeiten als der "PA- Peter" seine MuFu hier vorgestellt hatte so kleinkariert (sorry für den Ausdruck !) reagiert hättes, dann währe der "tthorsten" nie auf die Idee gekommen das H 860 auf der einen Seite zu kastrieren nur damit es ein paar Milimeter dichter an den 15"er heran kommt.
    Aber da hast du deinen Mund nicht auf bekommen, zumindes konnte und kann ich nichts dergleichen finden !

Was ist das für eine Argumentation und was hat das mit diesem Thema zu tun?

Zitat von &quot;www.malareen.de&quot;

Außerden gibt es selbstverständlich bei der "Noir Audio - M 210 MuFu" die Option das Horn um 90° zu drehen !
    Bei der "Noir Audio - M 112 MuFu" ist das sogar schon standartmäßig vorgesehen.

Ich denke nun sind die Fronten geklärt und wir können zu einem gemeinschaftlichen Miteinander (Im Sinne des Forenfriedens) zurück kehren !

In diesen Sinne, einen freundlichen Gruß, und vielen Dank für deinen konstruktive Kritik.

Danke Paul, das man jetzt auch die Informationen dazu auf deiner Seite findet - am Montag habe ich diese Deteils vergeblich gesucht.
    Das die 12er Version "sogar schon standardmäßig" ein drehbares Horn hat, ist für eine Multifunktionsbox nun auch nicht unbedingt so außergewöhnlich.

In diesem Sinne
    Kai

• vsvo82
    Profi
    • 10. März 2005 um 01:20

@ Malareen / Sica Eraser:
    Wenn ich hier Moderator wäre, würde ich Dich wegen Frechheit gegenüber den Kollegen ins "Kartoffelsalat & großes Kino " Brett verschieben.
    Kann ich aber leider nicht :D :cry:
    Jörg
    PS: Zu den abrupt von Dir gelöschten Seiten nach der Sica Veröffentlichung von SRAM......Meinst Du nicht, daß Du das mal hier öffentlich moderieren + aufklären möchtest. Es geht wohl insbesondere um Deine Glaubwürdigkeit :wink:
    Thema: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=34971&postdays=0&postorder=asc&start=0

Stage-Aid Newsletter hier:http://www.kirsch-veranstaltungstechnik.de/index_newsletter.php... Wer hat Lust, als Autor mitzumachen?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement