Hallo,
würde gerne wissen wie ihr am Besten versteift (Top, 15mm, ~65l br). Die BR Rohre befinden sich unter dem TT.
Wieviel Bretter nehmt ihr ca., wo versteift ihr genau, etc.
Danke im Voraus!
Mfg Stefan
Hallo,
würde gerne wissen wie ihr am Besten versteift (Top, 15mm, ~65l br). Die BR Rohre befinden sich unter dem TT.
Wieviel Bretter nehmt ihr ca., wo versteift ihr genau, etc.
Danke im Voraus!
Mfg Stefan
Aus 2-4 Brettern ein innen Kreuz bauen. Fertig.
Zitat von "Kloma"Aus 2-4 Brettern ein innen Kreuz bauen. Fertig.
Genau! Wenns größer (höher) ist auch gerne zwei Kreuze auf je ein drittel. Eben so, daß möglichst keine langen Schwingungsflächen entstehen.
Gruß
twin
Ach nochwas: Vorsicht vor großflächigen Verstrebungen (Bandpass-Effekt) ![]()
Immer nur schmale Leisten nehmen, damit die Chassis noch Luft zu den Ports bewegen können.
schau mal hier:
ftp://paforum@ftp.noetec.at/Selbstbau%20Bilder/F.A.Bi.A.N/
gruß, fabian ![]()
@ F.A.Bi.A.N.
sieht gut aus. das war sicher ne menge arbeit ![]()
so rein interessehalber, hast die gehäuse mal gewogen?
Würde bei Neubau auch schon mal rechnen, wo in den Innendimensionen Druckmaxima entstehen. Und dann mal dort ne Strebe setzen. Es kann bei unglücklich gesetzten Verstrebungen durchaus sein, dass die Box dann schlechter klingt, weil die neu entstandenen Flächen genau in Frequenzbereichen vibrieren, die sonst schon verstärkt resonieren. Ist mir bei ner hochwertigen HiFi-Box passiert. Man glaubt nicht, was für extreme Resonanzen durch die Wände (laut!) abgestrahlt werden können. Und dann wirds schwer, das wegzubringen...
Thomas
ca. 3 tage arbeit, aber bei schönem wetter kein problem.
mit treibern wiegen die boxen ca. 65 kg.
natürlich sind blue weels dran...
Jack
ich habe mir auch erst sorgen über die große längs-verstrebung gemacht.
jedoch habe ich im vergleich zur "original"-version des c1215 keine unterschiede diesbezüglich ausmachen können.
meine versionen bringen nur etwas mehr schalldruck (minilyzer-messung...) und klingen um einiges "sauberer". nichts weltbewegendes, aber hörbar!
Kann durchaus sein. Meine Probleme waren im Mitteltonbereich, wo man bei stark angetriebenen Tops schon mal aufpassen muss, was man tut.
Es kann durchaus sein, dass du Resonanzen ausserhalb des genutzten Frequenzbandes bekommst, die haben die meisten Bassboxen.
Die stören nicht.