Mit Mehrbandkompressoren erhält man aber wieder andere Schweinereien, z.b. Phasenprobleme u.ä., kann gut funktionieren muß aber nicht. Noch immer mein Liebling ist der Dynamaxx von SPL.
Beiträge von logi
-
-
-
Soll es denn Großmembran sein? Dann solltest du mal das AE5100 ausprobieren, klein, handlich, optisch nicht zu auffällig, in meinen Ohren sehr guter Klang mit einer Portion Wärme. Sonst, je nach Preisrahmen, die 4041 oder 4049... mit Wechselköpfen. Stufe drunter, nicht viel schlechter, die AT3031. Alles Stäbchen, anhören lohnt auf jeden Fall.
-
Ich war früher echter Sennheiser Fan (222 usw.), finde die ATs im Tragekompfort und in der Neutralität mindestens ebenbürtig. Qualitativ sind sie ebenfalls über alle Zweifel erhaben, neuere Sennheiser sind jedenfalls relativ schnell kaputtgegangen. Einige Beyerdynamik empfinde ich im Tragekompfort als noch besser, klanglich meiner Meinung nach aber nicht so "sauber".
-
Also nach meinen Erfahrungen sind die Eli E, etc. gut als Disco Anlage zu gebrauchen, wir hatten mal 2 Sets die dann bis ca. 400 - 450 Leute herhalten mußten, eben Brot-und-Butter Anlage. Das Top hat halt die Schwäche in den Mitten, dazu noch 15". Die Bässe setzen sich relativ gut durch, wobei der Sound aber Geschmacksache ist.
Für Live halte ich nichts davon, es setzt sich einfach nicht durch. Also entweder eine andere Anlage (andere setzen sich auch als Direktstrahler besser durch) oder Zumietung für die ab-und-zu 1000 Leute VAs.Ansonsten behaltet die Elis für Extravermietung und holt euch eine Anlage die auch die Strecke kann. Die Yammis der P-Serie scheinen recht gut zu sein, von etlichen verkauften ist noch keine zurückgekommen, gab auch keine Beschwerden.
-
@ 4Art
Suchst du immer noch? -
Ich finde das AE5100 von Audio Technica für vieles erste Wahl. Sehr neutral klingend, stabil und vom Aussehen noch recht angenehm.
Die Schoepse klingen recht gut, bezahlt wird aber auch das Kapselsystem mit eben den Möglichkeiten verschiedene Zwischenstücke aufzusetzen (Kapsel <--> Speisemodul), wer das nicht braucht findet meiner Meinung nach ähnlich gut klingende günstiger.
-
Für mich ist es einfach eine Frage der Wirtschaftlichkeit und Konkurenzfähigkeit. Es gibt (und gab) immer wieder Anfragen die eine optimale Schallverteilung im gesamten Raum benötigen (z.B. Versammlungen) und wo eine Traube von Hörnern schlicht nicht mehr gewünscht ist, abgesehen von den ganzen Delayboxen. Dies sind in meiner Einschätzung neue Geschäftsfelder die sich zumindest für mich ergeben können.
Dazu kommen noch erhebliche Minderkosten durch geringeren Personalaufwand (Zeit mal ganz rausgenommen), geringere Lagerhaltung und, meiner Meinung nach, flexiblere Anwendungen. Ich gehe mal davon aus daß viele die vorhandenen Boxensysteme nicht über den Jordan hauen und nur noch das LA im Lager haben.Was oben über HiFi Sound gesagt wurde, ja, ich finde den gut! Das heißt für mich so gut es geht neutralen Sound. Und das es Mängel oder Schwächeln im Mittenbereich gibt konnte ich bisher nicht feststellen. In der Straelener Stadthalle konnte das System auch richtig heftig wenn gefordert.
Das Tolle daran ist immer wieder der schön gleichmäßig verteilte Schallpegel, klasse Schallortung und die fehlenden Rufe von vorn "zu laut" und von hinten "lauter". Und ich habe auch keine Hemmungen zu stacken wenn es möglich ist.Und wenn es dann noch eine funktionierende Poolbildung gibt wären der Flexibilität keine Grenzen gesetzt, mal davon abgesehen, daß man wahrscheinlich, zumindest in best. Grenzen, mit anderen kooperiert um auch als Gesamtdienstleister auftreten zu können.
-
Guter Vorschlag, ist am bequemsten für mich

Müssen dann noch die Zeit abmachen wg. Treffen und den genauen Ort.
-
Kann mich den Vorrednern nur anschließen, ein wirklich gutes System. Beeindruckt hat mich nicht nur die Lautstärke sondern vor allem die, wie ich fand, gute directivity, der Abfall an den Seiten war sehr sanft. Toll bei gut konzipierten LAs die deutlich geringeren Lautstärkeunterschiede von vorn bis hinten, sehr angenehm.
Der Klangeindruck hatte nichts von "mächtig" wie es Doppel 12er schieben, eher wie eine HiFi Anlage mit mächtig Dynamikreserven. Beeindruckend der Gegensatz von schmalen und Leichten "Linien" die gehängt werden zum Output. Mich hat es wirklich überzeugt, gerade im Live-Betrieb, Feedbacks gab es auch nicht als die Sänger/Sängerinnen quasi vor der PA waren.
Die Präzision konnte man vor allem daran ausmachen daß kleine Änderungen beim Schrauben auch wirklich übertragen wurden. Insgesamt spielt es für mich ganz vorne mit.
Leider habe ich die AD Boxen nicht gehört die als Monitore eingesetzt wurden, muß ich mal nachholen, jedenfalls waren sie beim Anheben äußerst Rückenschonend leicht.Die Audio-Technica Systeme fielen überhaupt nicht auf. Der Sound war erstklassig, keine Aussetzer, kein Mulmen, keine "Poppgeräusche", tolle Dynamik. Ich empfinde schon die "kleine" Kondensatorkapsel als sehr angenehm, warm und trotzdem durchsetzungsstark. Sehr ausgewogen auch die Balance des Mikros und das Gewicht, sehr wertig auch das Outfit und die Verarbeitung.
Meinen Dank nochmal an die Kollegen von AD und Audio-Technica, sehr gute Infos erhalten und sehr netten Kontakt gehabt. Auch der Tip wie ich am besten zurückkomme war Gold wert (Danke Sven!).
Und besonderen Dank an Stefan von Rockline!
Ist immer wieder gut sich mit "alten Hasen" der VA Technik zu unterhalten, menschlich (wie man so sagt) ganz weit vorn. -
Hi Thomas,
bist du in der Mindener Gegend angesiedelt? Komme aus Hannover und Donnerstag würde gut klappen. Müßte man mal absprechen.
-
Hi Peter,
habe leider Deine Frage jetzt erst gelesen, hat sich dann wohl erledigt. Dann werde ich auch danach zurück nach Hannover fahren.
Bis dahin...
-
Besser kann man es nicht sagen, volle Zustimmung.
-
Hi Peter,
keine schlechte Idee, überlege ich mir noch. Denn nachts zurück nach Hannover macht irgendwie nicht so viel Spaß :?
Eigentlich wollte ich ja wg. Aufbau schon am Freitag kommen, aber wie das nun mal ist...
-
Hi Zegi,
ohne Bezeichnung ist es schwer, vermute aber mal ein MXD. Das hatten wir selbst mal, ist eher untere Mittelklasse gewesen. Mechanisch nicht schlecht, leider, wie ich finde, von der Gainstruktur etwas nachlässig. Merkwürdigerweise sind die AUXe unsymetrisch, warum auch immer. Also kurze Kabel und weiter in die EQs. Oder Tausch mit den Subgruppen, geht auch. Ansonsten stinknormal, also Doppel Semi in den Mitten, Mutegruppen, usw.
Ältere Mischer sind sehr robust und klanglich sehr gut, persönlich kenne ich nur welche mit 6 AUXen, evtl. erkennst du das daran.
Tauglich sind sie schon, ob immer Ridertauglich sei dahingestellt. Soundtracs allgemein baute und baut immer noch herrausragende Konsolen, vor allem im Studio- und Digitalbereich, aber leider nicht immer :roll:
-
Vieleicht was von Ohm? Die TRS Doppel18 gehen schon recht tief in der Abstimmung, ist zwar kein absoluter Sub, klanglich aber recht angenehm, preislich auch.
-
Schau mal, ob der Filter eingeschaltet ist. Wir hatten mal Elis mit Q66 (Baugleich Dynacord), die Endstufen sind für den Preis wirklich gut, auch die Limiter. Ich würde den 18" Bandpässen aber nichts unter 40Hz zu futtern geben.
Der einzige Ausfall war mal ein zerrissender 15", leider dachten anscheinend die Leute so was ginge auch für tiefsten Bass in Hallenlautstärke.
Was schon gesagt wurde, ein kräftigerer Amp tut Wunder, evtl. eine S900 bei ebay rein und ein größeren für die Bandpässe, gerade für Hip-Hop tut das recht gut.
Für Live Geschichten finde ich die Eli Anlage allerdings nicht besonders :roll: -
Was nennst du denn finanzierbar? Rechne mit einer guten, brauchbaren Endstufe ab ca. 1200,-- Euros (auch gebraucht) und z.B. 100 W hört man schlicht nicht.
-
Älter, schwer und, wie ich finde, recht kompliziert zu bedienen. Die Verarbeitung fand ich damals sehr ansprechend, allerdings kenne ich nur zwei die ziemlich ausgelutscht sind. Mir persönlich wären sie zum kaufen zu schwer.
Ansonsten z.B. Soundcraft Monitorkonsolen oder die Hybridteile wie MH3... Nette Konsolen im Preisbereich gibt`s ne Menge, momentan finde ich die Aztec einfach genial

-
http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Mikr…_Microphone.htm
Kenne ich allerdings auch nicht, scheinen aber neue zu sein (andere aus der Reihe).