1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Chipka69

Beiträge von Chipka69

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• Chipka69
    • 21. Juli 2015 um 11:57
    Zitat von "stefan zwanzer"

Geht es nur darum, die Drumkanäle in der Lautstärke zu verändern, musst du keine Subgruppe bilden.
    Für so etwas nutzt man am besten DCAs (die digitale Form der VCAs).

Einfach den Select-Button eines DCA gedrückt halten und dann gleichzeitig mit den Select-Buttons die gewünschten Kanäle auswählen.
    Schon kannst du mit dem DCA-Fader die Lautstärke der Drum-Gruppe regeln, ohne dass du die Kanäle zusammenmischen oder etwas am Routing ändern musst.

Also... gestern noch probiert und funktioniert bestens.
    Hab dann noch mit dem SOF beim Monitoring rumprobiert. Geht auch ganz gut.
    Wie man auf die Monitore dann noch etwas Hall drauf bekommt, habe ich mir gestern in einem Video zu Gemüte geführt.
    Ist eigentlich auch simpel.

Das Pult ist wirklich mehr und mehr ein Knaller... für den Preis zumindest mal.
    Aber man kann sich echt auch darin verlieren.

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• Chipka69
    • 20. Juli 2015 um 13:32
    Zitat von "stefan zwanzer"

Geht es nur darum, die Drumkanäle in der Lautstärke zu verändern, musst du keine Subgruppe bilden.
    Für so etwas nutzt man am besten DCAs (die digitale Form der VCAs).

Einfach den Select-Button eines DCA gedrückt halten und dann gleichzeitig mit den Select-Buttons die gewünschten Kanäle auswählen.
    Schon kannst du mit dem DCA-Fader die Lautstärke der Drum-Gruppe regeln, ohne dass du die Kanäle zusammenmischen oder etwas am Routing ändern musst.

Na.... das wäre ja genau das was ich will !
    Super Hinweis... Herzlichen Dank :)

• Chipka69
    • 20. Juli 2015 um 12:18
    Zitat von "Jan"

Jup kannste so machen, Subgruppe auswählen > Sends on Fader > Fader hochziehen bis Pegel 0.

Alterantiv die Subgruppe umstellen im Setup auf Subgroup, dann musste bei Sends on Fader die Kanäle nur muten oder unmuten, denn es gibt keinen einstellbaren Pegel mehr.

Nein, das Routing auf LR musste deaktivieren (Kanal auswahl, Taste LR bei den Auxwegen drücken am Channelstrip)

Also nochmal für mich als Dummi: :)
    Feder hochziehen bis Pegel 0 ... damit ist der Subgruppenfader gemeint.
    Ich "selecte" meine Single-Kanäle die ich will und aktiviere dann "send on Fader".
    Dann nehme ich die 10 Single-Kanäle einzeln aus der Stereo-Summe via Kanal-Auswahl.

Klingt logisch, der Tipp mit Deaktivierung von Routing LR bei den Single Kanälen war hilfreich.
    Besten Dank :)

• Chipka69
    • 20. Juli 2015 um 12:00

Hallo alle...

nochmal eine Frage an euch (... sorry hab das X32 neu und arbeite mich gerade ein).

Habe am WE einen kompletten Drum-Mix auf den Single-Kanälen gemacht (10 Kanäle)
    Dies hat soweit bestens funktioniert.

Nun will ich die 10 Kanäle in eine Subgruppe zusammenfassen, damit ich diesen Mix nur noch auf einem Fader habe, um ihn in der Gesamtlautstärke im FOH Stereo-Mix anteilig regeln zu können.

Kann mir jemand ganz genau sagen, wie man die Single-Kanäle nun der Subgruppe 1 zuweist ? Sends on Fader ?
    Werden nach der erfolgreichen Zuweisung alle Drum-Single-Kanäle gemutet ?

Vielen Dank für die Hilfe...

• Chipka69
    • 12. Juni 2015 um 10:40
    Zitat von "hunterstudios"

Mh, ich glaube die Arbeit im Proberaum kannst Du Dir sparen.
    Beschrifte alles ordentlich, mache das Routing, aktiviere alle EQs und Dynamics die Du benötigst.
    Bei den Dynamics kannst Du ja noch sinnvolle Startwerte einstellen und den Threshold einfach so, dass noch nichts greift.

Das könntest Du jetzt so einfach viermal unter anderem Namen abspeichern.
    Eine andere Möglichkeit wäre mir Snippets zu arbeiten und nur die Kanäle 1-16 jeweils neu zu laden.
    Ansonsten sind ja alle Feinheiten die Du Dir den Tag über erarbeitest nach jedem Recall für die nächste band wieder weg.

Gruß

Sebastian

Vielen Dank Sebastian für die schnelle Meldung :)

Nun ja, am Auftrittstag wird vor dem ersten Soundcheck ja das Drumset soweit komplett abgemischt.
    Dies ändert sich die nächsten 4 Bands ja nicht mehr. Wenn dies passiert ist, könnte ich mir das ja
    4x kopieren und neue Namen vergeben.
    Das ich sicher noch "just in time" je nach Drummer nachregeln muss, ist klar.
    Kann ja mal ein "Prügler" und dann ein "Streichler" sein.

Aber danke für deine Antwort!

• Chipka69
    • 12. Juni 2015 um 09:53

Hallo ihr alle,

zum Verständnis meinerseits eine Frage an euch. (Bezug auf das große X32)
    Für ein Straßenfest sind 4 Rock-Bands gebucht. Alle spielen über das gleiche Drumset.
    Ich würde nun gerne im Proberaum in Ruhe das Drumset komplett abnehmen, alle EQ's und Dynamics in Ruhe machen.
    Ich benötige hierzu 10 Kanäle. Diese wollte ich auf die Kanäle 17-32 legen, so das ich mit einem Tastendruck nur noch
    das Schlagzeug vor mir habe. Kanäle 1-16 reichen mir dicke für alle anderen Instrumente.
    Ich wollte am Tag des Gigs dann auf der Bühne alles abmiken, EQ's und Dynamics entsprechend nachjustieren, da sich
    die Location ja vom Proberaum unterscheidet.

Ist alles gepegelt, hätte ich gerne diese "Vorlage" quasi 4x kopiert, jeder Vorlage den Bandnamen gegeben
    und könnte somit dem vorbereiteten Drum-Mix die weiteren Musiker/Instrumente hinzufügen.

Geht dies? ... und wenn ja ... wie?

Wäre für die Info sehr dankbar. Liebe Grüße an alle.

• VA mit vielen Katastrophen - Nachlese und einige Fragen

• Chipka69
    • 9. Juli 2010 um 23:40
    Zitat von "TomyN"

Hi,

auch ich will meinen Senft noch dazu geben:
    1) ZEIT mitbringen, in Ruhe aufbauen, in Ruhe Fehler suchen (dann findet man sie meistens auch)
    2) ZEIT für die Grundeinstellung der Anlage (Grundklang)
    3) Bei Bühnenumbau immer mindestens zu zweit sein, kann auch sonst nicht schaden (Stichwort BD Mikro)
    4) Headroom einplanen, sowohl leistungsmässig als auch kanalmässig, und auch ein Monitor in Reserve kann vieles enspannen.
    5) 'Zusammengestöpselte' Anlagen brauchen mehr Know-How (und Zeit und Adapter) als eine ausreichendes Material
    6) Monitor und/oder Front ohne EQ ist ein NO-GO (Hätte zwar vor 25 Jahren auch nicht gedacht, dass ich das mal schreibe, ist aber definitiv so).
    7) War das den Streß und die Nerven wert?

Tomy

Alles anzeigen

Hi Tomy

das mit dem Headroom hab ich dabei auch gelernt. Da hast du völlig Recht. Zu deinem Punkt 7 kann ich nur sagen, ja. Nicht wegen der Kohle, sondern weil ich einiges für mich mitnehmen konnte daß mir auch bei meiner Band hilft. Und die vielen Ratschläge, die ja nun doch noch von euch allen kamen, sind auch sehr hilfreich. Sicher aber war der Faktor "Zeit" eines der größten Mankos an diesem Abend. Wenn man in den Stress verfällt, kommt man oft nicht auf die simpelsten Dinge. Mitten in der VA ist mir z.B. eingefallen, warum das Korg Pult nicht ging (Bedienerfehler meinerseits). Hätte ich das gleich geschnallt, wäre die ganze VA viiiiiel entspannter gewesen und alle Adapter und Kanalprobleme kein Thema gewesen, da das gesamte Drumset einen schönen voreingestellten Pre-Mix mit recht guten Wandlern gehabt hätte (zumindest mal XLR Buchsen).

Grüße... Chippi

• Chipka69
    • 9. Juli 2010 um 14:15

lextrax

Richtig erkannt. Ist eine JBL EON, aus der früheren Serie. Mit eines der nächsten Dinge die bei Ebay vercheckt werden oder im Wertstoffhof landen. :oops:

• Chipka69
    • 8. Juli 2010 um 23:47

@ alle

habe gerade den ersten Videolink zur VA gefunden :D

Zu sehen ist die erste Band die übel zu mischen war. Die Kamera stand allerdings wohl auf der Gallerie und somit 3-4 Meter über den Tops. Daher hört sich das über das Cam-Mic auch seltsam dünn an. Auf "Ohrhöhe" war das um Klassen besser und Basslastiger (Hatte ja ständig das Low-Feedback Problem) Ob an dieser Stelle schon das Bassdrummic ausgefallen war kann ich nicht wirklich raushören - es hat aber den Anschein.

Genießt es und steinigt mich :D

http://vids.myspace.com/index.cfm?fuseaction=vids.channel&ContributorID=44341091

• Chipka69
    • 8. Juli 2010 um 23:36
    Zitat von "günter berthold"

Hallo Chipka,

du hast doch selbst eine Band. Und wenn ich mir eure Webseite anschaue, sieht das richtig gut aus.

Wie läuft das da mit der Technik?
    Habt Ihr einen eigenen FOH-Mann?
    Habt ihr komplett eigene Technik einschließlich PA für eure Auftritte?
    Gibt es da Probleme?

Ich versteh das noch nicht so ganz...

Gruß Günter

Hallo Günther,

also wir haben in der Band komplett eigene Technik. Diese wurde in den letzten 10 Jahren immer wieder mal erweitert. Da wir meist in kleineren Kneipen spielen und dort meist schon bei Pegel knapp über normale Lautstärke eines Naturdrumset's gejammert wird (viiiiel zu laut) war noch nicht mal wirklich Bedarf an einem Sub zu unseren EV Tops. Üblicherweise besteht also nur Bedarf die Bassdrumm leicht abzunehmen und evtl noch Snare. Die Amps werden bei diesen Minilocations meist noch nicht mal abgenommen. Einen Mischer haben wir nicht. Den suchen wir zur Zeit noch als 5 Bandmitglied :) Üblicherweise schnapp ich mein Mikro... ziehe dies 8 Meter von der Bühne weg und dann Misch ich das ab. Wieder zurück an meinem Platz Misch ich den Monitorsound. Das passt immer ganz gut und ging die letzten 30 Gigs völlig Stressfrei. Keine Microausfälle, die falschen Boxenkabel schon immer verwendet, niemals dieses Bass-Feedback gehabt. Selbst ein Open Air mit VOLLER Microfonierung ging so ganz prima. Nur beim Gig in Zainingen vor ein paar Jahren haben wir einen Profi VA'ler engagiert da auch dort eine Mehrzweckhalle zu beschallen war. Seit über 25 beschäftige ich mich nun mit Musik, anfangs nur Studiotechnik und nach und nach Livetechnik. Man kann also schon sagen, daß ich 30 VA's gemacht habe. Und da noch nie Geld für ein MIDAS o.ä. da war, hat es halt mein Yamaha Rackmischer auch getan.
    Ich weiß also durchaus was ein AUX ist, wie ein Kompressor funktioniert usw.
    Allerdings weiß ich genau, was meine Band benötigt damit alles funktioniert. Bei besagter Fremd VA wurde ich halt kalt erwischt mit Sonderwünschen, Pedalboards, Ausfällen am nicht getesteten Multicore usw.
    Gefragt wurde ich vom Gitarristen der ersten Band ob ich nicht den Sound machen würde, weil ihm unser Livesound gefiel.
    Und auch wenn mir alle abgeraten hatten die VA mit meiner EV Anlage zu fahren, so war der Sound letzlich im Publikum wirklich nicht übel und ausreichend Laut.
    Nur die hier im Treat aufgeführten Probleme haben mich überfordert und meinen letzten Nerv gekostet :cry:

Wie auch schon erwähnt hab ich nun der "Band" das gesamte Equipment abgekauft. Somit gehört nun alles mir und ich schmeiß nun alles Semipro-Zeug in die Tonne und rüste uns nach und nach mit gutem Equipment aus. Dazu hatte ich vorher keine Lust, da mir die Sachen ja nur zu 25% gehört haben. Wirklich Geld verdient die Band ja nicht, das reicht grad so für Proberaummiete und Kleinkram. Da ich Selbstständig bin verdiene ich Privat nicht soooo schlecht und habe die Mittel um vernünftiges Equipment zu kaufen. Und nach dem VA Ärger hab ich auch die Lust und den Ehrgeiz dies zu tun.

Grüße... Chippi

• Chipka69
    • 8. Juli 2010 um 22:31

@ simonstpauli

Ja klar will ich was lernen und mich Austauschen. Das ist der Zweck eines Forums. Ich bin 41 Jahre alt und mein verbleibendes Restleben ist zu kurz um Dumm zu sterben :wink: Eins meiner Hobbys ist übrigends Motorrad fahren (R6 Rennfräse). Führerschein erst vor 4 Jahren gemacht. Im R6-Forum angemeldet und wisst ihr was... da haben sich auch Cup-Vollprofis erbarmt einem Tips zu geben, wie man das Knie auf die Straße bekommt. Einfach so, weil man ein gemeisames Interesse hat.
    Übrigends tolle Website !!!

@ madmax

Danke für das Thema Strom. Scheint ja wohl oft Probleme zu machen. Hinter der Bühne war ein Verteiler mit 32CE für meine Lichtanlage. Die lief dann Autark für sich. Gleich daneben waren normale Schukodosen in einem separaten Kreis. Daran war die Aktiv PA gehängt. Mein Pult und Zubehör wurde vom 20 Meter entfernten Regieraum gespeist und den Musikern hatte ich aufgetragen sämtlichen Bühnenstrom von weiter Stelle aus den Umkleidekatakomben zu holen. Somit sind also sicher 3 Erdungskreise ins Spiel gekommen was wohl im Nachinein nicht förderlich war. Also ich hab extra noch nen Elektriker prüfen lassen, daß die Kreise gesondert sind :(

Mal ne Praxis Frage: Ich hätte eigentlich den GESAMTEN Strombedarf von hinter der Bühne auf alle Akteure verteilen sollen, um ein Erdbrummen zu vermeiden. Die Dosen wären aber sicher völlig überlastet gewesen da sicher mehr als 3200 Watt gezogen wurden. Wie bekommt man sowas in den Griff?
    Für mein Licht hab ich so nen schönen Verteiler von Starkstrom auf 6x Schuko wobei jede Ader einen Sicherungsautomat hat. Aber das hilft nun auch nur bis zur Lastgrenze des Anschlusses.

@ Herr Bürkle

Das ist ja mal ein Angebot :) Darüber würde ich mich wirklich sehr freuen. Ich gehe wie gesagt auch gerne als Entschädigung ein wenig zur Hand. Falls zu wenig "Dröhn" im Mix sein sollte, kann ich klasse Tips beisteuern wie man das hinkriegt :D
    Nur'n Spass. Gerne einfach kurz eine PN an mich senden. Ich fahr gerne mal 50 km und "opfere" einen Abend mit einer VA um was zu lernen. Auch wenn meine Freizeit aus beruflichen Gründen knapp und kostbar ist.
    Und vielen Dank für das Parteiergreifen zu meinen Gunsten.

Aber jetzt sollten alle Aufhören sich anzugiften. Das wollte ich so ja auch nicht haben. Wie schon erwähnt werde ich künftig eher passiv Mitlesen und so etwas für mich mitnehmen.

Besten Dank nochmals an alle die sich sehr um erklärende Antworten bemüht haben.

Grüße... Chippi

• Chipka69
    • 8. Juli 2010 um 13:36

Tja, da hat der GUMA recht. Ich darf nochmal erwähnen, daß ich den Audio-Part ja gar nicht machen wollte. Ich wollte eigentlich nur die Lichttechnik machen (...die auch bestens und mit viel Lob lief). Ich hab mich dummerweise einfach breitschlagen lassen, da die Veranstalter partout möglichst kein Geld investieren wollten. Gleichwohl haben die bei mehreren Profi VA-lern angefragt und sind ob des Preises völlig ausgetickt.
    Wie auch schon erwähnt, interessiert heute keinen mehr ob ich nun nur 1,50 € wollte statt 1000 € (nur ein Beispiel).
    Rein wirtschaftlich sind die gerade noch so rausgekommen.

Wie gesagt, eine VA der Größe lange ich nur noch mit gutem Equipment an, bzw. lasse mich nicht mehr bequatschen und höre auf mein Bauchgefühl.

Grüße... Chippi

• Chipka69
    • 8. Juli 2010 um 10:29
    Zitat von "Thomas"

habe leider keine Zeit alles durchzulesen, aber ich glaube zu 3. hat dir noch keiner eine Antwort geschrieben:

""3. Ich hatte die Aktiv-PA mit dem Musiksignal aus der Stagebox versorgt. Dabei habe ich keine normalen XLR Microkabel, sondern die stärkeren Boxenkabel verwendet. Kann das Probleme mit Brumm oder Netzeinstreuungen machen ?""

Bitte niemals ein XLR Lautsprecherkabel für Signalübertragung benutzen. Das kann nicht funktionieren und erzeugt zu 99% ein Brummen wie von dir beschrieben.
    Details zur unterschiedlichen Pinbelegung gibt es hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/XLR

Hallo,
    das wurde bereits erwähnt und ich habe es verstanden. Die Kabel wandern umgehend in die Alt-Kiste und ich beschaffe neue gute XLR Kabel mit Neutrik Steckern. Besten Dank für den Hinweis :)

• Chipka69
    • 8. Juli 2010 um 01:26

Hallo

also die Gain Regler selbst waren eigentlich alle ganz zurück gedreht. Die Fader der Gesangskanäle jedoch fast ganz auf. Gitarren und Bass Kanäle jedoch ziemlich reduziert gefahren.

Die Kanal EQ's der Gesangskanäle waren alle mittig. Hatte dann aber auch die Tiefen etwas reduziert, was jedoch wenig half weil die EQ's des Pultes natürlich keine parametrischen sind.

Ich vermute aber stark, daß die Gesangskanäle zu weit aufwaren, da ja schon jeder Tritt auf die Bühne (oder Handschlag) eine Art Microfonie erzeugte.
    Andererseits war der Mix aller Signale über die PA gehört so ausgewogen und stimmig.

Einen Lowcut hat das Pult nicht gehabt. Sicher wäre das äußerst hilfreich gewesen.

Defakto waren die Mics wohl zu laut oder zu gainhaltig gepegelt, sonst tritt diese Art von Ständermicrophonie vermutlich ja nicht auf.

Ich habe allerdings nicht realisiert, daß es auch ein tieffrequentes Feedback gibt. Als Musiker kenne ich sehr wohl normale Feedbacks über die Monis. Tieffrequent ist mir allerdings die letzten 25 Jahre noch nie untergekommen. Deswegen dachte ich, daß die Bühne feste tiefe Töne hochschaukelt.

Auch dir danke für deine mühe :)

• Chipka69
    • 8. Juli 2010 um 00:24

Hallo Linearray

wow, danke für deine Mühe.
    Also die XLR Kabel waren es nicht, die waren alle Fabrikneu. Ich tippe eher auf die Stagebox. Das war das einzige ungeprüfte Neuteil in der Signalkette. Mit allem anderen Equipment habe ich mit meiner Band schon über 30 Gigs problemlos absolviert.

Zum Thema Strom.
    Ich habe die PA vollig gesondert auf einen separaten Stromkreis gelegt. Die Pulte usw. auch. Lichtstrom kam von woanders und alle Amps der Bühne waren ebenfalls separat. Ein Netzbrummen war schon drauf als ich nur Pulte und PA getestet habe via CD Player. Die Erde wollte ich aber keinesfalls Stillegen wegen Lebensgefahr. Dann lieber Netzbrummen.

Das mit der Einstreuung auf die dicken XLR Boxenkabel war hilfreich. War mir nicht ganz klar, daß die eventuell ungeschirmt sein könnten. Ich werde diese Entsorgen und normale Micro XLR mit guten Neutriksteckern kaufen.

Das Board des Gitarristen war gesplittet. Einige Pedale gingen in seinen Amp (welcher mit Micro abgenommen wurde) Das Gitarrensignal war also in Ordnung und Problemfrei. Sein Microkanal wollte er aber partout durch 2-3 Effekt-Pedale durchschleifen um diese selbst zu modulieren. Das hatte Probleme gemacht. Vermutlich war dann auch der Pegel zur Stagebox mist.

ZITAT:
    dann hast Du vermutlich den Mischpultplatz lokal in der Halle an den Strom angeschlossen. Mehrere Steckdosen unterschiedlicher Positionen im Saal zu verwendet bedeutet von verschiedenen Seiten her geerdet zu sein. Ueber die Audioerde (Muco) ergibt sich so eine Erdschlaufe welche meist für das Brummen verantwortlich ist. Immer allen Strom an einem Punkt beziehen (bei den Amps) und per Netzkabel parallel zum Mischpult mitziehen.

Du meinst es wäre sinnvoll ALLES Equipment von einer Quelle zu versorgen ? Okay, ich dachte immer es sei sinnvoll die Bühne völlig Autark zu halten. Wieder was gelernt.

• Chipka69
    • 7. Juli 2010 um 23:15

Mein lieber Andy 006:

falls es dir entgangen ist... meine Antwort auf das wirklich hervoragende Zitat des Vorposters aus meinem Vortreat war SELBSTIRONIE. :wink: mit meiner Bastel Wastel Antwort wollte ich sagen daß er Recht hat und ich wohl ein Adapter Bastel-Wastel bin :)
    Damit hier im Board nun aber Ruhe eintritt und ich euch allen nicht noch weiter das Profi PA Board mit meinen irrelevanten Laien-Treats zumülle, möge bitte der Moderator diesen Treat schließen. Ich werde auch keinen mehr eröffnen und lese einfach im Stillen immer fleissig eure Beiträge um so ein wenig zu lernen. Verstehts nicht falsch, ich bin niemanden böse oder eingeschnappt. Aber eure kostbare Zeit will ich ja auch nicht stehlen denn scheinbar bin ich einer Mitgliedschaft im PA Board für unwürdig Befunden. Tja schade, aber muss ich halt so hinnehmen.

Trotz allem vielen Dank allen, die mir mit Geduld und ihrer Erfahrung versucht haben Zusammenhänge zu erklären. Ich konnte einiges für mich mitnehmen :wink:

Liebe Grüße... der Wastel-Chippi

• Chipka69
    • 7. Juli 2010 um 16:07

@ alle

vielen Dank für eure Hinweise. Da war doch nun viel Brauchbares dabei. DAS meinte ich mit lernen. Und der Herr Bürkle wohnt nicht weit von mir und lädt mich bestimmt mal zu ner VA ein? :D :wink:

Und richtig ist auch, das man am meisten aus Fehlern lernt. Das hab ich auch... glaubt mir das :shock:

Übrigends habe ich niemandens Kritik persönlich aufgefasst. Auch wenn es einen immer ein Stück weit "trifft".
    Aber was wahr ist, muss wahr bleiben. Solange alles auf sachlicher Ebene bleibt, ist alles cool 8)

Also nochmals Danke, und schickt mal ne PM mir Einladung zur VA Hilfe :)

• Chipka69
    • 7. Juli 2010 um 14:12

Ansonsten vielen Dank für all eure Ratschläge - Ihr habt Recht... back to basics ist angesagt. Vernünftige Riderklärung und Pre-Belegungsplan sind auch gute Tipps.
    Ich war gezwungen zu REAGIEREN anstatt zu AGIEREN. Da lag der Hund begraben.

Wobei ich für den PRE Mix der Drums und zum testen aller digitalen Einstellungen extra einen ganzen Abend geopfert hatte samt meinem Bruder (Drummer). Also alles mikrofoniert, gemischt und wieder abgebaut. Und dann geht die Mistkiste nicht :shock:

• Chipka69
    • 7. Juli 2010 um 14:07
    Zitat von "billbo"

:D

"Die müsste ich aber dazu mieten. Und dafür gibts leider kein Budget, ich will ja nicht drauflegen. Wie soll ich es also anstellen, damit es auch ohne irgendwie funktioniert? Absagen will ich die Sache nicht mehr..."

Lieber "Zimmermann"... ich rate dir dringend dich mal im "Bastel mit Wastel" Forum umzusehen. Ansonsten wenigstens als "Adapter" für zwei kleine Stichsägeblätter ein GAFFA Band mitnehmen. (Sägeblatt - Gaffa - Sägeblatt) Das hat schon so manche Dachstuhl VA gerettet, sag ich dir 8)

:D:D:D

• Chipka69
    • 7. Juli 2010 um 13:19

@ Billbo:

Ich würde ihm raten, ausreichend lange Stichsägeblätter mitzunehmen. :lol:

Also, die Antwort auf DRÖHN hat mir nun etwas geholfen, da ich das nun besser Einordnen kann was der Auslöser sein kann.

Das Party PA Brett möchte ich keineswegs schlecht machen. Aber dort gehts meist um DJ und Konservenmucke, was meiner Meinung nach doch was anderes ist wie eine VA mit Rockbands.
    Leider gehts dort oftmals nicht um Qualität von Equipment sondern eher um "Günstig"
    Ich habe mir fest vorgenommen in Qualität zu investieren (und habe auch die Mittel).
    Wenn ich mich dort auch über ein MIDAS Venice 320 contra Presonus Studiolive 24 unterhalten kann, bin ich gerne dabei.

Ansonsten bin ich gerne Bereit mal bei einer eurer VA's über die Schulter zu schauen und was dazu zu lernen. Ich würde natürlich als "Hand" ein wenig behilflich sein - für'n Cola oder so 8) .

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™