Hallo zusammen. Wenn bei der TA-1050 im Datenblatt steht, daß sie maximal 8A primärseitig zieht, kann ich dann davon ausgehen, daß sie sich etwa nur die Hälfte nimmt, wenn ich nur einen Kanal betreibe und der andere leer mitläuft. Wir reden natürlich bei Betrieb unter Vollast. Sind da eigentlich 8 Ampere realistisch, wenn man beide Kanäle fährt? Dies müßte ich wissen, um ein Spannung lieferndes Stromaggregat zu dimensionieren. Danke für Eure Mühe!!!
Beiträge von Hollebolle
-
-
Wenn wir hier schon Haare spalten, dann bitte auch richtig! Der korrekte Fachbegriff ist Meßschieber und nicht Schieblehre:-))) Alle sagen immer Schieblehre, doch ist dieser Begriff mal von unseren Urahnen selbst erfunden worden.
Nur mal am Rande erwähnt und nich böse sein! -
So, ich habe jetzt die V2 zuhause und mal ordentlich getestet. Ich finde, für eine Box dieser Klasse und Größe isz sie ziemlich gut. das Gehäuse ist sehr stabil und wetterfest. Dazu ist sie sehr handlich und einfach zu transportieren. Sie drückt ordentlich, wobei man schon einen Sub drunterbauen sollte, wenn's mal heftiger sein soll. Die Höhen sind sehr brillant und nicht zu spitz. Naja, ob man den Treiber absoliut nicht zerballern kann, weiß ich nicht. Dieser ist auf der Weiche mit einem Varistor gegen zu hohe Spannungen geschützt.
Alles in allem, mir gefällt sie sehr gut und ist für kleine mobile Sessions und den recht geringen Anschaffungspreis durchaus empfehlenswert. -
Hi F8274,
also, ich habe die 1050 an dem Siemensautomat zigmal aus und eingeschaltet und sie ist nicht geflogen. Irgendwann hatte ich dann aber auch keine Lust mehr!
Übrigens die alten Speakons mit dem Drehring kriegste auch nicht in die Buchse. Ich habe einfach die eine Schraube rausgedreht, denn die Buchse hält auch mit einer superfest. das ist zwar eigentlich nicht Sinn der Sache, aber was willste machen!
Gruß aus Köln,Holle
-
Hi Peter,
okay, das werde ich machen. Ich habe sie noch nicht, aber kommen werden sie definitiv! -
Also ich habe auch seit neuetem eine 1050er und hatte mit manchen Speakonsteckern auch das Problem, sie nicht in die Buchse zu bekommen. Das liegt aber daran, daß die Befestigungsschraube oben links ans Steckergehäuse stößt und ihn somit blockiert. Bei manchen Steckern klappts aber. Was das Sicherungsproblem angeht, was hier anscheinend so viele haben, so kann ich das gar nicht verstehen. Bei mir ist bhisher zuhause noch nix rausgeflogen. Hab mal nen Test gemacht. Kaffeemaschine und Wasserkocher an. Ne Zeckendstufe auch noch rein und dann auch noch über den gleichen Automaten die 1050er dazu rein. Selbst da fliegt nix. Im Sicherungskasten liegt der ganze Kreis wohl auf einem 16 A Siemens G-Automat und der kann anscheinend so richtig Einschaltströme ab!
-
Hi,
prinzipiell würde ich empfehlen, keine Baumarktkisten zu gebrauchen. Bei diesen Dingern im Allgemeinen ist es ja so, daß man zwischen Maschine und Generator klar trennen muß. Die Baumarktmotörchen sind zwar meist auch ganz brauchbar, jedoch bauen die da meist billige Generatoren dran. Wenn's was sprittiges sein soll, nimm ein ordentliches Teil von Honda. Wenn's was dieseliges sein soll, nimmste halt einen, der ne Maschine von Hatz hat. Ich hab mit den Teilen seltenst Ausfälle notiert. Bei denen gehst Du auch davon aus, daß sie vernünftige Generatoren dran haben. Nachteil: Sie sind dafür natürlich auch nicht ganz billig!Holle
-
Danke für Eure Meinungen. Ich wollte die V2 eigentlich für ein paar Subminiaturnummern ohne viel Tiefbass verwenden, also mehr so ein bissel Party für Arme. Subs könnten wir je nach Bedarf noch dazuorganisieren. Ich denke aber, daß die V2 für ihr Geld also keine schlechte Kiste ist. Wenn ich die nehme, dann weil ich ne Markendose haben will und nicht was, wo keiner weiß, was drin ist und wo es herkommt.
Dankeschön! -
Hi Hutsepp,
wir machen jedes Jahr einen Karnevalswagen und mieten dazu auch immer ein 4kW Aggregat von Honda. Ich habe immer sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Man muß auch dazu sagen, daß wir die Teile meist ziemlich ausreizen. Die Motörchen sind in der Liga von Honda sehr haltbar und robust. Man muß natürlich dazusagen, daß die angeflanschten Generatoren meist von anderen Firmen stammen und da gibt es Unterschiede.
Ich hatte zum Beispiel mal zwei P1200 er Endstufen von d&b, ne kleinere Zeck und das übliche Kleinzeug dran- kein Problem. Auch Schaltnetzteilendstufen habe ich damit mal betrieben, was ja etwas heikler sein soll, ging aber genauso gut.
Alles in allem würde ich sagen: Honda kannste nehmen! -
Hallöchen,
wie sind denn Eure Erfahrungen mit der V2 von Bell? Ich überlege nämlich, mir eventuell so etwas zuzulegen. Da ich etwas nicht zu Teures und Wetterfestes gebrauchen könnte, ist das doch ne Alternative. Zu dem Preis und mit einer Sensitivity von 100dB/1W/1m ist das schon nicht schlecht. Nur weiß ich nicht, ob sie wirklich einigermaßen schieben und klingen. Besteht der einzige Unterschied zur C2 darin, daß die C2 einen etwas geringeren Wirkungsgrad hat? Ansonsten sind die doch ziemlich identisch, oder?
Vielen Dank schon mal für Eure Meinungen! -
Auf jeden Fall!!!
Schöne Grüße,
Holle -
Genau das meine ich. Es lag mir fern, daß PA Peter das falsch versteht!
-
Naja,
die PS15 hat halt 15 Zoll und die 1215 nur 12. Das meine ich mit der größeren Pappe bei Nexo.
Aber danke Dir für die eindeutige Aussage, daß die K&F CA 1215 ne gute Kiste ist. Dann kann ich die ja demnächst ordern. -
Hallo Leute,
ich wollte mal nachhorchen, wer Erfahrung mit der K&F CA 1215 hat. Was mich interessiert, ist, kann man sie schon mit ner PS 15 (obwohl der Vergleich wegen der größeren Pappe nicht ganz fair ist...) oder mit einer EAW JF 260 gleichsetzen. Die EAW und auch die Nexo machen in der kleinen Liga schon mächtig was, bin mal gespannt auf Eure Antworten!
Danke und viele GRüße,Holle
-
Hi,
wollte auch noch was dazu sagen. Also ich kenne das System sehr gut und wenn's richtig angewendet wird, ist es auch ne feine Sache. Die Konfiguration ist schon korrekt. d&b schreibt in der Minimalkonfiguration wirklich zwei Bässe und ein Top obendrauf vor. Es ist natürlich absolut sinnfrei, die Tops gerade nebeneinander zu stellen!!! Vorausgesetzt, die PA wurde mit den 1200 Amps und den passenden Controllern von d&b gefahren, kann's nur ein Userfehler gewesen sein. Ich habe sie auch mal gehabt, da allerdings mit den C4 Bässen und das geht genauso gut. Vielleicht hätte man noch für sone Technomucke mit B2 untermauern können.
Ich für meinen Teil finde die PA von d&b absolut genial!Viele Grüße
-
Also, ich gebs ja zu, ich habe mir mal vier von den PA 200PII angeschafft und sie mächtig unter die Lupe genommen. Zunächst sind die Dinger für das ganz kleine Geld nicht schlecht, man muß allerdings einige Mankos in Kauf nehmen. Meiner Meinung nach bringst Du sie ziemlich schnell an ihre Grenzen. Mit einer Sensitivity von 95db, was einem SPL von ca 119db bei 200W Input entspricht, sind sie nicht gerade die Raketen schlechthin. Der Baß könnte knackiger sein. Sein Klang ist eher was fürs Wohnzimmer, wo sie bei mir auch hängen. Da kommen wir schon zum zweiten Minuspunkt. Wenn sie länger hängen und Du sie dann mal runternimmst, dann wirst Du merken, daß die Gehäuse sich ein wenig verformt haben, was sich in einem Knirschen und Knarzen bemerkbar macht, wenn Du oben drauf drückst.
Auf der Platine im Inneren befindet sich eigentlich nur eine simple Filterung für den Treiber und eine mit zwei Transistoren arbeitende Schutzschaltung für ihn. Der 12 er ist direkt auf die Zuleitung gelegt.
Als Resumee kann ich sagen, daß diese Speaker für die kleine Gartenparty nicht übel sind, für alles andere sind sie nix.
Aber man bekommt doch letztendlich ne relativ passabel klingende Box für den ganz schmalen Taler. Die DAP-Teile sind weitaus schlechter, deshalb ja auch indiskutabel. Schleißlich hörts ja auch irgendwann mal an der unteren Preisgrenze auf.Machts gut!!!
-
Hallo zusammen,
habe neulich das Arena System von Axys gehört und muß sagen, daß es mir richtig gut gefallen hat. Dieses bestand aus 8 geflogenen Tops und 8 Subs. Alles in allem hats schon mächtig Wumm gemacht und obenrum wars nicht zu aufdringlich. Der Nachteil meiner Meinung nach bei diesen aktiven Teilen ist die schlechte Austauschbarkeit im Pannenfall, gerade bei geflogenen Systemen.
Aber im großen und ganzen halte ich das zweitgrößte System aus dem Hause Axys für ziemlich gelungen!
Mich würde mal Eure Meinung dazu interessieren!
Viele Grüße -
Hallo Leute,
da ich ursprünglich aus dem Dreiländereck an der holländischen Grenze herstamme, habe ich die SA Teile auch schon oft hören können. Im Prinzip finde ich die Dinger nicht schlecht- klingen schön und drücken gut. Was mir daran nicht gefällt, ist die Tatsache, daß sie nicht wirklich hübsch und ausserdem ziemlich teuer sind. Untenrum klingen sie auch je nach Musik etwas eigenartig, aber das ist ja Geschmacksache.