Von Thomann gibz Plastikbomber wie EV SX-200/300
es gibt 2 Modelle, billig, und billiger.
Wer hat, wer kann was sagen drüber, wie klingts, wassen drin, lohnt sich Aufpreis auf teuereres Modell??
Brauche für Aussenbeschallung. Könnte auch Weiche tunen, falls dort was zu billig ist.
Ich rede jetzt ausschliesslich von den 12er Thomännern.
RAT bez. Thomann Plastikboxen
-
-
Ich hab die Thomann EV-Verschnitte mal auf ein und der selben "Veranstaltung" zusammen mit den originalen EV gehört.
Nicht daß mir die originalen in irgend einer Weise gefallen hätten, aber die "Nachbauten" waren nochmal um Klassen schlechter. Sie waren einfach richtig übel.....
Ob es an den verbauten Lautsprechern oder der Weiche lag kann ich nicht sagen, ich befürchte mal an beidem, aber sowas zu verkaufen.....
Irgendwo ist halt der Punkt erreicht wo immer noch etwas billiger, dafür schlechterer Klang nicht mehr funktioniert. -
HI,
öhm Weiche ??? Ein MKT vorm 1"ler und eine Schutzschaltung, dat war es
auch schon in der PA-200 !Im Original sehr mäßig !
Aber es ist nicht alle Tage Abend !
Grüßle
Sven
-
Fux
Beschreib doch mal den Sound.
O.K., wer hat die Dinger(und getraut sich jetzt noch, es zuzugeben)?
Was ist der Unterschied zwischen den beiden Modellen? -
Ich hab die the box - PA 300 P II im Verleih! naja sound geht einigermaßen wenn man nen eq hat kann man damit einiges aus der box rausholen klar is keinen V2 von Bell aber für den preis absolut spitze!
-
Mir gehts eigentlich NUR um Aussenveranstaltungen, wo die Box auch mal ein paar Regentropfen abkönnen sollte.
Da läuft Sprache und ab und zu ein Playback. Da ist sowieso immer ein Pult dran, und ein 31-bänder.
Ich weiss, lackierte Boxen kann man auch beregnen lassen, aber irgendwie macht das keinen Spass.
Wenn die Bestückung einigermassen taugt, kann man den 12er imprägnieren, und etwas in Weichenbauteile investieren.
Wer hat die billigere, oder beide, und kann über den Unterschied was sagen.
Keine Angst, wenn ihr mal in der Schweiz nen Job mischt, kriegt ihr die Teile nicht als Monitor. Ehrenwort. -
Hatte die PA 300 ne zeitlang zum Testen daheim.Von der Optik gefällt Sie mir persönlich gut zudem klein und handlich. Es werkelt ein Bass mit Druckgusskorb und die Weiche ist aufwendiger gestaltet als in der PA200.
Trotzdem sind die Höhen sowas von überbetont das längeres Hören zur Qual wird. Also entweder Weiche ummodifizieren oder EQ benutzen.
Aufgrund der Gehäusegröße kann man natürlich auch kein Bass erwarten!
Na ja 199,00 EUR sind gerade noch Ok! für die Box. Aber dafür kriege ich nicht mal ein Ersatzbass für meine RCF ART 300!!
-
Jack, wieso holste dir dann nicht direkt Bell? die haben doch richtig gute Outdoor Geschichten. Oder ist das schon zu teuer?
-
oder bestell dir die dinger einfach mal bei thomann teste sie und wenn sie dir nicht gefallen ab zurück zu thomann damit !
-
@Erpel
Nee, nicht zu teuer, ich würd dann wohl RCF nehmen, wenn ich ne Box schon fertig kaufen würde, wo ich nix mehr dran schrauben brauch.Die Bell kennich jetzt nicht.
Da dieses Segment (Outdoor) bei uns nicht gerade häufig vorkommt, möchtich da nicht gleich richtig Kohle reintun.
Und ehrlich gesagt, ich find die Thomann recht schick.
Sehen die eigentlich beide gleich aus, die 200 und die 300er?
Was ist in der 200er drin? -
also die 200 würde ich nicht kaufen ist glanglich wesentlich schlechter wie die 300! bestell dir einfach beide bei thomann und die die dir nicht gefallen gibst du einfach zurück!
aussehen ist gleich!
-
wie issn im Gegenzug zu der PA 300er die 15" variante
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-151316.html.
bezüglich klang und bass -
die dinger hab ich im verleih ... für Party sind die dinger optimal ... schönen bass, für das geld ... allerdings sind die höhen sehr spitz... aber wie gesagt für das Geld kann man sich nicht beschweren...
-
Zitat von "Pille666"
also die 200 würde ich nicht kaufen ist glanglich wesentlich schlechter wie die 300! bestell dir einfach beide bei thomann und die die dir nicht gefallen gibst du einfach zurück!
aussehen ist gleich!
Hi, das mag für den Originalzustand richtig sein. Aber wenn man modifiziern will lohnt sich der Mehrpreis definitiv nicht.
Die 12" Pappe ist meiner Meinung nach in der 200ter besser, HT eh identisch.
Grüßle
Sven
-
Zitat von "pm-acustics"
Hi, das mag für den Originalzustand richtig sein. Aber wenn man modifiziern will lohnt sich der Mehrpreis definitiv nicht.
Die 12" Pappe ist meiner Meinung nach in der 200ter besser, HT eh identisch.
Grüßle
Sven
kann mir nicht vorstellen das der bass in der 200ter besser ist den nur ne andere weich macht bei thomann bestimmt nicht 50 euro aus!
-
O.K. Danke.
Das bringt mich mal weiter. -
Also, ich gebs ja zu, ich habe mir mal vier von den PA 200PII angeschafft und sie mächtig unter die Lupe genommen. Zunächst sind die Dinger für das ganz kleine Geld nicht schlecht, man muß allerdings einige Mankos in Kauf nehmen. Meiner Meinung nach bringst Du sie ziemlich schnell an ihre Grenzen. Mit einer Sensitivity von 95db, was einem SPL von ca 119db bei 200W Input entspricht, sind sie nicht gerade die Raketen schlechthin. Der Baß könnte knackiger sein. Sein Klang ist eher was fürs Wohnzimmer, wo sie bei mir auch hängen. Da kommen wir schon zum zweiten Minuspunkt. Wenn sie länger hängen und Du sie dann mal runternimmst, dann wirst Du merken, daß die Gehäuse sich ein wenig verformt haben, was sich in einem Knirschen und Knarzen bemerkbar macht, wenn Du oben drauf drückst.
Auf der Platine im Inneren befindet sich eigentlich nur eine simple Filterung für den Treiber und eine mit zwei Transistoren arbeitende Schutzschaltung für ihn. Der 12 er ist direkt auf die Zuleitung gelegt.
Als Resumee kann ich sagen, daß diese Speaker für die kleine Gartenparty nicht übel sind, für alles andere sind sie nix.
Aber man bekommt doch letztendlich ne relativ passabel klingende Box für den ganz schmalen Taler. Die DAP-Teile sind weitaus schlechter, deshalb ja auch indiskutabel. Schleißlich hörts ja auch irgendwann mal an der unteren Preisgrenze auf.Machts gut!!!
-
Mich interessieren eigentlich die Gehäuse für Aussenanwendungen im Schnee und Regen, da ich die Plastikgehäuse nicht selbst machen kann.
Gute 12"er liegen bei uns noch rum, die aufnen Einsatz warten, und mit Weichen kennen wir uns auch aus. Vielleicht lohnt es sich, noch was an Arbeit reinzustecken, um dann eine Massgeschneiderte Box zu haben. -
Zitat von "Hollebolle"
Also, ich gebs ja zu, ich habe mir mal vier von den PA 200PII angeschafft und sie mächtig unter die Lupe genommen. Zunächst sind die Dinger für das ganz kleine Geld nicht schlecht, man muß allerdings einige Mankos in Kauf nehmen. Meiner Meinung nach bringst Du sie ziemlich schnell an ihre Grenzen. Mit einer Sensitivity von 95db, was einem SPL von ca 119db bei 200W Input entspricht, sind sie nicht gerade die Raketen schlechthin. Der Baß könnte knackiger sein. Sein Klang ist eher was fürs Wohnzimmer, wo sie bei mir auch hängen. Da kommen wir schon zum zweiten Minuspunkt. Wenn sie länger hängen und Du sie dann mal runternimmst, dann wirst Du merken, daß die Gehäuse sich ein wenig verformt haben, was sich in einem Knirschen und Knarzen bemerkbar macht, wenn Du oben drauf drückst.
Auf der Platine im Inneren befindet sich eigentlich nur eine simple Filterung für den Treiber und eine mit zwei Transistoren arbeitende Schutzschaltung für ihn. Der 12 er ist direkt auf die Zuleitung gelegt.
Als Resumee kann ich sagen, daß diese Speaker für die kleine Gartenparty nicht übel sind, für alles andere sind sie nix.
Aber man bekommt doch letztendlich ne relativ passabel klingende Box für den ganz schmalen Taler. Die DAP-Teile sind weitaus schlechter, deshalb ja auch indiskutabel. Schleißlich hörts ja auch irgendwann mal an der unteren Preisgrenze auf.Machts gut!!!
Hy,
hast Du die Box gemessen ?
Wir haben eine Vergleichsmessung mit der SX-300 von EV gemacht und die Kurve hatten im Pegel keine nennenswerte Unterschiede.
Leistungsmäßig kann man denen schon ein bischen was zumuten, einige Kunden ampen mit ca. 400W, mit ein bischen Low-cut geht das schon recht passabel.
Wo Du recht hast ist das Gehäuse, das ist nicht so stabiel wie das Original !
Ist aber ausreichend. Wenn man sich dann noch der Weiche ein bischen annimmt und sich dann mal ausrechnet nach wieviel Veranstaltungen sich die Box refinanziert hat....... dann kann man mehr als damit leben.
Grüßle
Sven
-
hab ne quelle gfundne wo es 12" 1" paltik boxen gibt.
leer.
1" horn ist shcon rein gegossen.
muss mal gucken was das kosten soll.
-