wie war das mit den 10 Jahre alten Bauteilen? So was hab ich mal gesagt?
dd
Beiträge von dd
-
-
Ich empfehle, den ganzen neumodischen Endstufenkram auf den Müll zu befördern. Eine 20 Jahre alte daub D500 hatte bereits Sensoren für Überspannung und schaltete bei Nullleiterproblemen einfach aus.
Boxen und amps habens gedankt.
dd
-
Danke, danke, werde mir weiterhin Mühe geben.
dd -
Danke, danke, werde mir weiterhin Mühe geben.
dd -
Es ist soweit. Die Versin 1.0 von daub ist online.
Ich bitte um regen Besuch und vielleicht können ja andere Webmaster einen Link auf die Seite setzen.
Danke.dd
-
Es ist soweit. Die Versin 1.0 von daub ist online.
Ich bitte um regen Besuch und vielleicht können ja andere Webmaster einen Link auf die Seite setzen.
Danke.dd
-
Man ist das eine Arbeit, sone website zu machen. Ich bin jetzt schon zig Stunden dran und nichts sieht irgendwie fertig aus. Ich glaub, ich schalt morgen oder übermorgen mal die ersten Ergebnisse frei, damit ich ein feedback kriege, egal, was für eins.
dd -
Man ist das eine Arbeit, sone website zu machen. Ich bin jetzt schon zig Stunden dran und nichts sieht irgendwie fertig aus. Ich glaub, ich schalt morgen oder übermorgen mal die ersten Ergebnisse frei, damit ich ein feedback kriege, egal, was für eins.
dd -
Anrworten darauf gibts in ein paar Tagen auf der neuen Website.
dd -
Anrworten darauf gibts in ein paar Tagen auf der neuen Website.
dd -
-
-
In ca einer Woche könnte es eine Website mit allen !!! Infos über alle !!! daub Verstärker geben.
Schaltpläne, Serviceanleitungen, Stücklisten, interne Infos, mit Forum usw.Was haltet ihr davon ?
dd
-
In ca einer Woche könnte es eine Website mit allen !!! Infos über alle !!! daub Verstärker geben.
Schaltpläne, Serviceanleitungen, Stücklisten, interne Infos, mit Forum usw.Was haltet ihr davon ?
dd
-
zur ES Serie: ES = economy series. Wurde nur ein Jahr gebaut. Hab die Fertigung sicherheitshalber eingestellt, um den Ruf von Daub nicht dauerhaft zu schaden. Es ist leider so, die ES Serie war das Schlechteste, was das Haus Daub jemals verlassen hat.
Zu deinem Problem:
Es sind wahrscheinlich nur 2 Endtransistoren defekt. und zwei Treiber. Die Endtransistoren waren BDW16 vom Motorola. Ich würde heute MJ15022 oder MJ15024 nehmen, da BDW16 nicht mehr hergestellt wird. Ausserdem dürfte das DC relais verbrannt sein.DasPproblem waren die Sicherungen in der DC Versorgung diese müssen gebrückt werden, damit bei einem erneuten Defekt die Netzsicherung fliegt. Damit ist das DC Problem behoben. Schaltplan hätte ich eventuell noch. Müsste mal iauf dem Speicher nachsehen.
ddBitte mal die Ser. nr. mitteilen
-
Hallo,
ist ja echt toll, was man nach sooo langer Zeit noch alles so über meine Verstärker schreibt. das meiste stimmt sogar, nur das mit der Bose ??. Das mit der BGW stimmt. Ich hab mir damals gedacht, was der Ami kann, das kann ich auch. Und da hatte noch jemand die Finger mit im Spiel: Wolfgang Rink. Er war auch für die Bohrer zuständig, denn er war Klemptner von Beruf ( und ab 1985 Entwickler bei Camco ). Das ist kein Witz !!
Aber Bose:
Die haben gedacht: was der Ami nicht kann, das kann gewiss Daub. Und da hatten die Bose Manager recht, nachdem Bose erstmal bei SA ( Stage accompany NL ) reingefallen war.
Fast 20.000 Bose Verstärker habe ich ab 1987 für Bose gebaut und entwickelt. Dabei fast die daub amps vergessen. Und als Bose 1994 meinte, doch besser wieder in den USA einzukaufen, das war dann das AUS für daub.In meinem heutigen Büro steht immer noch eine daub D120A von 1979 und läuft und läuft und läuft .
Fazit: ein agbebrochener Informatik Student ( ich ) und ein Klemptner haben damals den Amis gezeigt, wie man Endstufen baut.
Gruß
Detlev Daub
P.S.: Ich baue übrigens immer noch Verstärker, nur lasse ich die Electronic weg:
http://www.19zoll.com