Ich besitze u.a. eine KS Session und 2 Stück CPA TW Sub. Alle sind noch mit JBL 2241 HPL bestückt. Nun sind zwei Lautsprecher defekt. Ist es sinnvoll, einen Austausch mit Beyma G550 z.B. für die Session-Bässe vorzunehmen, bringt dieses einen Zugewinn, oder ist die preiswertere Lösung, reconen, zu empfehlen.
Beiträge von Bundesanstalt
-
-
Hallo,
in den letzten Jahren sind wir mit unserer Coverband mit HK Linear Pro (und Crest 8001 Endstufen) unterwegs gewesen (je nach Größe 2 – 8 LP 118, 2-4 LP 112). Mit dem Sound waren wir zufrieden, nur die Schlepperei machte keine Spaß mehr.
Nun stehen ab Juni viele Auftritte (Open-Airs 200 bis 600 Personen, kleine Clubs, Stadtfeste) an. Wir haben die Anlage verkleinert und konnten eine KS-Session (2 x CB 118, 2 x CM 215) günstig erwerben. Zusätzlich stehen noch 2 KS TW Bässe zu Verfügung.
Bisher konnten wir die Anlage nur im Proberaum testen. Wenn die KS-TW zugeschaltet wurden, war kaum ein Unterschied zu hören – teils bestand der Eindruck, die Bässe würden leiser (auch wenn die Phase gedreht wurde).
Frage: Ist es sinnvoll, bei größeren Veranstaltungen die KS TW mit einzusetzen? Es wurde hier oft diskutiert, dass nur Bässe gleicher Bauart zusammen passen.
-
Nach längerer Zeit möchte ich wieder euren Rat einholen. Für unsere Coverband (60er/70er Jahre) will ich meine Anlage für kleinere und mittlere Auftritte fit machen.
Ich besitze zwei KS TW Mark II Subs und suche zwei aktive Top-Teile.
CPA II kann ich mir nicht leisten, denn mir stehen nur maximal 2000 Euro zur Verfügung. Thomann bietet zur Zeit Mackie SA 1521 an, sind diese brauchbar oder gibt es empfehlenswertere Boxen ? -
Ich habe mir vor kurzem eine KS Session (2 x CM 215 , 2 x CB 118) für meine Cover-Band zugelegt. Zusätzlich setze ich bei größeren Räumen zwei TW III Sub’s ein. KS hat auf meine Anfrage hinsichtlich der Kompatibilität empfohlen, die TW-Sub mit gedrehter Phase anzusteuern. Wie sind eure Erfahrungen?
-
Danke für die hilfreichen Anregungen. Es kristallisieren sich für mich jetzt folgende Alternativen heraus: gebrauchte KS-CPA Anlage oder Fohhn-Touring, passiv, betrieben mit einer entsprechenden Digital-Endstufe oder mit meiner Crest 8001. Die Fohhn-Xperience mit 15er/n scheint mir den 18er unterlegen.
Übrigens: Bei der diesjährigen Stadtfest-Tour unser Band war die mit Abstand schlechteste Anlage die HK-Projektor, alle andere waren Top. Deshalb verzichte ich auf HK-Actor oder Deacon usw.
mfg
Werner -
Zuerst einmal vielen Dank für die Ratschläge. Ein wenig liebäugele ich noch mit KS-Anlage, CPA 2 und CPA Sub. Wir haben zwar über fast alle bekannte Anlagen schon gespielt - auch größere KS -, diese KS-Serie habe ich noch nicht selbst kennen gelernt.
Danke und Gruß
Werner -
Um unsere bescheidenen Anforderungen mit einbeziehen zu können: Coverband, 6 Menschen singen, 2x Gitarre, Bass, Drums, Keys - Standardbesetzung - vom Stadtfest bis zur Unplugged-Veranstaltung mit ausschließluch ackustischen Instrumenten, Monitoring pber IN-EAR
-
Bisher haben wir mit unserer Band mit HK-Audio Linear Pro gespielt (je nach Größe 8 Stück LP 118, 4 Stück LP 112, 2 x Crest 8001 1 x Crest 7001). Nun wollen wir nur noch kleinere Auftritte bis ca. 400 Personen mit eigener Anlage bestreiten. Hierbei sollen nur noch "tragbare aktive" Boxen zum Einsatz kommen. Unser Preislimit liegt bei 8.000 Euro. (KS, Fohhn??). Aufgrund der verschiedenen Beiträge verunsichert Ihr mich ständig.