1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaluwa

Beiträge von tufkaluwa

• Frequenzweiche Schaltbild-Frage

• tufkaluwa
    • 12. Oktober 2012 um 01:30

hei,
    danke für deine antwort. naja ganz so wissenschaftlich soll das ganze nicht werden.
    es soll eben in einem partykeller bissel bumbum machen, aber eben so, dass es nach was klingt.
    die anpassung der 3 pegel übernehme ich selber, aber ich würde halt gern mal die wirklichen c-werte für
    800 und 6000 hz wissen, natürlich für das o.a. neue schaltbild :)
    die platine, die drin war, könnte so eine pcx-4 gewesen sein:

aber da muß was dran geändert werden :(
    sooo klingt das nach nix. und so genau abgestimmt muß das nicht werden. :wink:

• tufkaluwa
    • 8. Oktober 2012 um 19:42

:( bin ich mit meiner frage aus versehen im falschen unterforum? oder is das thema schwieriger als ich dachte? :(

*heul* :cry: :cry: :cry:

• tufkaluwa
    • 7. Oktober 2012 um 14:10

hei liebe gemeinde,

leider verfüge ich nicht über die nötige technik, um frequenzgänge, phasenverschiebung und spl und sowas zu errechnen
    oder zu simulieren. aber ich habe gemerkt, daß hier fähige köpfe am werk sind, welche mir vielleicht helfen können.
    das problem ist folgendes:
    1. es sind bass-, mitten- und ht-treiber vorhanden (daten kann ich nachreichen)
    2. es sind vorgefertigte 3weg frequenzweichen bis 300 va vorhanden
    3. das ganze soll mit einer pa-endstufe von 2 x 220 va sinusleistung! an 8 ohm betrieben werden (amp ist 2 ohm fähig)

und noch eine frage, auf die ich vor jahren die antwort mal wußte, aber ich habs vergessen:
    wie teilen sich die leistungen in den 3 wegen auf? reichen die 100 va sinusbelastbarkeit für mt und ht?
    ich habe mal ein vorhandenes bild einer weiche mal so umgemalt, daß man so ungefähr sieht, wie meine fw aussieht.
    ich habe den verdacht, daß der mt-treiber auch noch umgepolt werden muß, oder liege ich da falsch?

könnte mir bitte jemand helfen, ein paar werte der kondensatoren zu ändern wenn nötig?
    die c-werte sind nicht alle die, die in der weiche verbaut sind, aber die standard-werte auf der fw gingen ja gar nicht.
    ich möchte die maximale leistung aus dem hochtöner rausholen, ohne ihn zu töten.
    der mt muß ni so laut sein, weil der em15300L sowieso ni so der bassbrüller ist und ziemlich weit hoch spielt.
    die trennfrequenzen sollten so um die 800 und 6000 hz liegen. bass mit 6 db alles andere mit 12.
    kann mir da bitte jemand bissel zu hilfe eilen?

vielen dank und grüße von lu

• Was ist das für ein Lautsprecher?

• tufkaluwa
    • 7. Oktober 2012 um 13:39

hei,
    also ich denke es ist ein GAUSS. ich habe so einen in einem expotential-bass-horn. allerdings stehen auch bei
    meinem keine daten mehr drauf :| weggegammelt :|
    kein wunder, die hörner stammen aus dem anfang der 80er jahre und wurden damals nach den boxen gebaut,
    welche die precious wilson bei ihrem ddr-konzert auf die bühne stellte :wink:
    in den dann schwarz nachgebauten trichtern waren meist die gauss-pappen verbaut.
    ich weiß nur, daß deren qts extrem für horngeladene bassboxen geeignet war.
    gruß lu

• tufkaluwa
    • 8. November 2011 um 15:19

Hallo Bratkartoffel,

natürlich möchte ich Dir ein Angebot machen, das Du nicht ablehnen kannst 8)
    Aber die (erwiesenermaßen sehr guten) Görlitzer Basspappen brauch ich nicht :wink: da hab ich genug davon :wink:
    Es kommt halt drauf an, ab welcher Höhe des Angebots Du nicht ablehnen kannst :D
    Hast Du irgendwelche Vorstellungen, was die Dinger, die ja soooo alt...und soooo DDR-verseucht sind, :grin: einbringen
    sollen? Ich meine, man könnte sich durchaus irgendwo in der Mitte treffen.
    Vielen Dank erstmal für Deine Nachricht.
    Gruß Lu

• tufkaluwa
    • 21. Oktober 2011 um 21:38

Hallo, liebe Forumgemeinde,

bei meiner Suche bin ich durch Zufall auf ein Bild gestoßen, welches in diesem Thema untergebracht war.
    Es handelt sich um dieses Bild von einer semi-professionellen Box, welche natürlich, als sie noch komplett war, mit einem umgewickelten Görlitzer 15-Zoller (BM100) bestückt war:

Nun habe ich dringend eine Frage:
    Kennt jemand noch diese Mitten-Hochtöner noch, welche oben in dieser Box eingebaut sind?
    Wenn ja, weiß jemand, wo ich 4 Stück davon herbekomme?
    Es sind von der PGH Elektronik Görlitz umgebaute 40 VA Basschassis welche vorher so ausgesehen haben:

und von hinten so:

Die PGH aus Görlitz hat diese Chassis mit einer harten Membrane und nem Hochtonkegel bestückt und heraus kam dabei
    ein extrem guter Mitten-Hochtöner, welcher ein gutes Abstrahlverhalten und einen erstaunlich guten Klang hatte.
    Ich weiß das deshalb, weil ich in den 80er Jahren selbst mal nach Görlitz gefahren bin, um mir 4 Stück davon zu kaufen.
    Serienmäßig wurden sie in Hochtonaufsätze eingebaut, von denen die Frontplatte abgewinkelt war. Auf diesem Bild kann man das grad noch erkennen:

Leider hab ich sie dann kurz vor der Wende zusammen mit den Görlitzer Bassboxen verkauft. Und jetzt ärger ich mich....Also fragt mich bitte nicht, warum ich genau solche Pappen suche :D und nicht die suuuperguten 15tausendwatthochtöner haben will :grin:

Wäre schön, wenn sich jemand melden würde, der sich mit sowas auskennt :D ...oder wenn jemand jemanden kennen würde, der jemanden kennt...der sowas hatte...oder so :wink:

Vielen Dank und Grüße von Lu

PS: sorry wenn ich hier oder da ein Bild ohne zu fragen verwendet haben sollte :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement