Hallo! Ich hätte gewaltiges Interesse beim nächstjährigen Eurovision Contest als Handlanger mitzuwirken. Wer kann mir einen Weg ebnen?
Qualifikation: Audio-Engineer (BA), Installateur Tontechnik
Besten Dank im Voraus!
letus
Hallo! Ich hätte gewaltiges Interesse beim nächstjährigen Eurovision Contest als Handlanger mitzuwirken. Wer kann mir einen Weg ebnen?
Qualifikation: Audio-Engineer (BA), Installateur Tontechnik
Besten Dank im Voraus!
letus
gibt es situationen, in denen auch eine schirmung für die leitungen des verstärkten signals notwendig wird?
das zuvor verwendete kabel war ein normales (von SOMMER konfektioniertes) mikrofonkabel. es war doch richtig von mir, dabei von einer störfreien signalübertragung auszugehen (symmetrie vorausgesetzt). insofern bin ich wirklich verblüfft, wenn geräte wie das Nova IN-88 SUB oder das Allen&Heath WZ16:3 keine symmetrischen INs/OUTs bieten.
Zitat von "derautor"Du solltest generell und überall dieses "teure" Kabel verwenden. Dann musst Du nämlich kaum mehr solche Fehler suchen. Die dadurch eingesparte Zeit & Nerven auf den Jobs summieren sich über die Jahre beträchtlich und steigern die Lebensqualität.......
allein schon der bequemlichkeit wegen, würde ich gerne auschließlich so vorgehen. wenn ich den kunden jedoch bereits beim equipmentkauf dazu geraten habe 35% über budget zu zahlen, fällt es nicht leicht zu erklären, er solle für die kabel nun auch noch 250,- EUR drauf legen. ![]()
auf der anderen seite: das ergebnis nach anschluss der 100%-geschirmten kabel war wirklich phänomenal. ist es möglich, unsymmetrisch, allein durch hervorragende schirmung, eine derart reine signalführung zu schaffen?
schöne adventszeit wünscht
letus!
Zitat von "discodude"...den Effekt Ausgang auf einen Stereo Kanal stecken ( die mit den Blauen Faderkappen )
wenn tatsächlich kein vollwertiger mono-kanal mehr verfügbar ist. eine großzügige eq-bearbeitung des hall-signals ist nämlich immer ratsam.
hallo und danke!
der inhaber wünscht, dass ich da einen neuen entzerrer einbaue. möchte sich einer von euch um das kränkelnde MPE14 kümmern? ![]()
beste grüße
letus
wo kann ich denn dieses sm57-system kennenlernen? hätte nie gedacht, dass man dynamische mics gut für saiteninstrumente verwenden kann. bin echt überrascht. ![]()
zunächst mal, vielen dank für die rege beteiligung! - und ja, der titel ist wirklich etwas ungeschickt formuliert. ich entschuldige mich. :?
zur situation, die der eine oder andere bereits erkannt hat: das unverstärkte signal verlässt das pult über XLR, wandert ca. 30m mittels dreiadriges mikrofonkabel über fußboden zum aktiven SUB und sammelt dabei viel müll auf, welches schließlich mitverstärkt wird. das ergebnis ist wirklich VIEL ZU VIEL störsignal. ich hatte glücklicherweise einige hundert meter unkonfektioniertes 100%ig geschirmtes mikrofonkabel im auto. das schnitt ich mir zurecht, lötete xlr-stecker dran und es gab ruhe.
muss ich in vergleichbaren fällen immer dieses "teure" kabel verwenden, oder habe ich grundlegendes nicht kapiert?
nebenfrage: das pult bot mir das OUT über XLR, der SUB seinen IN ebenfalls. darf ich dann ausnahmslos davon ausgehen, dass die signalführung symetrisch ist?
nachtrag: der springende punkt war tatsächlich die entfernung. hatte ich den SUB neben dem pult über das selbe kabel wie vorher angeschlossen, gab es keinen lärm.
Zuletzt musste ich notgedrungen zu einem 100%ig geschirmten Mikrofonkabel (SOMMER) greifen, um einem kleinen aktiven Array-System brummfreies Signal zuzuführen (Kabellänge etwa 30m/Stereoseite). Wie kann ich solche Probleme zukünftig kostengünstiger lösen?
Besten Dank!
Im Equalizer Display gibt es oben links für jeden der beiden Kanäle Overload-Anzeigen, in Form von roten LEDs. Beim gebrauchten Gerät, welches ich neulich in eine ELA zu integrieren versuchte, leuchteten diese die ersten 2-3 Minuten nach Einschalten (beide Eingänge, irgendein Filter oder beide Ausgänge standen also mindestens 4dB vor dem Clipping). Gegenwärtig ist es so, dass diese beiden LEDs garnicht mehr ausgehen. Schaltet man jedoch in solch einer Situation die nachfolgende Endstufe ein, gibt es ein bedrohliches Brummen auf den Lautsprechern.
Auch wenn NICHTS außer dem Netzkabel im Gerät steckt, bleiben die LEDs dauerhaft an. Wie könnte man das beheben?
Besten Dank!
besten dank an euch für die zahlreichen, appetit-machenden vorschläge!!
djobi: natürlich fällt hier und dort mal eine unregelmäßige arbeit an. im GROOSSEN und GAANZEN brauche ich den kolben jedoch für das konfektionieren von audio- und elektroleitungen (festinstallation).
gibt es hier eigentlich irgendwo eine rubrik, wo bewährtes werkzeug vorgestellt wird? ich brauche auch ein messgerät, digitale wasserwaagen, etc...
Hello all!
Mit welcher Lötstation habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?
Ich möchte es mir nicht so einfach machen, die Teuerste zu kaufen. Unter 50,- EUR muss es aber auch nicht sein.
Besten Dank im Voraus und viel Erfolg!
Paule
sämtliche geräte "gebypasst" und aus dem signalfluss gezogen, im eifer des gefechts aber das insert im kanalzug aktiv belassen. :? ich oute mich hiermit also als idiot und verneige mich vor eurer fachlichen kompetenz! ihr habt die ursache sofort erkannt. ![]()
bis dann,
paule
p.s.: simonstpauli: nein, es fliegen insgesamt vier fullrange-boxen.
p.p.s.: es ist ein wirklich enorm schwieriger raum; beim einpfeifen hört man teils sogar akkorde. ich habe aber einen sehr lauten sound hinbekommen, selbst beim einsatz der funkstrecken mitten im publikumsbereich. - dennoch werde ich dem betreiber akustikbau empfehlen.
hello!
es kommt ganz darauf an, wie weit du sein schlagzeugspiel vorantreiben willst (dein sohn ist wahrscheinlich ohnehin fest entschlossen ein großer drummer zu werden :-D). man hört nämlich viele "champions" unter den schlagzeugern sagen, dass ein midi-drumset das spielgefühl nachhaltig beeinträchtigt. empfehlen wollen sie dieses daher nur könnern, die unter bestimmten umständen oder zu entscheidenden zwecken auf ein elektrisches set schlagen müssen.
soll es nur eine spielerei sein, ist ein elektrisches set für einen anfänger okay. - ist es zukunftsorientiert, muss man sich (wieder mal, wie sooft für die bildung seiner kinder) bereit erklären opfer zu bringen. :?
meine aufgabe ist es die beschallungsanlage in einem vielseitigen veranstaltungssaal zu optimieren, in dem jedoch vorrangig sprachverständlichkeit gefragt ist. vorhanden sind also unter anderem eine kanzel und darauf ein akg c 747. DAS ist mein referenzmikro.
das beschriebene problem taucht nur beim einpfeifen der PA auf. eben dann, wenn die ausdehnung des gesamten raumes relevant ist und wenn ich einen der beiden klarks miteinbeziehe. außerdem ist dabei nur EINE fullrangebox und AUSSCHLIESSLICH das referenzmikro aktiv.
limiter sind auf bypass.
großen dank für die beteiligung.
paule
apropos netzteil: wo bekomme ich ersatz für einen GL3? audio-technica möchte das gerät unbedingt zur begutachtung in wiesbaden haben. und den aufwand halte ich nun wirklich für unwirtschaftlich. :shock:
Kai Pirinja: Hehe...
Nee, die habe ich abgeschraubt.
Normalerweise verläuft dieser Arbeitsschritt stets stressfrei: Referenzmikro ausgewählt, eine Person davor positioniert, Pegel bis zum ersten Rückkoppeln angehoben, einen der 30 Regler abgesenkt, usw...
Im gegebenen Fall ist aber alles anders: Ich finde die erste koppelnde Frequenz und beginne diese abzusenken. Während ich den Regler abwärts bewege, schaukelt sich sofort eine andere Frequenz in der Kopplung hoch. Zieht man diese Prozedur nach diesem Verfahren fort, ist letztendlich nachezu alles von 200-8000 Hz bei -6/-9 dB und der Sound ist ganz und gar matschig. - Ein anderes Beispiel, um das Problem deutlicher zu machen: Ich kann auch einen Pegel anheben, der noch kurz vor der ersten Rückkopplung ist. Anschließend werde ich am grafischen EQ willkürlich einen Regler im oberen Mittenbereich HERUNTER bewegen und damit eine Rückopplung einer Frequenz hervorrufen.
WHATS THAT??
Ergänzung: Es ist das erste mal, das ich eben DIESEN Raum eingepfiffen habe. Und es war das erste mal, dass ich einen Klark Square One benutzt habe.
Ich hoffe sehr auf vergleichbare Erfahrungsberichte und noch mehr auf Lösungsvorschläge.
Beste Grüße,
Paule