1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Marco Maribello

Beiträge von Marco Maribello

• Expolite Tourspot 60 <<< Wer hat den Wackler schon benutzt?

• Marco Maribello
    • 29. März 2012 um 16:12

Ich habe mir den Expolite Tourspot 60 auf der Messe angesehen und bin nicht überzeugt von dem Gerät. Helligkeit geht so, ist aber vergleichbar mit anderen gängigen 60 Watt Spot MHs. Aber die Lautstärke ist schon auffällig und dafür für mich ein Ausschluss gewesen.

Hingegen vom Elation Platinum LED Spot Pro (140 Watt) oder die gleiche Version ohne Pro (dann 90 Watt) sind auf der Messe sehr leise und auch vom Licht her sehr gut gewesen. Allerdings eine ganz andere Preisklasse.

vg, Marco

• Neue günstige Funkmikrofone für Sprache

• Marco Maribello
    • 29. März 2012 um 16:09

Vielleicht hilft dir der Thread etwas weiter:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=52&t=72295

vg, Marco

• Alu-Kofferanhänger: Anssems GBT 750 211 VT1

• Marco Maribello
    • 16. März 2012 um 13:02

Anssems GTB 750 211 VT1. Innenmaß: 211x126x83.
    1,5 Jahre alt. Restgarantie bis August 2012. TüV ist drauf. Reifen und Elektrik in Ordnung. Gepflegter Garagenzustand. Beschriftung wird natürlich vom Fachmann rückstandsfrei entfernt! Preis 1.500,- Euro.

PS: Verkaufsgrund: Ich brauche einen größeren Anhänger. Werde mir das gleiche Modell in größer zulegen.

• Lagerhaltung für Party-PA

• Marco Maribello
    • 15. März 2012 um 13:14

Also mit Euroboxen macht man nichts verkehrt. Hab ich auch einige von :)

• Movingheads - leicht, hell, breiter Beam und bezahlbar...!?

• Marco Maribello
    • 15. März 2012 um 13:11

Ob Indigo 4500 oder Lightmaxx Kopie, die Lüfter wirst du nicht lieben.

Kann dir nur empfehlen mal nach Ypocs 575pro zu gucken. Wiegen 19kg und entsprechen genau deinen Vorstellungen. Möglicherweise aber nicht ganz deinem Budget.

vg, Marco

• Entscheidungshilfe Aktiv Plastebox 800-1400€

• Marco Maribello
    • 15. März 2012 um 13:07

Ich kann nur für die Opera 605d sprechen. Tolles Topteil mit genügend Bass für kleine Geburtstage. Mir fehlt an der Box nichts. Lautstärke und Leistung alles prima. Hält auch problemlos 2x 18" Bass pro Seite aus. Für mich im aktiven Topbereich und in deiner Budgetklasse Preis-/Leistungssieger.

vg, Marco

• Suche USB-zu-DMX Interface, muss mit DMXControl laufen

• Marco Maribello
    • 4. März 2012 um 17:50

Sollte zzgl. Versand heißen!

• Suche USB-zu-DMX Interface, muss mit DMXControl laufen

• Marco Maribello
    • 3. März 2012 um 20:39

Ich habe ein FX-5 interface übrig. Hab mir das gekauft und komme aber nicht mit freestyler und dmxcontrol zurecht. Liegt jetzt rum. Kannste für 130,- Euro zzgl MwSt. haben.

vg, Marco

• Funkmicro AKG WMS40 Mini

• Marco Maribello
    • 22. Februar 2012 um 21:45

Hi,

am Karneval hatte ich alle meine Funken raus und brauchte selbst noch ein Funkmikro für Moderation und Prinzenpaarmoderation. Leihen fiel raus, da auch nichts mehr verfügbar, also schnell kaufen. Thomann lieferte in 34 Stunden ein AKG WMS40 Mini Funkmicro.

Zum kleinen Mikrofon ein paar Worte:
    1.) Das Micro kostet 99,- Euro und taugt was für den Einsatz auf privaten Feiern! Mehr nicht.
    2.) Für den Preis eine unheimlich stabile Funkverbindung, trotz nur Single-Antenne.
    3.) Reichweite locker 60 meter quer durch eine Halle! Mehr Platz hatte ich nicht :)
    4.) Es ist alles aus Plastik, zwar passgenau, aber nicht für den Rock'n'Roll gemacht. Den Zweck will es aber auch nicht erfüllen!
    5.) Der Handsender überträgt Griffgeräusche merklich, aber im Rahmen dessen, was man in dieser Preisklasse erwarten kann. Auf jeden Fall weniger Geräusche als ein Singstar-Micro.
    6.) Festfrequenz im freien ISM Band (3 Frequenzen stehen zur Auswahl)
    7.) Alle drei Versionen können parallel betrieben werden.
    8.) Kapsel auch nahe am Lautsprecher völlig unproblematisch. Keine Feedbackanfälligkeit.
    9.) Sprache gegenüber einem TG-X61 oder Beta58 mit weniger ausgeprägte Höhen. Das macht aber bei Sprache, wenn Tante Uschi ein Geburtstagsgedicht vorträgt nichts aus. Für Gesang definitiv nicht geeignet.
    10.) Trotzdem erstaunlich gute Durchsetzungsfähigkeit. Das hat AKG echt gut gelöst.

Fazit: Das AKG WMS40 taugt auf jeden Fall als günstiges Micro für Einsteiger oder auch für Mobil-DJs, die sich hauptsächlich im privaten Bereich aufhalten und wenig mit Gesang am Hut haben. Wer sich kein teures Micro leisten möchte, macht für 99,- Euro nichts verkehrt. Ich würde auf keinen Fall mehr Geld ausgeben, um eine Sennheiser Freeport oder ähnliche Anlage zu kaufen.

vg, Marco

• Praxisbericht Eurolite NH-30 Fazer/Hazer

• Marco Maribello
    • 22. Februar 2012 um 21:24

Hi Michael,

nein gibt es nicht. Der erst wirklich brauchbare Hazer/Fazer ist die Antari X310.
    Der NH30 ist zwar brauchbar für kleine Veranstaltungen, aber der Ausstoss ist noch etwas wolkig und nicht so fein dosierbar. Für kleine Sachen sicherlich gut, wenn die Maschine nicht kaputt geht. Meine war's zweimal, ein Kollege hat das Teil auch und keine Probleme.

vg, Marco

• Eure neusten Errungenschaften

• Marco Maribello
    • 22. Februar 2012 um 21:19

Lenovo T420
    AKG WMS40 Mini
    weiteres Gator Softcase fürs Micro

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Marco Maribello
    • 22. Februar 2012 um 21:17

Hallo,

ich war in der Karnevalswoche im Radio und habe meine Handycam dabei gehabt. Wer gucken will, hier: http://youtu.be/eszozdQH-K8

• Welche LED-MH in Leistungsklasse 250 HMI

• Marco Maribello
    • 7. Februar 2012 um 13:19

Seinen Preis wert sind auf jeden Fall die Volkslichter mit oder ohne Zoom.

• Welche LED-MH in Leistungsklasse 250 HMI

• Marco Maribello
    • 7. Februar 2012 um 13:18

vielleicht sollte man hierfür wie in anderen Foren mal eine Art Formular aufmachen:

Wie oft nehme ich den Movinghead mit?
    ( ) wöchentlich on Tour
    ( ) ab und zu mit dabei

Welches Segment möchte ich abdecken?
    ( ) Bühnenshows (Bühnenoberkannte/Licht etwa 5 Meter vom Boden entfernt)
    ( ) Private/kleine Feiern (Bühnenoberkannte/Licht etwa 3,50 Meter vom Boden entfernt)

Welche Lichtleistung schwebt mir vor?
    ( ) 150 Watt Halogen
    ( ) 150 Watt HMI
    ( ) 250 Watt Halogen
    ( ) 250 Watt HMI
    ( ) 575 Watt HMI

Farbgleichheit der Geräte innerhalb der gleichen Gerätebaureihe oder auch innerhalb der ganzen Produktrange (größere Geräte)
    ( ) lege ich viel wert drauf
    ( ) ist mir nicht so wichtig, minimale Abweichungen sind kein Problem

Farbreinheit. Wie sehen die Mischfarben aus?
    ( ) Mischfarben müssen intensiv sein und eine hohe Dynamik haben.
    ( ) Hauptsache bunt. Rest ist mir egal.

Größe der Base?
    ( ) je kleiner desto besser
    ( ) mir egal

Funktionsumfang?
    ( ) Zoom
    ( ) kein Zoom nötig
    ( ) Strobeeffekt
    ( ) Weißabgleich

Lautstärke der Movingheads (Lager, Lüfter, Antriebe)
    ( ) spielt keine Rolle, ist eh Discoparty
    ( ) sollte leise und "Dinnerverträglich" sein.

Budgetrahmen pro Stück:
    ( ) unter 500,-
    ( ) unter 1000,-
    ( ) unter 1500,-
    ( ) über 1500,-
    ( ) maximal: ______ ,-

Ihr dürft gerne mal erweitern...

vg, Marco

• Eurolite LED movinghead wash wer hatt erfahrung damit?

• Marco Maribello
    • 7. Februar 2012 um 13:02

Hi Bernhard,

ich habe doch gar nicht behauptet, dass Bauteile vom Volkslicht nicht in China gefertigt werden!

vg, Marco

• Eurolite LED movinghead wash wer hatt erfahrung damit?

• Marco Maribello
    • 6. Februar 2012 um 18:29

Nette Talkrunde hier. Schönes Thema.

Es ist ebend der persönliche Anspruch, den man beim Kauf von Mhs hat.

Mir waren intensive Farben, Zumietbarkeit, Funktionsumfang, Verarbeitung wichtig. Der Preis war da sekundär, aber nicht außer Acht. Ich bin herumgefahren und habe mir verschiedene Geräte angesehen in der Klasse 36x3 Watt, 60x3 Watt. Dachte zuerst auch, Kauf mehr für weniger Geld, weil auch dann mehr wackelt und werd glücklich. Als ich mir aber an Ort und Stelle (auch im Kölner Laden) die MHs/Washer angesehen habe und vor allem auch angehört habe, ist mir bewusst geworden, warum es ein Qualitätsprodukt werden sollte.

a) Farbgleichheit in der Gerätebaureihe. Katatstrophe, was im Günstigsegment geboten wird.
    b) Farbintensität. GLP (ach JB L.) mischt die Farben sehr gut. Alle Mischfarben haben eine höhere Reinheit und Dynamik.
    c) Verarbeitung der Köpfe/Antriebe (von quitschenden Köpfen und schleifenden Lagern, Trubinenlüfter bei Günstiglampen alles gehört)
    d) Verarbeitung des Gehäuses (Safteybefestigung, Gehäuseverarbeitung, Materialstärke, alles unhandlicher oder schlechter bei Günstigprodukten)
    e) Service im Falle einer Reparatur. Die Chinalampen gehen nur über die jeweiligen großen Musikhäuser. Im Falle des Kölner Ladens recht lange Bearbeitung. Bei GLP, JB.L. kann ich das Gerät direkt hinschicken und bekomme eine qualifizierte Aussage.

Aber eine 289,- Euro Lampe (TMH-7) mit einer 1400,- Lampe (Vokslicht Zoom) zu vergleichen ist auch nicht fair. Von daher sollte sich jeder für seine Kaufentscheidung Zeit nehmen, was längerfristig und nachhaltig zu einem passt.

Mag ja sein, dass jemand eher Masse und günstig kauft, weil er damit innerhalb kurzer Zeit viele Aufträge abarbeitet und das Geld sehr schnell wieder drin hat. Ggf im Vermietpreis schon extra Geld für Ausfälle und Ersatzlampen einplant (immer 2 Reservelampen mit zum Aufbau schleppen etc.). Ich kann das nicht, da die Volkslichter nicht täglich on Tour sind und ich gerne ein langlebiges Produkt mit gutem Service möchte.

Ob ich mit den Vokslichtern gute Erfahrungen mache werde, wird die Zeit zeigen. Bisher kann ich mich nicht beklagen. In 2013 kann ich dann mal ein Fazit ziehen.

Zu den TMH-7 könnt ihr auch mal den DJ Vossi aus Bremen anmailen. Der hat davon ein paar mehr gekauft.

vg, Marco

• Sync-Tab (Freestyler, Daslight, DMXControl vs Analogpult)

• Marco Maribello
    • 27. Januar 2012 um 08:38

Ich werde es heute Abend mit DMXControl ausprobieren.

Probiers mal für dich selbst aus, den Farbwechseln/Switch genau auf den Takt zu bekommen. Ich denke nicht, dass du es schaffst. Nach zwei, dreimal hängt der Farbwechsel im Offbeat.

Ich stelle mir da zwei Gründe vor:
    1.) Irgendwoher kommt eine hohe Latenz, die bei der DMX Signalausgabe erzeugt wird. (Das glaube ich aber nicht)

2.) Die Algorithmus der Speed-Tab Funktion in der Software ist schlecht programmiert. Die Berechnung der Zeitabstände wird immer wieder neu berechnet, wenn man drückt. Soll auch so sein, damit der Farbwechsel/Swith immer genauer wird. Aber leider müsste die Berechnung erkennen, dass bei jedem Tastendruck das Signal auf AN gestellt wird. Nur so würde der Farbwechsel/Swith immer exakt auf dem Takt liegen.

vg, Marco

• Verwaltungssoftware ?

• Marco Maribello
    • 26. Januar 2012 um 09:32

Ich benutze seit Anfang Januar WISO - Mein Büro.
    Das ist für mich eine erhebliche Arbeitserleichterung bei der Erstellung von Angeboten.

Allerdings habe ich in der Software noch nicht entdeckt, wie ich für Langzeitvermietungen über mehrere Tage einen Faktor (z.B. 1,5 / 2,0/ etc) einstellen kann. Da ich aber eh 99% in der Tagesvermietung werkel, ist das verschmerzbar.

Anbindung fürs Finanzamt ist bei der Software top.
    Teillieferschein-, Lieferscheine, Aufträge, Proforma-Rechnung, Rechnung, Mahung etc... alles mit drin.

Ist natürlich keine Freeware, aber die rund 100,- Euro im Jahr kann ich mir als Kleinanbieter sogar leisten und von der Steuer auch absetzen.

vg, Marco

• Sync-Tab (Freestyler, Daslight, DMXControl vs Analogpult)

• Marco Maribello
    • 26. Januar 2012 um 08:48

Hallo liebe Lichtgemeinde,

ich komme irgendwie auf die manuelle Steuerung der Geschwindigkeit der 3 genannten Softwareprogramme nicht klar.

Bei Daslight drücke ich ein paar Mal f5 und hämmer die Geschwindigkeit manuell rein. Das programmierte Lauflicht, liegt aber nie passend auf dem Beat, sonder schwankt minimal. Es ist fast unmöglich einen Farbwechsel genau auf den Takt zu bekommen.

Bei Freestyler ist dieses exakt genauso. Die Sync-Funktion geht zwar etwas besser als in Daslight, aber auch hier ist eine Verzögerung sichtbar. Es gestaltet sich schwierig den Farbwechsel genau auf den Takt zu bekommen.

Bei DMXControl werde ich es erst morgen ausprobieren, aber ich vermute jetzt schon gleiches Phänomen.

Anders ist es beim analogen Pult (bei mir ein GLP DMX Operator). Hier tippe ich vier Mal auf die Speed-Tab Taste und der Farbwechsel meiner alten Showtec T4 Bar läuft exakt auf dem Takt und wandert auch nicht ab in den Offbeat.

Wieso ist das so?

• Plug & Play: Funkmikroset 9,5" Softcase

• Marco Maribello
    • 23. Januar 2012 um 12:14

waldschrad99: Naja, Hausgebrauch ist etwas harsch formuliert. Für eine Einzelplatzlösung im mobilen Verleih oder auch für Profi-/Hobby-DJs eine sehr stabile, vor allem ergonomische Lösung. Das Gator-Case kannste auch ins Auto werfen, da passiert nichts. Mach das mal mit einem Hartcase :)

Wer Funken mit ausziehbaren Metallantennen benutzt, muss halt eine starre Schachtel drumherum packen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™