1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Marco Maribello

Beiträge von Marco Maribello

• Entscheidungshilfe Leihen/Komplettanlage/Topteile 1000-2500€

• Marco Maribello
    • 15. Oktober 2010 um 08:25

Da kann ich Andi nur zustimmen. Die RCF Kombi ist so ziemlich das Vernünftigste.

Zitat von "Andi Groß"

Die RCFs sind sicher gut. Sogar sehr gut.
    Aber viel zu wenig um ohne Subwoover 200 Leute zu bebassen. Noch 2 von den RCF 4 PRO 8003 AS dazu und die Party läuft. Das kostet dann allerdings wieder.

Ich stand vor Monaten auch vor dieser Frage, was machen für 200 Pax Discosound. Bisher immer Seeburg gemietet, doch seit ich mir die db technologies Kombi Sub18 D und 410D gekauft habe, denke ich anders.

• the "ich suche einen Liedtitel" Thread

• Marco Maribello
    • 14. Oktober 2010 um 10:49

So, hab den Vocal (war Happy Ending) gefunden und den Remix nachgebaut.

vg, Marco

• Wo legal Musik downloaden

• Marco Maribello
    • 14. Oktober 2010 um 07:41

Danke Rinaldo, du hast es verstanden.

• Marco Maribello
    • 13. Oktober 2010 um 21:31

Ich glaube, du hast nicht ganz verstanden, worauf ich hinaus will.

Ich will es nochmal erklären und ein Beispiel aufführen.

1.) Ein DJ ist gewerblich tätig und hat legale MP3 erworben.
    2.) Musicload (hier als Beispiel) verbietet eine gewerbliche, kommerzielle Nutzung der erworbenen MP3.
    3.) Bei öffentlichen Veranstaltungen zahlt der Veranstalter +30% Aufschlag zum GEMA Tarif und deckelt somit die Nutzung von MP3, auch die MP3, die bei Musicload gekauft wurden. Für diese eine Veranstaltung ist mit der Zahlung der +30% erhöhten GEMA Gebühr das Nutzungsrecht von Musicload umgangen. Sowohl GEMA als auch Musicload haben mir dies heute so am Telefon bestätigt.

.. aber nun nachfolgender Fall:

4.) Der DJ ist auch auf Hochzeiten (= geschlossene Veranstaltung) gewerblich unterwegs. Da die GEMA bei Hochzeiten keine Gebühr und somit auch keine +30% erhöhte Gebühr wegen MP3 Nutzung einfordert, wird auch nicht das Nutzungsrecht von Musicload (iTunes etc....) umgangen.
    Und jetzt die Frage: Wie komme ich nun an das erweiterte Nutzungsrecht, um auch bei gewerblichen aber geschlossenen (gemafreien) Veranstaltungen die MP3 nutzen zu dürfen?

Ich hoffe, jetzt ist es verstanden.

Hier konnte mir heute Abend auch Musicload per Telefon nicht weiterhelfen. Man hat sich aber meine Telefonnummer + Email notiert, um mich dazu von der Rechtsabteilung zurückrufen zu lassen. Der Support ist hierzu überfragt und findet diese Fragestellung sehr diskussionswürdig. Eine Antwort ist aus deren Regelwerk nämlich nicht erkennbar, das musste sich der Supporter eingestehen. Ich bin gespannt.

• Scanner Steuerung mit DMX Pult

• Marco Maribello
    • 13. Oktober 2010 um 15:28

Der GLP DMX Operator hat einen Joystick!
    Hier ein Bild vom ähnlichen Botex-Teil: http://www.blue-music.de/out/pictures/1/dc136_p1.jpg

vg, M.

• Marco Maribello
    • 13. Oktober 2010 um 15:11

Krasso, selbst die GEMA in Dortmund (heute Mittag angerufen) weiß sich da nicht zu helfen. Ich lach mich schlapp. Die sagen nur das, was in den Statuten der GEMA steht und hier auch richtig wiedergegeben wurde bzw ich auch schon wusste. => Solange es nicht öffentlich ist, keine GEMA. (Klaro...) Aber meine Frage konnte mir dort keiner beantworten. Ich soll mich an einen weiteren Kollegen wenden und habe dazu eine neue Telefonnummer bekommen. Ich bleib dran...

vg, Marco

• Marco Maribello
    • 13. Oktober 2010 um 12:49

Ich will hier ja keine Rechtsberatung, sonder nur wissen, ob jemand diesbezüglich schon Erfahrung hat.

vg, Marco

• Marco Maribello
    • 13. Oktober 2010 um 11:09

Ok, ich frage dann mal anders.

Auf einer Hochzeitsfeier bin ich gewerblich mit meiner DJ Dienstleistung unterwegs, aber im Rahmen einer privaten, geschlossenen Veranstaltung. Wie ist dort das Handling mit legalen MP3 geregelt?

Ich sehe hier einen Stolperstein. Zum einen ist es eine geschlossene, private Veranstaltung = GEMA frei. Das Brautpaar muss nichts anmelden.
    Aber auf der anderen Seite ist meine Dienstleistung als DJ gewerblich. Und genau dazu muss es doch auch eine Art Abgabe (and ie GEMA? an wen anders?) geben, oder?

vg, Marco

• Scanner Steuerung mit DMX Pult

• Marco Maribello
    • 13. Oktober 2010 um 08:23

Hallo zusammen,

habe mir nun zwei Scanner zugelegt und will das natürlich nun mit meinem GLP DMX Operator machen. Bekomme ich das mit dem Gerät hin oder doch besser den GLP Scan Operator FX kaufen, weil Wellenmuster da schon als Effekt abgelegt sind? Kann ich die mit dem Joystick vom DMX Operator nicht auch programmieren?

vg, Marco

• Marco Maribello
    • 12. Oktober 2010 um 16:36

Ja, für mich schon. Den angeführten Punkt 1.1) zum Beispiel.

• Marco Maribello
    • 12. Oktober 2010 um 13:39

Hat hierzu schon jemand weitere Erkenntnisse?

Mich interessiert konkret folgendes:

1.) Wer muss was bezahlen oder anmelden, wenn ich legal erworbene MP3 (itunes, Musikload etc...) gewerblich (also gegen Honorar) als DJ nutze, aufführe?
    1.1) Auf Hochzeiten, die größtenteils "nicht öffentlich" sind.
    1.2) Auf Events, die öffentlich sind.

zu 1.1: konnte mir bis heute niemand erklären.
    zu 1.2: ergibt sich aus der korrekten GEMA Anmeldung des Veranstalters.

• the "ich suche einen Liedtitel" Thread

• Marco Maribello
    • 10. Oktober 2010 um 20:53

Hi,

ich suche einen Remix von "Sky and Sand" wo nach dem Fritz Kalkbrenner ein Frauenvocal kommt.
    Kann mir jemand helfen. Habe jetzt schon 3 Stunden youtube und co durch.

vg, Marco

• V: Martin Mania EF2, M-Audio Axiom Pro 61, GLP DMX Operator

• Marco Maribello
    • 10. Oktober 2010 um 19:53

Hallo zusammen,

Martin Mania EF-2:
    hab mir zwei Scanner gekauft, daher gebe ich einen Martin EF2 Lichteffekt ab.
    1x 90,- Euro (Gerät in perfektem Zustand)
    1x 80,- Euro (mit Gebrauchsspuren)
    Optional Original MARTIN Bag zukaufbar.

M-Audio AXIOM PRO 61:
    Wegen Nichtgebrauch bzw richtigen Stagepiano zu Hause wird es nun doch verkauft. Das Gerät ist wie neu, keine Gebrauchsspuren, keine Kratzer. Bestpreis 400,- Euro inkl. maßgefertigter Designer Retrobag von LUMABAG (http://www.lumabag.de). Tasche allein schon über 130,- Euro. Midikeyboard hat auch noch Restgarantie.

GLP DMX Operator Hybrid-Pult
    Ähnliches Äußeres wie Botex DC136, nur halt von GLP. Das Gerät ist in gutem Zustand und nicht verkratzt oder abgenudelt. Es steckt in einem Heavy-Road Case (schwere Ausführung). Die Seitenschienen für den Desktopeinsatz habe ich auch noch. Lediglich ein Kanalfader ist wackelig, aber seit einem Jahr nicht in der Funktion beeinträchtigt.
    Ich schlage mal 190,- Euro mit Case vor. Und 160,- ohne Case.

vg, Marco

• Licht

• Marco Maribello
    • 7. Oktober 2010 um 15:31

Du hast die Qual der Wahl.
    Die billigen Funken vertragen meist nur 1000 Watt. Die teuren gehen bis 3800 Watt. Ich habe nur die billigen Baumarktteile, das reicht für ne 150Watt Effektfunzel.

vg, Marco

• Licht

• Marco Maribello
    • 7. Oktober 2010 um 12:50

Ich nehme auf Hochzeiten mit:

- 1-2x 4er Bar PAR56 mit DMX Operator
    - manchmal nur 4x LED PAR56 mit DMX, wenn es niedrige Locations sind, wo nur kleine Hochzeiten <50 Pax stattfinden.
    - 2x Lichteffekt Martin EF mit Funksteckdosen dran.
    - Hazer, wo es erlaubt ist.
    - Wenn nötig noch Floorspots (Farbe je nach Deko) für die Grundatmosphäre im Saal.
    - Wackellicht nur bei Bedarf aus dem Verleih dazu.

Ich überlege noch 4x LED Par64 36x 3W RGB Kannen zu kaufen. Mit 4 solchen Kannen hat man es schon ziemlich hell und farbkräftig. Sogar Strobeeffekte kommen echt gut. Ist halt nur recht teuer (ca 170,- pro Kanne).

vg, Marco

• Praxisbericht Eurolite NH-30 Fazer/Hazer

• Marco Maribello
    • 6. Oktober 2010 um 08:04

Hi,

guck dir am besten das Produktvideo auf Youtube an. Da siehst du alle Einstellmöglichkeiten.

Beim Antari kannst du einstellen:
    Ventilatorstärke
    Nebeldauer
    Pausenzeit
    Nebelvolumen

Beim Eurolite kannst du einstellen:
    Nebelvolumen (Stufenlos, per Drehregler)
    Timer (Drehknopf von Kurz bis ganz lang)
    Manuel full on, solange Knopf gedrückt ist.

Die Antari X310 ist natürlich für professionelle Dinge oder auch große Räume und Bühnen konzipiert. Aber auch über 10KG schwerer als der kleine Eurolite Partyhazer.

Ich habe mir ja immer die Antarimaschine aus dem Verleih geholt, auch für 80 Pax Feiern. Aber das ist mir da deutlich zu wuchtig gewesen. Hatte ja auch schon mal was zum Antari Fazer geschrieben. Daher nun die Eurolite NH-30 (gibt es auch in ähnlicher Bauweise von anderen Vertrieben), die genau die Klasse unter dem Antari X310 abdeckt und für meine Party-PA Zwecke geeignet ist.

Nach den zwei Tagen ist noch alles sauber an de Gerät. Kann da nix Siffiges ausmachen, wenn man vorne reinschaut. Gehäuse habe ich aber nicht abgenommen.

vg, Marco

• Praxisbericht Eurolite NH-30 Fazer/Hazer

• Marco Maribello
    • 5. Oktober 2010 um 14:47

Hallo zusammen,

letzte Woche habe ich zum Birthday einen NH-30 Hazer bekommen. Am Wochenende lief das Teil 2 Tage (á 8 Stunden) durch und hat mich überzeugen können. Ich habe lediglich einen Vergleich zum sonst gemieteten Antari X310.

Die eurolite Maschine ist einfach im Handling. Nebelfluid rein, Fernbedienung dran, einschalten, fertig. Nach wenigen Minuten dampft das Dingen los. Dunstvolumen ist regelbar. Zeitabstand ebenfalls, wenn die Timerfunktion aktiviert ist. Das waren auch schon alle Einstellmöglichkeiten. Mehr ist nicht. Aber genau das macht es für den Kleinverleih und Party-PA Betrieb ja interessant. Bei 250 Leuten bekommt man schon ordentlich Dunst in einen mittleren Raum (10x20m) mit ca 3,50 Deckenhöhe. Die Produktvideos im Netz stellen das Gerät ganz gut dar und zeigen, was es kann und was es nicht kann. Mit knapp unter 10KG Gewicht ist die Maschine wirklich leicht zu transportieren nicht so ein groß wie der Verdampfer von Antari.

Langzeiterfahrungen (Haltbarkeit der Bauteile etc...) habe ich noch nicht. Werde da in ein paar Wochen/Monaten nochmal Feedback geben.

Insgesamt sag ich heute mal, dass Preis-Leistungsverhältnis ist echt gut. 2 Jahre Garantie sind drauf, wenn das Dingen dann kaputt geht, hat es sich auch schon längst bezahlt gemacht.

vg, Marco

• Seeburg TS Mini vs db technologies

• Marco Maribello
    • 5. Oktober 2010 um 09:15

Jo, den hatte ich auch schon mal mit dem G3 Top. Spielt megalaut (ich hatte 2 Tage Ohrensausen) und mit ordentlichem Wumms. Aber das ist ja dann auch schon eine andere Liga.

• Oktoberfest

• Marco Maribello
    • 4. Oktober 2010 um 10:37

Hallo die Damen,

wie waren eure Oktoberfeste?

Mein wie folgt:
    Im Festzelt vor dem Landhotel über 1.000 Leute zunächst sitzend an den Tischen, später tanzend auf den TIschen zu einer zünftigen Kapelle, die ihren Job verdammt gut gemacht haben. Dort lief hin und wieder mal ein Schunkellied, ansonsten das verdächtige Programm im Stil der Hüttenmixe. Durch die Liveinstrumente ergab sich ein guter Sound und ebend perfekte Stimmung.

Ich (natürlich in Lederhosn) hingegen bespielte ab 22:00 Uhr den zweiten Dancefloor im "Havana Club" Hotelsaal mit Charts, Disco, 80er und 90er Musik. Es dauerte eine Stunde bis sich mein Bereich füllte. Und dann ging das Chaos ab 0:00 Uhr los. Immer mehr strömten rein. Es kamen sogar extra Busse an, nur für den zweiten Dancefloor. Da dieser Bereich ohne Eintrittsgeld war, könnt ihr euch ausmalen, was da los war. Publikum Ü30 bis Ü40, wenig Teenies. Die Stimmung war fantastisch. Aber die Gäste mussten etwas Geduld an den Theken mitbringen. Mit dem Zulauf hatten die Betreiber nicht gerechnet. Freitag war es übermäßig voll. Um 2:30 Uhr kam die letzte Verwarnung, dass die Gäste zu laut seien. Ich durfte nicht weiter einheizen. Das Mitsingen hörte man bis in die Nachbarschaft und wahrscheinlich im ganzen Hotel :) Um 4:05 Uhr war dann leider definitiv Schluss. Am Samstag ging es ganz anders zur Sache. Im Festzelt gleiches Programm, allerdings war hier das Publikum im Schnitt 8-10 Jahre älter. Auswirkungen hatte dies auch für meinen Tanzbereich. Denn dort zog es am SA die Jugendlichen zwischen 18 und 25 an. Das ältere Semester aus dem Zelt (Ü40 - Ü60) war abgespeißt und kam nicht mehr rüber zu mir. So war es nicht überfüllt wie FR, sondern recht normal gefüllt. Das Musikprogramm an diesem Tag eher Chart und Discolastig, deutlich weniger 80er, dafür schöne Rockclassics. Der Abend Abend war für mich um 6:00 Uhr vorbei, um 7:00 lag ich dann (kurz) im Bett. Sonntags musste ich dann um 10:00 Uhr wieder auf einem weiteren Oktoberfest beim Frühshoppen und Ausklang stehen. Das ging eher langweilig aus und meine Müdigkeit war nicht mehr aufzuhalten. Ich war froh, als ich um 17:00 Uhr daheim war.

Beste Grüße, Marco

• Seeburg TS Mini vs db technologies

• Marco Maribello
    • 4. Oktober 2010 um 10:15

Will nochmal einen Eindruck vom Oktoberfestwochenende abgeben.

Das Setup 1x dB Sub18D + 2x 410D im Vergleich zu Seeburg 2x B1502 + 2x TSM12

Das Seeburg Setup habe ich häufig auf Eventbookings stehen. Jetzt habe ich zwei Tage ein 250 Pax Oktoberfestevent (2. Dancefloor mit dem Chart, 80er, 90er Mix) in einem Landhotel gespielt und einen direkten Vergleich im Discopegeleinsatz.

Durch die TSM12 mit 1,4" Hochtöner hat das Seeburg Setup viel Reichweite (gut für lange Räume). Unmittelbar vor der Box ist es schon mächtig laut, der gute Klang kommt erst mit 2metern Abstand (hoffe ihr versteht, was ich damit meine). Der B1502 schiebt gut. Im Tiefbass aber etwas dünn. Meistens hängt noch ein EQ dazwischen, um mehr Punsch rauszuholen und um die Höhen etwas abzusenken.

Jetzt die zum Db Setup:
    Die 410D klingen mir trotz Discopegel im nahen Umfeld deutlich angenehmer, als die TSM12. Der Sound ist gut, der Pegel bei Charts, Discomucke und 80er, 90er Konserve einwandfrei. Schon beim Soundcheck ist mir aufgefallen, dass der Sub18D tiefer spielt als der B1502. Mein EQ Preset für die Seeburg ging hier gar nicht. War mir aber klar. Ich musste den EQ (auch auf die Räumlicheit anpassen - flache Deckenhöhe). So konnte ich den Tiefbass etwas einfangen und den Attack mehr herausarbeiten. Bei Pultausgangspegel von 0 dB lief das dB Material echt überzeugend. Ein kleines Manko hätte ich aber dennoch: Ich hätte mir etwas präziseren Kicksound gewünscht. Möglicherweise ist da ein 12er oder 15er Topteil die nötige Maßnahme.

Gesamturteil: Es war die richtige Entscheidung zu den vorhandenen 410ern noch den Sub zu kaufen. Das System wird mein "allerwelts" Partysystem werden, was nun bei mehr als 100 Pax zum Einsatz kommt. Der Sound im Bereich der Konservenmucke (Charts, Disco, 80er, 90er, Oldies) ist gut und überhaupt nicht kreischig.

Für die Zukunft in 2011/12: Ich werde mir noch einen weiteren Sub18D und 2x Opera 402D (oder Flexsys 12er) kaufen.

vg, Marco

PS: @Mods: Könnt ihr auch ins Praxisbrett verschieben, wenn es dort besser aufgehoben ist.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement