Ich will hier ja keine Rechtsberatung, sonder nur wissen, ob jemand diesbezüglich schon Erfahrung hat.
vg, Marco
Ich will hier ja keine Rechtsberatung, sonder nur wissen, ob jemand diesbezüglich schon Erfahrung hat.
vg, Marco
Krasso, selbst die GEMA in Dortmund (heute Mittag angerufen) weiß sich da nicht zu helfen. Ich lach mich schlapp. Die sagen nur das, was in den Statuten der GEMA steht und hier auch richtig wiedergegeben wurde bzw ich auch schon wusste. => Solange es nicht öffentlich ist, keine GEMA. (Klaro...) Aber meine Frage konnte mir dort keiner beantworten. Ich soll mich an einen weiteren Kollegen wenden und habe dazu eine neue Telefonnummer bekommen. Ich bleib dran...
vg, Marco
Nach meinem Verständnis geht es dabei nur um die Art der Veranstaltung. Also kennt der Veranstalter seine Gäste persönlich = privat, kennt er sie nicht = öffentlich.
Du als DJ hast doch sowieso ein Gewerbe. Dann bräuchte man so eine Regelung nicht extra aufführen.
Ich glaube, du hast nicht ganz verstanden, worauf ich hinaus will.
Ich will es nochmal erklären und ein Beispiel aufführen.
1.) Ein DJ ist gewerblich tätig und hat legale MP3 erworben.
2.) Musicload (hier als Beispiel) verbietet eine gewerbliche, kommerzielle Nutzung der erworbenen MP3.
3.) Bei öffentlichen Veranstaltungen zahlt der Veranstalter +30% Aufschlag zum GEMA Tarif und deckelt somit die Nutzung von MP3, auch die MP3, die bei Musicload gekauft wurden. Für diese eine Veranstaltung ist mit der Zahlung der +30% erhöhten GEMA Gebühr das Nutzungsrecht von Musicload umgangen. Sowohl GEMA als auch Musicload haben mir dies heute so am Telefon bestätigt.
.. aber nun nachfolgender Fall:
4.) Der DJ ist auch auf Hochzeiten (= geschlossene Veranstaltung) gewerblich unterwegs. Da die GEMA bei Hochzeiten keine Gebühr und somit auch keine +30% erhöhte Gebühr wegen MP3 Nutzung einfordert, wird auch nicht das Nutzungsrecht von Musicload (iTunes etc....) umgangen.
Und jetzt die Frage: Wie komme ich nun an das erweiterte Nutzungsrecht, um auch bei gewerblichen aber geschlossenen (gemafreien) Veranstaltungen die MP3 nutzen zu dürfen?
Ich hoffe, jetzt ist es verstanden.
Hier konnte mir heute Abend auch Musicload per Telefon nicht weiterhelfen. Man hat sich aber meine Telefonnummer + Email notiert, um mich dazu von der Rechtsabteilung zurückrufen zu lassen. Der Support ist hierzu überfragt und findet diese Fragestellung sehr diskussionswürdig. Eine Antwort ist aus deren Regelwerk nämlich nicht erkennbar, das musste sich der Supporter eingestehen. Ich bin gespannt.
Dann dürftest du doch aber auch keine Original CDs benutzen...dort ist die gewerbliche Nutzung doch auch untersagt.?!?!?!
Hallo,
Zitat von "bassfaceb"Dann dürftest du doch aber auch keine Original CDs benutzen...dort ist die gewerbliche Nutzung doch auch untersagt.?!?!?!
Wenn mich jetz net alles täuscht, dann steht auf CD`s nur drauf "Öffentliche Aufführung Verboten" (nicht in dem Wortlaut, aber so ähnlich). Die Hochzeit ist nicht öffentlich, also darf die CD abgespielt werden, ohne GEMA. Bei Musicload allerdings ist die gewerbliche Nutzung untersagt - ein kleiner aber feiner Unterschied - ich denke darauf will Marco hinaus?!
Grüße, Rinaldo.
Danke Rinaldo, du hast es verstanden.
Hey, ich krame das nochmal raus!
Gibts was neues, Marco?? Würde mich interessieren!
Ich will auch noch mal raus kramen,
also auf deutsch...
scheiss egal wo die Musik her ist,
auf öffentlichen/Gewerblichen VA mit nutzung von gebrannten Kopien (CD) und MP3 Files
auf den Rechnern 30 % Aufschlag an die GEMA.
..freue mich auf Antworten,
weil irgendwie schreiben alle etwas anderes und auf der GEMA HP steht nichts brauchbares drinn?!
Zitat von "Sascha Niermann"Ich will auch noch mal raus kramen,
also auf deutsch...scheiss egal wo die Musik her ist,
auf öffentlichen/Gewerblichen VA mit nutzung von gebrannten Kopien (CD) und MP3 Files
auf den Rechnern 30 % Aufschlag an die GEMA...freue mich auf Antworten,
weil irgendwie schreiben alle etwas anderes und auf der GEMA HP steht nichts brauchbares drinn?!
War da eine Frage drin?
Wenn du eine Antwort möchtest, wäre eine ordentlich formulierte Frage möglicherweise hilfreich!
du kannst dir doch wohl denken dass da ne Frage drin sein soll ?!
Also ja es sollte eine Frage sein,
deswegen auch das freue mich auf antworten ![]()