die daten sind wirklich nicht schlecht, aber ne 2,5" spule bei nem 15".
schade.
aber geht in die richtige richtung.
Beiträge von Thomas
-
-
den größten tiefgang erreichst du mit bassreflex...
andere konstrukte bieten da noch weniger untenrum. -
ist doch ziemlich offensichtlich.
midbass ... -
Sagt mal, weiß jemand von euch, welche chassis da drinn stecken.
in allen anderen the box pro stecken 18sound chassis.wenn das auch hier der fall ist, dann wäre die kiste durchaus interessant.
Neodymium Speaker 15” + 2” (2,83” VoiceCoil) biaxial
2,83" spule sagt mir aber bei 18sound zur Zeit nix.
also wenn jemand infos hat, immer her damit
-
jo ist nicht ganz falsch was der mathias da sagt.
ansonsten:
parameter in nen simulationsprogramm tippen und ne bassreflexkiste simulieren.
das geht mitlerweile ja kinderleicht. nicht zu kleine ports machen und los gehts. -
mhhh wie wärs mit dem bms 18N850 in 90 Litern Bassreflex.
Kompakt, leicht und mit großem amping bestimmt auch laut.ich bin bei den bms chassis aufgrund der extrem hohen membranmasse immer noch skeptisch, aber ich habe noch keins in den fingern gehabt oder gehört. und wenn hörnli sagt, dass das chassis taugt glaub ich das jetzt einfach mal

was auch sehr ordentlich geht.
oberton 18xb700 in 130 litern reflex. gewicht etwa 40kgwas ich mir auch ganz nett vorstellen könnte: bms 15S430, ein brachiales chassis. auch in bassreflex. geht imho auch im horn nicht schlecht, aber das wär bei einzelanwendungen sinnlos.
es gibt einfach zig brauchbare chassis für den einsatzzweck.
mehrpappenkleinanordnungen scheitern meiner meinung nach an nicht verfügbaren brauchbaren chassis. neodym ist eigentlich schon ein muss, da z.b. 4x10" mit brauchbarem antrieb in ferrit sackschwer werden...
genug hub muss auch her usw. hat alphaC ja schon aufgeführt. muss man ja nicht nochmal wiederholen
-
Ich suche ein ähnliches Chassis als neodym.
http://www.dasaudio.com/speakers/_file…s/te15b-00c.pdfforderungen:
so 5% wirkungsgrad, leichte membran, ähnlich guter verlauf obenrum...
halt so ähnlich wie der das 15b nur als neodym ausführung.
habe leider selbst nichts gefunden, aber vieleicht hat ja jemand von euch ne idee. -
unter 100mm finde ich nicht praxistauglich.
da bleibt man überall drinn hägen.125 wärn noch netter, aber nehmen etwas viel platz weg und wiegen noch mehr.
100 sind wohl der beste kompromiss.
-
@ AlphaC Sehr guter Beitrag!
exakt die selben überlegungen habe ich auch aufgestellt und bin zu ähnlichen ergebnissen gekommen, weswegen ich dann auf 18" gesetzt habe...
-
naja mitlerweile heißt ja alles hybrid, da es sich besser verkauft.
dabei sind 90% davon nicht wirklich was anderes als ne bassreflexkiste mit etwas anderem port. -
das hatten wir doch schonmal.
etwa 6,5 mm rechnerisch ohne 1/4 polplatte.die 9 dürften dann mit 1/4 polplatte sein und die 12 mm bei 10% verzerrungen.
-
wieviele von denen die hier die bastelhörner empfehlen haben eigentlich schonmal damit gearbeitet?
ich befürchte die wenigsten. -
Mhh wir sollten vieleicht vorher klähren was an budget vorhanden ist und welche größenordnungen von veranstaltungen abgedeckt werden sollen.
erschwerend kommt hinzu, dass in dieser größenordnung eigentlich jeder hersteller was anbieten kann.
da auf einen grünen zweig zu kommen wird schwierig. -
Bassreflex ist meiner Meinung nach am Sinnvollsten.
Mein Angebot dir mal welche fürn guten preis zum antesten zu verleihen steht übrigens immernoch... -
Nö, dass ist ne bassreflexkiste bei der zusätzlich noch ne menge platz verschwendet wird.
sieht man ganz klar am impedanzschrieb, dass es sich um bassreflex handelt...da versucht wieder jemand mit nem merkwürdig aussehenden gehäuse zu verschleiern, dass er im endeffekt ne bassreflexbox entwickelt hat.
-
was nen aufwendiges gehäuse für ne simple doppel 15" kiste mit 35 hz tuning.
aber das auge kauft ja mit
-
och ich kann mir schon vorstellen, dass der oberton plan gut funktioniert.
-
-
achso horn. sorry.
dachte das horn bezieht sich auf den treiber.
naja war heute 14 stunden unterwegs und bin leicht gerädert, habs wohl nicht richtig gelesen.
für horn ist mein vorschlag natürlich eher weniger geeignet. -
b&c 12ndl76 geht auch ganz gut.
hab ich im einsatz.