1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

GAE ist alt und schwer - Was neu?

• dj michael liekmeier
  • 4. Mai 2006 um 00:54
  • dj michael liekmeier
    • 4. Mai 2006 um 00:54

Tag Männer und Frauen,

ich quäle mich ab und zu mit einem ca. 9 Jahre alten System von GAE. Das System Besteht aus 2 Tops (12/2) und 2 Subs (3x15"). Die genaue Bezeichnung der Lautsprecher weiß ich allerdings nicht. Die Dinger schieben richtig was weg. Haben nur den Nachteil, dass sie seuchen schwer sind und dadurch auch äußerst schlecht zu handhaben sind.

Nun würde ich dem Besitzer gerne anraten, sich neues Material zu kaufen. Aber was soll ich ihm empfehlen? Es darf (bis auf den Hochtöner) AUF KEINEN FALL horngeladen sein und der Hochtöner MUSS 2" groß sein.

Welches Material würdet ihr so empfehlen? Bin schon auf Eure Antworten gespannt.

Gruß

Michael

habgarkeine Veranstaltungstechnik
    http://www.habgarkeine.de
    --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---

• mikee mike
    • 4. Mai 2006 um 01:02

LP 118 und VT 115X von HK Audio. Kriegst du gebraucht am besten zusammen mit einem AC 22 Controller. Bei Interesse kannst du dich ja mal melden.

LP 118 = BR 18" Bass 500 Watt mit Distanzflansch
    VT 115X = DIREKTE 15" / 2" Box 400 Watt mit Easy Tilt und Monitorschräge

Wenn es denn auf keinen Fall horngeladen sein soll ... (warum auch immer).
    Für eine Fullrangebox mit 15" bin ich jedes mal aufs neue erstaunt, wie klar die Mitten kommen, und wie laut doch so eine direkt geladene Box werden kann.

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 4. Mai 2006 um 01:51
    Zitat von "DJ Michael Liekmeier"

ich quäle mich ab und zu mit einem ca. 9 Jahre alten System von GAE. Das System Besteht aus 2 Tops (12/2) und 2 Subs (3x15"). Die genaue Bezeichnung der Lautsprecher weiß ich allerdings nicht. Die Dinger schieben richtig was weg. Haben nur den Nachteil, dass sie seuchen schwer sind und dadurch auch äußerst schlecht zu handhaben sind.

ich würde mal in richtung kohlmayer-audio gucken... system mit 2x15" und 12"/1,4".
    alles mit neo-antrieben daher leicht, die bestückung im topteil ist mit 18sound 12nd830 und 1480 richtig edel. 2"er sind nicht mehr zeitgemäß.

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 4. Mai 2006 um 08:12

1.4-Zöller laut verschiedenen Forums-Exponenten auch nicht mehr :wink: (Wie nennt der WF die so schön: Blechtreiber...)

Nein, Spass beiseite: Der Tipp vom Fabian ist richtig gut! Mehr gutes Holz für weniger Kohle gibt's wohl nicht.

Ansonsten könnte man durchaus auch über die Kombination Acoustic-Line TSM15/B1502 nachdenken. Da gibt's dann den gewünschten 2-Zöller - ich mag irgendwie die TSM15 richtig.

• HippeliPA
    Profi
    • 4. Mai 2006 um 12:15

Das mit dem 2" Muss sehe ich auch als nicht mehr Zeitgemäss.

Wenn es kompromisslos sein soll und Kohle ausreichend zur verfügung steht.

http://www.funktion-one.com/res4.htm
    http://www.funktion-one.com/res5.htm
    -Gewicht je unter 50kg
    -Flugsystem integriert
    -Braucht wenig Ampleistung (mit den was GAE gebraucht hat treibt man warscheinlich das Doppelte von Funktion-One an)
    -Keine Eq-Settings nötig. Zählt hier im Forum bei vielen Leuten als Referenz.
    - Strahlt absolut präzise ab

Muss man eigentlich mal gehört haben.
    Für mich gibts nichts besseres.

Grüße, Mario

no virtual - no line - no EQs

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 4. Mai 2006 um 12:25

die resolution5 ist eine box wie vom andern stern, das stimmt wohl...
    leider bekommt man für den listenpreis einer solchen schon fast 2 kohlmayer-tops und 1 bass... :wink: !

• HippeliPA
    Profi
    • 4. Mai 2006 um 12:40
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

die resolution5 ist eine box wie vom andern stern, das stimmt wohl...
    leider bekommt man für den listenpreis einer solchen schon fast 2 kohlmayer-tops und 1 bass... :wink: !

Jep. Und für den Preis von Porsche bekommt man 2x Golf und einen Passat.
    Wobei für Kohlmayer würde ich lieber alte Skodas als Vergleich nehmen. Die halten zwar ewig (dank Uhralttechnik), fahren dafür nicht so schön.

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 4. Mai 2006 um 12:59
    Zitat von "HippeliPA"

Jep. Und für den Preis von Porsche bekommt man 2x Golf und einen Passat.
    Wobei für Kohlmayer würde ich lieber alte Skodas als Vergleich nehmen. Die halten zwar ewig (dank Uhralttechnik), fahren dafür nicht so schön.

....und letztendlich kochen alle hersteller nur mit wasser.... "uralt" sind vor allem diese ständigen auto-vergleiche; ich beschäftige mich lieber konkret mit dem lautsprecher.

• HippeliPA
    Profi
    • 4. Mai 2006 um 14:11

Abgesehen davon das ich eigentlich eine 6 Thema Verfehlt bekommen sollte, da ja ausdrücklich 2" Horn mit Direktstahler gefragt war.....
    für mich ist das aber zurück in die Steinzeit. Da sollte man doch bei seinem alten Holz bleiben.

Klar kochen ALLE Hersteller mit Wasser.
    Doch nicht alle Hersteller verfolgen wirklich den Weg der Innovation. Entwicklungsarbeit kostet nunmal Geld. Weshalb immer auffälliger wird das sich die Hersteller nur noch Gegenseitig kopieren. Die meisten sind auch nur Kistenbauer, die um ein X-Beliebiges Chassie einfach eine neue Box rumbauen und dann ist das schon die Neuheit. Was im Vorfeld verpfuscht wurde, wird im nachhinein mit dem Controller geradegequält. Ich habe immer mehr den Eindruck das PAs zunehmend mehr nach einer Mode richten als wirklich nach Fortschritt, oder nach dem was der Anwender wirklich benötigt. Momentan sind wir mitten in der LineArray-Zeit, davor waren es die d&b-Würfel. Was als nächstes kommt ist fraglich.

Deshalb meine Stimme für das Funktion-One Entwicklungsteam. Entwickler die nicht nach links oder rechts sehen, sondern seit Jahrzehnten ihren Weg gehen und immer wieder neue Massstäbe setzen und gesetzt haben.

• tom noise
    • 4. Mai 2006 um 14:54
    Zitat von "HippeliPA"

Momentan sind wir mitten in der LineArray-Zeit, davor waren es die d&b-Würfel. Was als nächstes kommt ist fraglich.

Beides in einer Kiste mit den Ausmaßen 29x29x29cm. Mehr verrat ich nicht. ;)

LiGr,Tom

(The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg

Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

• gezz-abba
    Gast
    • 4. Mai 2006 um 16:45

wenn es etwas kleiner sein darf: KS Session ( 15"/2" Top) ! Evtl mit 4 subs, statt 2.

gruss,
    arnt

• Thomas
    Verifiziert
    • 4. Mai 2006 um 17:01

Mhh wir sollten vieleicht vorher klähren was an budget vorhanden ist und welche größenordnungen von veranstaltungen abgedeckt werden sollen.

erschwerend kommt hinzu, dass in dieser größenordnung eigentlich jeder hersteller was anbieten kann.
    da auf einen grünen zweig zu kommen wird schwierig.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. Mai 2006 um 17:18

Nur ganz am Rand - ich meine, die uralten GAE-Bässe hörten (mit RECHT) auf den Namen Atue - nomen est omen!

CU SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• Jonnytrance
    Gast
    • 4. Mai 2006 um 18:11
    Zitat von "gezz-abba"

wenn es etwas kleiner sein darf: KS Session ( 15"/2" Top) ! Evtl mit 4 subs, statt 2.

gruss,
    arnt

Oder als Alternative Big Block anschauen recht gute Material (Ursprung von KS)

• test
    Profi
    Reaktionen
    992
    Marktplatz Einträge
    4
    • 4. Mai 2006 um 18:50

ich wäre ja mal für aktiv. es gibt da von coda nen diretstrahlenden 18er der noch einen slave speisen kann. so wäre man sehr variabel: ein aktiver+passiver, 2*aktive, 2*aktiv+passiv. man kann also auch stressfrei 2 pa's draus machen

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Kai Pirinja
    • 4. Mai 2006 um 19:21
    Zitat von "HippeliPA"

Deshalb meine Stimme für das Funktion-One Entwicklungsteam. Entwickler die nicht nach links oder rechts sehen, sondern seit Jahrzehnten ihren Weg gehen und immer wieder neue Massstäbe setzen und gesetzt haben.

Aha, nicht nach links oder rechts sehen - das ist also der Grund, wie sie ruhigen Gewissens behaupten können, ganz vorne dabei zu sein. Klar, wer nicht nach links oder rechts sieht merkt halt ziemlich spät, dass er längst von allen anderen überholt worden ist ...

Zitat von "HippeliPA"

Klar kochen ALLE Hersteller mit Wasser.
    Doch nicht alle Hersteller verfolgen wirklich den Weg der Innovation. Entwicklungsarbeit kostet nunmal Geld. Weshalb immer auffälliger wird das sich die Hersteller nur noch Gegenseitig kopieren.

Für mich scheint das ganz klar eine Anwendung fürs VRX zu sein. Gut, die Mikrowelle hat JBL dafür wohl auch nicht angeschmissen, aber der Vorwurf nur zu kopieren trifft hier sicher nicht zu.

Ich denke, also bin ich hier falsch. 

• dj michael liekmeier
    • 4. Mai 2006 um 21:58
    Zitat von "Thomas"

Mhh wir sollten vieleicht vorher klähren was an budget vorhanden ist und welche größenordnungen von veranstaltungen abgedeckt werden sollen.

erschwerend kommt hinzu, dass in dieser größenordnung eigentlich jeder hersteller was anbieten kann.
    da auf einen grünen zweig zu kommen wird schwierig.

Die Größenordnung währe so bis ca. 500 Pax Live beschallen. Budget ist eine gute Frage, die ich so nicht beantworten kann. Wenn das Zeug taugt, wird da auch gerne schonmal der ein oder andere Euro mehr ausgegeben.

Und da in der Größenordnung eigentlich jeder was anbietet, so wie Thomas ja geschrieben hat, habe ich ja nun das Problem.

Also mir schwebt da z.B. Seeburg TSM15 + 2xB1801 vor. Einige von Euch haben ja auch schon geschrieben, dass 2" eigentlich nicht mehr Stand der Technik ist. Stand der Dinge ist allerdings, dass der jetzige Besitzer der alten GAE-Anlage unbedingt bei 2" bleiben will.... :roll:

habgarkeine Veranstaltungstechnik
    http://www.habgarkeine.de
    --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. Mai 2006 um 23:36

Kai Pirinja: wie kannst du behauoten F1 wäre von allen anderen überholt? also klanglich bestimmt nicht.
    auch wenn ich glaube das sie schon sehr bewust nach links und rechts schauen, nur eben nicht bei allem mitmachen :D

@threadstarter: warum sich der diskussion ob 1" oder 2" hingeben? es gibt doch da eine sehr schöne lösung, und zwar für dich ganz klar Coda-audio!
    ob jetzt lieber AP20 oder AP25 mußt du wohl selber treffen, eine AP20 kannst du auch alleine betreiben (achtung, zwar leicht, aber sch... griffe) eine AP25 kann man sehr schön im 2er luster betreiben.
    falls deine amps dazu passen kannst du ja auch die passiven R-varianten nehmen, aber wie gesagt, der 2"1" coax treiber wird auch dich überraschen, und vor allem brauchst du nie wieder irgend jemandem gegenüber eine rechtfertigung auszusprechen warum denn der eine oder der andere :D
    dazu dann PW215 (oder 215A) und du hast ein schönes set, was doch (durch nd) en stückchen leichter ist :D

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• bsm
    • 5. Mai 2006 um 17:20

Boah das ist aber schwierig hier....
    mit so einem 3x15 ( ordentlich geampt) und nem 212 Top kann mann schon ganz schön kecheln, das F1 kenne ich persöhnlich nicht aber mit allen anderen hier vorgestellten wird das schon schwierig da gegen an zustehen.
    Natürlich ist das Gewicht und das Handling bei den Modelln so eine Sache für sich, wirdliche Alternativen habe ich hier aber noch nicht gelesen.

mfg
    Thomas

• test
    Profi
    Reaktionen
    992
    Marktplatz Einträge
    4
    • 5. Mai 2006 um 18:26

wenn coda dann gleich aktiv. mit den ap20 machst du sicher nichts falsch

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement