oberton 15b450
B&c 15PL40
und 15PL100 sind auch nicht verkehrt
edit:
lol da war therogue schneller.
sogar die gleichen chassis genannt. mhhh
oberton 15b450
B&c 15PL40
und 15PL100 sind auch nicht verkehrt
edit:
lol da war therogue schneller.
sogar die gleichen chassis genannt. mhhh
wie sheepsound schon sagte:
die gibt es von so ziemlich jeder firma.
bms hat welche, b&c als neodym und normal, 18 sound hat auch ganz nette neodyms, oberton auch...
2 khz ist definitiv etwas hoch.
über max 1,5 khz würd ich den 12" nicht laufen lassen.
Mein Vorschlag steht oben.
schnapp dir nen simulationsprogramm und los gehts.
z.b. unibox
basscad
oder winisd
1.) Vieleicht sind sie zu billig rausgegangen und der verkäufer hat sich was ausgedacht... passiert ja nicht das erste mal.
2.) kriegt man bei jedem chassis den schwingspulenträger/Die Schwingspule krumm wenn mans absolut übertreibt.
Irgendwo muss die Leistung ja bleiben bei nem Wirkungsgrad von nen paar %... z.B. kann man mit 400 Watt Gleichspannung so ziemlich jeden Lautsprecher in Sekunden zerlegen.
Den Sigma sollte man definitiv nicht im Horn verwenden.
Man hat vieleicht 5 hz mehr tiefgang fängt sich aber im kick/nutzbassbereich oft ne senke ein...
das würd ich auf jedenfall vermeiden.
Der Omega 18 gehts fürs Geld ganz ordentlich.
So es gibt ein paar Neuigkeiten.
Habe eben mal die ersten Messungen gemacht.
Ich muss definitiv bei 1-1,1 khz trennen, da die 12" anfangen sich hier genseitig auszulöschen.
Ist aber kein Problem, da der Treiber und das Horn das können.
Der Oberton misst sich auch nicht schlecht, auch wenn das loch bei 3-4 khz noch da ist. (aber weniger stark als bei den oberton eigenen messungen)
Offaxis siehts auch net schlecht aus.
Die Tuningfrequenz liegt bei 90 Hz. Liege damit zum Glück kaum neben der Simu. die kurve ist nun von 100 hz bis 1,1 khz fast wie mitm lineal gezogen.
Alles in allem geht es vorran.
Morgen werd ich mal ein wenig an einer möglichen Weiche arbeiten.
Theoretisch komme ich schon mit nem 12 db filter im hochtonzweig klar, werde aber wohl versuchen einen 18 db filter zu verwenden um mehr betriebssicherheit zu haben. mal gucken ob ich das phasentechnisch sauber zusammenbringe.
Ich habe zum schluss nochmal nen aktiv setup gebaut und mal richtig stoff gegeben. die 12" halten was sie versprechen. extremst laut!
der oberton treiber macht auch keine schlechte figur. bei max spl musst ich mir allerdings die hearsafe in die ohren packen und kann noch nichts über den klang aussagen. das wird wohl erst ein test in einer größeren halle zeigen...
Die Messungen werd ich die Tage auch noch veröffentlichen muss sie aber erst vom laptop runter kopieren...
Mhh ich hatte vor einigen Monaten ne R36 im Dry Hire. (also die alte schwere)
Amping war ne Amptec A 2.0 also auch nicht grad die schwächste Stufe.
Ich meine die Kiste geht schon laut, keine Frage, aber für 500 Leute wär mir das definitiv nicht ausreichend.
@ mediennutte
sowohl mit ner Rx32 als auch ner Rx36 sind definitiv keine 500 Leute vernünftig zu beschallen.
Da muss, wenn Coda Rx-Serie, ne Rx40 her.
bis warnex wirklich richtig durchgehärtet ist vergehen auch einige tage.
aber nach wenigen minuten ist die farbe schon gut angetrocknet.
nach etwa einer stunde kann man die lackierten flächen auch auf folien oder so stellen. (pappe sollte man vermeiden, klebt zum teil fest und sieht hinterher natürlich nicht so klasse aus)
@
pa-technik
jo die üblichen china billigst speaker.
der noir audio bausatz ist da um welten besser.
Ups total vergessen:
http://www.tabaudio.de/bms45509040.jpg
könnte man sogar passiv mitm nem sperrkreis bei 3khz brauchbar in den griff kriegen.
aktiv ist es richtig einfach.
breiten filter bei 3 khz um 3-4 db absenken.
und ab 6khz bis 15 noch bisschen anheben.
fertig.
Meine Oberton 2544 laufen akustisch ab 1,4 khz ...
30-40 leute??
da reicht doch ein 18" bassreflex sub mehr als aus!
pfew für die frage mitm gewerbeschein müsst ich den threat ja eigentlich schließen und auf party-pa verweisen.
mit nem gewerbe schein kannst du:
1.) beim vertrieb deutlich günstiger einkaufen.
nun muss man unterscheiden ob kleinst gewerbe oder nicht.
a.) du weißt selbst auf deinen rechnungen die du an deine kunden schickst keine mwst/umsatzsteuer aus, kannst dir dann aber auch bei eigenen einkäufen keine mwst wiederholen und darfst im jahr nicht über 7,x k€ verdienen.
b.) du weißt bei eigenen rechnungen die mwst/umsatzsteuer aus und musst diese dann natürlich auch an vater staat abgeben. kannst dir aber bei einkäufen die mwst wiederholen.
das wars jetzt mal ganz kurz und knapp runtergeschrieben.
für genaue infos ließ dich doch mal durchs cash und co brett.
da hat das sicher jemand deutlich ausführlicher und besser erklährt.
Das kommt auch stark drauf an wie die Impedanz des Chassis aussieht.
So ist z.b. der B&C 15 tbx 46 im bassreflexgehäuse extrem kritisch. habe schon oft erlebt das dieses chassis endstufen die definitiv für 2 ohm betrieb ausgelegt sind in die thermal protect treibt.
Gleiche Endstufe anderes Chassis in ähnlichem Bassreflexgehäuse ergibt oft kein Problem.
Dafür müsste man ne ganz neue weiche entwickeln.
Mit der vorhandenen Weiche wird es furchtbar klingen.
Das Austauschen des Hochtöners ist also nur zu empfehlen, wenn man sich mit der Weichenentwicklung wirklich auskennt und einen Messplatz besitzt.
wo ihr schonmal dabei seid ![]()
emailadresse steht im profil.
ich würd die messungen auch gleich online stellen, dann kann sich jeder das anschauen
sinnvoll:
mhh ich sag mal von 500 watt bis 1,5 kw.
bei mir seid einiger zeit jeweils eine gebrückte amptec a 2.0 (3kw) für 2 x 18". Keine Probleme.
falls du in der nähe wohnst kannst du dir bei interesse ja mal den oberton in bassreflex bei mir anhören wenn du willst.
bereuen wirst du die entscheidung bestimmt nicht ![]()
den oberton im dap gehäuse kannst du dir bei münster eventuell anhören.
nen bekannter hat dort 4 stück mit oberton pappen drinn...
zuerst würd ich den oberton 18 xb aber ruhig erstmal ins bandpasshorn stecken und vergleichen. dürfte untenrum einiges mehr kommen.
man kann sich auch mal den audio zenit pw18h anhören. der flying beats hat so weit ich weiß 4 stück davon und ist sehr zufrieden. (auch xb 700 drinn...)
Dirk bitte...
danke
Der XB 700 geht in solchen Konstrukten hervorragend.
Ein guter Kompromiss aus etwas Tiefgang und trotzdem gutem "Kickbass".
Beim Achenbach ist das Horn auf jedenfall drinn. hab extra nochmal nachgeguckt!