1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

ciare 18.00w3 oder 18sound 18w1000?

• pfeffer 54
  • 22. September 2005 um 17:18
  • pfeffer 54
    • 23. September 2005 um 16:12
    Zitat von "Fischback"

wie isses mit B&C 18nw100 ?

keine ahnung sag du es mir. deswegen frag ich ja welcher und warum

also fassen wir mal zusammen

in die engere wahl kommen der oberton, der rcf und der ciare w3

meine vorstellung ist halt einen wie schon beschrieben straffen bass aus dem konstrukt rauszuholen und gleichzeitig den output zu erhöhen.(zum original treiber omega)

den b&C kenn ich leider nicht wer aber was dazu sagen kann der melde sich bitte

Lieber locker vom Hocker, als hektisch vom Ecktisch

• Bazzmonsta
    • 23. September 2005 um 16:15

besser? ich wollte dir nur bei der Frage nach der Membranstabilität weiterhelfen. Und da ich gerade die zwei Pics zur Hand hatte ... der 009 kommt halt beschichtet und daher mit 30g schwererer Membran(EDIT: der Oberdöner ist übrigens hier nochmal 10g schwerer). Dafür mehr Hub, etwas mehr Antrieb und etwas leiser, was aber der Hub wieder ausgleicht *lol* zumindest in meinen bisherigen Anwendungen. Die Membran ist halt innen "geriffelt", was manchen Hornfetischisten zur Disqualifizierung der Chassis treibt. der Oberdöner ist da glatt und aus kevlarverstärktem Papier.
    Wenn du noch ein bisschen Zeit hast: Vermutlich (wenn alles klappt) gibt es bei mir nächsten Sa einen Vergleichstest zwischen 2x
    -meinen Kanguro Trapezen
    -BP Horn (nicht die AW Version sonder die 60cm Hohe)
    -SK Bastelhorn
    -Achenbach
    getestete Bestückungen werden 18.00W3, 18.009 und 18XB700 sein.
    Test heißt hören und messen.
    Test gilt insbesondere dem SK Horn.

Basst scho!
    Bitte keine PMs sondern Mail an bazzmonsta(a)web.de!

• Fischback
    • 23. September 2005 um 16:39

also ich hab nen B&C i Br gehäuse.
    tut geil =) hab deneben nen Oberton 18bx700
    gestellt und genauso geil =)

Den B&C kannst halt nochmal mit 300 watt mehr ampen,
    und er is 4 kilo leichter da Neodym magnet.

Wohn bei Stuttgart wenn mal wer hören möchte.

Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung

mfg maTze

• pfeffer 54
    • 23. September 2005 um 17:13

welchen meinst du denn der geriffelt ist. was ich mal noch sagen wollte ist das meiner meinung nach ein speaker wie z.b. der ciare doch eine gewisse haltbarkeit aufweisen muß. sonst würde ja keiner ciare kaufen.(denkt ja nicht ich wäre ein vertreter von ciare hab ihn als beispiel genommen)
    von welcher haltbarkeitszeit reden wir hier überhaupt. ich glaub kaum das ein 18sound rcf oder ciare nach 2 jahren regelmäßigen (nach vorschrift und ordentlichen) gebrauch die flügel streckt oder? ich mein ich hab ja noch nicht lange mit pas gearbeitet aber mein omega hält seid voriges jahr sommer ohne probleme schäden entstehen doch meistens eh durch überlastung oder?

• Bazzmonsta
    • 23. September 2005 um 17:37

augen auf ... es sind beide geriffelt, wie unschwer zu erkennen ist.
    Ansonsten ist der wahrscheinlichste Tod eines Chassis ein unsauberes Signal, danach folgt ein falsches Gehäuse. Äußere mechanische Einflüsse lassen wir mal außer acht.
    Die "Haltbarkeit" sollte bei allen "Pro" Herstellern ähnlich sein. Die konstante Qualität bzw. die Qualitätskontrolle variiert da eher etwas großzüger.

Basst scho!

• pfeffer 54
    • 23. September 2005 um 19:54
    Zitat von "Bazzmonsta"

Die konstante Qualität bzw. die Qualitätskontrolle variiert da eher etwas großzüger.

und gerde da, wie ich gelesen habe, solls ja bei oberton hacken besser gesagt mitm service und so

• scottsilva
    • 24. September 2005 um 00:25

@ Bassmonsta

ist der abgebildete .009 eine neue version????

der alte sie fast so aus wie der W3

für meine Ciare hab ich mal über die seriennummer ein datenblatt geordert... und die haben mir das vom 009 geschickt

und der speaker sah aus wie der W3 (optisch)

ich hab auch mal einen W3 dagegen gehalten....
    mein Ciare hattehalt nur kabelschuh anschlüsse...

• Bazzmonsta
    • 24. September 2005 um 05:05

@scott
    ja, ist die "neue" Version. Die aber eigentlich nicht mehr so neu ist.
    Leicht erkennbar an der Verrundung zur Polkernbohrung hin und dem tiefer sitzenden Gitter. Der Korb ist afaik nicht bei allen Modellen anders.
    @pfeffer
    bei Oberton muß man wissen, an wen man sich hält, und was man aus der Palette haben möchte. Beim neuen 1,5"er würde ich vorsichtig sein, hatte da auch schon ein faules Ei in Händen, bzw. ein kaputtes und ein faules. Das 18XB700 Chassis scheint zumindest keine solchen Kinderkrankheiten mehr zu haben. Als Ansprechpartner empfehle ich den Jürgen hier aus dem Forum (audio zenit). Einfach anrufen und schlau machen.

Gruß
    Alex

Basst scho!

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 24. September 2005 um 19:31

Mein Tip: PD 1850, High Bl
    Kein Tip: XB 700, to much Mms
    Alternativ: 18 S 800, 18 W 1000, 18 ND and many more

Please remember: low Mms @ high BL

Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

• druid314
    • 24. September 2005 um 19:38

So schauts am Papier aus, korrekt !

In der Praxis fängt sich die Pappe aber im Grenzbereich zu verziehen an, dadurch klingt (den PD mal aussen vor) der XB700 auch im Grenzbereich noch schön knackig und "steif"

• Thomas
    Verifiziert
    • 24. September 2005 um 20:38

Der XB 700 geht in solchen Konstrukten hervorragend.
    Ein guter Kompromiss aus etwas Tiefgang und trotzdem gutem "Kickbass".

• pfeffer 54
    • 25. September 2005 um 04:42

also an alle meine entscheidung ist jetzt auf den oberton gefallen. mal sehen ob ich meine entscheidung nicht bereue. :D und warscheinlich auch in einen anderen gehäuse welches aber noch nicht genau fest steht.
    jedenfalls werde ich mir jetzt ma beim lsv 2 oberdöner bestellen. vielleicht versuch ich ma die daps nachzubauen und werd ma sehen was geht. ich hoffe mehr als mit dem bphörnern mit omega ansonsten werde ich verzweifeln :evil: mit wieviel ampleistung ist es denn nun sinnvoll den oberton zu betreiben?

• Thomas
    Verifiziert
    • 25. September 2005 um 14:32

sinnvoll:
    mhh ich sag mal von 500 watt bis 1,5 kw.
    bei mir seid einiger zeit jeweils eine gebrückte amptec a 2.0 (3kw) für 2 x 18". Keine Probleme.

falls du in der nähe wohnst kannst du dir bei interesse ja mal den oberton in bassreflex bei mir anhören wenn du willst.
    bereuen wirst du die entscheidung bestimmt nicht :)

den oberton im dap gehäuse kannst du dir bei münster eventuell anhören.
    nen bekannter hat dort 4 stück mit oberton pappen drinn...
    zuerst würd ich den oberton 18 xb aber ruhig erstmal ins bandpasshorn stecken und vergleichen. dürfte untenrum einiges mehr kommen.

man kann sich auch mal den audio zenit pw18h anhören. der flying beats hat so weit ich weiß 4 stück davon und ist sehr zufrieden. (auch xb 700 drinn...)

• pfeffer 54
    • 25. September 2005 um 14:52

na also es ist so. wir haben, 2 kumpel, und ich gestern auf ner feier in einem gewissen eulenspiegel die bombe platzen lassen das wir heiko m/s/o gebucht haben und dort die va durchziehen wollen(03.12.05)

da ist mal nen bild wo man ungefähr die größe des raumes erkennen kann.

http://www.klangkollektiv.com/fotos/050910/022.JPG

und da ich schon oft das problem mit den bphörnern geäußert habe das diese in kleine bis mittlrern räumen nicht zu gebrauchen sind. deswegen wollte ich was bauen was dort auch geht und open air geht. ein br ist auch mittlerweile nicht ausgeschlossen. ich brauch ein gehäuse wo elektronische musik gut wieder geben werden kann. also kein hardcore techno sondern "playhouse" like. techhouse und co. ich bin halt mit dem part des techniker beauftragt wo mir jetzt schon die düse auf halb 12 geht :D bis dahin muß ein anlage geschaffen werden. ich hab mal, da wo gestern wieder brechendvoll war durchgezählt wie viele leute rein passen. ca. 30-40 :D:D und das bei heiko mso.(ohne klima der raum) ich werd noch sauerstoff besorgen :D . jedenfalls wollt ich pro seite nen oberton stellen und als top die sk 212 die ich mir grad bau. das dürfte doch reichen oder? map habe ich noch keine ahnung für die sk meine ld pa(hält schon das ganze jahr hoffentlic auch da....) und für den bass keine ahnung

• pfeffer 54
    • 25. September 2005 um 14:55

was ich noch fragen wollte. wie ist das eigentlich mit der sache wenn man nen gewerbeschein hat. kann man da ohne mwst kaufen oder wie ist das?

• Thomas
    Verifiziert
    • 25. September 2005 um 15:18

30-40 leute??
    da reicht doch ein 18" bassreflex sub mehr als aus!
    pfew für die frage mitm gewerbeschein müsst ich den threat ja eigentlich schließen und auf party-pa verweisen.
    mit nem gewerbe schein kannst du:

1.) beim vertrieb deutlich günstiger einkaufen.

nun muss man unterscheiden ob kleinst gewerbe oder nicht.
    a.) du weißt selbst auf deinen rechnungen die du an deine kunden schickst keine mwst/umsatzsteuer aus, kannst dir dann aber auch bei eigenen einkäufen keine mwst wiederholen und darfst im jahr nicht über 7,x k€ verdienen.

b.) du weißt bei eigenen rechnungen die mwst/umsatzsteuer aus und musst diese dann natürlich auch an vater staat abgeben. kannst dir aber bei einkäufen die mwst wiederholen.

das wars jetzt mal ganz kurz und knapp runtergeschrieben.
    für genaue infos ließ dich doch mal durchs cash und co brett.
    da hat das sicher jemand deutlich ausführlicher und besser erklährt.

• pfeffer 54
    • 25. September 2005 um 15:30

ok dann lassen wir das mit dem schein da frag ich mal woanders nach. trotzdem danke. mir ging es ja eigentlich nur um den bass. den oberton werd ich jetzt kaufen und bauen. fertig :D

• pfeffer 54
    • 25. September 2005 um 20:28

Thomas nochmal. was hat dich eigentlich dazu bewogen deine oberton in ein br gehäuse gesteckt zu haben, wo du doch den bauplan und die erfahrung mit dem hybrid gehäuse hast?

• flyingbeats
    • 25. September 2005 um 20:39

Ich hatte mal Audio Zenit pw18H, die wirklich sehr gut gehen. Das ist ein BP Horn ähnlich dem AW Audio mit dem XB700 drin. Für elektronische Musik ab 2 Stück pro Seite sehr gut zu gebrauchen. Das geht deutlich besser, als 18er Refelx mit dem Oberton drin, von denen ich auch welche habe. Und diese kleine Kisten gehen auch schon sehr gut. Ich habe jetzt allerdings BP Hörner von AZ mit 4x10" Chassis drin, die ab 60Hz schon deutlich mehr machen, als 18er Konstruktionen. Unter 50Hz kommt halt erst ab 4er Stack wirklich was.

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 25. September 2005 um 20:59
    Zitat von "Thomas"

der flying beats hat so weit ich weiß 4 stück davon und ist sehr zufrieden. (auch xb 700 drinn...)

die stehen jetzt in berlin... ich hab´se mir mal angehört (sehr kurz!).
    machen "disko-sound", mit ordentlich druck aufm magen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement