Von den RCF NX hab ich leider noch gar nichts erfahren. weiß da zufällig schon jemand etwas. dürften ja theoretisch nochmal günstiger sein.
Die db tauchen ja mittlerweile schon auf der HP auf. ![]()
Beiträge von Thomas
-
-
Bandpasshörnern und Hip Hop passen schlecht zusammen, da in kleinen stacks der tiefgang fehlt.
-
wollte er anfürich :oops: :oops: :oops:
nur hat er die kisten vor nem halbem jahr verkauft.
aber nicht weil ich nicht zufrieden war, sondern weil ich nen gutes angebot bekam und ich eigentlich aufhören wollte.
najo habs dann doch nicht übers herz gebracht und nen par andere subs gekauft. (az pw 410h)
messen ist also schwierig. :? -
2 x Oberton 18xb700 in Bassreflex
2 x PS12 Bauvorschlag (Bestückung Eminence Kappa 12 + Oberton 2544 auf H975 Horn)Die Suchenfunktion sollte den entsprechenden Link zutage fördern.
Amping Ram S-4004
Ausgangsleistung:
1 x 2kw an 4 Ohm für die Subs
2x 430 Watt an 8 Ohm für die TopsBehringer DCX 2496 Digital Controller
Trennfrequenz 100 Hz 24 db Butterworth, lowcut bei 35 Hz.Allround-System was eigentlich bei jeder Musik ganz ordentlich funktioniert. Die Kosten halten sich auch in Grenzen und das Ganze ist noch vernünftig zu transportieren. Ein sinnvolleres System zum Geld verdienen bei relativ begrenztem Budget kann ich mir nicht vorstellen.
Man kann natürlich auch sagen, dass man den Bass weiter auf eine Musikrichtung optimieren will, aber das wird dann sofort teurer, größer, aufwändiger und funktioniert wiederum bei anderen Musikrichtungen unter Umständen schlechter. Das ist dann Geschmackssache. Mit dem oben genanntem System kann man nicht viel falsch machen.
-
Also von den Adam Hall Teilen kann ich leider nur abraten.
Das ist ne elendige Knechterei bis man den richtigen Winkel erwischt hat. Immer schön die Box wieder nen par mm Anzuheben und wieder einrasten lassen macht keinen Spaß.
Gefällt mir persönlich absolut nicht. Dann lieber nen normalen Flansch rein und wie schon von anderen erwähnt einen Schwenkbügel verwenden, wenn man es benötigt. -
die dqx 5.5 ist nach meinen tests einer 4004 im bass bei 4x18" betrieb unterlegen.
nach diesem test hab ich damals noch weitere s amps gekauft
-
@ Jonnytrance
Du hast echt keine Ahnung. Sorry aber das musste mal sein.
Ich empfehle erstmal nen bisschen Grundlagenliteratur! -
:roll:
Nur zur Info: im lager stehen AZ PW410H als auch Bassreflex Subs
-
Ich frag mich immernoch wer die geschichte erfunden hat, dass hornsubs im nahfeld nicht zu gebrauchen sind.
diese these ist physikalisch nicht zu beweisen... und in der praxis auch nicht.
aber man muss sich wirklich überlegen ob das für die par leute sinn macht. hd 15 erzeugen wenig tiefton. ich kenne einige techno djs die damit absolut unzufrieden wären, da bei ettlichen richtungen auch hier töne um 40-55 hz gefragt sind, die ein hd 15 nicht liefern kann. erst im großstack, aber diesen baut man für die geringe zu beschallende fläche/personenmenge nicht auf.
Deswegen würde ich in diesem Fall keine Hörner /Bandpasshörner verwenden.Ich würde schlicht und einfach entweder:
Zwei bassreflexsubs mitm oberton 18xb700 bauen (bauplan gibt es z.b. von mir und anderen im forum). die sind noch gut zu transportieren und erzeugen für einen 18" noch guten "kick".
Schöner wären zwei doppel 15". Dafür gibt es allerdings keinen vernünftigen plan im forum, der mir bekannt ist.
vorstellen könnte man sich hier die low cost variante mit zwei 18sound 15nd930 oder auch eine etwas bekastbarere variante mit zwei b&c 15nw100 (auch wenn diese vom sound her schon wieder etwas richtung 18" tendieren). aber dafür müsste jemand erst nen plan machen... -
Habe auch s-4004 und s-4044 im Einsatz und bin bis jetzt sehr zufrieden mit den Amps. Gab keine Probleme.
Gute Bassperformance, leicht, bezahlbar und klingen auch im Mittel-Hochtonbereich gut.P.s.
Drannkleben von Beiträgen geht leider mit der Forensoftware nicht so ohne weiteres. -
Ich bekomme bei solch hohem Membrangewicht immer Bauchschmerzen. Selbst bei starkem Antrieb.
Klar die 5" Spule an sich wiegt schon ganz ordentlich.
Trotzdem verwende ich solche Chassis sehr ungern.
Dann lieber nen 18" mit 170 gramm mms, nem Bl von 25-26 und ner 4" Spule. -
Naja in Reihe schalten kann man natürlich schon, nur dann bekommen die beiden in Reihe geschalteten Boxen jeweils deutlich weniger Leistung als die Box, die zu deinem Reihenpärchen parallel geschaltet ist. Sollte man vermeiden.
Mein Tipp:
Wenn unbedingt alle 6 geampt werden sollen und ein neuer amp hermuss würde ich nen 4 kanal amp verwenden.
z.b. ram s-4004 oder ähnliches... -
Da ich zur Zeit auf der Suche nach leichten bezahlbaren aktiv 15/2ern bin hab ich da auf der Messe folgende Kandidaten aufgetrieben. Beide entsprechen von der Papierform her genau meinen Vorstellungen. Auf der Messe war natürlich keine von beiden anzuhören und es gab auch noch keinerlei hinweise was die Boxen hinterher kosten sollen.
Ich habe zwar wenig Hoffnung, aber vieleicht weiß ja von euch jemand noch mehr über eine der Kisten. Alle Infos willkommen. (Preis, ab wann kaufbar, klang ...) -
Ganz erlich:
Such dir ne andere Location oder lass Subwoofer weg.
Tieffrequente Signale haben Wellenlängen von ettlichen Metern, die man kaum bedämpft bekommt. Mit Vorhängen, Schaumstoff, Holz oder ähnlichen Maßnahmen leider schonmal gar nicht.
Mit ner Sandsackmauer wie hier schon vorgeschlagen wurde, könnte man schon mehr anfangen, aber das wird ein riesen Aufwand. Vom hohen Eigengewicht mal ganz zu schweigen. (Deckenlast...) -
Saubere Arbeit. Da gibts nichts zu meckern.
Mich würde zum Abschluss noch interessieren wieviel Pegel die Weiche "frisst."
Wenn mich nicht alles täuscht hat die Box ja ne efficiency von nun etwa 98 db. Da dürften etwa 3 db in den Spulen hängen bleiben oder? -
Ich hab das Ding auf der Messe auch mal kurz angetestet.
Was soll man sagen hat mir ganz gut gefallen.
Ich verwende im Moment den Numark MP3 Director.
Der mit der aktuellen Firmware so halbwegs brauchbar ist. Die Idee von dem Numark teil war gut, aber die Rechenleistung und das Display lassen ziemlich zu wünschen übrig. Da ist der Pioneer deutlich besser. Das Songladen usw geht deutlich schneller und die Bedienung ist einfacher.Der Denon hat mir schon im letzten Jahr gar nicht gefallen. Bedienung komisch und die fehlenden Ordner haben das teil für mich Disqualifiziert.
Aber 1400 Steine sind schon viel Geld für den Pioneer. Naja mal schauen. Wenn der CD player mal sterben sollte vieleicht

-
Was immer gerne vergessen wird ist die betrachtung der haltbarkeit.
Ich Ampe 18" ungern mit mehr als sagen wir mal 1 kw pro pappe. Dafür halten die Chassis dann auch ettliche Jahre. Sicherlich kriegt man noch spürbar mehr pegel aus manchen chassis raus, wenn man noch stärkeres amping drannhängt, nur was bringt es einem, wenn nach 1 jahr die pappen sterben... -
Das Top find ich eigentlich garnichtmal schlecht, wenn die Treiber alle in Ordnung sind...
Der Bass ist deutlich schlimmer.
Bandpass 6ter Ordnung und so klingt er auch :roll:btw 20-25 meter sind schon ne große Entfernung. Das man da mit nem einzelnen Top an die Grenzen kommt sollte klar sein. Grade im Zelt.
-
wie wäre es denn damit zwei 3er boxenreihen aufzumachen.
die ersten drei boxen decken weiterhin reihe 1 & 2 ab. ich würde noch etwas mit dem winkel experimentieren.und die zweite 3er boxenreihe sollte dann z.b. bei ca 16, 19 und 22 installiert sein und die hinteren reihen abdecken.
eventuell ist da noch ein delay hilfreich. kostet nicht viel...
-
Ich hab mir auch das TW-Audio System angehört. Vieleicht 2-3 Worte von mir dazu:
T24: Auf Achse nicht schlecht und auch klanglich gut. Neben der Achse weniger schön. Hier hörte man deutlich, dass sowohl das Mittenhorn, als auch das Hochtonhorn bei zunehmender Frequenz recht stark einschnüren.
Beim Linearray System von Tw-Audio war das deutlich weniger stark ausgeprägt.
Zu dem Subs. Klein und beim dargebotenen Musikmaterial auch eine ganz ordentliche Performance. Allerdings fand ich die Materialauswahl sehr unpassend um ein System im Bass zu bewerten. Es gab nicht ein Stück in dem impulsive Basssignale geboten wurden. Schade eigentlich.
Fazit von mir: Kann man sicherlich gut mit arbeiten. Die Hüsterie, die darum gemacht wird, kann ich allerdings immernoch nicht verstehen. Das System hat genauso seine Schwächen wie andere auch.