und auch wenns hier um boxen geht.
bei anderen elektroartikeln immer an die andere spannung und frequenz denken... ![]()
Beiträge von Thomas
-
-
das b&c chassis ist für mitten eigentlich weniger geeignet, da würde ich auf jedenfall nach was anderem suchen.
zweitens. wenn der 10" bass können soll, wirds ganz schön leise.
als dj monitor wird das bei vielen vas dann auch mit sub schnell zu leise sein.
drittens. die weiche mit dem 4544 auf h100 wird schwierig!
das klappt nur, wenn du etwas erfahrung mitm weiche stricken hast und ein messsystem besitzt.ich würde entweder oder bauen:
entweder topteil, dass auch mal realitische 97 db bei 1 watt macht.oder fullrangebox:
z.b. mit zwei rcf 8" oder von pd gibts da auch schöne fullrange 8" die bezahlbar sind (name grad vergessen).wenns unbedingt nen zwitter seinsoll würd ich mir die b&c 10ndls mal anschauen. aber einfach wird die weiche damit nicht. und das chassis weist bei 700 hz nen leichten peak auf. (stört beim weiche strinken später etwas)
edit:
hab noch ne messung gefunden:
grün 10hpl64
lina 10ndl64
blau bms 4544 auf 18sound xt 1086 -
nicht übel.
aber das geht dann auch nur mit schaltnetzteilamps.
nen herkömmlicher trafo amp hätte durch sein eigengewicht wohl soviel trägheit, dass es das gehäuse ziemlich stark verbiegen würde und mit größerer warscheinlichkeit was kaputtgeht.nen kollegen hat aus versehen mal ne pse sm-700 vom tisch geschmissen. auf fliesenboden. das gehäuse war schon richtig schön krumm. der amp lief noch, aber nach wenigen monaten einsatz sind dann die beinchen von nem mosfet endgültig abgebrochen, da diese durch den sturz angebrochen waren.
-
bei einem halbwegs vernünftigen chassis sollte sowas eigentlich NICHT passieren.
nun aber auch von mir die bitte, solche beiträge demnächst doch im http://www.party-pa.de bereich zu schreiben.
ist unser schwesterforum, für preiswertes und günstiges equipment.
dort gibt es auch mehr leute die erfahrung mit diesem material besitzen.aus diesem grund ist der beitrag hier jetzt auch geschlossen.
danke für dein verständnis. -
ich setzte für 8x oberton 18xb700 oder manchmal b&c 15nw100 zwei ram s-4004 ein.
jeweils 2 kanäle gebrückt.
sind also 4x 2kw an 4 ohm zusammen.
geht ganz ordentlich.
z.b. besser als zwei camco v 6 (ok keine schwierigkeit) und nicht schlechter als zwei ram dqx 5.5
und deutlich besser als zwei crest ca 12 (ok auch nicht schwierig).
aber mit denen hab ichs direkt verglichen.
bin durchaus zufrieden, auch wenns sicher noch besser geht, aber dann auch gleich nochmal mehr kostet.ne studio-r x-8 wäre auch eine sehr gute möglichkeit (dürfte auch noch mehr schub liefern) und günstiger als die beiden rams.
-
aus der luft

ne studio-r x8 oder 12 macht auch nen 32 ampere döschen platt, wenn die impedanz der lautsprecher niedrig genug ist.
irgendwoher muss die energie ja kommen
-
also son jährchen geht meiner erfahrung nach problemlos. auch wenns geöffnet war.
unter drei vorrausetzungen:
kein frost
und kein eigenes wasser reingekippt. weil das ist niemals keimfrei und könnte schimmeln...
und die dichtung im deckel muss heile sein. -
pfew das ist zuviel arbeit.
ich dachte wenn dann eher an nen 1 chip design...
aus nem car hifi amp ausbauen ist auch keine wirkliche option, da die dort meist nen schlechten wirkungsgrad aufweisen.
ich hätte ansonsten sogar noch zwei car hifi amps hier rumfliegen die niemand braucht...es gibt doch heute so schöne dc / dc steller.
muss ich mich wohl doch mal durch den farnel, rs components und co katalog durchwühlen. ich hatte gehofft, dass vieleicht jemand vieleicht nen konkreteren hinweis geben kann. -
hat da vieleicht jemand nen tip?
soll auch gut leistung können. so ca 50 watt wären schön. sprich etwa 1-1,5 ampere auf der zweiten seite.
können auch zwei sein, die mit je eine - und + spannung erzeugen. -
geschlossen.
und auf den selbstbaubereich verwiesen. -
erstmal wird das ganze jetzt nach selbstbau verschoben, da es dafür ein eigenes brett gibt.
desweiteren sollte dir klar sein, dass man bei solchen anforderungen mit amping auch im selbstbau mal schnell 10k € und mehr rechnen muss (inkl noname amping).
wenn die vorhanden sind können wir das thema weiter behandeln. -
@ Dirk,
der Fabian hört sich seine Konstrukte schon sehr genau an, was man z.B. daran erkennen kann, dass bei seinem 8" Böxchen der bändchenhochtöner wieder rausgeflogen ist, obwohl die messung nicht schlecht aussah. Konnte aber wohl klanglich nicht überzeugen.
Da würde ich mir keine Gedanken machen.
Wofür eine cheap trick entwickeln? wenn man eine günstige 212 box haben will, kauft man eine AZ CD212. Für das was sie kostet ne klasse Box. Da kommt man im Selbstbau preislich nicht wirklich drunter und hat noch die Arbeit.
In meinen Augen wird Selbstbau immer dann interessant, wenn man mit guten Komponenten arbeitet und hinterher ein den "amtlichen" standards entsprechendes Produkt erzeugt hat. Und das scheint hier der Fall zu sein.
Wenn du dem Projekt helfen möchtest könntest du ja zwei 18Sound 12ND710 zur Verfügung stellen. Dann könnte man diese Box komplett mit 18Sound Bestückung realisieren, da sich B&C 12NDL76 und 18Sound 12ND710 qualitativ nichts geben (wäre hinterher auch weniger Arbeit beim Materialbestellen...). Ich hatte beide Chassis intensiv untersucht und beide für gut befunden. Welches man dann bevorzugt liegt am eigenen Geschmack und dem Preis, aber selbst da tut sich nicht viel, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Deswegen meine Bitte: Wenn du das Projekt unterstützen möchtest, stell doch am besten dem Fabian zwei 710er zur Verfügung, falls Interesse besteht. -
da muss ich sram recht geben.
ich verwende die xt 1086 mit nem bms 4544 und wenn die eingebaut sind und mit dichtband versehen sind klingen sie doch ziemlich gut.
(z.b. besser als ein h100) -
Zitat von "Hannes Luhmann"
Hallo,
möchte mir gerne eine Anlage anschafffen, die nicht nur für kleinere Feiern, sondern auch für Zeltpartys, Open Airs mit bis zu 500 Personen Power bietet.
Evtl. möchte ich Selbstbau Anlage anfertigen.Welche würdet ihr mir empfehlen und wo würde ich preislich liegen???
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
da steht was von richtig power...
und 500 watt pro bass find ich nicht wirklich viel... -
meine doppel 12" neo kiste hat 39,5x39,5 cm standfläche bei etwa 96 cm höhe und das ist echt wenig!
es ist mittlerweile schon zwei mal eine Box beim Aufbau vom Stack gefallen... (ich war selbst nicht dabei).
deswegen lieber nen bisschen mehr breite und tiefe, damit das ding besser steht. -
nö das ist realistisch.
man muss ja immer von endkundenpreisen ausgehen und da hab ich eher noch schön gerechnet.
man unterschätzt die kosten vor bauanfang gerne mal.
und emmi bestückung ist bei 500 pax je nach chassis aber auch schon grenzwertig...
gut die haben auch einige taugliche chassis, aber die kosten dann ähnlich viel wie die der anderen markenhersteller aus italien und co.und 3k fürs amping ist auch realitisch. nehmen wir mal:
eine pse sm-2900 im bass (absolutes minimum)
und eine sm-1400 im top
+ case
+ bahringer controller.
das sind zwar noch nicht ganz 3k, aber weit entfernt ists auch nimmer und bei 500 leuten ist die sm-2900 auch eher schon etwas schwach auf der brust, wenns laut werden soll.geht man von ram / yorkville / studio-r und co aus wirds mit den 3k schnell eng.
-
Mit Umbau hat das wenig zu tun.
Ich habe die doppel 12" damals entwickelt, als es noch keine ND 212 gab. (beim nächstenmal würd ich die fertige Box kaufen, da der Selbstbau zwar qualitativ ähnlich gut ist, aber zuviel Zeit gekostet hat)
Mal abgesehen davon, dass ich diese Boxen vor einigen Monaten an eine befreundete Firma verkauft habe. (sind nun im Münsterland zu finden).
Wie dem auch sei:
Macht nen Vergleichstest und bildet euch ne eigene Meinung. -
als minimum nenne ich jetzt mal 4x18" und doppel 12"/1,5" tops.
das liegt rein materialmäßig grob übern daumen gepeilt bei etwa 3800€ minimum.
dazu nochmal etwa 3k € für amping und controller.sagen wir also etwa 6800 €
-
so und nun kommt ein schloss davor.
DJ Detto scheint ja so oder so mit keinem Vorschlag einverstanden und somit ist ihm bei seiner Box auch nicht zu helfen -
@ Schrecki7289
nen fullrangetauglicher 12" ist eben leise. das muss nicht schlecht sein, aber im topteilbetrieb...
jeder kann ja das kaufen was er mag.
ich würd bei ner doppel 12" auf wirkungsgrad setzen.