1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Coda Audio Rx40 vs Audio Zenit ND212

• georgenomex
  • 15. Mai 2007 um 16:41
  • bernhard laukamp
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. Mai 2007 um 20:48

Hallo,
    Thomas
    die Audio Zenith hat KEINESFALLS 3 dB mehr Sensivity als die Coda Box - woher willst Du das bitte wissen ? Ich habe dieses System mehrfach gemessen und die RX40 kommt im wichtigen Bereich von 200 - x auf locker 100dB - eher mehr. Wie ich bereits geschrieben hatte , verfuegt die RX40 ueber den (meiner Meinung nach) besten Fullrange 12er , der derzeit fuer Geld und gute Worte zu erhalten ist. Und der 4592 ist ja auch nicht sooo schlecht...
    Hoer Dir bitte einmal die CODA Box bei Hochlast (ich benutze ungern das wort "Volllast") im Mid- bzw. Low-Mid Bereich an und wir argumentieren weiter...
    Gruss
    Bernhard

http://www.musicwave.com.ua
    Akustik-Gutachten / Raumplanung / Projekt-Design

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 24. Mai 2007 um 21:59

Daher will ich ja einen Aussagekräftigen Vergleich.
    Der Thomas hat ja irgendwas modifiziertes aber nicht das original....

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. Mai 2007 um 22:21

Leute, nehmt MRspeaker´s Angebot an.
    Diese Subjektive voreingenommenheit aufgrund der sympathie zum eigenen(selbst genutzten) Produkt nervt...
    Ist ja wie PPA hier... :roll:

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 22. Juli 2007 um 18:41

UNd hat nun mal jemand Zeit und Interesse gefunden meine R40 mit AZ zu vergleichen oder hat keiner Lust?

Interesse besteht immernoch..

• schrecki7289
    • 22. Juli 2007 um 19:34

Würde mich auch interessieren, ich denke der MRSpeaker nimmt mich gerne mit.

Ich kenne die R40 nun schon ein wenig ausführlicher - da muss schon viel kommen, um diese Box zu toppen.

Zitat

mit coda audio ist man auf jedenfall nicht wirklich amtlicher bestückt als mit audio zenit.

Kannst du das genauer erläutern? Ich weiß nicht, was Audio Zenit da für Treiber verwendet, aber beim 4590 der R40 im Mittel/Hochton, der schon bei 600Hz angekoppelt wird muss man erstmal was amtlichereres finden.
    Ein 1,4" Blechdeckel wäre es keinesfalls!

Gruß
    Thomas

• unknown_artist
    • 22. Juli 2007 um 21:21

was da im m h bereich verbaut ist ist bekannt - und es ist kein "blechdeckel" (ich frage mich ob dieses Vokabular einfach lässig wirken soll oder wo genau der sinn darin begründet liegt, will man irgendwo dazugehören?). Die 12er darunter fallen ebenfalls von einem "amtlichen" Band. Der Treiber ist höher getrennt - und die 12er leichter als bei der Coda(die sicher tiefer trennbar zu den Subs ist - aber schlichtweg nach den Regeln der Physik leiser sein MUSS), und da hilft auch der höhere Preis, als auch der höhere Bekanntheitsgrad von Coda Produkten nicht weiter. That's life

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• schrecki7289
    • 22. Juli 2007 um 22:15

Sorry, mir ist es nicht bekannt, welcher HT Treiber dort verbaut ist. Ebenso auch nicht die 12er, wenn du es weist, kannst du ja mal ein wenig aufklärungsarbeit leisten.
    Blechdeckel - naja, warum sagt mitllerweile fast jeder Pappe anstatt Chassis / Treiber ?
    Wie du auch willst, dann eben Metallkalottentreiber, ist halt länger, that's it.

Zitat

Der Treiber ist höher getrennt - und die 12er leichter als bei der Coda(die sicher tiefer trennbar zu den Subs ist - aber schlichtweg nach den Regeln der Physik leiser sein MUSS),

Stop!
    Das Membrangewicht eines Treibers hat nicht direkt etwas mit der Lautstärke zu tun, oder was willst du damit sagen?

Die Praxis zeigt ja nun auch:

Zitat von "Bernhard Laukamp"

Ich habe dieses System mehrfach gemessen und die RX40 kommt im wichtigen Bereich von 200 - x auf locker 100dB - eher mehr. Wie ich bereits geschrieben hatte , verfuegt die RX40 ueber den (meiner Meinung nach) besten Fullrange 12er , der derzeit fuer Geld und gute Worte zu erhalten ist. Und der 4592 ist ja auch nicht sooo schlecht...

Wenn die AZ Angabe stimmt also denkbar knapp...

Die Treiber der Coda Box sind bereichsoptimiert, d.h. die 12er müssen eine volle Oktave weniger übertragen, können somit ganz anders ausgelegt werden. Die R40 ist nicht zuletzt dadurch auch voll fullrangetauglich. Die Abstrahlung kann so auch gegenüber zwei parallel hochlaufenden 12ern besser beeinflusst werden.

Zitat

und da hilft auch der höhere Preis, als auch der höhere Bekanntheitsgrad von Coda Produkten nicht weiter. That's life

Im Leben zählt leider sehr oft auch die Bekanntheit, auch wenn die AZ Wunderkisten sowieso immer besser sind als alles andere... :roll:

Also warum nicht wirklich den Vergleich anstellen? Ich wäre sofort dabei. Alles andere führt hier zu nichts.

Gruß
    Thomas

• unknown_artist
    • 22. Juli 2007 um 22:25
    Zitat von "Schrecki7289"

Stop!
    Das Membrangewicht eines Treibers hat nicht direkt etwas mit der Lautstärke zu tun, oder was willst du damit sagen?

Die Praxis zeigt ja nun auch:

Wenn die AZ Angabe stimmt also denkbar knapp...

Die Treiber der Coda Box sind bereichsoptimiert, d.h. die 12er müssen eine volle Oktave weniger übertragen, können somit ganz anders ausgelegt werden. Die R40 ist nicht zuletzt dadurch auch voll fullrangetauglich.

Schrecki, das die Sensivtiy eines Chassis mit höherer Masse im Gegensatz zu Leichteren niedriger ist muss ich dir doch nicht erzählen. Klar musst du die Parameter im ganzen betrachten - aber das du beim Verzicht auf Tiefgang Sensivtiy gewinnen kannst ist dir durchaus bewusst - also was soll das hier?
    Die Lautsprcher verfolgen für meinen Geschmack einfach einen unterschiedlichen Ansatz als das sie direkt vergleichbar wären - das ein Test das einzig sinnvolle wäre ist auch meine meinung.
    mfg

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• schrecki7289
    • 22. Juli 2007 um 22:34
    Zitat

Schrecki, das die Sensivtiy eines Chassis mit höherer Masse im Gegensatz zu Leichteren niedriger ist muss ich dir doch nicht erzählen. Klar musst du die Parameter im ganzen betrachten - aber das du beim Verzicht auf Tiefgang Sensivtiy gewinnen kannst ist dir durchaus bewusst - also was soll das hier?

Eben, die Parameter als ganzes betrachten. Man kann nicht nur Aufgrund der Membranmasse auf die Sensitivity (was soll eigentlich der Anglizismus hier?) schließen. Mehr wollte ich damit nicht sagen.

Gruß
    Thomas

• Thomas
    Verifiziert
    • 22. Juli 2007 um 22:41

@ Schrecki7289

nen fullrangetauglicher 12" ist eben leise. das muss nicht schlecht sein, aber im topteilbetrieb...
    jeder kann ja das kaufen was er mag.
    ich würd bei ner doppel 12" auf wirkungsgrad setzen.

• schrecki7289
    • 22. Juli 2007 um 22:46
    Zitat

nen fullrangetauglicher 12" ist eben leise.

Das ist in meinen Augen eine unzulässige Pauschalisierung, solange andere Bedingungen nicht geklärt sind!

Welches Top wirklich lauter ist, können wir ja beim Test sehen/hören/messen. Wenn denn dieser wirklich mal zustande kommt...

Gruß
    Thomas

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 22. Juli 2007 um 23:15

Jeder ist mit dem glücklich, was er benutzt.

Ich möchte den Vergleich antreten um einmal in einem Tread einen schönen verbindlichen Abschluss mit einem Ergebnis zu schließen.
    Diese Ergebnis ist ein Zusammspiel aus Gewicht/Leistung/Preis/praxistest und blanker Theorie-

Eigentlich hoffte ich auch auf einen schönen warmen Technikernachmittag, das AZ Material ist laut der Forumsaussagen super gut und alles, jeder zufrieden....(ich kenn nur die 1x12" Dinger..")

Und jetzt sitzt der einzige User mit ner doppel 12" in Österreich plus ein Umbau in Dortmund..... :?:
    Das kann doch nicht wahr sein...

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 23. Juli 2007 um 08:59

Hmmm...

Würde mich nun tatsächlich ebenfalls interessieren, was in der ND212 für Treiber verbaut sind - ich gehöre anscheinend zu den Wenigen, die dieses nicht wissen :roll:

• Thomas
    Verifiziert
    • 23. Juli 2007 um 12:59

Mit Umbau hat das wenig zu tun.
    Ich habe die doppel 12" damals entwickelt, als es noch keine ND 212 gab. (beim nächstenmal würd ich die fertige Box kaufen, da der Selbstbau zwar qualitativ ähnlich gut ist, aber zuviel Zeit gekostet hat)
    Mal abgesehen davon, dass ich diese Boxen vor einigen Monaten an eine befreundete Firma verkauft habe. (sind nun im Münsterland zu finden).
    Wie dem auch sei:
    Macht nen Vergleichstest und bildet euch ne eigene Meinung.

• ImmerLauter
    Reaktionen
    1
    • 17. November 2007 um 15:03

Welche Box ist es jetzt geworden, Coda oder Zenit?

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 17. November 2007 um 18:36

Ist wieder ein Tread der ins leere verlaufen ist....
    Gemeldet hat sich keiner, der die original AZ hat.

• Demtröder
    • 18. November 2007 um 17:24

Also jeweils ein Paar der ND 12 und der ND 212 stehen bei mir in FFM. Beide Modelle haben den gleichen 12" Treiber und den gleichen 1,4" Treiber, die Hörner sind verschieden. Beide Modelle sind nur bedingt fullrange tauglich, wobei das auch wieder eine Geschmacksfrage ist, was man von einem 12" Top erwartet. Die ND12 ist eine Multifunktionale Box, die sowohl im Disco Betrieb richtig viel Pegel bringen kann, aber auch bei Sprachbeschallung und Kleinkunst Bühnen eine gute Figur macht. Für Messungen oder Vergleiche stehen die Lautsprecher gerne zur Verfügung.

Sonnige Grüße aus Frankfurt

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 18. November 2007 um 18:19

Joa dann steht doch einem kleinen treffen nichts im Wege g*.
    Frankfurt lässt sich von uns aus mit dem Auto noch relativ gut erreichen, ist zwar etwas weit aber nicht ganz aus der Welt.

• georgenomex
    • 18. November 2007 um 22:48
    Zitat von "ImmerLauter"

Welche Box ist es jetzt geworden, Coda oder Zenit?

Es wurde zwar Audio Zenit aber das Horngeladene P12HF, hab mich in diesem Fall doch gegen Direktstrahler entschieden

Encyclopedia Dramatica - Austria

• ImmerLauter
    Reaktionen
    1
    • 19. November 2007 um 11:17

du nutzt doch dazu die Neobässe von K-Audio oder? Warum nicht ein Hersteller?

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement