1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Ralf4sound

Beiträge von Ralf4sound

• LD PA 1600

• Ralf4sound
    • 16. April 2010 um 12:58

LD PA 1600 im neuwertigen Zustand. War zur Reserve und hat nur 3 Einsätze mitgemacht. Technische Daten kann ich mir hier wohl sparen. :D
    340,- € plus Versand.

Viele Grüsse
    Ralf

• BMS 4592/ 16

• Ralf4sound
    • 11. März 2010 um 09:38

Habe 2 St. BMS 4592/ 16 abzugeben. Knapp 2 Jahre alt und nur 7 Einsätze. Bei einem kam vor kurzem ein neues Hochtondiaphragma rein. FW hatte nen Defekt und hatte ihn geschossen. Pro Stück 310,-€ incl. Versand!

Viele Grüsse
    Ralf

• Welcher Bass ist das?

• Ralf4sound
    • 28. Januar 2010 um 17:05

Hi,

also der Korb erinnert mich irgendwie an Eminence. Könnte aus der alten EM Serie sein, z.b. EM 12-200. Hab noch nen 15ner EM liegen, guck ich mal nach.

Viele Grüsse
    Ralf

• Suche Besseres Horn für BMS 4594 Nd

• Ralf4sound
    • 9. November 2009 um 11:21

Hallo,

also der BMS 4594 Superhochtöner kann gar kein "S" sauber abbilden.....

Die "Mittenabteilung" funktioniert deutlichst besser.

Da wird warscheinlich auch kein anderes Horn bei perfekter Abstimmung etwas drann ändern.

Dem kann ich Dir nur zustimmen! Das Problem mit dem " S " haben alle BMS Coaxe. Es wird auch nicht vom Horn verursacht, sondern von der Schallführung des Hochtöners. Habe mich mal eingehend mit dem Problem beschäftigt und auch einige Verbesserungen erziehlen können.

Viele Grüsse
    Ralf

• Treiber für 15" Horn gesucht.

• Ralf4sound
    • 27. Oktober 2009 um 16:54

Also Foto habe ich z.Zt leider nicht. Aber ich versuche es mal zu beschreiben. :D
    Habe mal sämtliche Aufstellungsvarianten ausprobiert und kann sagen das nur eine Variante richtig funktioniert. Also immer aufrecht mit dem Hornmund nach unten, beim 4er Stack dann 2 nebeneinander und 2 jeweils oben drauf, beim 6er eben 3 nebeneinander und jeweils wieder eins oben drauf. Alles andere funktioniert nicht so richtig! Wobei ich aber auch schon Fotos gesehen habe, wo die Hörner lagen und dann jeweils 3 übereinander und eine 2 Reihe daneben. Habe ich probiert, aber da kommt dann nix an Bass.

Viele Grüsse
    Ralf

• Treiber für 15" Horn gesucht.

• Ralf4sound
    • 27. Oktober 2009 um 16:11

So nu geb ich auch mal meinen Senf dazu. :D
    Also das Horn auf der Speakerstore Seite ist NICHT exakt das Visatonhorn. Es stimmen fast alle Maße überein, nur halt nicht die Breite. Das Visatonhorn ist 48cm breit und das andere 50cm.
    In wie weit sich das nun auf den BMS 15S430 positiv oder aber negativ auswirkt vermag ich nicht zu sagen. Sagen kann ich jedenfalls das mit dem 15S430 in den Visatonhörnern echt was an BASS geht!! Nehme meistens 4 Hörner an einer FAT 2.9 in einem ca 200 qm Raum, und da kommt Freude auf!! :grin: Habe auch schon 6 Stück mit 9KW outdoor gefahren, aber das ist selbst mir zu viel.
    Einen Nachteil aber haben die Dinger. Du mußt nach oben hin schon recht früh trennen. Max 110 Hz sind drin und Kick darfst Du auch nicht viel erwarten da die BMS eine sehr schwere Membran besitzen und dadurch ein Bandpass ähnlicher Effekt entsteht. Also mußt Du schon sehr potente Tops haben die auch den Kick liefern!!
    Einen Versuch wert wären aber auch die 15S420 oder 15N820. In BR liefern die tierischen Kick und von den Parametern her passen die auch ins Horn!

Viele Grüsse
    Ralf

• Korrekturfaktor Eckports

• Ralf4sound
    • 6. Oktober 2009 um 10:29

Hallo und Guten Morgen,

habe nen kleines Problem. Mein alter Rechner auf dem ich doch so einiges wissenwertes gespeichert habe, hat am WE den Geist aufgegeben. :) Naja, nicht weiter schlimm. Nur eine Sache vermisse ich jetzt. Nämlich die Berechnung für den Korrekturfaktor bei 4 Eckports.
    Kann mir da jemand schnell mal auf die Sprünge helfen? Ich meine ja es müsste der Faktor 0,8 sein?

Viele Grüsse
    Ralf

• Hilton Fairline FLS-70 - Hochtöner KHC19

• Ralf4sound
    • 2. Juli 2009 um 11:59

Also das gute Stück sieht verdammt nach Heco aus. Und ich meine die damalige Bezeichnung der Hochtöner von Heco lautete auch KHC....
    Vllt dort mal anfragen. :)

Viele Grüße
    Ralf

• 15ner Empfehlung

• Ralf4sound
    • 21. Juni 2009 um 18:54

Hallo,
    nen arbeitsreiches WE ist mal wieder überstanden. :D
    Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!!
    Möchte mal ein wenig Licht ins Dunkel bringen.
    - also, die BMS sind vorhanden und spielen sonst in Visaton Hörnern. Da man aber mit den Hörnern zu unflexibel ist, also min 4 Stück auf´n Stapel, war ich auf der Suche nach nem anderen Gehäuse für die Pappen. Unter anderem BP Horn, welches dafür aber noch nicht ganz ausgereift ist und eben auch BR. 90 Liter netto, 45 Hz, 4 Eckports, also änhlich dem Achenbach und nur 28 kg! Gefallen mir untenrum außerordentlich gut, nur über 110 Hz ist irgendwie nicht wirklich was. Wobei ich das vllt etwas genauer beschreiben muß: er bringt auch bei 150Hz und da drüber ausreichend Pegel, nur bedingt durch die schwere Pappe fehlt ihm die Schnelligkeit. Ich habe immer den Eindruck das es sich irgendwie wie nen Bandpass anhört, obwohl er ja Pegel bringt.
    Also habe ich mir dann überlegt nen Filler einzusetzen, welcher eben den Bereich von ca. 90 bis 200 Hz übernimmt. Der Filler wird auch nur bei größeren Sachen benötigt, denn bei kleineren VA´s geht es das ich die 12er Tops unterrum ein wenig booste und dann machts schon Spaß!! :D So, und um nun noch flexibler zu sein, sollten die Filler in nem möglichst kleinem Volumen sitzen, welches aber wieder den gleichen umbauten Raum wie die BMS hat, um dann noch zusätzlichen Stauraum, für Endstufen und Kabel, zu haben.
    Habe dann mal mehrere LS simuliert, also entweder tief abgestimmter BR oder eben CB. Und was nütz nen tief abgestimmter BR wenn ich den Bereich garnicht benötige?
    Von dem Stauraum- Gedanken habe ich mich aber auch schon wieder getrennt! Also wären jetzt auch 90 Liter für das Chassis.
    Mir gehts halt jetzt in erster Linie darum, einen schnellen 15ner mit ordentlichen Pegel zu finden welcher eben diesen Bereich abdeckt. Und da ich nun leider auch nicht mit dem Geld um mich werfen kann um mir überall mal nen 15ner zu bestellen, frage ich doch lieber mal hier.
    So und da ich hier ja gerade am fragen bin: vllt hat jemand einen BMS 15S420 oder 15N820 den er mir mal zum Probehören zukommen lassen könnte?
    So das solls erstmal gewesen sein.

Viele Grüsse
    Ralf

• 15ner Empfehlung

• Ralf4sound
    • 19. Juni 2009 um 13:42

Hallo liebe Bastelfreunde, :D

bin auf der Suche nach nem 15ner welcher in 50 Liter CB von 90 bis 200 Hz mit gutem Kick spielt. Sollte Pegelmäßig mit 2 BMS 15S430 in BR mitkommen. Anwendung vorerst Konserve und später Live.

Viele Grüße
    Ralf

• Ebay- Auktion

• Ralf4sound
    • 27. Februar 2009 um 10:02

Genau das hat meine Recherche bei JB auch ergeben. Nur konnte man mir leider nicht sagen ob auf dem hinteren Typenschild eine andere Bezeichnung stand, anhand man die Möglichkeit gehabt hätte die Unterschiede zwischen Varyscan 3 Spezial und MS 250 zu erkennen.
    Wer hat denn noch Varyscan 3 Spezial im Lager stehen und könnte mal auf`s Typenschild schauen? Würde mir echt weiter helfen!!!

Viele Grüsse
    Ralf

• Ebay- Auktion

• Ralf4sound
    • 26. Februar 2009 um 15:27

Also es sind die abgerundeten Gehäuse. 250 W MSD. Vorne auf den Gehäusen steht Music Store MS 250 und hinten auf dem eigendlichen Typenschild steht Varyscan 3 Spezial. Und mit dem Effektrad meine ich 4- fach Prisma und diverse Filter.
    Das eigendliche Problem besteht ja nun darin das der Verkäufer das hintere Typenschild abgelesen hat und die Scanner als Varyscan 3 Spezial angeboten hat. Und wenn ich eben auf der JB Homepage gucke, dort dann unter Service suche, finde ich den Varyscan 3 Spezial und den Varyscan 3 Spezial Plus. Gucke ich dann weiter unter Katalog, besteht der einzige Unterschied zwischen den Geräten das der Plus rotierende Gobos hat.
    So, und da der Verkäufer Varyscan 3 Spezial angeboten hat, anstatt Music Store MS 250, möchte ich natürlich auch Varyscan 3 Spezial erhalten. Oder wie siehst Du das?

Viele Grüsse
    Ralf

• Ebay- Auktion

• Ralf4sound
    • 25. Februar 2009 um 23:12

@ djobi
    also lt. homepage von JB sind Varyscan 3 Spezial und Varyscan 3 Spezial Plus baugleich, nur mit dem Unterschied das der Plus eben die rotierenden Gobos hat. Schau Dir doch mal das PDF vom Katalog an.
    Also bei den Scannern die ich ersteigert habe, handelt es sich um eine OEM Version welche für Music Store gebaut wurden. Diese hatten wohl kein Effektrad! Der Ebay Verkäufer hatte aber in seiner Auktion als Artikelüberschrift: JB Lighting VS 3 Spezial ( Bezeichnung vom Typenschild an Geräterückseite ) Und genauso steht es auch auf der Rückseite der Scanner.
    Ich glaube ja nicht das der Verkäufer überhaupt wußte was die Geräte können, bzw. können müssen.
    Das ist jetzt natürlich ne blöde Situation, das JB gleichgelabelte Geräte mit unterschiedlichen Funktionen verkauft hat!!!
    Hmmmm

Naja ich geh jetzt mal zu Bett. Wer weiß wann ich wieder so früh da rein komme. :D

Viele Grüsse

• Ebay- Auktion

• Ralf4sound
    • 25. Februar 2009 um 16:02

Naja, so in der Art habe ich mir das fast schon gedacht. Demnach hat ja wohl ein Privater leichtes Spiel?!
    Ich denke mal das ich ihn auf seine Aussage, das man die genauen Daten auf der JB Homepage findet, festnageln kann. Ich hatte mich ja dort vorher schlau gemacht, und muß dann davon ausgehen das das Gerät welches er anbietet dem auch entspricht. Also würde ich sagen das er eine falsche Aussage getroffen hat?!
    Gut ein Punkt habe ich noch, wo er eine Falschaussage getroffen hat. Den werde ich hier aber nicht posten, wer weiß ob er hier nicht mitliest?

Viele Grüsse
    Ralf

• Ebay- Auktion

• Ralf4sound
    • 25. Februar 2009 um 13:32

Liebe Kollegen und Mitstreiter,

ich möchte hier mal einen Fall schildern, wie er z. Zt. mich betrifft. Vllt hat von Euch ja schon jemand so etwas ähnliches erlebt? Evtl gibt es ja auch schon eine Rechtsprechung die den Fall betrifft? Und bevor ich mein Geld einem RA andrehe und da, was die Erfahrung zeigt, doch nichts bei rüberkommt, frage ich doch lieber mal hier :)
    So und nun zu dem Fall:
    Ich hatte in einem Anfall von Wahnsinn und Langeweile bei einer Ebay- Auktion auf zwei Scanner mitgesteigert. Lt. Verkäufer handelt es sich um Varyscan 3 Spezial. Wobei er schon im Auktionstext vermerkte: Bezeichnung vom Typenschild an der Geräterückseite! Weiterhin stand dann im Auktionstext: Die genauen technischen Daten möge man bitte der Homepage von JB- Lighting entnehmen!
    Gesagt getan, ja sind ja garnicht so übel die Scanner. Getrennte Farb-, Gobo-, und Effektrad lt. JB. Also Auktion gewonnen und gefreut buntes Licht zu machen.
    Scanner kamen an, ausgepackt, und was ist das? ein Spiegel zerbrochen und dafür nen 10ner rangeklebt. Naja, das ist jetzt aber nicht das Hauptproblem. Die Scanner ausprobiert, soweit auch alles io., und dann wollte ich das Effektrad ansteuern, ja ich weiß man muß vorher den letzten Dip- schalter umschalten, aber es tat sich nichts. Also mal reingeguckt und siehe da: gähnende Leere!!! Da wo das Effektrad und der Motor dafür sitzen ist nichts!!! Also nochmals den Verkäufer kontaktiert das ich die Geräte so nicht haben möchte, da sie in keiner Weise den technischen Daten von JB entsprechen!! Und was soll ich sagen: Er stellt sich jetzt natürlich unwissend und verweist auf das Typenschild und das die Scanner noch nie ein Effektrad gehabt haben. Hmmm, und nun?
    Habe bereits mit Anwalt gedroht und eine Frist gesetzt bis zu welcher er die Scanner in den Zustand versetzt wie sie auf der JB Homepage angegeben sind bzw. er mir mein Geld zurückerstattet.
    So, und nun möchte ich mal Eure Meinung dazu hören!

Viele Grüsse
    Ralf

• BMS 15 S 430 suchen ein neues Zuhause

• Ralf4sound
    • 18. Juli 2008 um 10:28

Hallo Bernhard,
    danke für Deinen Tip mit den Verstrebungen, werde sie nächstes WE mal einbauen. :) Habe aber mittlerweile ne andere Vermutung. Werde mir auch noch mal ne K8 leihen und damit testen. Die BMS brauchen ja doch reichlich Power.
    BR Gehäuse werde ich natürlich auch mal probieren und auch einen von mir erdachten Hybrid. Kann natürlich sein das das reichlich Feuerholz ergibt, aber der Winter ist ja auch nicht mehr weit. :D

Viele Grüsse
    Ralf

• Ralf4sound
    • 15. Juli 2008 um 13:09

Wo hast Du denn zusätzliche Verstrebungen angebracht? Zur Rückwand hin habe ich auch eine zusätzliche.
    Wenn ich die Hörner im 4 er Stack an 2 gebrückten FAT´s laufen lasse ist es ja ganz ok, Lowcut 40Hz. Aber trotzdem ist der Übergang wo sie sauber spielen bis wo sie verzerren extrem kurz. Und das kann ich mir nicht mit Gehäuseresonanzen erklären. :o

Viele Grüsse
    Ralf

• Ralf4sound
    • 14. Juli 2008 um 16:02

Ja danke, da hatte ich sie auch schon drinnen. War aber irgendwie nicht wirklich überzeugend, angetrieben von einer FAT 2.9, war so bei gefühlsmäßigen 500 W pro Chassis schon schluß. Alles was da drüber ging waren nur noch verzerrungen, ohne das die Enstufe überhaupt in die Nähe des Limiters kam. Also die Performence des Chassis ist in den Hörner überhaupt noch nicht ausgereizt, ist zumindest meine Meinung. Also sollte ein anderes Gehäuse her in dem sie doch besser gehen. Achja und bei den Visatönern hab ich natülich den Nachteil das sie nicht standalone laufen.
    So und nun ist Guter Rat teuer! :) Könnte mir eigendlich auch vorstellen die in ein BP Horn zustecken? Hmmm....

Viele Grüsse
    Ralf

• Ralf4sound
    • 14. Juli 2008 um 08:05

Hallo und Guten Morgen,
    habe noch 4 BMS 15 S 430 rumliegen und bin nun am überlegen in welches Gehäuse man diese stecken könnte!?
    Bedingung: Sollten als Single und im Stack funktionieren, für Live wie für Konserve und min bis 110 Hz sauber spielen.
    Mir schwebt ja so ein Konstrukt wie AW´s MTL, wobei da die 110 Hz problematisch sein dürften, bzw. nen doppel MTL ala´ TW B30 vor. Oder doch reines Horn?
    Vielleicht hat ja schon jemand mit diesem Treiber Erfahrungen? Wäre über Vorschläge sehr erfreut. :D

Viele Grüsse
    Ralf

• Entscheidungshilfe: Welches Topteil zu meinen Bässen

• Ralf4sound
    • 30. Juni 2008 um 09:23

@ test: bist Deine TT340 immer noch nicht los? Würd sie ja noch nehmen, muß aber meine 4592ND auch erst los werden. :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™