1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

15ner Empfehlung

• Ralf4sound
  • 19. Juni 2009 um 13:42
  • Ralf4sound
    • 19. Juni 2009 um 13:42

Hallo liebe Bastelfreunde, :D

bin auf der Suche nach nem 15ner welcher in 50 Liter CB von 90 bis 200 Hz mit gutem Kick spielt. Sollte Pegelmäßig mit 2 BMS 15S430 in BR mitkommen. Anwendung vorerst Konserve und später Live.

Viele Grüße
    Ralf

Hääähh??? Ich hör nichts!

• Sebastian K
    • 19. Juni 2009 um 16:51

gibts nicht

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 20. Juni 2009 um 04:24

Glaubste selbst net, klar gibts das! (nur, dass er mit 2 BMS mitkommt, wird knapp, dann ggf. lieber nen 212er, oder nen Horn, wie HD15)
    RCF L15S800, 50L CB, f3 90Hz, als Beispiel.

Aber warte bissel, die CB-Freunde werden sich sicher bald hier melden und ne Lösung finden.
    Solltest deine Thema aber umbenennen in "15ner Empfehlung für CB Filler" oder so.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Hörnli
    • 20. Juni 2009 um 06:41

Moin,

CB ? hier ;)

Aber erstmal die Aufgabenstellung begreifen, ich rate mal ein bisschen...

Die BRs klingen über 90Hz nicht so toll?
    Grundsätzlich spielt praktisch jedes 15" Chassis bis 200 Hz wohlklingend, sogar viele 18"er können das - solange die Box eine simple CB ist...

Das Problem ist also das Loch in der Box. ...eigentlich...

Angenommen Du hast bei 40 Hz getuned, dann hast Du erste Probleme um 60 Hz, weil dort kaum Hubminderung eintritt. Darüber färbt "Leckschall" aus dem Loch die Wiedergabe, was zu einem "Lärmteppich" führt, der noch über der Trennung einen "unreinen" Klangeindruck hinterlässt. Bei 40Hz ist das Loch also toll, darüber stört es, und bringt keinen Nutzschallgewinn, gegenüber CB.

Eigentlich willst Du den 40Hz- Vorteil einer BR und den sauberen Klang bis 200 Hz einer CB? Die Frage wäre: wie soll man das trennen, eine BR zu einer CB - zumal bei 90 Hz?

Ich verstehe es vermutlich nicht.

Wenn, dann würde ich versuchen bei 60-70 Hz mit breiter Überlappung anzukoppeln (Hubentlastung des BR 15"ers), und zwar einfach mit dem gleichen Chassis im gleichen Volumen, nur eben ohne Loch. Aber ob das brauchbar zu summieren ist habe ich dabei noch nicht überlegt.

Meine CB18 mit 18NLW9600 gehen auch über 200 Hz wenn ich mit "NTM für Arme" trenne sogar recht wohlklingend. Ich brauche kein Loch, und wenn ich lauter will nehme ich mehr davon und freue mich über das Kopplungsgeschenk. Es koppelt halt nur was gleichzeitig schwingt. Ich kann mir sogar vorstellen, daß ein CB18 einen Deiner 15"BRs ersetzt und gleichzeitig die Probleme löst. Das glaubst Du natürlich vernünftigerweise erst, wenn Du direkt verglichen hast. Ich jedenfalls würde niemals 15" BR haben wollen, solange ich CB18 haben kann. Dein Vorhaben wäre mir zu kompliziert, der CB18 ist in jeder Hinsicht, Bau wie Betrieb, unkompliziert und wirtschaftlich.

Als Kickfiller würde ich 2 Delta 12LF in die 50 Liter bauen ;)

Gruß

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 20. Juni 2009 um 09:12

Hey Hörnli :) Ich hatte mich vor langer Zeit mal um einen konstruktionsbedingten Lowpass im BR Tunnel bemüht, aber die Ansätze die ich da hatte sind leider etwas im Sande verlaufen..... Ein Port mit starken Verlusten scheint klangtechnisch der Kompromiss aus CB und BR, sprich man hat gefühlt mehr Bass (sicherlich auch durch den langgezogenen Ton) und der Plärrfaktor ist stark gemindert (sehr schön in Fullrangetops zu wahrzunehmen). Jetzt trage ich dir auf, den ESW1018 mit steilflankigem Tiefpass im Br Tunnel zu entwickeln ;) Und du hast den Markt revolutioniert :grin:

http://www.ae-rental.de

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 20. Juni 2009 um 09:18

ich war da gerade nochmal an meiner Idee dran, ein doubletuned BR Port fällt nach oben hin wesentlich Steiler ab als ein normaler BR. Aus der Simu kann ichs nur schätzen aber mind. 6-12db steiler. Dazu könnte diese Konstruktionsform für die weniger BR geeigneten Emi Chassis sogar vorteilhaft sein, da kleinere Volumina ?

• FF
    Reaktionen
    105
    • 20. Juni 2009 um 10:26
    Zitat von "Peerless"

...einen konstruktionsbedingten Lowpass im BR Tunnel...

Zitat von "Peerless"

...ein doubletuned BR Port ...

Kannst du das etwas näher ausführen, ich bekomme da gerade keine Vorstellung davon, was du meinen könntest?

Zitat von "Peerless"

Ein Port mit starken Verlusten scheint klangtechnisch der Kompromiss aus CB und BR...

Genau das hast du doch beim sogenannten Notreflex, also deutlich zu kleiner Portfläche - oder meinst du etwas anderes? Bedämpfter Kanal?

Gruß FF

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 20. Juni 2009 um 12:56

ich meine den bedämpften Kanal, die kleine Fläche macht eher noch mehr Verzerrungen..... doubletuned meint, dass man den regulären reflextunnel in eine kammer laufen lässt, die wiederum einen reflexkanal hat, der mit der aussenwelt verbunden ist. sprich das Pendelsystem wird noch pedeliger und die Bedämpfung schätzungsweise noch kritischer im Tuningbereich....

• Hörnli
    • 20. Juni 2009 um 16:48
    Zitat von "Peerless"

Jetzt trage ich dir auf, den ESW1018 mit steilflankigem Tiefpass im Br Tunnel zu entwickeln ;) Und du hast den Markt revolutioniert :grin:

:D glaube mir, ich habe mehr als einmal überlegt mit dem 18NLW9600 eine BR zu bauen. Ich denke sogar, daß eine Konstruktion wie der ESW1018, also eine BR mit Riesenport die einzig sinnvolle Möglichkeit ist. Daß ein solcher Riesenport einen mächtigen Noisefloor erzeugt ist eben der Nachteil den man eingehen müsste, um eine "klassische" BR mit diesen Monsterchassis aufzubauen. Klassisch meint hier, genügend Portfläche zur Verfügung zu stellen, damit bei hohen Pegeln die volle BR- Wirkung erhalten bleibt, die Strömungsverluste gering bleiben und nicht etwa extra Klirr aus Luftwirbeln entsteht. Man muß aber festhalten, daß eine solche Bigport- BR nicht kompakt ist. Noch weniger kompakt wüede es, wenn man nun noch eine Filterkammer wie zum Beispiel beim Fohhn RS4 einbauen würde. Dann ist jede Wirtschaftlichkeit dahin, und es klingt immer noch nicht so gut, wie es mit 2 18"ern im selben Volumen ohne Aufwand zu haben und auch von der Ausbeute wirtschaftlich ist.

Aber wir sind völlig OT, schaut mal nach oben ;)

die Frage der Summierung finde ich schon spannend.

Gruß

• Sebastian Thiel
    • 20. Juni 2009 um 16:49

15er Kilomax von Eminence ?

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 20. Juni 2009 um 17:15

Summierung ? hab ich was überlesen ? haste mal ne schematische darstellung von dem rs4 sub ?

• Ralf4sound
    • 21. Juni 2009 um 18:54

Hallo,
    nen arbeitsreiches WE ist mal wieder überstanden. :D
    Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!!
    Möchte mal ein wenig Licht ins Dunkel bringen.
    - also, die BMS sind vorhanden und spielen sonst in Visaton Hörnern. Da man aber mit den Hörnern zu unflexibel ist, also min 4 Stück auf´n Stapel, war ich auf der Suche nach nem anderen Gehäuse für die Pappen. Unter anderem BP Horn, welches dafür aber noch nicht ganz ausgereift ist und eben auch BR. 90 Liter netto, 45 Hz, 4 Eckports, also änhlich dem Achenbach und nur 28 kg! Gefallen mir untenrum außerordentlich gut, nur über 110 Hz ist irgendwie nicht wirklich was. Wobei ich das vllt etwas genauer beschreiben muß: er bringt auch bei 150Hz und da drüber ausreichend Pegel, nur bedingt durch die schwere Pappe fehlt ihm die Schnelligkeit. Ich habe immer den Eindruck das es sich irgendwie wie nen Bandpass anhört, obwohl er ja Pegel bringt.
    Also habe ich mir dann überlegt nen Filler einzusetzen, welcher eben den Bereich von ca. 90 bis 200 Hz übernimmt. Der Filler wird auch nur bei größeren Sachen benötigt, denn bei kleineren VA´s geht es das ich die 12er Tops unterrum ein wenig booste und dann machts schon Spaß!! :D So, und um nun noch flexibler zu sein, sollten die Filler in nem möglichst kleinem Volumen sitzen, welches aber wieder den gleichen umbauten Raum wie die BMS hat, um dann noch zusätzlichen Stauraum, für Endstufen und Kabel, zu haben.
    Habe dann mal mehrere LS simuliert, also entweder tief abgestimmter BR oder eben CB. Und was nütz nen tief abgestimmter BR wenn ich den Bereich garnicht benötige?
    Von dem Stauraum- Gedanken habe ich mich aber auch schon wieder getrennt! Also wären jetzt auch 90 Liter für das Chassis.
    Mir gehts halt jetzt in erster Linie darum, einen schnellen 15ner mit ordentlichen Pegel zu finden welcher eben diesen Bereich abdeckt. Und da ich nun leider auch nicht mit dem Geld um mich werfen kann um mir überall mal nen 15ner zu bestellen, frage ich doch lieber mal hier.
    So und da ich hier ja gerade am fragen bin: vllt hat jemand einen BMS 15S420 oder 15N820 den er mir mal zum Probehören zukommen lassen könnte?
    So das solls erstmal gewesen sein.

Viele Grüsse
    Ralf

Hääähh??? Ich hör nichts!

• Sebastian K
    • 22. Juni 2009 um 12:38
    Zitat von "Jobsti84"

Glaubste selbst net, klar gibts das! (nur, dass er mit 2 BMS mitkommt, wird knapp)

Meine Aussage hat sich auf die Kombination aller geforderten Eigenschaften bezogen, und das ist eindeutig NICHT möglich, was du mir in der Klammer trotz starkem Protest davor bestätigst ;)

• Hörnli
    • 22. Juni 2009 um 17:02

Moin,

Zitat von "Peerless"

Summierung ? hab ich was überlesen ? haste mal ne schematische darstellung von dem rs4 sub ?

Summierung, ja, die Summierung einer 15" BR mit einer 15" CB finde ich spannend. Nützt ja nichts wenn die jeweilige Box gut spielt, sie müssen es ja im Trennbereich summieren, supersteile Trennungen sind im tiefen Bassbereich eher weniger toll.

Der RS-4 hat 2 Tunings hintereinander, erst ein höheres (das den hohen Peak im Impedanzgang erklärt) und dann eine Zwischenkammer, über welche das komplette Boxvolumen mit einem "normalen" Tuning nach außen resoniert.

Ralf4sound: jetzt begreife ich das schon besser, Du hast Hörner, das weckt Wünsche im oberen Bassbereich ;)

Zunächst würde ich man das Re, den BL und die Mms der BMS-Treiber messen, wie das mit einfachsten Mitteln genau möglich ist habe ich beschrieben. Ich habe Grund zur Annahme, daß das BL relevant geringer, und die Mms relevant höher als angegeben ist.
    Ich hatte eine durchaus ähnliche Aufgabenstellung und hätte natürlich gerne genau diese Hörner eingesetzt, aber es gibt Veranstaltungen die "ohne" Lautsprecher beschallt werden sollen, also unsichtbar kompakt. BR fiel aus (bäh, und dazu noch die DC-Problematik). also war ich froh, daß mit dem 18NLW9600 endlich ein brauchbarer Langhuber mit nicht nur im Datenblatt behaupteten sondern auch tatsächlich ordentlichem Antrieb auf den Markt kam. Allerdings läuft der zwar in CB recht gut hoch, doch die Kickfreudigkeit eines Horns ist ohne Horn mit keinem Chassis der Welt möglich. Es ist aber ein immenses Vergnügen mit Bässen zu arbeiten, deren Groupdelay sehr gleichmäßig verläuft. Genau das ist mit BR und einer zusätzlichen Trennung mitten im Bassbereich eher unmöglich. Auch im Bassbereich kommt es sehr auf deutliche Wiedergabe, direkte Informationsübertragung an. Den praktischen Wert von, zulasten dieser direkten Deutlichkeit, lautheitsgesteigerten Konstruktionen schätze ich eher gering ein, Musikalität gewinnt auch bei Spaßparty gegenüber schierem Schalldruck. Oder anders gesagt, um mit Lautstärke im Bass gegen Musikalität von CB zu gewinnen muß die Lautstärke weit höher sein als es mit der gegebenen Baugröße überhaupt physikalisch möglich ist. Musikalität ist technisch ausgedrückt ein gleichmäßiger Verlauf von Phase und Groupdelay, das bringt geringste Impulsverzerrungen, und dazu ein moderates Klirrverhalten im Hochlastbetrieb.

Also für Deinen Fall: Chassis messen, womöglich ergibt sich mit den tatsächlichen Daten eine Fehlabstimmung, die den unnötig kickarmen Eindruck erklärt. Solange die Artefakte einer BR nicht stören sehe ich keinen Grund, warum eine 15"BR nicht bis 200 Hz spielen kann. Eine kickfreudige BR braucht viel Antrieb und eine leichte Membrane, ich habe den Verdacht... ...Prospektdatenblatt... Hast Du eigentlich mal nach DC-Effekten geschaut? wenn die Spule nicht perfekt um das BL-Maximum schwingt sondern wegläuft klirrt es nicht nur, es wird auch leise.

Zitat von "Catalystman"

Meine Aussage hat sich auf die Kombination aller geforderten Eigenschaften bezogen, und das ist eindeutig NICHT möglich, was du mir in der Klammer trotz starkem Protest davor bestätigst ;)

Du solltest bei der Sache bleiben, und wenigstens ansatzweise technisch argumentieren. Ein 15"er in BR ist von 90-200 Hz nicht lauter als das gleiche Chassis in CB. Es ist sogar sehr einfach eine CB zu bauen, die in diesem Bereich weit lauter spielt, etwas mehr BL und eine leichtere Mms, fertig. Baut man dieses Chassis mit mehr BL und leichter Mms dann in BR, dann ist wieder Gleichstand, jedenfalls von 90-200.

Gruß

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 22. Juni 2009 um 18:55

also ist die RS4 auch nur den doubletuned BR Box :) achja, ich lasse schon mal BR und CB 18er zusammen im gleichen Frequenzbereich antreten, das funktioniert auch ganz gut, allerdings die CB's dann als extra Centerbass.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™