1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

BMS 15 S 430 suchen ein neues Zuhause

• Ralf4sound
  • 14. Juli 2008 um 08:05
  • Ralf4sound
    • 14. Juli 2008 um 08:05

Hallo und Guten Morgen,
    habe noch 4 BMS 15 S 430 rumliegen und bin nun am überlegen in welches Gehäuse man diese stecken könnte!?
    Bedingung: Sollten als Single und im Stack funktionieren, für Live wie für Konserve und min bis 110 Hz sauber spielen.
    Mir schwebt ja so ein Konstrukt wie AW´s MTL, wobei da die 110 Hz problematisch sein dürften, bzw. nen doppel MTL ala´ TW B30 vor. Oder doch reines Horn?
    Vielleicht hat ja schon jemand mit diesem Treiber Erfahrungen? Wäre über Vorschläge sehr erfreut. :D

Viele Grüsse
    Ralf

Hääähh??? Ich hör nichts!

• matthias falke
    • 14. Juli 2008 um 14:44

Hallo.

Wir haben 6 MB115 von Visaton mit diesem LP bestückt, und sind als Monostack betrieben sehr zufrieden damit. (auch als vierer Stack).
    Als Topteile kommen die P2 von Limmer zum Einsatz.

Gruß Matthias

• Ralf4sound
    • 14. Juli 2008 um 16:02

Ja danke, da hatte ich sie auch schon drinnen. War aber irgendwie nicht wirklich überzeugend, angetrieben von einer FAT 2.9, war so bei gefühlsmäßigen 500 W pro Chassis schon schluß. Alles was da drüber ging waren nur noch verzerrungen, ohne das die Enstufe überhaupt in die Nähe des Limiters kam. Also die Performence des Chassis ist in den Hörner überhaupt noch nicht ausgereizt, ist zumindest meine Meinung. Also sollte ein anderes Gehäuse her in dem sie doch besser gehen. Achja und bei den Visatönern hab ich natülich den Nachteil das sie nicht standalone laufen.
    So und nun ist Guter Rat teuer! :) Könnte mir eigendlich auch vorstellen die in ein BP Horn zustecken? Hmmm....

Viele Grüsse
    Ralf

• matthias falke
    • 14. Juli 2008 um 16:40

Hallo.

Also bei mir werden die Chassis mit ca. 1KW (DXP3600)betrieben, und bis jetzt keine Probleme. Lowcut ca. 40Hz Trennfrequenz bei ca. 90 Hz. Die Box wurde zum Orginalbauplan zusätzlich versteift.

Gruß Matthias

• Ralf4sound
    • 15. Juli 2008 um 13:09

Wo hast Du denn zusätzliche Verstrebungen angebracht? Zur Rückwand hin habe ich auch eine zusätzliche.
    Wenn ich die Hörner im 4 er Stack an 2 gebrückten FAT´s laufen lasse ist es ja ganz ok, Lowcut 40Hz. Aber trotzdem ist der Übergang wo sie sauber spielen bis wo sie verzerren extrem kurz. Und das kann ich mir nicht mit Gehäuseresonanzen erklären. :o

Viele Grüsse
    Ralf

• bernhard laukamp
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. Juli 2008 um 16:49
    Zitat von "Ralf4sound"

Wo hast Du denn zusätzliche Verstrebungen angebracht? Zur Rückwand hin habe ich auch eine zusätzliche.
    Wenn ich die Hörner im 4 er Stack an 2 gebrückten FAT´s laufen lasse ist es ja ganz ok, Lowcut 40Hz. Aber trotzdem ist der Übergang wo sie sauber spielen bis wo sie verzerren extrem kurz. Und das kann ich mir nicht mit Gehäuseresonanzen erklären. :o

Das Horn erfordert eine lange Verstrebung zwischen Rueckwand und Lautsprecherkammer, eine zwischen Lautsprecherkammer und Bodenplatte sowie eine Querverstrebung im Hornmund.
    Zu GENAU diesem Thema gab es bereits etliche Posts von mir mit Photos und Erklaerungen. Wo bitte versteckt sich die Suchfunktion ?
    Wenn Dein Setup in einem bestimmten Lastbereich anfaengt zu verzerren - dabei handelt es sich ganz sicher NICHT um ein Problem der Lausprecherchassis. Weder der BMS 15S430 noch der vergleichbare B&C 15NW100 zeigen in diesem Horn IRGENDWELCHE "Konditionsprobleme".
    Bei Tests habe ich mit dem Crown MA5000, dem K10 und unserem eigenen Z10 jeweils mehr als 2kW / Crest <6dB auf die Chassis gegeben und konnte bei Vergleichsmessungen des Impedanzanstiegs die Belastbarkeitsgrenze der Chassis ausloten. Daher : Dein Problem liegt an anderer Stelle . Beim fachgerechten Stacking musst Du ebenfalls alle Hoerner (wir favorisieren das 6er/8er Stack) "an die Leine nehmen".
    Der Schalldruck ist dermassen hoch, dass das Stack wandert - meterweit..
    Um beim eigentlichen Thema zu bleiben : der 15S430 sollte in einem Reflexgehaeuse mit ~ 90 Litern /45 Hz / 314 qcm installiert werden. Ordentliche Verstrebungen vorausgesetzt erhaeltst Du einen sehr guten
    Bass. BMS selbst schlaegt noch weniger Volumen vor, das gefaellt mir allerdings (ich meine : vollwertiger Bass!!) weniger.
    Gruss
    Bernhard

http://www.musicwave.com.ua
    Akustik-Gutachten / Raumplanung / Projekt-Design

• Ralf4sound
    • 18. Juli 2008 um 10:28

Hallo Bernhard,
    danke für Deinen Tip mit den Verstrebungen, werde sie nächstes WE mal einbauen. :) Habe aber mittlerweile ne andere Vermutung. Werde mir auch noch mal ne K8 leihen und damit testen. Die BMS brauchen ja doch reichlich Power.
    BR Gehäuse werde ich natürlich auch mal probieren und auch einen von mir erdachten Hybrid. Kann natürlich sein das das reichlich Feuerholz ergibt, aber der Winter ist ja auch nicht mehr weit. :D

Viele Grüsse
    Ralf

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 19. Juli 2008 um 14:57

BMS 15S430 steckt auch im nicht mehr hergestellten Coda Audio TBE340 drinn.
    Das ist ein BP.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement