1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. verstärkerberserker

Beiträge von verstärkerberserker

• Funkanlagen gesucht

• verstärkerberserker
    • 21. Januar 2015 um 18:27
    Zitat von "audiobo"

Dazu kommt, dass die Dinger gerne mal plötzlich nicht mehr funktionieren.

Nix hält ewig!
    Wie viele sind Dir denn schon abgeraucht?
    Ich kann nur von einem Rack mit 2 Splittern (Vorgängermodell) berichten das mindesten seit 12 Jahren problemlos spielt (viel).
    Die Geräte wurden damals unter ähnlichen Kriterien ausgesucht wie hier und übernehmen auch die Spannungsversorgung der Empfänger ohne Probleme.

Bei geschickter Verkabelung fällt Dir, wenn wirklich mal ein Netzteil ausfallen sollte, auch nur 1 Antennenkanal aus, was für einen Notbetrieb immer noch reichen sollte.

• Evolution 300 vs QLX-D

• verstärkerberserker
    • 20. Januar 2015 um 20:15

Ich hatte bisher auch nur die ULXD und die mit e300 zu vergleichen, ist wie Äpfel mit Birnen, weil das komplett unterschiedliche Liegen sind. Soundlichch hervorragend (Latenz spielte keine Rolle)auch im Vgl. zu R-Serie. Was gerade bei den angestrebten 8Strecken toll ist: 2St. 4CH Empfänger (sind zwar etwas teurer als einzelne) aber kein zusätzlicher Antennensplitter mehr nötig und mit nur einem Cat-Kabel berechnet der alle 8 Frequenzen (nach dem scan) selbst.

Kapsel: Geschmacksache. Aber wenn Du von der 365 (ich kenne nur die965) kommst, wirst Du mit b87 oder KSM9 nicht verkehrt liegen.

• Funkanlagen gesucht

• verstärkerberserker
    • 20. Januar 2015 um 13:36
    Zitat von "madmax"

Natürlich kann ich auch 2 Stück 4er kaskadien (und es wird wohl auch darauf hinauslaufen) und basteln.

Bei der Preisfrage wird es das. Allerdings würde ich das nicht als "basteln" abwerten, das ist ja nichts außergewöhnliches. Entweder du nimmst zwei von den empfohlenen JTS (kannte ich noch nicht). Bei 2St. 4er Verteilern hast Du allerdings das Problem, dass Du nur 7Strecken zum laufen kriegst. Oder z.B. Sennheiser ASA1 (Platzersparnis), die man so kaskadeuren kann, dass 8Strecken möglich sind. Allerdings habe die wiederum ein externes Netzteil.

• Mikrofone in Kirchen: Feedback?

• verstärkerberserker
    • 19. Januar 2015 um 16:03
    Zitat von "pileo"

Wir haben ein SI Expression, da kann man nicht jeden Eingang separat EQen...

???

Zitat von "pileo"

- Was tun, um Feedback zu vermeiden? (Es ist kein Tontechniker da bei Benützung)

Vorher durch qualifiziertes Personal sauber filtern und Einstellen und dann möglichst "vernageln"

Zitat von "pileo"

- Was ist eure Meinung zu Feedback Destroyer?

NIX

Grundsätzlich solltest Du noch möglichst viele und genaue Informationen zur Beschallungssituation und besonders zur PA liefern.
    Das kann ja in der Kirche ein sehr weites Feld (100VZeile bis quer aufgehängte Boxen) sein.

• Endstufen für Festinstallation / Ersatz für Macro-Tech 3600

• verstärkerberserker
    • 18. Januar 2015 um 20:53

Bei Festinstallation sind einige Punkte besonders zu beachten:
    -grundsätzlich sollten die Endstufen zusammen passen (Empfindlichkeit/Verstärkungsfaktor)
    -müssen die gleiche Lüftungsrichtung haben
    -ist besonders in der Disco 2Ohm Betrieb unbedingt zu vermeiden

Eine VZ5000 ist gar nicht so einfach gleichwertig zu ersetzten. Es gibt genug Endstufen in dieser Leistungsklasse, aber ob die so Abliefern stelle ich in Frage (jetzt geht wahrscheinlich die Diskussion wider los - aber das ist meine Meinung)

In gebraucht kann ich die LAB fP Serie empfehlen, da man hier wirklich gute Produkte kriegt, die meines Wissens nach nicht kaputt gehen (außer Lüfter und Netzschalter habe ich da noch keine Defekte mitbekommen). Eine fP6400 halte ich für einen würdigen Ersatz zur VZ5000.

Die alten PLX/PL waren sehr zuverlässig auch im Discobetrieb. Vor allem im Bass aber nicht mit Macrotech zu vergleichen.

• 19" fliegen

• verstärkerberserker
    • 15. Januar 2015 um 09:38

L-Case fliegen geht wunderbar. Gerade die Anwendung mit dem Pipe habe ich mehrfach gemacht. (Pipe auf Truss; L-Case mit dem Griff über das Pipe schieben; Safety durch den Griff und um die Truss um gegen abrutschen zu sichern)Schneller geht es nicht.

Zitat von "kob1"

Anm.: Ich kenn das Produkt nur von der Herstellerseite, möglicherweise funktioniert es nur in Verbindung mit LA Amps.

Das stimmt. Prinzipiell ist das L-Case genau für die LA Camps gemacht. Der Amp wird nicht mal verschraubt, sondern nur im Schaumstoff passgenau verklemmt und mit Stahlseil gesichert. Ich kann mit aber gut vorstellen, dass man andere 19" Geräte auch sauber und sicher verstauen kann. Evtl. muss man sich da mit der Sicherung was basteln oder die Geräte untereinander verschrauben. In der Beschreibung steht "für 19" 2HE Elektronik"!

• Sturm beim Schirennen

• verstärkerberserker
    • 10. Januar 2015 um 20:22

Der Umgangston mancher Beiträge ist leider oft alles andere als Sachlich.
    Auch wie manches(er) hier grundsätzlich abqualifiziert wird ist für ein Forum alles andere als angemessen.

Das alles spiegelt aber nur die Wirklichkeit wieder, wie es draußen im Job abgeht, um den es hier geht.

Und die Art/Masse der Einträge ist auch direkt proportional zur Anzahl/Art der Jobs/Geräte, die draussen so sind.

Alleine wenn ich vergleiche, wie viel Beiträge z.B. zu X32, ILive... hier sind und wie schon beim kleinsten Gerücht über eine Neuerung diskutiert, gewünscht und gemutmaßt wird und
    wie viel z.B. über Yamaha PM10, Midas ProX, SSL Live... geschrieben wird, dann spiegelt das schon etwas die Realität wieder.

Das stört mich aber nicht im geringsten. Die Art und Weise, wie hier geschrieben wird allerdings schon.
    Das ist auch der Grund, warum ich immer weniger beitrage.

Das aktuell ein Bericht gepostet wir, von dem es viel vergleichbare gibt und dieser eine wird aus rein persönlichen Gründen abqualifiziert, finde ich persönlich scheiße.

Ich sage nicht dass mir alles gefällt, was manche hier oder klauston von sich geben. Das ist aber kein Grund das Forum kaputt zu machen. Es hat aber jeder das Recht gewisse Beiträge oder Schreiberlinge zu ignorieren.

Gerade die Vielfalt der Beteiligten, vom Hobby-/Kleinbeschaller, über Lichttechniker, Ringer.....Großbeschaller (kein Anspruch auf Vollständigkeit) und die Vielfalt der Arbeitsbereich (z.B. Bandtonner, Systeme, Festival FOH, Industrie....) ist doch das, was ein Forum ausmacht, weil es allen Beteiligten die Möglichkeit gibt über Ihren eigenen Horizont hinaus zu schauen und zwar egal in welche Richtung (oben oder unten, wenn man das so nennen kann)

• Gabellifte Speziell einsetzten

• verstärkerberserker
    • 9. Januar 2015 um 06:47

Wenn ich mir das so durchlese, dann kann ich mir eine Dokumentation des Aufbaus gut im TV vorstellen: "Pleiten, Pech und Pannen..." (andere Vorschläge?)

Zitat von "julian knödler"

Oder: Baue den Käfig am Boden zusammen, hebe ihn mit vier Liften an, Fahre den Truck darunter, dann Füße dran und Lifte weg.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist genau das der Plan. Aber dann sind die vorderen Füße im Weg (Ausgangsproblem s.o.). Das wird ohne "Hilfskonstruktion" nicht spielen.

Zitat von "julian knödler"

...hebe ihn mit vier Liften an....

Um Dich in Schutz zu nehmen, setze ich einfach mal voraus, dass Du Dir das Bild nicht angeschaut hast.

Grundsätzlich: Komplexe Konstruktionen mit mehr als 2ST. Liften anzuheben ist von Haus aus kritisch, da man den Gleichlauf der Hubmittel nur sehr schwer sicher stellen kann. Da treten dann schnell Belastungen auf, die das berechnete vervielfachen.

• Software für PSE SV 600 Supervisor

• verstärkerberserker
    • 4. Januar 2015 um 12:11

Ich kann mir leider nicht vorstellen, dass Du da noch Support kriegst. Trotzdem viel Glück.

Noch ein kleiner Tip:
    Es ist ja nun schon wirklich sehr lange her, dass diese Geräte raus kamen.
    Ich kann mich erinnern, dass die auch mit der Software für die JBL DSC Controller bedienbar sein sollten.
    Ob das wirklich so ist, kann ich nicht sagen.
    Ich kann mir nur vorstellen, dass bei einem Hersteller wie JBL noch ehr etwas im Netz auffindbar ist.
    Vielleicht ist es ja einen Versuch wert.

• Smoke Factory Captain D vs. JEM ZR 33

• verstärkerberserker
    • 3. Dezember 2014 um 20:32
    Zitat von "madmax"

Wenn du OpenAir wirklich richtig nebeln willst; besorge dir lieber einzwei Look Viper.

FALSCH! Das Gerät heißt Orka!
    (hatten die mal für einen ähnlichen Einsatz, wo die in den ersten 2min fast einen Liter Fluid gesoffen hat)

• Smoke Factory Captain D vs. JEM ZR 33

• verstärkerberserker
    • 2. Dezember 2014 um 10:43
    Zitat von "AczEr"

deshalb wollte ich wissen ob jemand sagen kann welche Maschine mehr "Dampf" macht.

Das kann ich Dir auch nicht sagen.
    Aber grundsätzlich gilt: Alle Maschinen können nur so viel Fluid verdampfen, wie ihre Heizung zulässt. Der einzige Unterschied ist die Art und Weise, wie sie das tun. Manche nebeln 100% bis nix mehr geht und gönnen sich dann eine Pause. Andere drosseln nach einer gewissen Zeit den Ausstoß.
    Vergleiche einfach die Stromaufnahme der beiden Geräte (google kannst du selbst) und du siehst, welche mehr Dampf macht.

Zum Fluid:
    Das ist für Dich sehr wichtig. (Originalfluid ist empfehlenswert).
    Für Deine Anwendung brauchst Du einen langanhaltenden (dichten) Nebel.
    Dir nützt die stärkste Maschine nichts, wenn sich der Nebel nach ein paar Sekunden wieder auflöst.

• Mikrofonverstärkung für Disko und Moderation

• verstärkerberserker
    • 1. Dezember 2014 um 14:47

Lösen kann ich da Problem aus der Ferne auch nicht, vor Ort wäre das wahrscheinlich ein leichtes.
    Allerdings kann ich Dir einige Hinweise geben, die u.A. aus über 20Jahren Installation und Betreuung von Discotheken her rühren:

-Die Mikrofonvorverstärker aktueller Pulte sind meist sehr minderwertig (heist aber nicht, dass das nicht geht)
    -Mit der Klangregelung sind nicht annähernd solche Ergebnisse zu erzielen, wie mit denen aus "Live Pulten" Parmetrik. Allerdings muss man auch die bedienen können (Es gab mal von AH ein Disco pult mit ein paar "echten Kanalzügen")
    -Ecler: Da gibt es Pulte die definitiv keinen Line Pegel auf dem Mikrofoneingang (XLR) vertragen. Auch wenn die Aussteuerung -z.B. über Solo- absolut im grünen Bereich ist, rotzt das. Abhilfe: Umschalten auf Mic Pegel und alles ist gut
    -Ich habe sehr häufig DJs erlebt, die das gleiche Problem haben, das aber meist nicht mal bemerken, geschweige denn versuchen zu lösen. Liegt meistens daran, dass die komplett invers EQ en als das ein Beschallen tun würde. Da herrscht immer noch oft der Irrglaube, dass Höhe immer Pfeifen. Wenn ich ein Mikro einstelle dann sind da meist die Bässe (3Band Reglung) fast bis Anschlag raus und Höhen ehr angehoben. Bei DJs ist das oft umgekehrt.
    -Mikrofon: Ein normales Kabelmikro ist fast immer besser als ein billiges Funkmikro. Die billigste Serie von Shure z.B. klingt egal mit welchen Kopf immer um Welten schlechter als ein Kabelmikro
    - Limiter: Egal wo, wenn irgendwo Limiter am Arbeiten sind, dann kann das gut der Grund für das Problem sein. Wenn im System die Dynamik schon glatt gebügelt ist, dann wirst Du mit der Stimme nicht mehr über die höhenlästig Musik drüber kommen. Wenn z.B. die Stimme sehr fett eingestellt ist, dann wird das Gesammtsignal schon von dem vielen Bass/Lowmid limitiert und das Mikro geht auch nicht mehr wirklich laut.

Vielleicht hilft es.
    Ich schließe mich der Meinung einiger "Vorschreiben" an, dass zusätzliche Hardware nicht hilft.
    Vielleicht findest Du ja einen echten Tonmann, der dir das mal überprüft/einstellt/erklärt....

• Suche alternative Idee für Raincover für LED Scheinwerfer

• verstärkerberserker
    • 24. November 2014 um 12:37

Kommt auch etwas darauf an, um welche Scheinwerfer es geht.
    Evtl. geht das sogar mit XL-Gefrierbeuteln aus dem Gastrogroßmarkt.

• Welchen Laser Entfernungsmesser mit Winkelfunktion Outdoor

• verstärkerberserker
    • 26. Oktober 2014 um 18:59

TruPulse200

Outdoor heist ja, dass auch mal die Sonne scheinen kann.
    Eingebaute Winkelfunktion ist für mich unentbehrlich.

• Schlanke Fliegelösung für L-ACOUSTICS ARC Wide and Focus

• verstärkerberserker
    • 17. Oktober 2014 um 20:58

Ich möchte hier mal zusammenfassen, damit das nicht so ausufert, wie leider viel zu oft hier.
    Der Fragensteller:
    -weiß in welchen Hallen er spielt
    -kennt das Programm
    -hat das schon ca. 100 mal gemacht
    -hat die Lautsprecher schon
    -ist damit zufrieden
    -hat ausreichend Erfahrung damit sammeln können
    -möchte aktuell keine Tipps für andere, bessere Modelle
    -möchte auch nicht wissen, warum man den Job mit den vorhandenen nicht machen kann/soll/darf.......
    -hat für sich schon herausgefunden, auf welche Weise er die Boxen ausrichten möchte (hochkant, neben einander)
    ....
    ....
    -sucht jetzt nach Möglichkeiten, wie er die gewünschte Ausrichtung am einfachsten, sichersten, schönsten, leichtesten.......... umsetzen kann

Einige Lösungsansätze in diese Richtung gab es schon. Vielleicht gibt es noch Ideen oder die Möglichkeit die bereits gemachten Vorschläge zu konkretisieren (unter Einbeziehung der Wünsche des Fragestellers)

• verstärkerberserker
    • 16. Oktober 2014 um 18:17
    Zitat von "billbo"

....Generalvermutung': das entscheidende und mit Abstand wichtigste Element für eine fachgerecht ausgeführte mobile Beschallung ist die Vorrichtung, mit der der Lautsprecher (hoffentlich) sinnvoll positioniert und ausgerichtet wird. Dann kommt erst mal ganz lange nichts. Dann kommt irgendwann der LS selbst. Dann kommt wieder ganz lange nichts. Und dann erst der ganze Rest.

Das sollte man bei allen Diskussionen über die (gefühlt) unendlich vielen Lautsprecher, die hier immer wieder angepriesen oder verrissen werden mal als Fußzeile verankern.

Wenn ich diesen Satz zur Grundlage nehme und berücksichtige, dass ich sonst nicht alle Daten über die Beschallungsaufgabe habe, kann und darf ich keine konkrete Bewertung der genannten Lösung abgeben. Allerdings möchte ich einige Aussagen nicht umkommentiert lassen.
    Hintergrundinformation: Ich kenne fast alle Modelle des Herstellers sehr gut, weiß was sie können und was nicht - wobei mein Lernprozess zum Glück nie aufhört.

Zitat von "billbo"

Ein Cluster aus 3 WiFo hat das gleiche nominelle Abstrahlverhalten wie eine einzelne 12XT (90°x90°) und würde in 5m Höhe ein ähnliches (im Bassbereich wegen größerer Schallwand besseres!) Ergebnis bei höherem möglichem Endschalldruck liefern.

Das stimmt nur bedingt und nur, wenn die Betonung auf dem Wort nominell liegt. WiFo seht für ARCS Wide 30° und ARCS Focus 15°. Das sind zwei verschiedene Boxen mit festem, durch das Gehäuse festgelegtem Winkel. Der ander (horizontaler und vertikaler Einsatz ist vorgesehen) Winkel ist mit 90° angegeben. Abgesehen davon, dass ich bezweifle, dass hier 3St. Wide pro Seite eingesetzt werden sollen, sollte schon klar sein, dass das Abstrahlverhalten eine solchen Clusters grundsätzlich sehr verschieden von einer Coax Box (12XT) ist.

Zitat von "marcoboy"

billbo hat die Richtung schon vorgegeben. Was du da machst ist völliger Blödsinn, wer zahlt das überhaupt ? Ich muss irrend was falsch machen? Seit Jahren löse ich das mit ein paar 15/1,4" Lautsprechern und 8"/1" als Delays.

Es stimmt: billbo hat die Richtung schon vorgegeben. Aber mit dem oben zitierten Satz. Wie Du oder ich das machen interessiert nicht. Es geht darum, wie es mit dem genannten Material geht. "Design by Lagerbestand" ist grundsätzlich nicht verboten und wenn du schon die Lautsprecher nennst, die du dafür einsetzt:
    -es gibt bestimmt schlechtere Modelle als die Wifo
    -die angebend 8XT ist ebenfalls 8"1"
    -ich persönlich würde für Sprache 15" Kisten erst einmal abwählen
    Außerdem kann ich Dir ein dutzend Beispiele für Sprachbeschallungen nennen, wo Du mit der Standart (Main+Delays) Lösung baden gehst. (Ich persönlich bevorzuge für solche Anwendungen übrigens auch eine Dezentrale Lösung mit mehreren Delays)

Lösungsvorschläge:
    Die Vorteile von gestellten Boxen mit horizontal begrenzter Abstrahlung sind Dir anscheinend schon aufgefallen, sonst würdest Du nicht so viel Energie in eine Lösung stecken.
    -wenn Du die Kisten stellen willst, dann halte auch ich ein schick verkleidetes Podest für die einfachste Lösung
    -falls Du Dir was fertigen lassen willst (Traversenadapter wurde genannt), dann gäbe es vielleicht die Möglichkeit den WIFOLIFT einzuspannen (nur für 2St.)
    -Nimm eine Box mit Stativadapter (quer). Die 15° nach Unten sollten reichen. Falls nicht lässt sich das am leichtesten ändern oder durch Nearfills ausgleichen. Dann hast Du eine 12"+HT Box (ähnlich wie von marcoboy gefordert) mit enger vertikaler Abstrahlung (Im HT). Diese lässt sich am einfachsten so installieren, wie oben von billbo gefordert. Die klanglichen Abstriche bei nur einer Box (ist definitiv eine Nieschenanwendung) lassen sich relativ einfach im Networkmanager ausgleichen.

• verstärkerberserker
    • 14. Oktober 2014 um 12:45

Die Frage- bzw. Aufgabenstellung ist aber auch nicht wirklich schlüssig.
    Wenn Du 2-3 St. pro Seite einsetzen möchtest, dann ja wohl nur hochkant (eine vertikale Abdeckung von 30Grad oder Mehr brauchst Du wohl nicht, so lange es keine Ränge gibt). Diese Anwendung kann große Vorteile gegenüber den Lösungen mit quer aufgehängten Boxen (oft als LineArray bezeichnet) haben.

Dafür gibt es aber gar keine Stativ-Lösung. Du musst also stacken, was wie eh und je z.B. auf einem Berg Bässen (bei Kabarett ehr unnötig) oder z.B. auch auf Podesten passieren kann. Alternativ lassen sich die WIFOs auch sehr einfach fliegen/aufhängen. Auch dafür gibt es geeignete Lifte.

Falls Du den Stativadapter einsetzen möchtest, dann musst Du die Box zwangsläufig quer montieren. Für mehr als eine Kiste ist der nicht vorgesehen/erlaubt. Brauchst Du aber auch nicht, so lange Du keine Ränge beschallen musst. Wenn Du am WIFOSOCK (manche Bezeichnungen fand ich schon immer toll: so heißt der Stativadapter) die maximale Neigung von 15 Grad einstellst, dann hast Du selbst mit der FOCUS noch einen oberen Winkel von 0 Grad, der immer reichen muss (solange keine Ränge). Eine zweite Kiste bringt da keinen nennenswerten Vorteile (ausser mehr Low Energie). Ausser Du möchtest die Decke oder Rückwand beschallen um z.B. etwas mehr Slapback zu erhalten.

Also: Was konkret hast Du mit den Kisten vor?

• Kunstschnee erzeugen, aber leise

• verstärkerberserker
    • 22. September 2014 um 14:41

Von Snowlike gibt es ein Kreislaufsystem, das fast geräuschlos ist.
    Ob das aber für Deine Anwendung passt, kann ich nicht beurteilen.

• I don't need that, 2.0

• verstärkerberserker
    • 18. September 2014 um 09:28

Ich kenne die Heil PR35 Kapsel auch so, wie von Teddytaste beschrieben und habe durchweg positive Erfahrungen gemacht.
    Die PR22 klingt wirklich sehr gewöhnungsbedürftig. Die findet man entweder toll (weil es vielleicht für den Sänger gut passt) oder sch.....
    Ich hatte bei der PR22 auch schon mal einen Defekt (Fallschaden), der hat sich aber komplett anders angehört, als hier beschrieben.
    Dass Du 4 defekte Kapseln auf der Bühne hattest (wo kamen die überhaupt her, wenn Du sie nicht wolltest?) halte ich aber für unwahrscheinlich.

• L'Acoustics L-Case

• verstärkerberserker
    • 5. September 2014 um 21:54

Absolut brauchbar!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™