hier isser ![]()
fragen immer gern per email. aber bitte nicht allgemein zum studium sonndern bissl genauer was ihr wissen wollt.
hier isser ![]()
fragen immer gern per email. aber bitte nicht allgemein zum studium sonndern bissl genauer was ihr wissen wollt.
an das gewinde nen tv-zapfen montieren oder ggfs. ein passendes gewinde schneiden und dann mit einem entsprechenden haken an die truss montieren. wo liegt das problem? entsprechendes material gibts von doughty oder manfrotto
zwar ne wirklich supersimple sache aber gut...
wenn es wirklich nur 2 par56 je baum sind, dann wenigstens 500w-brenner. sonst kann man sich das auch sparen da oben in der krone lichtmässig nix mehr ankommen. besser 1kw par64 und dann auch 2 je baum. dimmen kann man immer noch...
die lampen direkt an den baumstamm zu befestigen würde ich dich im interesse des pflanzenschutzes bitten zu unterlassen. auch beleuchtungstechnisch macht das keinen sinn. stell die lampen - je nach kronendurchmesser des baumes - auf dem halben durchmesser an den boden (z.b. auf nem holzbrett festspaxen oder du nimmst gleich richtige floors) und dann nach oben leuchten.
um weiteren mutmaßungen bzgl. der vorschriften entgegenzuwirken:
ich habe hier
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=37386
alle mir als "gemeinem lichtler" bekannnte vorschriften zum thema laser / showlaser zusammengetragen. weitere äußerungen bzgl. der vorschriften bitte nur noch unter nennung des jeweiligen vorschriftswerks/paragraphs.
mit dem üblichen "ich habe mal gehört"-halbwissen kommen wir in der diskussion nicht weiter, da sich hier offensichtlich niemand (mir inklusive) 100%-ig auskennt im bereich laser(technik).
es gibt allerdings auch genügend grosse firmen die nur desisti verwenden. mitunter vielleicht auch aus dem grund dass die arris halt auch ordentlich kosten...
was ich persönlich unmöglich finde bei arri ist das streulicht das zwischen linse und toren rausgeht (zumindest bei den 650ern und den 1kw). für spitzlicht das direkt vor rücksetzern/leinwänden hängt ist die lampe ohne blackwrap-umbauten schlicht nicht einsetzbar. und das bei dem preis :shock:
also hier werden imho pulte verglichen die welten auseinander liegen. will man eine hog mit einem produkt aus dem hause MA vergleichen so muss man da schon in die grandMA-familie schauen...
eine hog (egal welche, die software ist die gleiche) ist wie eine grandMA ein pult mit dem komplexe shows auf konventionellem licht UND movinglights programmiert werden können.
live kann auf einer hog selbstverständlich problemlos gearbeitet werden - man muss sich das pult eben entsprechend einrichten und vorprogrammieren. für "mal eben etwas discogeblinke" ist es allerdings definitiv das falsche pult (es sei denn man hat ne ordentliche effectsengine
)
vorteile der hog liegen klar auf der hand: universelles pult, sehr gut konfigurierbar, super effectsengine, einfach und übersichtlich in der bedienung.
klar kann eine grandMA(light) heute mehr... aber die ist auch bissl jünger und auch durch die vielen features sehr unübersichtlich... es muss ja immer alles maximal bunt sein und maximal viele fenster müssen scheinbar auch sein. aber ansonsten ein geniales pult (stichwort: netzwerkfähigkeit!)
nachteile der hog500/1000/echelon: nur ein monitor extern anzuschließen, kleines lcd-display. wenn man man an der IIer saß will man das nicht mehr missen...
bitte posten um welche geräte es sich handelt. sollte es auch um stairville oder ähnliches gehen so gehört das allerdings ins einsteigerbrett...
desisti oder - wenn in schwarz - arri. die arris gibts halt auch noch in klein (junior-serie)
frag doch mal bei http://www.neumannmueller.com in der niederlassung in köln an. die sollten dir auf jeden fall weiterhelfen können.
@ fischback: du hast PN
@ manuela: gerade die grossen firmen arbeiten alle mit freelancern
wie soll man denn sonst den lediglich produktionsbezogenen extremen personalaufwand abdecken ![]()
die leute werden mal nur ein paar tage, mal ne woche oder mal nen monat gebraucht und dann mal wieder 2,3 wochen gar nicht oder nur ein paar wenige. was sollen die denn in der zeit machen? der foh-toningenieur im lager kabel putzen? teure kabel...
hier im board ist michael adenau von MA registriert und auch aktiv. ich denke er wird sich in kürze hier zu wort melden und das thema klären. also noch etwas abwarten ![]()
analog zu den martin-fehlermeldungen würde ich bei PAER mal auf Pan-Error tippen...
@ linearray:
beim nächsten mal wenn du hier behauptungen aufstellst würde ich dich bitten dich zuvor gründlicher zu informieren.
auch die vermutungen hinsichtlich der grandMA-produkte von MA kann ich hier keinesfalls gutheissen. es ist - wenn man sich mal informiert - nämlich genau der gegenteil der fall: die softwareupdates für die pulte der grandMA-serie kommen sehr häufig, obwohl die software imho schon auf einem sehr guten stand ist (wenn man das mit anderen pulten dieser größenordnung vergleicht).
unter den begriffen Source 4 PAR, Studio Par etc. wirklich schon 1000-fach diskutiert. daher thema geschlossen.
kenne nur den studiobeam von HES - ist hier ein steinigke-plagiat gemeint? dann geht der thread in den einsteigerbereich?!
siehe "methode skyper", oder mit stretchfolie einwickeln (alternativ frischhaltefolie)
bei längerdauernden outdooranwendungen im sommer ist die methode allerdings gefährlich, da sich kondenswasser auf der innenseite der mülltüte/folie bilden kann. und dann wirds interessant...
dürften die gleichen sein die man von den fertigen ma-dimmerracks her kennt. also amtlich & okay...
bekommen demnächst welche zum testen - mal sehen. bin schon recht skeptisch...
kenne mich tonmässig leider nicht so wirklich aus was du genau suchst, aber qualitativ gute drahlosanlagen von sennheiser und shure und entsprechende auswahl bekommst du bei neumann&müller http://www.neumannmueller.com. in süddeutschland vertreten in wendlingen/stuttgart und in münchen