Heute habe ich eine Ladung Robe Moving Head Spot 250xt erhalten, einer macht aber bereits Probleme. Beim Einschalten dreht sich der Kopf und Bügel, macht aber auch sogleich ein Ratter-Geräusch. Bald darauf zeigt das Display "PAEr" an, was laut Bedienungsanleitung folgendes heisst: "This message will appear after the reset of the fixture if the yoke's magnetic-indexing circuit malfunctions (sensor failed or magnet missing) or the stepping motor is defective. (Or its driving IC on the main PCB). The head is not located in the default position after the reset."
Frei übersetzt heisst das folgendes:
-entweder ist der magnetische Signalgeber für die Position des Drehbügels defekt, oder der Magnet fehlt
-oder der Step-Motor ist defekt (bzw. seine Steuerung)
So wie ich das einschätze ist der erste Punkt der Fall: Der Motor tut, der Moving Head lässt sich problemlos einsetzen. Aber eben, die Anzeige reklamiert...
Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem bzw. einen heissen Tip, wie man das Problem selber beheben kann, oder muss ich da wohl oder übel den Vertrieb bemühen?
Schonmal danke für eure Antworten! ![]()
Thomi
Problem mit Robe Moving Head Spot 250xt
-
-
da du die wackler grad neu bekommen hast, würde ich das problem meinen händler überlassen. wenn du die wackler brauchst soll er dir ein ersatzgerät mitgeben oder sofort ein neues gerät.
mfg
k-otti -
Bei Bedarf kann ich dir das Service-Manual zuschicken,
dann kannst du überprüfen, ob der Magnet überhaupt vorhanden ist. -
Hallo
Habe genau das gleiche Problem bei einem meiner Movitec SL 250 Moving Heads die auch von Robe hergestellt werden. Das Teil ist jetzt etwa 2 Jahre alt läuft aber absolut problemfrei ,außer das im Display immer PAER blinkt. Würde auch gerne wissen wie man das abstellen kann oder was da defekt ist.
-
analog zu den martin-fehlermeldungen würde ich bei PAER mal auf Pan-Error tippen...
-
Hallo,
wenn das Gerät den Reset durchlaufen hat, verändert mal manuell (nicht per DMX, sondern sozusagen "gewaltsam") die Position des Bügels und kontrolliert ob er wieder zur korrekten Stellung zurückfährt.
Man kann diese Funktion übrigens per Menue abschalten.Es kann sein, daß der Sensor einen schlechten Kontakt hat, verrutscht ist oder gar verbogen ist. Es kann viele Gründe geben.
Beim neuen Gerät - jeweiligen Händler/Vertrieb in Deinem Land fragen.
Von diesem Problem habe ich bisher noch nicht gehört auch wenn ich viele User nach evtl. auftretenden Fehlern etc. befrage.
Somit gehe ich erst mal von seltenen Einzelfällen und/oder Zufällen aus.MfG
Reiner Seibl -
Hallo
Also ich habe das jetzt mal mit dem verdrehen des Bügels bei meinem fehlerhaften MH probiert. Er geht aber in die Ausgangsposition zurück.
-
Vielen Dank für die Antworten!
Mittlerweilen habe ich mal den Vertrieb kontaktiert. Die haben mir mitgeteilt, dass dieses Problem hin und wieder vorkommt und zwar seltsamerweise vorwiegend bei Neugeräten.
Vorgehen: Die unteren Abdeckungen abschauben, sodass man freie Sicht auf dessen Innereien hat. Irgendwo dort sollte es eine kleine Platine haben (ca. 2*3cm), auf der 2 Sensoren aufgelötet sind. Der eine liegt flach auf der Platine, der andere sollte einen geringen Abstand (ca. 3mm) von der Platine haben. Bei mir war dieser zweite Sensor total zusammengedrückt, sodass er nicht mehr dort war, wo er hingehört. Ich habe ihn mit einem feinen Schraubenzieher wieder gerichtet und siehe da: Alles läuft wieder tiptop. -
Vielen Dank für den Tip. Habe bei meinem Moving Head jetzt auch erfolgreich das kleine Problem behoben. Es war wirklich nur dieser obere Sensor etwas verbogen.
Kann du mir vielleicht noch erklären für was die beiden Sensoren da sind?Gruß hypomann
-
So wie ich das sehe dient der Sensor dazu, dass der Movinghead "weiss", in welcher Position der obere Teil steht. Also beim Reset dreht sich das Teil solange, bis vom Sensor das Signal kommt, dass er in "Nullposition" ist. Schliesslich kann man ja den Head im ausgeschalteten Teil verdrehen, sodass die "Nullposition" beim Einschalten nicht mehr gegeben ist. Der Sensor definiert dann gewissermassen wieder den Nullpunkt.
Hoffentlich sind meine Erklärungen verständlich, sonst nachhaken
-
na moin...
eine kurze Frage auf Grund eines ähnlichen Problems: wer vertreibt Ersatzteile für Robe-/Movitec-Wackler? Hab hier ein Gerät eines Kollegen stehen, der anscheinend ein Problem auf der Controllerplatine (für Pan/Tilt) hat.
Oder hat jemand vielleicht noch einen Tip?
Die Lampe funktioniert, aber der Kopf folgt keiner Tilt-Bewegung mehr. Beim Reset fährt er auch nicht in die Endposition, sondern schwankt nur leicht und langsam um die aktuelle Position (ziemlich genau um eine Teilung dieses Metallpositionsrades). Am Display zeigt er dann "tilEr" an (Tilt-Positionsfehler bzw. Fehler ... siehe andere Beiträge).
Nachdem ich zum Test mal Pan- und Tiltansteuerkanälen incl. der zugehörigen Sensoren getauscht habe, positionierte sich der Kopf nicht mehr in Pan-Richtung. In Tilt hingegen fährt er dann in die Endposition. Also dürften die Motoren sowie die Sensoren okay sein. Die Treiber der Steppermotoren auf der Platine habe ich auch schon mal untereinander getauscht, aber ohne Änderung. Auf der Platine sind ansonsten keine Fehler oder Wackelkontakte sichtbar.
Danke schonmal für die Informationen.
Greetz, der Martin
-
Zitat von "xcite"
wer vertreibt Ersatzteile für Robe-/Movitec-Wackler?
LMP :wink: siehe oben.
-
'tschuldigung, ist wohl einfach zu warm...Danke

-
Dieses Problem hatte ich auch bei nem 575er! Tausch einfach mal die Schrittmotortreiber von PAN und TILT! Dann kannst du mal feststellen ob nur der Treiber defekt ist oder das ganze Mainboard! Den Treiber gibts günstigst bei Conrad! Das ganze Board kostet so um die 400 - 500 Euronen!!!!!!!