1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Carm

Beiträge von Carm

• Was kostet ein FOH Mann

• Carm
    • 23. Mai 2005 um 22:56

muss da peter und den anderen postern in dieser richtung recht geben. jemand der ein paar referenzen hat und z.B. auch für die grossen firmen unterwegs ist wird wohl - ausser für gute bekannte - kaum unter 250/tag seine bude verlassen...

• Belastbarkeit von Lichtmulticores

• Carm
    • 23. Mai 2005 um 22:52

kann dir die entsprechenden tabellen zumailen falls sich hier keiner findet der sich durch die tabellen wühlt. brauchst allerdings dazu die kabelbezeichnung...

• Tischeinbautanks für Konferenzräume gesucht

• Carm
    • 23. Mai 2005 um 22:49

Versuchs doch mal bei den amtlichen büromöbelherstellern. spontan fallen mir ein vs-möbel und usm haller.

sollte es ultradringend werden und sich nix finden dann mitte pn oder email. kann da über meinen dad auf jeden fall informationen beschaffen.

• Das ultimative Lichtpult

• Carm
    • 20. Mai 2005 um 22:23

@ gast: es geht hier um ernstzunehmende profi-pulte und nicht um billiglösungen... da gehts auch nicht um 24 kannen die man mit 12 fadern ansteuern muss, sondern auch mal um ein paar hundert kannen die man mit 10-20 fadern ansteuern muss bzw. über tastatur. und dafür muss ein pult eben gut durchdacht sein. dass geht mit dem einen pult für 20.000eur halt besser als mit dem anderen. je nachdem welche bedienphilosophie einem mehr liegt.

• Auf ner VA als Techniker und nichts mehr zu tun?Vorschläge?

• Carm
    • 20. Mai 2005 um 19:02

mal bitte etwas zurück zum thema...

währen langweiligem herumsitzen auf den derzeit allerorten stattfindenden jahreshauptversammlungen lassen sich auch bestens persönliche sicherheitskopien der dvd-sammlung anfertigen :D

andererseits fragt man sich in dann auch warum es in deutschland ach so schlimm um die wirtschaft steht wenn man immer wieder taufrisch präsentiert bekommt dass diese und jene AG wieder 1,2 oder doch 3 milliarden euro plus gemacht hat... und die aktionäre sich beschweren dass es blöderweise doch 200mio euro weniger waren als im jahr zuvor... aber das ist wohl ein anderes thema

• Hallo was verdient ein Fachkraft für Veranstaltungstechnik ?

• Carm
    • 19. Mai 2005 um 19:39

die grundsätzliche frage ist auch noch offen: fest oder frei oder als fester freier MA?

und dazu kommt: berufserfahrung? einsatzbereich? überstundenregelung?

aber grundsätzlich muss ich mich da auch mapemo anschließen: was sind euch eure "jungs" (gut, es gibt mittlerweile zum glück auch ein paar sehr fitte mädels) wert? die branche ist imho grundsätzlich vollkommen unterbezahlt wenn ich mir mal ansehe was ein selbständiger handwerker (egal ob meister oder geselle) so aufruft...

• Was muss ein MH alles können/ was wünscht ihr euch

• Carm
    • 18. Mai 2005 um 00:11

sieht mir sehr danach aus als wärs das gewesen :roll:

nur interessehalber: hast du mal damit gearbeitet? hat das jemals richtig funktioniert? habe nur immer gehört dass das nicht so 100%ig sicher gelaufen wäre...

• Carm
    • 17. Mai 2005 um 23:06

ich hatte auch nur den trackpod noch im supportbereich gefunden und dachte eigentlich auch dass sei dieses system das mit nem sender am darsteller und x/y/z-sensoren im bühnenbereich dann den follow steuert. aber der trackpod scheint irgendwas mit ner lasereinrichtung zu sein? im manual wird er allerdings auch als "automatisches verfolgersystem" bezeichnet - somit gabs sowas also schonmal... wobei "trackpod" auch nur ne handelsmarke von martin war - im manual wird eine kanadische firma als entwickler/hersteller genannt. wer das vermeintliche andere system entwickelt hat :?:

schienensysteme an der decke kenn ich jetzt nur ausm tvstudio-bereich. aber da ist das nix unübliches - nur dass halt an den teleskopstangen "nur" weisslicht dranhängt

• Carm
    • 17. Mai 2005 um 21:57

tja - gabs schonmal von martin... man beachte die vergangenheitsform. hat sich wohl nicht durchgesetzt da wohl auch wenig zuverlässig bei verhältnismässig hohen kosten.

@ cyberlight: was fürn schienensystem??? ist mir da ein dänisches technikwunder entgangen :roll:

• Multi Lense 64er

• Carm
    • 17. Mai 2005 um 19:28

die brenner sind mit 300std angegeben, sind natürlich ein gutes stück billiger als pressglas und auch etwas "schneller" beim flashen.

find allerdings in der disco ne normale kanne optisch ansprechender und (die original Source4 pars ETC mal ausgenommen) finde ich die beams vor allem von cp60 und cp61 nicht so sauber wie von einem originalen CP-brenner

• Scanner leuchten unterschiedlich hell

• Carm
    • 17. Mai 2005 um 19:21

zum einen würde ich mal das alter der leuchtmittel überprüfen. die longlife-lampen brechen irgendwann dramatisch in der helligkeit ein bzw. die spektrale lichtverteilung verändert sich stark

ebenso gab es m.e. unterschiedliche versionen der 518er und evtl. auch der 218er hinsichtlich der brennerbestückung. man konnte 200W und 250W verwenden.

wenn allerdings das heatshild gebrochen ist dann würde ich das mal schleunigst tauschen da es das innenleben der lampe vor zu hohen temperaturen schützt und der zu geringe lichtoutput dürfte auch daher rühren da entlang der bruchstelle das licht zurückreflektiert wird. durch ein gesprungenes brillenglas kann man schließlich auch nur noch schlecht sehen...

• Lichtpult für unter 800€ huhu ich brauch da jetzt mal Hilfe

• Carm
    • 17. Mai 2005 um 19:11

nachdem die thematik mal wieder richtung botex & co führt verschoben

• befestigung von moving heads

• Carm
    • 17. Mai 2005 um 19:10

mal abwarten ob noch was vernünftiges kommt, ansonsten wird das thema geschlossen...

• Hotpatch

• Carm
    • 17. Mai 2005 um 18:22

wenn es schon "offiziell" sein muss dann würde ich die hotpatches fertig kaufen. es sei denn du bist elektrikter(meister) und damit befugt sowas selber zu bauen.

die komponenten für die bekannten hotpatches wie sie z.b. in den fertig verkabelten ma-dimmerracks anzustreffen sind (verkabelung über wieland-steckverbinder 2polig) gibts bei den einschlägigen händlern/vertrieben wie z.b. lmp, ultralite, lightpower etc.

allerdings gibts da meines wissens schwierigkeiten mit der vde-konformität da diese hotpatches nur phase/null führen und keinen schutzleiter.

hotpatches mit euro-kaltgerätesteckverbindung gibts als eigenbauten in grösserer stückzahl bei neumann & müller. powercon-hotpatches werden dort derzeit getestet...

• MA Scancommander + Extension

• Carm
    • 13. Mai 2005 um 21:15

schreib doch mal dem michael adenau von MA ne PN

http://www.paforum.de/phpBB/profile.php?mode=viewprofile&u=6637

bzw. er wird sich sicherlich hier bald zu wort melden.

• Sind kleine Moving Heads Messetauglich?

• Carm
    • 13. Mai 2005 um 18:41

auf jeden fall ein guter hinweis mit der lautstärkeentwicklung. allerdings sehe ich das im messeeinsatz eher weniger kritisch da dort die umgebungsgeräusche meist so hoch sind dass man die MHs kaum oder gar nicht hört.

• Veranstaltungen am Naturschutzgebiet

• Carm
    • 12. Mai 2005 um 12:29

üblicherweise wird die ausnahmegenehmigung exakt für deinen fall erstellt - das heisst dass du genau angibst was du machen willst und du bekommst wenn eine erlaubnis erteilt wird auch genau das genehmigt.

• Osram SharXS

• Carm
    • 11. Mai 2005 um 19:15

bin weniger überzeugt von den sharxs - die hti 400 sind mir vor einiger zeit durch frühe lampenplatzer aufgefallen, es gibt maßhaltigkeitsprobleme (kann hier nur für die HTI 1200 reden) und wohl auch abweichungen in der lichtbogenposition.

darüber hinaus muss man auch freund der hohen farbtemperatur sein und mit der rotschwäche des brenners leben können. wenn du also von der farbtemperatur gleiche lampen haben willst, dann alle auf einmal wechseln. den unterschied von philips broadway 1200 SA zu osram sharxs 1200SA erkennt man fast blind...

• Sind kleine Moving Heads Messetauglich?

• Carm
    • 11. Mai 2005 um 14:33

wie bereits gesagt: obe ein 250er reicht ist voll und ganz von den umgebungsbedingungen am stand abhängig. ich hatte schon alle möglichen arten von messeständen mit allen möglichen arten von wacklern die irgendwelche customgobos projiziert haben.

auf einem bretthell mit daylights ausgeleuchteten mode-messestand wirst du um einen 1200er movinghead nicht drumherumkommen wenn man noch irgendwas sehen soll. ebenso wirst du spätestens ab ca. 8m höhe auch auf einem eher dunklen stand mit 250ern probleme bekommen - von daher absolut situationsabhängig und nicht zu verallgemeinern.

aufgrund features wie zoom, präziserer focus, grössere gobos (=mehr lichtleistung) würde ich grundsätzlich allerdings erst mit wacklern der 575er-klasse anfangen zu projizieren. es sei denn du hast einen sehr niedrigen/kleinen stand und/oder designgründe erfordern eine möglichst kleine und unauffällige bauart.

• Veranstaltungen am Naturschutzgebiet

• Carm
    • 9. Mai 2005 um 23:16

also in der nähe eines naturschutzgebietes bzw. drumherum liegt meist ein landschaftsschutzgebiet in welchem auch nicht so ohne weiteres Va's möglich sind - zumindest kenne ich das aus bayern so.

zuständig für (ausnahme)genehmigungen etc. ist in bayern die untere naturschutzbehörde.

allerdings reagieren die ordnungshüter und behörden bei festivitäten im LSG oder NSG ziemlich empfindlich...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™