Hi,
habe 8 Martin Roboscan 218 Pro MKII!
Das Problem ist, dass die Scanner alle unterschiedlich hell leuchten!
Liegt das ausschließlich an den Entladungslampen die evtl unterschiedlich alt sind, oder gibt es irgendwelche potis oder ähnliches über die man die Leistung des Scanners intern drosseln kann?
Ein Scanner läßt sich gar nicht dimmen und der ist mit Abstand der hellste!
Scanner leuchten unterschiedlich hell
-
-
Moin
hmm, ich glaube, den Dip Schalter 12 kann man auf Long-Life für die Lampe stellen, so daß die schwächer leuchtet.
Evtl hast Du unterschiedliche Leuchtmittelhersteller ?
Dort sind die Farbtemperaturen auch unterschiedlich.
Die MSD ist auch heller als die HSD, dafür hält sie nicht so lange
-
es gibt die möglich keit den "hotspot" einzustellen, d.h. lage der lampe verändern. da kannst du die lampe um ien paar milimeter bewegen. sozusagen mussman die lampe genau in die mitte justieren.
dadurch hat sich die licht leistung bei meinen geräten auch enorm gesteigert und verändert -
Das mit dem 12 Dip Schlter gibts bei meinen Scannern nicht!
Aber das mit dem Lampejustieren werde ich mal probieren!Hab gerade nochmal 2 Scanner aufgeschraubt! Dabei ist mir aufgefallen, dass bei den beiden (leuchten auch nicht gerade recht hell) das Glasblättchen (klebt auf der Metallplatte zwsichen Lampe und Shutter) in der Mitte gebrochen ist!
Kann das auch Auswirkungen auf die Lichtleistung haben?
-
zum einen würde ich mal das alter der leuchtmittel überprüfen. die longlife-lampen brechen irgendwann dramatisch in der helligkeit ein bzw. die spektrale lichtverteilung verändert sich stark
ebenso gab es m.e. unterschiedliche versionen der 518er und evtl. auch der 218er hinsichtlich der brennerbestückung. man konnte 200W und 250W verwenden.
wenn allerdings das heatshild gebrochen ist dann würde ich das mal schleunigst tauschen da es das innenleben der lampe vor zu hohen temperaturen schützt und der zu geringe lichtoutput dürfte auch daher rühren da entlang der bruchstelle das licht zurückreflektiert wird. durch ein gesprungenes brillenglas kann man schließlich auch nur noch schlecht sehen...