1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Carm

Beiträge von Carm

• Traverse nach Vorschrift?

• Carm
    • 10. September 2004 um 21:41

dann war das imho grob fahrlässig was dort angestellt wurde

• Chases auf Hog 1000

• Carm
    • 10. September 2004 um 21:40

wenn ich mich recht erinnere ist die effectsengine auch im manual ein bißchen erklärt. schwierig ist halt auf der hog pc ohne dmx-widget (sprich ohne dass du lampen vor dir hast) offline an der effectsengine zu arbeiten

bei konkreten fragen gern pm oder mail

• Traverse nach Vorschrift?

• Carm
    • 10. September 2004 um 00:16

nachdem sicherlich keiner weiss/wusste was das geländer so an kräften aufnehmen kann ist das schonmal nicht in ordnung. sofern keine weitere sicherung mittels stahlseilen oder lastketten an nichtbrennbarem material vorhanden war, war das auch nicht in ordnung.

• Chases auf Hog 1000

• Carm
    • 10. September 2004 um 00:13

soweit ich weiss kann in der hog500/1000 die effectsengine nicht modifiziert werden wie in der hog2 (also den einzelnen lampenfeatures die parameter zugewiesen werden) demnach also keine fertigen effekte editiert werden ausser rate etc.

leider weiss ich auch nicht was an effekten in der "nackten" show drin ist - da hat ja jeder seine eigenen masterdisks.

du kannst das problem aber umgehen indem du dir die effekte auf der hog pc baust. grundsätzlich lässt sich die engine auf alle parameter der jeweiligen lampen verwenden.

• LED Moving Head wie z.B.Easycolor

• Carm
    • 4. September 2004 um 00:04

naja - dann schaut euch mal led-strips von lagoled, ledsgo usw. an, die pulsar chroma-panels oder auch das g-lec system. damit wird im fernsehbereich sehr viel gemacht (mit g-lec schon längere zeit) was nicht mehr nur als effekt abgetan werden kann und was auf jeden fall als BEleuchtung bzw. lichtdesign bezeichnet werden kann.

sicherlich sind die movinglights mit led-technik denen mit entladungslampen noch nicht gewachsen was aber in der 250er-klasse nur noch eine frage der zeit sein wird. mit minimacs könnens die dinger imho aber schon aufnehmen.

man sollte imho nicht von steinigke-led-spielzeug und deren möglichkeiten auf einsatzmöglichkeiten von profimaterial schließen...

• Rainbows Farbwechsler

• Carm
    • 3. September 2004 um 23:57

rainbow ist halt die standartware unter den wechslern und eingermassen zuverlässig sofern gut gewartet und fachkundig bedient. allerdings gibts für professionelle anwendung auch besseres material wie z.b. hagenbach&grill was dann aber auch teurer ist.

• d&B C4-System (Suche fehlt)

• Carm
    • 3. September 2004 um 23:52

bin zwar lichtler, aber nach dem was ich so beim ton nebenher immer gesehen habe, dann hingen bei der grösse je seite ca. 8 tops und 8 subs und drunter nochmal 2 x b2 je seite. pegel war dann okay, gibt aber lautere systeme. finde persönlich das c4-system für rock / pop bei höherem pegel nicht so berauschend. wenns fein klingen muß ist d&b aber imho super.

• Multicore Raum FFB / München am 04.09.2004

• Carm
    • 3. September 2004 um 22:10

mei - auf die schnelle neumann&mueller, procon, fournell, conrad (in dachau)

• Traversenkreis

• Carm
    • 1. September 2004 um 12:25

hab man gehört sowas kann man mieten :mrgreen:

• krypton, entour wash?

• Carm
    • 1. September 2004 um 12:22

tja - im nachhinein ists meistens so unglaublich was man da so an fehlern vorgesetzt bekommt, dass man es eigentlich echt nur mit humor nehmen kann.

wenn man mit den lampen "kämpft" dann weniger - man ist halt mal wieder zahlender betatester...

• Hersteller von PSA Material, Rollen, Seilen, usw.

• Carm
    • 31. August 2004 um 20:20

das wars eigentlich so ziemlich...

persönlich habe ich gute erfahrungen mit petzl-sachen gemacht, bezogen von der firma http://www.krah.com

• Traversenkreis

• Carm
    • 31. August 2004 um 20:18

in eurotrusskreise kannst du zwischen 2 halbkreise beispielsweise ein t-stück einsetzen und daran steher anbauen. die 2 anderen abgänge dann eben mit corner, schellen und steher bauen. sofern der kreis nicht grossartig belastet wird und sich im statischen grenzbereich befindet ist diese lösung imho okay

• welchen scanner...?

• Carm
    • 31. August 2004 um 20:14

sgm ne nobelschmiede :shock: :shock: :shock:
    ich glaube du verwechselst da was mit vari*lite

und warum gibts in keiner großen company sgm???

nettes italienisches gehäusedesign macht noch keine gute wackellampe...

ach ja - falls du auf die victory-scanner anspielst: schau dir die mal genauer an (gehäuse, features etc.) und dann mal die goldenscans und dann schau mal nach welche lampen es früher gab.

• krypton, entour wash?

• Carm
    • 31. August 2004 um 20:10

gut - 8 funktionierende von 80 stück hatte ich auch schon :mrgreen:
    und wenns um einen tag geht tun auch die allermeisten was sie sollen. nur wenns dann um ne woche oder sogar mehr geht wirds echt interessant

probleme gibts nach wie vor bei den shuttern (schließen nicht richtig, justierung völlig fehlerhaft, mangelhafte bleche und befestigungen)

desweiteren nicht nachvollziehbare fehlermeldungen im color/gobobereich

mechanische probleme / inkompatibilität von effektunits zwischen verschiedenen produktionsserien

willkürliches abschalten von brennern

wir haben seinerzeit mit als erste die neue software 1.8.2 in grösseren stückzahlen eingesetzt die ja nun nach einigen monaten trotz betastadium als aktuelle offizielle version angeboten wird.

zum thema 600er / 300er: also die funzel ist hier eindeutig der 600er und nicht der 300er in bezug auf grösse/leistungsausbeute/gewicht

• Olympia 04

• Carm
    • 31. August 2004 um 20:01

also ich hab mir das opening auf video angeschaut und habe eigentlich nix nennenswertes an spacecannons gesehen. gut - kann sein dass es irgendwo ein paar gab, aber nicht in grösseren mengen (also so 50 und mehr...)

• krypton, entour wash?

• Carm
    • 31. August 2004 um 15:42

was man so hört wirds erstmal nen funktionierenden 550er geben müssen bevor was neues im pro-bereich auf den markt kommt.

dann erst wirds wohl nen 600er nachfolger geben, wobei es ja schon den 600NT mit E-Ballast gibt der auch sehr fein ist.

• Olympische Spiele 2004 Athen

• Carm
    • 31. August 2004 um 14:20

also das licht war zugegebenermassen bei der eröffnungsfeier sowohl technisch als auch künstlerisch besser als bei der abschlussfeier. allerdings wurde ja auch erwähnt dass es für die abschlussfeier keine generalprobe im stadion gab !

zum thema ausleuchtung sollte man die dimensionen eines stadions und die erforderlichen lichtleistungen (und was es in dem bereich an auswahl gibt) nicht vergessen bevor man die verantwortlichen lichtsetzenden kritisiert.

• Olympia 04

• Carm
    • 31. August 2004 um 14:08

also spacecannons hab ich nur seeeeehhhhr wenige gesehen. die wirklich im stadion zu sehen waren. vor allem für ne procon-baustelle sehr wenig spacecannons :mrgreen:

• Olympia 04

• Carm
    • 30. August 2004 um 17:21

gemäß der bilder die ich so von kollegen gesehen habe sinds hauptsächlich m2k wash, vl5 und vl3000 gewesen die so im stadionrund hingen, jeweils in stückzahlen von einigen hundert. dazu wenn ich mir die fernsehbilder so ansehe noch einiges an syncrolites und alles was sonst noch gross ist, sich bewegt und hell macht

• zurrkraft von spannset's

• Carm
    • 25. August 2004 um 21:33

würde sagen da sollte man mal grundkenntnisse physik so ca. 9./10. klasse bemühen oder auch die herstellerangaben der spansets

im internet findet sich zumindest mit 2x googeln sowohl die "umrechnung" von N (Newton) in kg als auch eine erklärung zu daN (=dekanewton= 10 N)

zum selbststudium http://www.me-systeme.de/calculate/index.html

ansonsten ist noch die frage was du unter spansets verstehst: lastschlaufen, hebebänder oder zurrgurte. wird nämlich regional unterschiedlich verwendet und ist eigentlich nur ein hersteller von hebezeugen.

üblicherweise ist an hebezeugen nur ein WLL (working load limit) angegeben welches auf 6-facher sicherheit basiert.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™