1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Carm

Beiträge von Carm

• DMX-Booster

• Carm
    • 6. August 2004 um 01:21

sowohl soundlight-dmx als auch llt bekommt man bei vielen firmen in die finger und ist absolut verbreitet, zuverlässig und anerkannt

botex kann da wohl kaum als gleichwertige alternative gehandelt werden

• Blinder

• Carm
    • 6. August 2004 um 01:17

amtliche blinder von thomas oder tfl halten das aus - werden ja auch vielfach zur publikumsausleuchtung bei fernsehen, open air etc benutzt. und ich wüsste nicht dass ich da bis dato welche weggeworfen hätte...

• LED Tubes

• Carm
    • 6. August 2004 um 01:14

http://www.soundlight.de hat nette led-strips

rs rockservice in salzgitter (zur miete, sind vielfach auch bei fernsehshows zu sehen), bei ton-art in köln gibts auch einiges

lagoled aus holland

http://www.ledsgo.de (?)

wenns professionell sein soll allerdings kein unbedingt billiger spass

gibt halt schon sehr viel aufm markt, wüsste aber derzeit keinen so richtigen "standart"

• DMX Kabel selbstbau

• Carm
    • 4. August 2004 um 02:40

naja - der punkt ist auch welche kabel schon vorhanden sind - nämlich z.b. patchkabel vom ton in 100er stückzahlen. hinzu kommt dass die kabel sich ja nicht von selbst konfektionieren...

und ein supergau mit dmx ist mir ehrlich gesagt in den letzten jahren nie untergekommen. zumindest keiner der auf kabel zurückzuführen gewesen wäre bzw. genauer gesagt auf den wellenwiderstand der kabel.

mit der terminierung sollte man heutzutage auch aufpassen da viele lampen schon intern terminiert sind.

• PROCON MM AG, eure Meinung

• Carm
    • 2. August 2004 um 23:38

naja - hast wohl nicht verstanden: in letzter zeit gibts immer wieder produktionen die aus verschiedenen gründen NICHT MEHR von procon ausgeführt werden bzw. die vor einigen jahren noch garantiert von der besagten firma durchgeführt worden wären.

in so einem fall sehe ich da nicht unbedingt expansionsaussichten. wenn du dir die zahlen anschaust dann siehst du auch dass die umsätze bzw. erlöse geringer geworden sind.

trotzdem viel spass mit den aktien der grossen graucase- & gitterboxenfirma

• Carm
    • 2. August 2004 um 23:38

naja - hast wohl nicht verstanden: in letzter zeit gibts immer wieder produktionen die aus verschiedenen gründen NICHT MEHR von procon ausgeführt werden bzw. die vor einigen jahren noch garantiert von der besagten firma durchgeführt worden wären.

in so einem fall sehe ich da nicht unbedingt expansionsaussichten. wenn du dir die zahlen anschaust dann siehst du auch dass die umsätze bzw. erlöse geringer geworden sind.

trotzdem viel spass mit den aktien der grossen graucase- & gitterboxenfirma

• Lightshow Simulator ???

• Carm
    • 2. August 2004 um 23:31

thema gabs hier schon mehrfach, als freeware verfügbar ist der grand-ma offline editor und grandMA 3D

• DMX Kabel selbstbau

• Carm
    • 2. August 2004 um 23:29

naja - das pyro-szenario habe ich noch nie erlebt. sollte auch einfach nicht vorkommen. hands haben imho auch ohne anweisung nix zu verkabeln, und schon gar nicht mit irgendwie herumliegenden kabeln.

wenn du paar hundert kabel brauchst spielt der kostenfaktor der steckverbinder durchaus ne rolle. allerdings gibts keinen grund kein 3-pol zu verwenden. die freien pins beim 5-pol sind frei und werden dass imho auch weiterhin bleiben. bevor die belegt werden, verkabeln wir die wackler per ethernet...

die unterscheidung digitalkabel / mikrokabel ist meiner erfahrung nach unwichtig solange nicht gemischt und ausreichend geboostet wird. auch wenn man 20 und mehr lampen in reihe hat geht das einwandfrei solange die geräte amtlich arbeiten (signal also nicht nur durchschleifen) und die wege nicht unendlich lang sind. auch auf den "ganz grossen" produktionen wird mit mikrokabel verkabelt und es läuft einwandfrei...

• klassifizierung von technikfirmen

• Carm
    • 2. August 2004 um 23:21

man sollte sich durchaus gedanken darüber machen in welcher grössenordnung die zu beurteilenden firmen sich bewegen sollen. anhand der forumsuser/-posts wird dass doch eher im kleinen / mittleren bereich sich bewegen. ich wüsste derzeit nur wenige user die als freelancer auf grösseren jobs (also so ab 2,3 trailer material) für die entsprechenden companies unterwegs sind.

und dass leute, die vielleicht mal ne 7,5-tonner produktion einer grossen company haben "schiefgehen" sehen, diese firma anhand der produktion beurteilen führt über kurz oder lang zu problemen...

• LLT oder MA digital dimmer

• Carm
    • 31. Juli 2004 um 21:14

LLT ist leider insolvent - was aber nicht heissen muss dass sie nix mehr verkaufen.

bin selbst Ma-"Anhänger". habe bis dato keine negativen erfahrungen mit den dimmern gemacht. bedienung mag ich halt lieber als bei LLT mit denen ich allerdings auch keine negativen erfahrungen gemacht habe.

meines erachtens ebenso interessant und "amtlich": transtechnik alex

• Beleuchtung Brunnen

• Carm
    • 29. Juli 2004 um 23:27

gibt imho irgendwelche LED-RGB-Lampen für unterwasser. bei interesse kann ich nochmal nachschauen von welchem hersteller bzw. wo es die zu mieten gibt.

• Carm
    • 29. Juli 2004 um 23:24

bei den jobs die in letzter zeit von anderen firmen statt procon bzw. zuvor von procon und jetzt anderweitig ausgeführt werden würd ich mir gedanken über den kauf machen.

• Carm
    • 29. Juli 2004 um 23:24

bei den jobs die in letzter zeit von anderen firmen statt procon bzw. zuvor von procon und jetzt anderweitig ausgeführt werden würd ich mir gedanken über den kauf machen.

• Nature One

• Carm
    • 27. Juli 2004 um 19:13

die letzten jahre glaube immer satis&fy, jedenfalls haben die das mehrfach gemacht

• Selbstbauboxen fliegen

• Carm
    • 27. Juli 2004 um 19:10

meine "idee" mit dem elektroseilzug ausm baumarkt kommt ja leider auch nicht von irgendwo her. musste mir sowas auch schon in bierzelten mehrfach ansehen :shock:

• Kölner Norm bei Lastkabel

• Carm
    • 27. Juli 2004 um 15:37

wobei in b-w mittlerweile firmen wie sound&light meines wissens auch beide "normen" haben

• Selbstbauboxen fliegen

• Carm
    • 27. Juli 2004 um 10:39

jetzt reichts wohl nicht mehr mit 1 box von 70kg die partybesucher vorsätzlich zu gefährden, jetzt muss gleich ein ganzes zusammengeflicktes linearray her :?

das flugsystem von clustern oder linearrays ist dann nochmal bissl komplizierter als das von einer einzelnen box. nur mal so ne idee:

wie willst du die ganze banane denn hochziehen? mit dem erstbesten seil aus der rumpelkammer? oder doch besser den elektroseilzug ausm baumarkt der grad für 100eur im angebot ist weil ein professioneller motor ja zu teuer ist? und an welchen hängepunkten?

manche leute sind lernfähig bzw. einsichtig, manche leute nicht...

• Griven Kolorado MK-2 Lampe aus nach 1h

• Carm
    • 27. Juli 2004 um 10:22

Lüfter? wirst du aber sicherlich auch schon gecheckt haben... klingt irgendwie nach temperaturproblem...

• Carm
    • 25. Juli 2004 um 18:10

hab doch nicht gesagt dass die besagte "kölner norm" nicht normgerecht wäre. wollte nur auf die existenz der besagten din hinweisen bevor wieder lauter vermutungen geäussert werden.

wenn ichs recht verstehe bedeutet die kölner norm ja nur HAN A statt HAN B?! sollte das so sein, dann wäre sie identisch mit der "stuttgarter norm" oder der "baden-württemberger norm": dort werden nämlich sehr weit verbreitet auch HAN A verwendet.[/quote]

• Carm
    • 24. Juli 2004 um 13:58

zum thema multicores gibts nur eine verbindliche norm und zwar die DIN 15565 "Multicoresysteme für Film- und Fernsehproduktionsstätten" und so wie dort beschrieben sind auch alle lastkabel aller größeren verleiher aufgebaut und beschalten. wers anders macht schneidet sich ins eigene fleisch da er keine kabel zumieten kann und ehrlich gesagt kenne ich auch keine firmen mehr die das anders machen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™