1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

DMX Kabel selbstbau

• The Oracle
  • 13. August 2003 um 19:02
  • djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. Juni 2004 um 12:49
    Zitat

Aus Praxisgründen is für den Verleih aber wohl eher Mikrokabel angesagt, weil nur wenige Kunden den Unterschied zwischen AES/EBU und 0815-Mikro Kabel kennen und die Kabel dann schön durchmischen. Und schließlich hat wohl keiner von uns Lust bei der Rückgabe 20+ XLRs nach AES und Mikro zu sortieren.

DANKE! Endlich mal was sinnvolles aus der Praxis *GG*

Bei mir funzt jedenfalls gut geschirmtes Mikrokabel ohne Probs - bei 50m Länge und sogar ohne Endwiderstand (muss mal wieder welche löten ..)

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• NoWay
    • 16. Juni 2004 um 15:17

Also bei dem Verleih bei dem ich tätig bin laufen ca 1000 VAs im Jahr, alle mit nicht wenig Licht ( Livebands) und ich hab noch wenige DMX Kabel gesehen. Es würde auch schlicht und einfach nicht klappen weil der nächste Nuller der zum Aufbauen als dritter Mann dabei is das gute DMX Kabel als Mikrokabel nimmt und das klingt nicht wirklich gut. Andererseits wenn DMX dann hätte wenigstens der Lichtler keinen Grund mehr ständig die Ton Kabel Kiste durcheinander zu bringen.
    Schliesslich und Endlich denke ich dass DMX kabel nur auf Produktionen Sinn machen wo weite Strecken sind, wo immer das gleiche mit der gleichen Chrew is oder wo Licht und Ton streng getrennt sind. Bei uns würde es allerdings sicher nicht funktionieren.

Gruss NoWay

SaDis - Veranstaltungsservice

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 1. August 2004 um 23:36

Also wir haben das DMX Kabel von Klotz
    AES/EBU Pur-A-Flex in Blau

und das ist wirklich super von der verarbeitung, das Sommer Kabel kenn ich allerdings nicht

Liegt wohl daran das ich von dem Sommer Audio Kabel nicht überzeugt bin, dan nutz ich lieber Klotz oder Cordial!

Also das Blaue Klotz kabel kann ich jedem Empfheln und der Preis ist auch ok.

Wir hatten letzten auch Probleme, da hatten wir uns Sachen hinzugeliehen und somit auch XLR LEitung hinzugeliehen, alles normale Audio Kabel.
    Steuerung war R2D2 und das Effekt Gerät was rumzickte waren 2 Showtec BAT 1

wir wissen immer noch nich so genau obs die Steuerung war oder doch eher das Kabel, war schon merkwürdig, aber das sah immer so aus als wenn die zwischendurch das DMX Signal "verlierten" oder so.

gruß jan

Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

Coda & LV1 User

• PA-Peter
    Profi
    • 2. August 2004 um 09:22

Ganz einfache Sache: DMX-Kabel nur 5pol! Dazu DMX-Kabel an anderer Farbe als die NF-Leitungen!

Bei mir siehts ganz simpel aus:
    Alle Leitungen vom Licht sind grau, also auch die DMX-Leitung!
    NF ist komplett schwarz!
    LSP ist komplett blau!

Da gibts auch keine Probleme mit den Hands!
    Zudem gibts auch beim Kabelpacken & -sortieren keine Probleme...

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 2. August 2004 um 10:16

PA-Peter:

Prinzipiell geb ich dir recht, aber

a) DMX 5 Pol Stecker sind unverschämt teuer, die stehen ja in keinem Verhältniss zu den 3 Poligen. Und so billig Reichelt-XLR Stecker hab ich kein Bock drauf.

b) Welches Gerät hat 5 Pol? Einzige Geräte die ich kenne sind die Mischpulte und teure!! Movingheads. Allerdings haben die "teueren" gleich 2 Anschlüsse, 3 und 5 Pol gleihczeitg.

Also vom Kosten und Nutzfaktor sehe ich keinen Vorteil für 5 Pol
    Und um es wirklich sinnvoll zu nutzen, brauchste auch nen Kabel für 5 Pol DMX, koste auch wieder extra!

Aber ich Stimme bei den Farben zu
    bei uns
    DMX Blau (Klotz Leitung)
    NF Schwarz
    Boxen, naja schwarz+blau (hatte sich mal so ergeben, aber ich bleib bei blau, weil wer nen Speakon in ein 3/5-Pol XLR reinkriegt, den möcht ich sehen)

Coda & LV1 User

• PA-Peter
    Profi
    • 2. August 2004 um 10:36

Wir haben bei uns ALLES auf 5pol umgerüstet!
    Seitdem kommt es zu keinen Kabelverwechslungen mehr...

...auch wenns teurer ist ;)

PA-Peter

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 2. August 2004 um 11:02

*G*
    praktisch ist das wohl :)

aber teuer *aua*

grade weil man ja bei dmx kabel nich nur 5 meterchen brauch sondern auf großen sachen schon fast nen halben kilometer darein legt in die truss..... :(

hast du 3 adrig oder 5 adriges kabel?

Coda & LV1 User

• PA-Peter
    Profi
    • 2. August 2004 um 15:28

Mischbestand!
    z.T. das 434 von SOMMER z.T. Steuerleitung von LAPP

PA-Peter

• Super Ingo
    • 2. August 2004 um 22:55

Hi,

folgendes szenario:

8 wackellampen stehen schön brav auf der Bühne und machen einen guten Eindruck.

Der Terminator wurde nicht benutzt, weil es geht ja auch meistens ohne...

Ein eifriger Hand findet auf der Bühne einen wunderbaren 3-Pol XLR-Stecker (mit Kabel dran :lol: )

Heeeeyyy, der könnte ja im Letzten wackeleimer prima passen (tut er auch)

Nur, der XLR-Stecker (mit Kabel dran :lol: ) gehörte einer leckeren älteren Endstufe, die eigentlich einen Monitor versorgen sollte....

Ja, auch wackellampen können ein bißchen auf Pyrotechnik machen, wenn sie genug Leistung in den DMX-Output bekommen....

Meine Meinung: 3-Pol hat in der lichttechnik nix verloren (aber anscheinend wird der immer populärer.... :cry: )

Das ganze ist nem Kollegen, vor gar nicht allzulanger Zeit passiert. Für den Entstandenen Schaden hätte er wohl an die 142, 857 5-Pol Stecker bekommen und die Show wäre mit Wackeleimer auf der Bühnenkante gelaufen....

Gruß Ingo

-------Nicht Diesel---------

• Carm
    Profi
    • 2. August 2004 um 23:29

naja - das pyro-szenario habe ich noch nie erlebt. sollte auch einfach nicht vorkommen. hands haben imho auch ohne anweisung nix zu verkabeln, und schon gar nicht mit irgendwie herumliegenden kabeln.

wenn du paar hundert kabel brauchst spielt der kostenfaktor der steckverbinder durchaus ne rolle. allerdings gibts keinen grund kein 3-pol zu verwenden. die freien pins beim 5-pol sind frei und werden dass imho auch weiterhin bleiben. bevor die belegt werden, verkabeln wir die wackler per ethernet...

die unterscheidung digitalkabel / mikrokabel ist meiner erfahrung nach unwichtig solange nicht gemischt und ausreichend geboostet wird. auch wenn man 20 und mehr lampen in reihe hat geht das einwandfrei solange die geräte amtlich arbeiten (signal also nicht nur durchschleifen) und die wege nicht unendlich lang sind. auch auf den "ganz grossen" produktionen wird mit mikrokabel verkabelt und es läuft einwandfrei...

• Super Ingo
    • 2. August 2004 um 23:55
    Zitat

wenn du paar hundert kabel brauchst spielt der kostenfaktor der steckverbinder durchaus ne rolle. allerdings gibts keinen grund kein 3-pol zu verwenden. die freien pins beim 5-pol sind frei und werden dass imho auch weiterhin bleiben. bevor die belegt werden, verkabeln wir die wackler per ethernet...

sagen wir mal, du brauchst 300 Kabel, Aufpreis 4Euronen pro Stecker über den Daumen also 8Euronen bei 300 Kabeln, schnell den Rechner fragen....... 2400 Euronen, also wenn du Quasi 300 Wackellampen hast, läst eine weg und die richtigen Kabel sind idiotensicher dein eigen.

also bei mir sind die 5-Pole voll, 2 x DMX, 1 x Masse und auf der Bühne ist bei 512 nicht schluß, das ist aber nicht der Punkt, Den Supergau mit DMX-Ausfall muß man erlebt haben bevor man das mit 110ohm wellenwiderstand und 5-pol glaubt.

Ethernet? Nein Danke, mein super stabiles DMX las ich mir nicht von sonem scheiß versauen mit Geschwindigkeiten die hier eh niemand braucht, da reichen mir schon die ersten Anfänge.... "send IP to all" prima Befehl, nur mach es wieder rückgängig. nix für ungut, aber ich bete das die Zukunft wieder ein so stabiles und einfaches Protokoll wird.

Grüße Ingo

• PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 3. August 2004 um 00:57

...und wir noch Windows auf unsere Wackeleimer gespielt bekommen...

frei nach dem Motto: Schwerer Ausnahmefehler. Bitte starten sie diesen Movinghead neu und killen sie Bill Gates!

nee, mal im ernst: Wenn man DMX konsequent durchzieht, gut verkabelt und sauber terminiert ist das wohl die stabilste Sache der Welt. Bitte auch alle Nachfolger so!

• Super Ingo
    • 3. August 2004 um 17:29
    Zitat

...und wir noch Windows auf unsere Wackeleimer gespielt bekommen...

frei nach dem Motto: Schwerer Ausnahmefehler. Bitte starten sie diesen Movinghead neu und killen sie Bill Gates!

:lol:

Gruß Ingo

• Carm
    Profi
    • 4. August 2004 um 02:40

naja - der punkt ist auch welche kabel schon vorhanden sind - nämlich z.b. patchkabel vom ton in 100er stückzahlen. hinzu kommt dass die kabel sich ja nicht von selbst konfektionieren...

und ein supergau mit dmx ist mir ehrlich gesagt in den letzten jahren nie untergekommen. zumindest keiner der auf kabel zurückzuführen gewesen wäre bzw. genauer gesagt auf den wellenwiderstand der kabel.

mit der terminierung sollte man heutzutage auch aufpassen da viele lampen schon intern terminiert sind.

• Super Ingo
    • 4. August 2004 um 19:25
    Zitat

hinzu kommt dass die kabel sich ja nicht von selbst konfektionieren...

was hat das jetzt mit 3 und 5 pol zu tun ?

Zitat

und ein supergau mit dmx ist mir ehrlich gesagt in den letzten jahren nie untergekommen

Meiner war auch erst nach 9 Jahren....

Zitat

keiner der auf kabel zurückzuführen gewesen wäre bzw. genauer gesagt auf den wellenwiderstand der kabel.

Befass dich doch mal mit der Materie RS485 bzw. DMX 512/1990

Zitat

mit der terminierung sollte man heutzutage auch aufpassen da viele lampen schon intern terminiert sind

Du meinst einen Schalter haben, mit dem du einen widerstand zwischen die Datenleitungen schaltest. Tja, mußt halt aufpassen das nur der letzte eingeschaltet ist, oder meinst du el. isoliert?

Warum glaubst du eigentlich das es nur Humbug ist mit den Kabeln, ließ mal in der DIN 56930 wie so ein Netzwerk aufgebaut zu sein hat. Das hat sich niemand ausgedacht weil ihm grad langweilig war, sondern das ist reine Physik.

Mal ganz ehrlich, es gibt genügend Störgrößen die auf einer VA auftreten können, die die man von vornherein vermeiden kann sind mir die liebsten.

zum Thema Kosten:
    Wenn du einige Hundert NF-kabel in deinem Verleih hast, gehe ich mal von einigen kW´s PA aus, einer anständigen Truss, viele schwere Gummileitungen, Hunderte von Safetys, xxx Flightcases....
    was ist das für eine Relation in Bezug auf die lächerlichen "genormten" DMX-Kabel.

Hab grad mal im sommer-cable Katalog geblättert, ein fertig konfektioniertes 5-Pol Kabel mit 10m ist so 4 EURONEN teurer als die Einzelteile dafür.
    Ja, hier kann man sparen, wenn man die Zeit hat. Oder als Gegenargument, Du bist der allerbeste Löt-Gott und willst eine bessere Qualität als die fertigen.

Meine Meinung: Kleine Aufträge, kleine Anlage, oder wenig jobs mit hoher Qualität, würd ich löten.
    Viele Große Jobs (300 Kabel) kaufen, wenn eins spinnt direkt in die blauen Säcke....

Das eine Anlage mit 2 Dimmer und 4 wacklern einigermaßen vernünftig mit Microkabel läuft ist el. nachvollziebar.
    Aber eine Anlage mit 300 Kabeln.... Puuuuuuhhhhh, da will ich keine Auftragsbestätigung schreiben und in der Hoffnung sein, keinen Ghost auf der Line zu haben.

Gruß Ingo

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™