1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. krisusound

Beiträge von krisusound

• Fernsteuern von Controllern / Messen

• krisusound
    • 4. Mai 2004 um 21:47

hallo,

also latzenz von 0,3sec ist schon heftig aber wenn der wert fix bleibt kann man damit leben (man muß das measurment signal halt entsprechend verzögern.

zum thema funkstrecken, wie schon von wora geschrieben bräuchte man zwei identische funkstrecken um den fehler zu egalisieren. hat jemand erfahrung damit isbesondere das dynamische verhalten der strecken? wenn da irgenwelche dynamics drin sind und die nicht wirklich gleichzeitig eingreifen in den zwei unterschiedlichen strecken funktioniert es auch nicht!

Toff
    eigentlich will ich es genau umgekehrt machen:
    foh laptop: fernbedienung
    mobil: messsystem incl. mikro und desktopspiegelung

gruß kux

• krisusound
    • 3. Mai 2004 um 20:55

hallo wora,

ich will mit dem mobilen laptop im raum unterwegs sein und auf diesem gleich messen
    d.h. ich messe => verändere das system(eq/delay) => kann vorort direkt das veränderte system hören, ohne daß ich irgenwelche kabel ziehen muß

es macht halt keinen spaß in einer großen halle irgenwohin ein meßmikro zu stellen, zurück an den foh, messen und wieder dorthin um das mikro zu holen und um zu hören ob es die gewünschte veränderung erreicht hat.

das obige ist halt für absolute großbeschallung gedacht (kölnarena, colorline usw.)

gruß kux

• krisusound
    • 3. Mai 2004 um 19:02

hallo,

habe mir folgendes szenario überlegt und habe ein paar fragen dazu (die laptops besitze ich bereits):

2x laptop,
    1x foh (ibm mit serieller schnittstelle) zur fernsteuerung meiner fds 355 über alte soundbench software
    signalquelle für zuspieler ins foh-pult
    ad-wandler für pultseitige einspeisung in messsystem (referenz chanel)
    w-lan verbindung zum tragbahren

1x tragbehrer (gericom) mit w-lan verbindung zum foh laptop
    auf diesem sollte ein messsystem (zb. smaart) laufen.
    ad-wandler für messmikro (meassurement chanel)
    zur fernbedieung wir einfach der desktop rübergezogen, soundbench läuft auf foh laptop
    alle aktivitäten die viel strom brauchen sollten vom foh-laptop bedient werden (zb audio zuspielung von platte oder cd)

nun meine fragen:
    wie groß ist der unterschied zwischen den internen soundkarten der laptops (ibm und gericom)?
    nachdem ich einen mono-audiokanal vom foh zum tragbahren schicken muß, um wieviel wird über w-lan die latenzzeit erhöt?
    gibt es einen einkanaligen mikrovorverstärker mit akkubetrieb oder möglichst geriner stromaufnahme für usb bzw. firewire.
    die üblichen verdächtigen zb tascam ua 122 brauchen richtig strom! und eigentlich brauche ich ja nur einen kanal
    als alternative ein messmikrofon das mit batterie läuft, da fällt mir eigentlich nur earthworks ein, alternativen?
    wie verhalten sich messprogramme auf widows xp tablett plattformen?

diese p-ram geschichte ist leider nur eine abgestezte schnittstelle, kann leider keine audiodaten übertragen.
    gibt es schon praxsis erfahrung mit meyer simIII in der forumsgemeinde?

bin mal auf eure antworten gespannt.

gruß kux

• Kann ich über jemand anderen eine Schufa-Auskunft bekommen?

• krisusound
    • 27. April 2004 um 16:43

Hallo,

schufa und ähnliche sind auch mit vorsicht zu genißen
    großer verleiher beantragt bei dkv neue tankkarte, wird von dkv verweigert wegen schlechter schufa-auskunft, grund der negativ auskunft: keine informationen über das unternehmen.

unternehmen ist grundsoliede und es wurden alle rechnungen fristgerecht bezahlt, aber nur so wenig wie möglich auskünfte über diesen unternehmensbereich erteilt (buchhaltung).

gruß kux

• gitter und frontschaumstoff

• krisusound
    • 25. April 2004 um 01:05

hallo,

ich hatte das problem mit dem fädenziehenden sprükleber auch, jetzt verwende ich mit einer relativ harten moosgummiwaltze, dick aufgetragenen warnex als kleber

gruß kux

• gitter und frontschaumstoff

• krisusound
    • 25. April 2004 um 01:05

hallo,

ich hatte das problem mit dem fädenziehenden sprükleber auch, jetzt verwende ich mit einer relativ harten moosgummiwaltze, dick aufgetragenen warnex als kleber

gruß kux

• Laka Stecker

• krisusound
    • 21. April 2004 um 23:39

Hallo

um eine anmerkung des admin (probleme mit 16pol hartingstecker, metallasche bricht aus) aus dem pro-brett aufzugreifen
    meine empfehlung zum tema laka steckverbindungen:

hersteller: HTS
    baugröße: 6
    male: HB.16.Sti.S (Best. Nr. 42.10.16.00)
    female: HB.16.Bu.S (Best. Nr. 42.20.16.00)

warum: der einsatz ist von einem kompletten mettalkranz umgeben, nicht wie bei den etwas günstigeren steckern nur mit den metallaschen an den stirnseiten.

gruß kux

• 2-Kanal-Kompressor (Stimme und Bass) ...

• krisusound
    • 21. April 2004 um 11:53

Hallo,

wenns mehrere kanäle sein dürfen schlage ich mal den bss dpr 404 vor, günstiger (je kanal) wie der 402 und meiner meinung nach auch über jeden zweifel erhaben
    mit la-audio habe ich auch ganz gute erfahrungen gemacht, bin besitzer merhrer 4x4, vorallem für percussion, (ähnlich bss dpr 944, je zwei gate und comp, frequenzfilterung umschaltbar comp/gate)

gruß kux

• Stative bis 50kg Traglast mit niedriger Höhe

• krisusound
    • 6. April 2004 um 10:39

Hallo,

der work link:

http://www.equipson.es/

gruß kux

• Stative bis 50kg Traglast mit niedriger Höhe

• krisusound
    • 13. März 2004 um 09:20

Work LW-330
    min höhe 1,30m
    max last 100kg

Work LW-125
    min höhe 1,42m
    max last 60kg

• gitarren signal doppeln und phasen auslöschung

• krisusound
    • 9. März 2004 um 10:12

Hallo,

ich gehe davon aus daß dein modelling amp eine digitale angelegenheit ist, sprich mit latenz verbunden ist.
    wenn das so ist wird es unweigerlich zu phasenauslöschungen kommen, es sei denn du verzögerst das analoge ampsignal um die latenzzeit deines digitalen modelling amp.

latenz: da ein digitales gerät nicht alle informationen auf einmal verarbeiten kann, sondern nacheinander kommt es zu verzögerungen, meist im millisekunden bereich

gruß kux

• Welches "gute" Lautsprechermanegement?

• krisusound
    • 3. März 2004 um 10:05

Hallo,

das problem mit den FIR-filtern ist halt die extrem hohe latenzzeit.
    wenn ich es richtig verstandan habe werden bei FIR-filtern alle frequenz-bearbeitungen (also eq und crossover) miteinander verglichen und die längste benötigte zeit genommen und alle anderen ausgänge entsprechend verzögert, daher die phasengleichheit der einzelnen ausgänge.
    weiterer nachteil bei editierung von programmen: keine echtzeit steuerung sondern programm ändern, in controller laden, anhören, wieder program ändern, in controller laden, anhören usw.

für mich ist der lake sehr nahe an der endlösung, vorallem wegen problemloser netzwerklösung und audioqualität

gruß kux

• Digital-EQs

• krisusound
    • 25. Februar 2004 um 22:11

Hallo,

der klark dn 6000 ist ein alnalyser,

zur zeit im kt programm: Helix

nicht mehr im programm von kt (laut ihrer seite):
    dn 3600
    und mein liebling
    dn 4000

gruß kux

• d&b Q1

• krisusound
    • 24. Februar 2004 um 09:53

hallo tthorsten,

dieses, wie du sagst, linearray element ist ein ganz normales horn mit entsprechnder abstrahlkarakteristik, diese tatsache beweisen eindeutig die messungen vom pp abb. 20, kein pegelzuwachs ab ca. 1,1 khz (vergleich zwischen zwei und vier q1, eher sogar noch weniger pegel, vermutlich durch interferenzen)

gruß kux

• d&b Q1

• krisusound
    • 24. Februar 2004 um 09:27

Hallo tthorsten,

genau das ist ja das problem, daß aus physikalischer sicht das q1 nur bis ca 1,1khz nach oben hin eine zylinderwelle macht. nach untenhin ist es durch die array-länge begrenzt.

oberhalb von ca. 1,1 ist es halt nur ne wald und wiesen box!
    und wie ich oben erwähnt und wie ich linenstrahler definiere kein linearray!

wenn ich e3 oder ähnlich kleine kisten nahe zusammenstelle währe es das gleiche. mit der ausnahme wenn die kisten klein genug sind die grenzfrequenz vielleicht noch nach oben steigt.

gruß kux

• d&b Q1

• krisusound
    • 23. Februar 2004 um 22:03

hallo Frankbärchen

jawol genau auf bild 20 pp

gruß kux

• BSS WHISEWORKS-NTM Filter?

• krisusound
    • 23. Februar 2004 um 21:48

hallo,

das thema is schon länger her, aber wenn ich mich richtig erinnere:

es ist eine kombi aus zwei filtern zuerst ein normaler l-r 24db/okt und dann kommt auch noch ein sehr schmalbandiger EQ zum einsatz, der aber erst 1oktave höher bzw tiefer wie die trennfrequenz ist, greift, deshalb auch die zwei "buckel" (bei -40db) im freuenzschrieb im link.
    dh im crossover bereich wie l-r und kurz danach gehts steil bergab, was natürlich das groupdelay vergrößert aber auserhalb des hörbahren bereichs da zu leise

so einen ähnlichen filter gibt es glaube ich auch in der 366

gruß kux

• d&b Q1

• krisusound
    • 23. Februar 2004 um 21:26

Hallo steffen,

leider weder mit d&b oder mit d.a.s. wobei mich letzteres auch interssiern würde wie es klingt. d&b wahr noch nie so wirklich mein geschmack.
    von der physikalischen seite her ist es ein richtiges linarray im gegensatzt zu d&b, weshalb ich mich auch bei meinem beitrag auf physikalische facts beschränkt habe.

selber kenne ich nur meyer m2d und milo
    mit kennen meine ich selber aufgehangen/gestackt und am pult gestanden, gehört habe ich glaube schon fast alle, aber man kann material nur sehr schlecht beurteilen wenn man nicht selber am pult stand

gruß kux

• Wie schütze ich mich vor "Bauerndrehstrom" bzw. wa

• krisusound
    • 23. Februar 2004 um 20:43

hallo cyberlight

ich habe mir solche ampteckverteiler gekauft, ist in meinen augen die einzige möglichkeit auch während des betriebs den nulleiter zu überwachen. wenn er ans netz geht, ist mal für ein paar sec ruhe und wenn überwachung zuende schaltet das relay. wenn während des betriebs aus irgendeinem grund der nulleiter flöten geht oder zu hohes potential aufbaut schaltet der verteiler ab.

einziger nachteil: ist ohne fi
    vk:890.- netto

gruß kux

• d&b Q1

• krisusound
    • 23. Februar 2004 um 16:34

Hallo,

definition linearray (für mich)
    kopplung mehrer treiber bzw. schallquellen bis zu einem höchstmöglichen frequenz, damit eine "gemeinsame welle" entsteht.

beispiel: d.a.s. linearray manual seite 3 unten rechts http://www.dasaudio.com/soundproducts/…user_man_i1.pdf
    ist es ja schön zu sehen wie die spanier aus einem treiber 6 schallquellen machen und somit die koppelfrequenz nach oben schieben. laufzeitausgleich machen sie durch gebogene schallführung für die mittleren ausgänge, damit alle signale phasengleich an der wavegueideöffnung ankommen.

das d.a.s. beispiel habe ich genommen weil das bild im netz verfügbar ist, meyersound m-serie arbeitet nach dem gleichen prinzip, bei anderen herstellern weiß ich es nicht genau
    =========================================

nun zu d+b q serie / pp testbericht

bis zu einer frequenz von ca. 1100hz koppeln die boxen ja auch untereinander (1100hz entspricht ca. wellenlänge von 0,3m was wiederum die boxenhöhe ist)
    aber darüber geht das desaster los.
    überhalb von dieser frequenz koppelt die box nicht mehr, mein schluß daraus es wird ein föllig normales horn verbaut, (kann man ja auch schön auf der titelseite sehen) mit allen seinen nachteilen wie zb. pegelreduktion durch interferenzen (abb. 20 eine box ist zum teil lauter als vier, oberhalb der besagten 1,1khz)

meine schlußfolgerung daraus:
    es ist eine völlig normale box mit etwas anderem rigging.
    solch ein konstrukt als linearray zu bezeichnen finde ich etwas gewagt, ich persönlich würde mich nicht soweit aus dem fenster lehnen
    weiterhin bin ich mir sicher daß die box einzeln betrachtet sehr gut funktioniert, leider nicht im gewünschten zusammenstpiel mit anderen.

ich hoffe daß ich jetzt keinem allzusehr auf den schlips getreten bin, obiges ist meine PERSÖNLICHE einschätzung des produktes.

gruß kux

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™